![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich kämpfe seit geraumer Zeit mit mir einen FunkSchein zu machen. Irgendwie fehlt mir jedoch die Motivation.... Bisher sind wir auch noch nicht mit unserem Boot in den Urlaub gefahren haben das aber dieses Jahr vor. Wir wollen die Geeste / Weser Richtung Hannover. Meine Frage: Wie komme ich auf den Gewässern rund um Bremen mit dem Handy zurecht? Mir geht es insbesondere um Marinas und Schleusen. Gruß Katja |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Katja,
natürlich kommst Du auch mit dem Handy zurecht; ABER bedenke immer Du kommst nur da mit dem Handy hin, wo Du auch die Nummer des Empfängers kennst! Ein weiterer Vorteil des Funks ist die NOT-und DRINGLICHKEIT UND SICHERHEITS Meldung Mit Deinem Funkgerät erreichst natürlich ALLE Funkstelle in diesem Bereich, Schiffsfunkstelle und natürlich auch stationäre Stellen! Dadurch ist die rasche und verbreitete Absetzung Deines Rufs gewährleistet! Wenn es Dir nur um die Kontaktaufnahme mit Schleusen und Marinas geht, könntest Du mit dem Handy und vorheriger Beschaffung aller notwendigen Rufnummern klarkommen Wenn Sicherheit an Bord ein zusätzlich Aspekt ist, dann geht es nur mit dem Funkgerät Timo
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Die Berufsfahrt kündigt ihre Manöver häufig über Funk an. Wenn du Kanal 10 mit hörst weisst du was in deiner Umgebung passiert. Der UBI ist kein Hexenwerk.
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info's!
Irgendwann werde ich mich sicherlich dazu durchringen die Prüfung zu machen. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Bezüglich der Schleusen und der Verkehrssituation ist der Funk schon zu empfehlen.
Marinas in D haben eh meistens keinen Funk und da funktioniert auch alles ganz ohne oder per Handy.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Schiffdorf-Spaden bis Bremen ist Unterweser, also SRC und Kanal 16.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
UBI reicht aber um in der Zonen 1 + 2 (hier 2) am Seefunk teilzunehmen.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Ohne Funk geht momentan auf dem Rhein garnix, da hier ab Hochwassermarke I Einschränkungen gelten - unter anderem Funkpflicht. Deshalb habe ich jetzt endlich mal mein Funkgerät angemeldet
![]() Wie es genau in Deinem Revier aussieht musst Du mal herausfinden, aber vermutlich gibt es auch hier ähnliche Beschränkungen.
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Mach dann am besten gleich beide Scheine bzw. den SRC mit der UBI Ergänzungsprüfung. Rund um Bremen kannst Du ja auch in Gebieten landen in denen Du den SRC brauchst (oder willst nicht an der Weiterfahrt gehindert sein weil das Gebiet endet in dem beides erlaubt ist). Der Zusatzaufwand hält sich jedenfalls in Grenzen.
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Katja,
meine Frau Katja hat es auch angezweifelt, dass es sinnvoll ist Funk an Bord zu haben. Hatten wir zuvor auf Charterbooten ja auch nicht. Jetzt staunt sie immer wieder, wie häufig man Vorteile hat, wenn man Funk an Bord hat. Schnelle einfache Kommunikation mit Schleusen ... nicht nur Anmeldung, sondern auch Absprachen über Einfahrreihenfolgen, Anlegeseiten, Zeiten ... Dinge die man sonst häufig nur über viele Anrufe erfahren würde, die ich aber sicher nicht machen würde. Dann spontane Fragen an Berufsschiffer, z.B. über Kursänderungen, Anlegemanöver ... In unserem Revier in den Niederlanden auch Absprachen mit Hafenmeistern über Anlegeplätze, Zufahrten ... Häufig sind in Funkgeräten AIS-Empflänger integriert. Ein ganz toller Sicherheitsvorteil. Ich kann Dir nur Mut machen den Schein zu machen. UBI ist wirklich nicht schwer ... schon etwas Lernaufwand, aber machbar.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Gibt noch weitere Einzelaspekte:
Auch wenn Du per Handy die Schleuse erreicht hast: zurückgerufen, wenn Du dran bist, die Schleuse einen Defekt hat, oder du noch mit kannst, wenn Du dich traust, ganz nach vorn in einen sehr engen Platz zu fahren, das passiert mit Sicherheit nicht - dann haben fast alle um Dich herum was mitbekommen, was abgeht - und Du wunderst Dich nur. (Die Lautsprecher hört und versteht man halt, oder man tut es nicht...) Bei unseren Nachbarn in NL läuft das inzwischen dermaßen entspannt, kooperativ auch gegenüber "Recreatie" und dabei perfekt serviceorientiert - das ist CallCenter auf allerhöchstem Niveau ![]() Mein Fazit: möglichst keinen Tag mehr ohne Funk und ganz großen Dank an die (in meinem Fall überwiegend die niederländischen) Gesprächspartner auf der anderen Seite. ![]()
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Hat dann jemand eine Idee, ob es eine solche Vorschrift für die Unterweser auch gibt?
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe die Funkscheine noch nicht, aber dazu vorab mal eine Frage : der Schiffsfunk in Holland läuft auf holländisch, oder ? Wie gut musst Du denn holländisch verstehen, um dem Funkverkehr zuverlässig folgen zu können ? Mein holländisch lässt immer stark nach, wenn schnell oder undeutlich gesprochen wird ... Danke und LG Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Steht doch in der Binneschiffahrtsordnung
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Wenn diese Schilder am Ufer stehen muss Sprechfunk benutzt werden
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Unterweser gibt es nix, ist ja auch Seeschifffahrtsstrasse!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#18
|
|||
|
|||
![]() §4.05 Nr. "Jedes mit einer Sprechfunkanlage ausgerüstete Fahrzeug muss..." Da wir keine Ausrüstpflicht haben (Und auch keine Sprechfunkanlage an Bord) greift die Bestimmung bei uns nicht. |
#19
|
||||
|
||||
![]() §16.11 Absatz 2. Gilt aber nur für en Geltungsbereich der Binneschifffahrtsstraßenordnung wie Emotion so richtig geschrieben hat.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Absatz 6.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#21
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das mit dem Niederländisch hatte ich zunächst auch als Problem vermutet, habe mich auch zunächst immer erstmal für mein eher holpriges Niederländisch entschuldigt oder höflich angefragt, ob es auch deutsch sein darf, das hat sich aber als völlig unproblematisch herausgestellt. Zumindest östlich der friesischen Seen werden die Sprachen schlicht und einfach austauschbar genutzt, das gehört meinem Eindruck nach auch zur Einstiegsqualifikation der - ich betone das noch einmal ganz ausdrücklich - nahezu immer freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen in den Zentralen, z.B. "Post Groningen" oder "Post Lauwersmeer", die sicher gut zu tun haben, jeweils zuständig sind für wirklich große Flächen, zahllose Brücken, viele Schleusen und auch für die Meldung (hatte ich jüngst) dass wir im Reitdiep ein leider gewaltiges Fischsterben bemerkt hatten. (Deshalb auch der Hinweis, dass im Gegensatz zum Handy für den/die Mitarbeiter(in) schon der genutzte Funkkanal (steht überall auch auf einem Schild am Rand) die wichtige Info beinhaltet, welches Bild sie aufrufen müssen.) Deine Bemühungen mit niederländischem Gruß oder einzelnen Ausdrücken nimmt man aber gern zur Kenntnis, das erhöht noch einmal die Freundlichkeit im Umgang. Offiziell: NL ist natürlich die offizielle Verkehrssprache, aber lt. Reglement kommt dann bei Bedarf auch "eine andere geeignete Sprache" zur Anwendung.
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#22
|
|||
|
|||
![]()
Dann auch den Anhang: B.11 Gilt in Verbindung mit §4.05 Nr.4
|
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein Schild anweist Sprechfunk zu benutzen.
Das Sportboot aber nicht mit Sprechfunk ausgerüstet ist (da nicht ausrüstungspflichtig) , darf es dann in den entsprechenden Bereich einfahren ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#25
|
|||
|
|||
![]()
ich !!!schätze!!! (ohne Gewähr) ja (§ 4.05 Nummer 4)
Im Umkehrschluss müsste man ja sagen, wenn die Pflicht besteht Kanal 10 abzuhören, wenn das Boot mit Funk ausgerüstet ist, was ein Kleinboot möglicherweise ja nicht ist, dürfte es auch nicht auf den Binnenstraßen fahren... Und was ist mit den 5PS Schlauchbooten? Die haben auch keinen Funk, im Zweifel kennen die nicht mal die Schilder da kein Führerschein. Geändert von Katja_bo (28.06.2016 um 11:10 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funk + Schiffszulassung in Deutschland (See, nicht Binnen) | mischa.mole | Allgemeines zum Boot | 7 | 01.10.2013 20:10 |
Binnen Funk in Italien - Vorschriften? | guru | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 04.03.2013 20:44 |
ukw funkzeugnis für binnen funk | heisseengel | Allgemeines zum Boot | 33 | 16.09.2010 09:41 |
Binnen/See: Geltungsbereiche für Funk | Sehbeer | Allgemeines zum Boot | 1 | 14.01.2009 15:04 |