boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2016, 23:52
halla halla ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mein erstes Mal: Boots-Charter

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem relativ frisch einen SBF See und Binnen gemacht, und möchte nun im Urlaub ein Boot chartern, und zwar am Lago Maggiore. An Land kenne ich mich da als Halb-Schweizer ganz gut aus, aber auf dem Wasser... nun ja Für den Anfang soll es ein kleiner Bayliner mit 5.5m sein, 100PS, also nichts großes.

Trotzdem hätte ich ein paar Fragen:

* Gibt es etwas, was ich bei der Übernahme besonders beachten sollte?
* Typische Anfängerfehler bei der ersten "Alleinfahrt"?
* Wo bekomme ich Infos weitere zum Revier her? Hafenhandbücher oder sowas? Habt ihr einen guten Tipp? Internet, vor Ort kaufen, den Vermieter fragen, etc.?

Was ich bisher gefunden habe, sind schon mal die Vorschriften http://lago-maggiore.ch/lago-maggior...o_maggiore.htm

Freue mich auf Eure Antworten,
vg,
Daniel


P.S.: Wie ihr erkennen könnt, ist das hier mein erster Post im Forum. Falls die Frage in ein anderes Board sollte, oder schon 100mal in dieser Form gestellt wurde... habt Geduld

Geändert von halla (31.05.2016 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 31.05.2016, 06:59
Ribbchen Ribbchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2015
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 52
Boot: RIB
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Neben der Beachtung der Vorschriften würde darauf achten, dass genügend Schwimmwesten an Bord sind (pro mitfahrender Person eine),
dass genügend Festmacher an Bord sind (in verschiedenen Längen), ein Feuerlöscher, genügend Fender mit Fenderleinen, ein Bootshaken,
dass das Boot eine gültige Zulassung hat und - wenn Außenborder - dass der Kühlwasserstrahl zu sehen ist, wenn Du den Motor startest.

Außerdem würde ich auf den allgemeinen Zustand des Boots achten,
Mängel oder gar Beschädigungen vor Abfahrt dokumentieren und vom Vermieter unterschreiben lassen.

Außerdem würde ich mir das Boot und alle Funktionen sehr genau erklären lassen.

Zuguterletzt würde ich noch auf den Treibstofftank schauen, wieviel drin ist (Foto machen) und ein Foto von den Betriebsstunden bei Abfahrt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2016, 07:11
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.450 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel und herzlich willkommen im

Ich kenne mich in dem Revier leider nicht aus, aber ich glaube, dass man beim Vermieter entsprechende Unterlagen bekommen kann.

Ich würde in jedem Fall eine Vollkaskoversicherung ohne, oder mit geringer SB abschließen, was meistens beim Vermieter möglich ist.

Du machst das auf jeden Fall schon mal richtig, dass Du Dich vorher informierst und nicht gleich drauf los fährst

Der Umgang mit dem Boot wird Dir sicher vor Ort erklärt und Du musst es danach selbst "erfahren".
Das Wichtigste ist: Bootfahrten ist das Lernen der Langsamkeit! Alle Manöver so langsam und sanft wie möglich fahren und dann klappt das schon. Am Besten wenn Du auf dem See bist, einen Fender nehmen und immer wieder dran manövrieren, damit Du lernst wie das Boot auf verschiedene "Kommandos" reagiert.

Viel Spaß

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2016, 07:30
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Lago Maggiore

Hallo Daniel,
Die wichtigsten Regeln/ Bestimmungen kann dir dein Vermieter geben. Manchmal gibt es ein kleines Infoheft mit den wichtigsten Regeln. Wir waren über Pfingsten unten und mussten sehr aufmerksam auf Treibholz aufpassen. Da schwimmen manchmal halbe Bäume im Wasser.😡
Wenn ihr länger in einem Ort bummeln wollt würde ich nicht längseits anlegen.
Die Italiener brausen oft in Ufernähe zügig vorbei und wir haben oft beobachtet wie es die Boote an den Stegen angeschlagen hat. Bezüglich eines Revierführers
würde ich dir einen Reiseführer empfehlen. Es gibt zwar einen Revierführer über den Lago aber der kostet über 100,- Euros und ist meines Erachtens völlig überflüssig.
Wir hatten tolle 14 Tage dort verbracht und werden auf alle Fälle nächstes Jahr wiederkommen.
Grüsse. Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2016, 22:57
halla halla ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft doch sehr am Anfang, und so schön das auch mit der Prüfung ist, so grünschnabel-mäßig fühlt es sich noch an.

Im Endeffekt bin ich hier gelandet: http://lago-charter.com/index.php/un...ringray-195-ls - Der Verleiher sieht mir seriös aus, spricht super deutsch (auch wenn meine Freundin Italienerin ist, ist es mir lieber, wenn er mir das Boot ohne dolmetschen erklären kann ), und selbst Bootshaken, Feuerlöscher usw. sind aufgeführt. Werde ich aber auf jeden Fall darauf achten!

@Dayskipper: Danke für den Fender-Tipp, Super-Idee. So kann man in aller Ruhe ein bißchen steuer- und backbordseitig anlegen üben, ohne sich am Steg zu blamieren

@corse: Wir werden mal die Inseln ansteuern, und ansonsten einfach ein bißchen rumcruisen. Nicht zuletzt will ich ja etwas Fahrpraxis sammeln. Und ansonsten hoffe ich auf den Vermieter, der wird hoffentlich ein paar gute Tipps haben...

Aber mal eine ganz dumme Frage:
Das Boot hat nicht mal einen Kompass und anscheinend auch keinen Kartenplotter. Wie navigiert man da? Der Lago ist ja nicht gerade klein? Auf Sicht nach Landmarken? Google Maps?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2016, 05:58
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.450 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von halla Beitrag anzeigen

Aber mal eine ganz dumme Frage:
Das Boot hat nicht mal einen Kompass und anscheinend auch keinen Kartenplotter. Wie navigiert man da? Der Lago ist ja nicht gerade klein? Auf Sicht nach Landmarken? Google Maps?
Falls Du ein Tablet o.Ä. dabei hast, würde ich die Navionics App runter laden, mit dem entsprechendem Kartenmaterial. Das kostet wenig und Du hast einen fast vollwertigen Plotter mit Tiefenlinien und allem.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_964.jpg
Hits:	99
Größe:	117,3 KB
ID:	703136  
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.06.2016, 08:14
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Navionics ist definitiv zu empfehlen, kann ich auch nur bekräftigen.
Damit habe ich nach meiner Prüfung bei den ersten Fahrten den Hamburger Hafen erkundet, hilft einem, den Überblick zu behalten.
Tiefe und Verbote sind auch drin, sollte also passen.

Irgendwann kennt man sich dann von alleine aus, aber trotzdem ist der Blick darauf immer gut.

Ach ja, hab mein iPad in einer Wasserdichten Hülle von Lifeproof...
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Boot hab da mal ein paar fragen Sigi55 Allgemeines zum Boot 8 07.07.2014 20:21
Mein erstes Mal Kroatien... Täuberich Mittelmeer und seine Reviere 0 17.09.2012 11:49
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag snippn Allgemeines zum Boot 19 08.01.2012 22:51
Schweißen - mein erstes Mal ;o) Chili Technik-Talk 31 22.04.2011 10:17
Mein erstes mal !!! Mikle Restaurationen 4 11.12.2005 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.