boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2013, 13:37
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard Funk + Schiffszulassung in Deutschland (See, nicht Binnen)

Hallo Leute!

Ich bin aus Österreich, habe mein SRC und bin gerade dabei, die Amateurfunkprüfung zu machen. Im Zuge dieser habe ich mit meinem (ebenfalls aus Österreich stammenden) Kursleiter heute über die laut Gesetz VORGESCHRIEBENE Funkausrüstung für deutsche Schiffe diskutiert. Das Ganze ist reines Interesse meinerseits, ich habe wie schon gesagt das SRC und bin auf einem in Österreich angemeldeten Schiff unterwegs.

Jedenfalls wurde mir gesagt, dass in Deutschland (wie auch in fast allen europäischen Staaten außer Italien) für Seeschiffe die Ausrüstung mit UKW-Funk gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich hatte immer geglaubt, in Deutschland ist für ein Seeschiff grundsätzlich keine Zulassung/etc. notwendig, in der überhaupt irgendetwas vorgeschrieben werden KANN. Kann mich da evtl. jemand aufklären?

Ich habe in Österreich mein Schiff auf den FB4 angemeldet, da ist eine UKW- und Kurzwellenanlage vorgeschrieben; wie würde das in Deutschland laufen?
Wie gesagt, das ganze beruht auf reinem Interesse meinerseits!

Danke&Lg
Mischa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2013, 14:03
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

für privat genutzte Sportboote gibt es keine Funkausrüstungspflicht.

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Ber...T/Anlage_1.pdf
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top