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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tipp für ein (UKW, Binnen) Funkgerät?
Hallo, ich suche für Binnengewässer ein Funkgerät zum Festeinbau. Aktuell ist ein Shipmate RS 8100 verbaut. Aber das hat keine Zulassung mehr. Wer kann mir einen Tipp geben für eine günstige aber gute Alternative?
Funkzeugnis ist vorhanden. Bin aber trotzdem Anfänger. Besten Dank für Eure Tipps! Gruß Jan |
#2
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ICOM -kennst du eventuell von der Funkprüfung-, geht als DSC/ATIS Gerät bei EUR 240,-- los
http://www.svb.de/de/icom-ukw-dsc-se...e-ic-m323.html |
#3
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Hallo Jan,
wenn ich das so richtig im Überblick habe, gibt es keine reine Binnen -Geräte. Die haben alle DSC für See mit dabei. Als ich letzten Herbst die Scheine gemacht hatte, arbeitete ich mit einem Lowrance LVR 250. Das ist ein tolles Gerät, was die Bedienung betrifft. Die Auswertung des DSC war etwas langsamer als beim ICOM, das der Ausbilder vor sich hatte, die Verzögerung war aber nicht wirklich groß. Ich schätze es war weniger als eine halbe Sekunde. Wie der Nachfolger, das Lowrance Link 5 ist, weiß ich nicht, er ist für etwa 125€zu haben. Hier im Bord findest Du aber positive Kommentare über das Ding. Ich selbst kann es allerdings nicht bewerten, da ich mit dem Gerät keine Praxiserfahrung habe. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#4
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Da auch im Binnenbereich immer mehr Schiffe AIS haben, ist es vielleicht sinnvoll, gleich ein UKW mit AIS zu kaufen wie z.B. das RO4800. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als später einmal AIS mit einem weiteren Gerät nachzurüsten.
Gerhard |
#5
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ich habe das LVR-250 und kann daher den Nachfolger das link 5 nur empfehlen.
es kostet aktuell 119€ bei Compass. Wernn man AI braucht empfehle ich da Link 8
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Moin,
das schöne an Lowrance Funken ist ja, dass man die MMSI/ATIS Kenntnung selber löschen kann. Nicht um damit Unfug zu treiben, sondern um das Gerät/Boot auch irgendwann wieder verkaufen zu können. Bei den meisten gebrauchten Funkgeräten sind die Kosten für eine Neuprogrammierung schon fast beim Gebrauchtwert. Ich habe ein LVR-250 und bis auf die Kabellänge zwischen Gerät und Mikrofon (die leider nicht per Stecker ist) bin ich zufrieden. Das mit dem Kabel werde ich im Winter ändern. Beste Grüße Alex |
#7
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Zitat:
Matthias |
#8
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Ich würde von Icom (Marine) eher abraten. Im Gegensatz zum Amateurfunkbereich steht hier die (Verarbeitungs)qualität im Innern in keinem guten Verhältnis zum Gerätepreis. Bin grade mit der GX-2200E von Standard Horizon (Yaesu) recht zufrieden. Das Modell bringt bei akzeptablem Preis eine gute Qualität, Ausstattung und Displaylesbarkeit. (auch AIS Empfänger und GPS)
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BEJA Silverbird 2 Kruiser |
#9
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Ich habe vor etwa 4 Wochen auch ein Standard Horizion GX-2000 installiert. Funktioniert astrein. Habe da einen Zweithörer dran sowie einen Plotter und AIS-Transponder angeschlossen. Funktioniert alles super zusammen und macht einen sehr robusten Eindruck. Ist zudem doch preiswerter als ICOM.
Gruß Henning |
#10
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Zu den "inneren Werten" einer Funke kann ich nix sagen, da verstehe ich nicht genug von, aber mein Icom 423 ließ sich vom Händler mühelos auf meine Bedürfnisse hin programmieren (Binnen u. See ohne DSC, niederländische Kanäle), hat m. E. eine ziemlich gute Akustik, ist ohne ständiges Lesen im Manual locker bedienbar, und besonders gefällt mir die gut wasserdichte (kabelgebundene) mobile Außensprechstelle. (Und die feste ATIS-Kennung stellt natürlich zumindest einen gewissen Diebstahlschutz dar.)
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#11
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Ich habe mir gerade ein Simrad RS35 mit einer zusätzlichen, kabellosen Sprechstelle angeschafft. War zwar nicht ganz billig, hat aber auf dem kabellosen Handset alle Funktionen des Hauptgerätes. Außerdem hat es einen eingebauten AIS-Empfänger, der sich mit dem Kartenplotter verbinden lässt. Seefunkstelle natürlich mit DSC und
Gruss Gerd |
#12
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Wenn es wirklich preisbewusst sein soll: Midland Neptune (habe ich an Bord), gibts schonmal als Kit mit Antenne bei den üblichen Verdächtigen. Der Nachfolger ist das Neptune 100.
Gern genommen als Gebrauchtgerät ist das M-Tech SX35 DSC, das hat den Vorteil, dass man selbst auch die MMSI zurücksetzen kann und das Gerät nicht einschicken muss, um einen Reset durchzuführen. Wenn Du einen Plotter hast/einplanst, würde ich aber eins mit integriertem AIS-Decoder nehmen, das ist zwar meist Spielerei, erlaubt einem aber bspw. auf dem Rhein, um die nächste Kurve zu gucken. Da ein AIS-Decoder eher deutlich mehr als ein Funkgerät kostet und Du außerdem bei späterer Nachrüstung dann zwei Antennen mit einem Mindestabstand von 6 metern (oder eine Weiche) brauchst, ist das integriert irgendwie glücklicher.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#13
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Shipmate 8100
Hallöle,
habe mir ein holländisches Boot gekauft, darin ist ein Shipmate 8100 verbaut. Dies ist nun zugelassen u. habe auch meine Kennung/ATIS einprogrammieren lassen. Nun fehlt mir zu meinem Glück nur noch eine deutsche Anleitung. Hat jemand event. eine Kopie für mich? Ahoi BiBu |
#14
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Wenn es die englische Anleitung tut, bitte sehr :
http://www.simrad-yachting.com/Root/..._RS8100_EN.pdf
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#15
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Dankeschööööön. Das hilft mir schon ein wenig, aber ne deutschsprachige wäre sehr willkommen.
Ahoi BiBu |
#16
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Wie schon erwähnt , habe auch das Neptune 100 und bin mehr als zufrieden hat alles was ich brauche GPS für Position , ATIS/MMSI für DSC und auch Einbaufähig , ist eine kostengünstige Lösung in guter Qualität ....
Habe mir noch einen Zusatzlautsprecher in der Kabine montiert um nichts zu verpassen |
#17
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Über diesen Tausch denke ich auch nach.
Kannst du schon Erfahrungen mitteilen? Wäre super! |
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