![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, mein Kajütboot ist auf seinem durchgehenden V-Rumpf ziemlich kippelig. Gewichtsverlagerungen sind extrem zu merken. Ich bin meist auf der Lahn, also in Verdrängerfahrt, unterwegs. Kann man was gegen das starke Rollen tun? Fotos könnt ihr in meinem Beitrag "Wer kennt diesen Bootstyp" sehen. Hat jemand eine praktikable Idee?
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein!
Ein tiefer V-Rumpf ist nun mal nicht für Verdrängerfahrt gedacht sondern für schnelle Fahrt bei rauhem Wasser. |
|
||||
|
||||
![]()
Wo kann ich mehr Infos über die Besonderheiten der Rumpfformen, speziell von meinem finden? Bisher bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden.
|
|
||||
|
||||
![]()
"Rumpfformen" bei Google eingeben?
|
|||
|
|||
![]()
Nur deswegen hab ich die Sunseeker wieder verkauft, mir ging das auf die Nerven.
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Nerven geht das wirklich, vor allem mit Gästen an Bord. Man kann wohl nicht alles haben. Dafür hält sich das gieren in Grenzen. Wäre schön gewesen diesen leidigen Punkt auch verbessern bzu können. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ob Gut weiß ich nicht.
![]() Trimmtaps können helfen! Deren Wirksamkeit ist aber von Boot zu Boot unterschiedlich. Ausprobieren! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Blei oder Beton in den Kiel packen sollte auch helfen, schön ist das allerdings auch nicht.
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nee da hift nix, ich hab zwar 30 Kg abgespeckt, aber wenn man es nicht gewohnt ist haut man sich jedesmal den eingewachsenen Zehnagel an der Reeling ein wenn man aussteigt. Kotz!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich hole nun meinen alten Beitrag noch mal hoch, weil ich mir meine eigene Frage zwischenzeitlich beantwortet habe. Im Zuge meiner Spiegelrestaurierung habe ich mein Boot mittels einer Anbaukonsole (schaut nach dem User "Water") um einen halben Meter verlängert - und siehe da: die Hecklastigkeit ist weg und das Boot liegt stabiler im Wasser. Ich würde sagen, das "kippelige" hat sich um die Hälfte reduziert und ist jetzt akzeptabel. Klar, das Boot neigt sich auch jetzt noch etwas, wenn ein Erwachsener die Seite wechselt, aber in einem vernünftigen Maß. Hier mal ein Foto:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Instabiles kippeliges Kajütbbot durch Gewichte stabilisieren | godion | Kleinkreuzer und Trailerboote | 18 | 03.11.2010 10:46 |
Weiches Deck mit Sandwich stabilisieren? | adipas | Restaurationen | 3 | 29.03.2010 22:16 |
Wackliges Holzboot mit Ballast stabilisieren? | Hessi James | Allgemeines zum Boot | 8 | 29.08.2009 23:37 |
Tankanzeige stabilisieren | Miracle Man | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 24.08.2009 20:06 |
Stabilisieren | justboe | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 17.08.2009 14:41 |