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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2016, 18:19
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Standard Fragen zu einem 115er Mercury Optimax aus 2000

Hallo. Ich such ein neues Konsolenboot und habe eins mit einem 115er Optimax von Mercury gefunden.

Meine Fragen wären: Wie sind diese 6 Zylinder? Sind die anfällig? Was verbrauchen die so ungefähr? Und auf was müsste man beim Kauf achten? Kompression und wieviel Betriebstunden wären ok? Müsste man die Einspitzung irgendwie überprüfen?

Fragen über Fragen.
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Gruß Jochen
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  #2  
Alt 22.06.2016, 20:11
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Ist der 115er Optimax nicht ein 3-Zylinder ?
Zumindest meiner aus 2008.
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #3  
Alt 22.06.2016, 20:36
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Ist der 115er Optimax nicht ein 3-Zylinder ?
Zumindest meiner aus 2008.
Kann man so nicht sagen den 115er gibt es als 3R, 4R, 6R und 6V der Motor ist stark, laut und stinkt...ein richtiger Rülpel und frisst auch entsprechend ....ein 2Takter halt.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #4  
Alt 22.06.2016, 20:51
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Kann man so nicht sagen den 115er gibt es als 3R, 4R, 6R und 6V der Motor ist stark, laut und stinkt...ein richtiger Rülpel und frisst auch entsprechend ....ein 2Takter halt.

LG Michael
Den 115er Optimax von 2000 gab es nur als 2,5l V6.
Es ist ein Direkteinspritzer und geradezu ein Sparwunder mit seinem zweistufigen Orbitalsystem.
Er ist nicht der leiseste, man kann auch kernig zum 2,5l sagen,
Rauchentwicklung sieht man nur bei der Erstinbetriebnahme.
Kaufen würde ich so einen Motor nur nach fachmännischer Werkstattkontrolle
und wenn ich diese Fachwerkstatt dann auch weiterhin als Unterstützung habe.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Alt 22.06.2016, 21:07
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Jo checki, das mit den Werkstätten ist hier bei mir so eine Sache. Quasi keine Werkstatt ohne Transport. Ich müsste fast nach Holland ausweichen. Ist wohl eine schwierige Sache. Ich glaube man müsste fragen welcher Motor ab 2000 tauglich ist.
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Gruß Jochen
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  #6  
Alt 23.06.2016, 07:13
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115 er Optimax als 6 Zylinder mit 2,5 l ? Ich dachte 6 Zylinder 2,5l gibts erst ab 135 Ps, hab`s auch noch nicht anders gesehen oder gehört. Lasse mich aber gerne belehren.

Gruß
Schnack
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  #7  
Alt 23.06.2016, 07:42
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Kannst du eine Probefahrt machen ? Wenn nein prüfe wenigstens die Kompression. Nicht selten werden gebrauchte Fahrzeuge wegen Problemen verkauft die dann provisorisch beseitigt werden. Die Kompressionswerte geben dir zumindest einen ersten aussagekräftigen Eindruck vom Motor. Ein Messgerät ist für kleines Geld im Internet zu bekommen.

Wirklichen Aufschluss über den Zustand kannst du nur bei einer Probefahrt bekommen. Startet der Motor einwandfrei . Ist der kühlstrahl kräftig. Zieht der Motor sauber durch . Wie läuft er bei Vollast usw. Nur so umgehst du Probleme im Nachhinein.
Viel Erfolg .

Was für ein Konsolenboot ist es denn ?
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  #8  
Alt 23.06.2016, 08:40
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timonolte timonolte ist offline
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Zitat:
Zitat von schnack Beitrag anzeigen
115 er Optimax als 6 Zylinder mit 2,5 l ? Ich dachte 6 Zylinder 2,5l gibts erst ab 135 Ps, hab`s auch noch nicht anders gesehen oder gehört. Lasse mich aber gerne belehren.

Gruß
Schnack
Jeep ist ein 2.5 Liter V6 Block. Quasi unzerstörbar wenn er einigermaßen gewartet wurde. Kommt unten rum sehr gut aus dem Wasser. Halt ein V6 und nicht so nen 4 Zylinder Quatsch..
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  #9  
Alt 23.06.2016, 11:55
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noh-skipper noh-skipper ist offline
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Twister82, ein Kompressionsmessgerät ist vorhanden. 8 Bar wäre ein guter Wert? Oder bis wo wäre der akzeptabel? Und Messen wie gewohnt: Quickstopp ab und dann Starten?

Es geht um dieses Gespann. http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...Page=lr&pos=22
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Gruß Jochen
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Geändert von noh-skipper (23.06.2016 um 12:00 Uhr)
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