![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin!
Fahre eine Sea Ray 180 mit einem 5.0 V8. Habe mal eine Frage an Euch! Ich fahre einen 14,5x19 Prob, 3 Flügel. Hiermit erreicht das Boot bei Top-Speed und voll ausgetrimmt eine Drehzahl von 4200-4300 U/m. Ist das nicht ein bisschen wenig ? An dem Boot ist alles original, Motor, Propeller - nichts verbastelt. Hat einer eine Idee warum die Drehzahl zu niedrig ist? Sollte diese nicht eigentlich bei 4600-4800 sein? Beim fahrne als auch beim Starten geht das Boot nicht aus und läuft sauber, auch bei Vollgass. Kann es sein, dass die Zündung nicht ganz genau eingestellt ist oder der Vergaser nicht sauber läuft? Kann man erkennen ob der Vergaser nicht sauber läuft? Vll könnt ihr mir ja hier helfen! ![]() Gruß Julian |
|
||||
|
||||
![]()
19" Steigung kann schon etwas viel sein,
Zündzeitpunkt würde ich mal überprüfen da geht häufig noch was Richtung früher
|
||||
|
||||
![]()
Der 5.0 V8 sollte voll ausgetrimmt bis 5000 Drehen.
Angegeben ist er mit 4600-5000 als Optimale Drehzahl im Motorenhandbuch. Unser 5.0 V8 macht voll ausgetrimmt bis zu 5100 je nach Beladung. (Bravo3 Antrieb) Also ich würde einen kleineren Propeller nehmen.
|
|||
|
|||
![]()
Welches Modell? Mein Mercruiser 228 ist mit 4200-4600 umin angegeben.
|
||||
|
||||
![]()
Ups Matthias, da hast du recht. Er hat ja das Vergaser Modell. Meine Werte beziehen sich auf den Einspritzer.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke ohne zusätzliche Maßnahmen lässt sich die Drehzahl auf Dauer sowieso nicht fahren, ohne Motor und Antrieb unnötig stark zu belasten. Ich "tuckere" so um die 3000 umin (also bei 2/3 UMax) mit ca. 40 km/h herum. Damit fahre ich noch halbwegs wirtschaftlich in der 1. Stufe (Vergaser) und komme trotzdem voran ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, klar, in einem anderen Trööt und auch ohne genaue Bezeichnung, Ich dummerchen, ich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe es nachträglich daran erkannt, das er einen Vergaser 5.0 V8 fährt. Dieser hat andre Höchstdrehzahlen, welche nicht gleich dem Einspritzer sind. Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Drehzahl beim Volvo 5.7 GL | saro | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 31.05.2012 08:20 |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 08:32 |
Welche max. Drehzahl Jonson 60 PS 2-Takt | Cyberrat | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 01.08.2010 22:48 |
Welche Drehzahl beim Standgas: Mecruiser 3,0 l | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 05.07.2010 21:19 |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 22:28 |