boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2016, 06:27
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard Ladegerät für Taschenlampe

Hallo Zusammen,
ich habe eine China-Taschenlampe, ähnlich wie diese (PaidLink), 18W Cree. Ich bin damit sehr zufrieden. Leider habe ich mein Netzteil verlegt. Daraufhin habe ich ein anderes angeschlossen, das passte. Leider habe ich nicht auf die technische Spezifikation geachtet, so dass es irgendwann "Bumm" machte und das Gehäuse des Netzteils gesprengt wurde und verschmort roch.
Die Batterie der Taschenlampe hat 3300 mA, 3.7 V. Heißt das, dass ich nur ein Netzteil mit 3,7 V anschließen darf? Ich kann mich erinnern, es war auch ein KFZ Ladekabel dabei - Ich würde es auch gerne mit 12V betreiben können - kann ich die 12 V direkt anschließen oder muss ich die Spannung erst auf 3,7 bringen?
Alt 07.07.2016, 06:52
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander

Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Das Netzteil sollte bei 4,2V abschalten.
Mehr verträgt der Lipo nicht.
Hast Glück hehabt, das dir der Akku nicht hochgegeangen ist.

Entweder nacj Stecler Ladegerät f. Lipo suchen.

Habe hier was interessantes gefunden: müsstes nur den passenden Stecker ranbasteln. Habe aber keine Ahnung wie gut diese USB Dinger sind.
http://www.ebay.de/itm/USB-PC-3-7V-1...-/171522305515 (PaidLink)
Alt 07.07.2016, 07:29
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.953 Danke in 2.577 Beiträgen
Standard

Da bei diesen billig Lampen nie sicher ist, wo, bzw. ob der Akku eine Schutzschaltung hat, würde ich den Akku nur extern in einem richtigen Ladegerät laden.
Du brauchst also einen Lader für 18650 Akkus.
Alt 07.07.2016, 08:26
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.174 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Die Ladetechnik der Litiumakkus ist unübersichtlich und mit vielen Bränden, Giftgasbildung usw. ins Gerede gekommen, die Versicherungen sind sensibilisiert dafür.

Deshalb würde ich sie nur mit dem genau dafür vorgesehenen Ladegerät laden und bei dessen Fehlen lieber die ganze Lampe ersetzen.
Zur Vermeidung solcher Probleme kaufe ich solche modernen Superlampen nur noch mit der Möglichkeit zur Verwendung von Einwegbatterien.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2016, 08:39
maxo maxo ist offline
Lieutenant

208 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Lampen sind zwar sehr nett, aber die LI-IONEN Akkus sind nicht ohne. Wenn das originale Ladegerät nicht mehr vorhanden ist, sollte man tunlichst kein anderes Ladegerät auf Verdacht da einstöpseln.

Die meisten LI-IONEN Akkus in diesen Lampen haben keine Schutzschaltung (PCB oder PCM - Protection Circuit Module) und können bei Überladung unschön in Flammen aufgehen. Von daher überwacht entweder eine Ladeschaltung im Inneren der Lampe den Ladevorgang oder das Netzteil/Ladegerät macht das.

Die Akkus sind sehr empfindlich gegen Überladung/Tiefenentladung, gasen dann aus und können sich entzünden, Leider ist das darin enthaltene Lithium sehr reaktionsfreudig und sorgt dafür, dass der Akku munter mit Radau wegbrennt. Löschen ist sehr schwierig (kein Wasser nehmen).

Es hört sich an, als ob du Glück gehabt hast, dass das Ladegerät zuerst den kürzeren gezogen hat.

Dieses Ladegerät (Link unten) ist eine sinnvolle Investition, wenn man nur wenige LI-IONEN Akkus hat. Lädt mit 500mA, das PLUS Modell mit 1A. Hat eine Micro-USB Schnittstelle und passt an übliche Smartphone Netzteile oder USB Ports (dann nur mit 500mA).

https://www.amazon.de/dp/B00IZQRC34/...2NRHRRWQSH6HE4 (PaidLink)

Viele Grüße
Max

PS: Wenn du neue Akkus mal brauchst, dann achte darauf dass die ein PCB / PCM haben. Kleiner Nachteil ist, dass die Akkus dann etwas länger sind (2-5mm). Passen aber meistens in die Lampen rein, da die Kontaktfedern das ausgleichen können.
Alt 07.07.2016, 09:29
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Besten Dank, wieder was gelernt. Ich hab' da wohl unüberlegt gehandelt - unter dem Motto was will schon bei den paar Volt passieren.

Ich bin bei euch, eine externe Aufladung ist sinnvoller.
Alt 07.07.2016, 11:52
WeserW WeserW ist offline
Ensign

Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxo Beitrag anzeigen
Hallo,
die Lampen sind zwar sehr nett, aber die LI-IONEN Akkus sind nicht ohne. Wenn das originale Ladegerät nicht mehr vorhanden ist, sollte man tunlichst kein anderes Ladegerät auf Verdacht da einstöpseln.

Die meisten LI-IONEN Akkus in diesen Lampen haben keine Schutzschaltung (PCB oder PCM - Protection Circuit Module) und können bei Überladung unschön in Flammen aufgehen. Von daher überwacht entweder eine Ladeschaltung im Inneren der Lampe den Ladevorgang oder das Netzteil/Ladegerät macht das.

Die Akkus sind sehr empfindlich gegen Überladung/Tiefenentladung, gasen dann aus und können sich entzünden, Leider ist das darin enthaltene Lithium sehr reaktionsfreudig und sorgt dafür, dass der Akku munter mit Radau wegbrennt. Löschen ist sehr schwierig (kein Wasser nehmen).

Es hört sich an, als ob du Glück gehabt hast, dass das Ladegerät zuerst den kürzeren gezogen hat.

Dieses Ladegerät (Link unten) ist eine sinnvolle Investition, wenn man nur wenige LI-IONEN Akkus hat. Lädt mit 500mA, das PLUS Modell mit 1A. Hat eine Micro-USB Schnittstelle und passt an übliche Smartphone Netzteile oder USB Ports (dann nur mit 500mA).

https://www.amazon.de/dp/B00IZQRC34/...2NRHRRWQSH6HE4

Viele Grüße
Max

PS: Wenn du neue Akkus mal brauchst, dann achte darauf dass die ein PCB / PCM haben. Kleiner Nachteil ist, dass die Akkus dann etwas länger sind (2-5mm). Passen aber meistens in die Lampen rein, da die Kontaktfedern das ausgleichen können.
Hätte ich nicht besser schreiben können, ebenfalls hätte ich ein xtar- ladegerät empfohlen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort