boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.06.2016, 18:17
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,

wollte mal einen neuen Stand durchgeben.

Habe den Motor zum laufen bekommen, so weit, so gut. Jetzt stellt sich ein anderes Problem dar. Motor läuft warm, halte dann etwa 1000 U/min im Leerlauf und dann, nach einigen Gasstößen fällt die Drehzahl und der Motor geht aus. ich kann ihn ohne Probleme wieder starten, aber läuft auch nicht richtig rund.

Nach was könnte ich schauen ?

VG

Henry
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.06.2016, 19:14
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ist das Gemisch richtig? Wie sehen die zündkerzen aus. Sie sollten rehbraun sein

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.06.2016, 19:24
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Na ja, Rehbraun sehen sie nicht aus, eher grau. Auf jeden Fall nicht verrußt oder so. Ich tippe ja auch fast auf ein Zündungsproblem.

Wie kann ich denn die Zündung richtig einstellen ? Gibt es auf der Riemenscheibe eine Markierung, ähnlich wie beim Auto ?

VG
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.06.2016, 21:12
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ja wie beim auto. Bei warmen motor Entweder 10° vor o.t. oder wie beim aq 130c 14° vor o.t. ich vermute mal bei deinem aq 140 solkte es 10° vor o.t. sein


Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.06.2016, 22:08
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Sind es die richtigen zündkerzen? Hier hatte jemand mal geschrieben, das er Zündkerzen mit einem falschen wärmewert hatte. Dann die richtigen kerzen und der motor lief. Ich habe beru oder Champion.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.06.2016, 17:15
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Du hast geschrieben, dass die zündkerzen grau sind. Ich tippe du hast an den vergasern tu viel luft. Drossele mal die luft. Luftschraube mal eine viertel umdrehung rein drehen.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.06.2016, 19:54
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Welche von den beiden Schrauben meinst Du ?

Und welche Zündkerzen kann ich einbauen ? Hast Du einen Typ da ? Bekomme ich die beispielsweise bei ATU ?

VG
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.06.2016, 18:59
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich hab die Zündkerzen im internet bestellt. Beim solex vergaser kibt es eine luftschraube und eine schraube für die min Drehzahl.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.06.2016, 19:05
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Dei beru oder champion kannst im internet deinen motor eingeben und dir werden die richtigen kerzen angezeigt. Schau mal im internet nach aq140 oder hier im forum. Gibs ganz viel drüber.ich han nur ein handbuch über aq 130,165,170. Kann ich dir zur verfügung stellen. Wenn ja schicke eine pn an mich. Schicke dir dann eine pdf

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.07.2016, 05:29
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Handbuch habe ich hier von netten Forumsmitgliedern schon bekommen. Danke für Dein Angebot.

Ich werde mal nachschauen was herauszubekommen ist.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Wo genau liegst Du denn in Berlin. Wir sind jetzt am WE draußen, liegen in Tegel und basteln noch so einiges am Boot.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.07.2016, 08:29
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.350
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.429 Danke in 793 Beiträgen
Standard

moin, moin,
ruf einfach mal bei Hoffmann-Wassersport (Andy hier: Windy0386) an.
Dann hast Du ruck-zuck die richtigen Kerzen für Deinen Motor bei Dir zu Hause.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.07.2016, 15:38
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

danke für den Tipp. Werde ich machen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.07.2016, 20:44
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,

mal ein kurzes Feedback zum Motorproblem. Motor läuft so weit , aber...

Habe heute die erste Probefahrt 2 Stunden lang gemacht. Anfänglich lief der Motor rund, Temperatur liegt im letzten Drittel der Anzeige im grünen Bereich. Bin eine Zeitlang so etwa 2000 U/min gefahren, habe dann mal auf 3000 Touren beschleunigt, da drückte es Kühlwasser , fast 1 Liter aus dem Ausgleichsbehälter und der Motor lief wieder unrund.Wenn ich dann in den Leerlauf geschalten habe ist er ausgegangen und hat sich ziemlich schlecht starten lassen. Habe nach den Zündkerzen geschaut , sehen gut aus, die Zündung steht auf 10 Grad bei 1000 U/min, die Vergaser noch mal aufgemacht, nichts.


Was kann ich denn noch nachsehen, ohne den Motor zu versenken
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.07.2016, 06:12
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
286 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Wo genau drückt es raus ? Aus dem schwarzen Plastikteil ( Siebfiltergehäuse )
Bei mir lief das Wasser über die Lichtmaschine und dadurch lief es unrund bis der Motor ausgegangen ist. Mach mal Fotos.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.07.2016, 06:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.447 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Hast Du schon mal den ganzen Weg vom Antrieb bis zur Seewasserpumpe kontrolliert?
Ich hatte mal dasselbe beim AQ125, da war ein Stück Papier angesaugt worden und ist in der Seewasserpumpe vor dem Gitter/Siebstück hängengeblieben.
Standgas gut, untere Drehzahl gut, Gas gegeben und sofort ist das Wasser im inneren Kreislauf rausgesprudelt, weil zu heiß.
Anderer Verdächtiger ist der Thermostat im inneren Kreislauf. Mal rausmachen und im Kochtopf und heiussem Wasser prüfen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.07.2016, 10:27
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Bild hochladen wie ? Geht das auch vom Smartfon ?

Das Wasser drückt aus dem Ausgleichbehälter vom Motorkühlkreislauf.

Das Thermostat hatte ich auch schon im Verdacht. Zumal der Motor beim warm laufen zunächst in den roten Bereich läuft und dann gibt es plötzlich einen Ruck im Zeiger und der Zeiger geht wieder in den Grünen Bereich.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.07.2016, 10:29
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Der Seewasserfilter ist frei , da sprudelt gut das Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.07.2016, 11:47
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.447 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Bild hochladen wie ? Geht das auch vom Smartfon ?

Das Wasser drückt aus dem Ausgleichbehälter vom Motorkühlkreislauf.

Das Thermostat hatte ich auch schon im Verdacht. Zumal der Motor beim warm laufen zunächst in den roten Bereich läuft und dann gibt es plötzlich einen Ruck im Zeiger und der Zeiger geht wieder in den Grünen Bereich.
Da wären wir dann schon dichter dran.mach einen neuen Thermostat rein. Er geht zwar immer erst mal hoch, aber bis rot darf er nicht.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.07.2016, 12:46
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Micha,

kann ich den ohne das ganze Kühlwaser ablassen zu müssen ausbauen?

Wenn ja wie.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.07.2016, 12:50
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
286 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Bei mir haben wir letzte Woche das ganze Kühlwasser in die Bilge laufen lassen . Also glaube ich nicht das es ohne ablassen geht, Das Teil geht ja zum Wärmetauscher.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.07.2016, 13:08
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.447 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Ich meine, der hat auf der linken Seite einen Ablasshahn. Schlauch drauf, Kanister in die Bilge, Hahn aufdrehen und Kühlerdeckel Aufmachen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.07.2016, 14:04
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Da gibt es einen Ablasshahn. Da war zuvor ein Boiler angeschlossen. Das müsste gehen.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.07.2016, 15:22
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Bei den preußen in gatow liegt mein Boot. Wir haben am Samstag eine vereinsfeier. Ich bin gespannt was es ist. Gruß Jens

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.07.2016, 16:55
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

wir wollen morgen nach Kladow fahren. Habt ihr bei Euch Gastanleger ?

BG
Henry
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.07.2016, 22:19
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ja haben wir

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP AQ140 will nicht anspringen KatjaB Motoren und Antriebstechnik 13 17.05.2011 07:37
Werkstattbuch Volvo Penta AQ140 sir_digger Motoren und Antriebstechnik 16 06.05.2009 06:36
Werkstatthandbuch Volvo AQ140 Grappaschlucker Motoren und Antriebstechnik 1 19.07.2007 17:56
Volvo AQ140 springt nicht an, irgendetwas ist schwergängig ? schnorps40 Motoren und Antriebstechnik 14 18.10.2006 11:41
Volvo Penta AQ140 11er Motoren und Antriebstechnik 1 30.07.2004 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.