|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Findet ih das gut? | |||
Ja | 22 | 17,60% | |
Nein | 103 | 82,40% | |
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Zitat:
Was spricht gegen ein wenig Humor oder Ironie? Damit mache ich eine abweichende Meinung deutlich ohne jemand anzugehen, anzupöbeln, zu verwenden oder ähnliches. (Und nein, Deinen Beitrag meine ich damit nicht).
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#77
|
|||
|
|||
Der Unterschied ist, dass ich beim Bootfahren Unbeteiligte gefährden kann, beim Skifahren abseits der Pisten nur mich selbst. Aba jut, sollen die letzten Schranken fallen und jeder Vollhonk über das Wasser bügeln. Die Zahl der absolut Merkbefreiten ist seit dem faktischen Wegfall des SBF jedenfalls deutlich gestiegen.
|
#78
|
|||
|
|||
Aber die Kollegen ohne Sinn und Verstand sorgen für eins. Schleuse ist, wie Kino. Irgendwann kommt immer wer eingefahren, der nicht weiß, was er da tut. Highlight sind dabei die, die bei der Talschleusung merken, dass sie die Leinen nicht hätten festknoten dürfen.
Einfach mal einen Tag mit Campingstuhl und 3 Getränken vor die Schleuse setzen und zuschauen.
__________________
Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. * Geändert von sundaychris (02.06.2016 um 09:41 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert |
#79
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#80
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Was denkst du, wie viele Lawinenunfälle es gibt, wo einer oben eine Lawine auslöst und gar keine Ahnung (dank mangelnder Ortskenntnis) hat, dass 400 Meter weiter unten eine Skipiste kommt? Er löst aus, das Ding donnert runter und auf der Piste landen etliche drunter. Nächstes Problem sind die zunehmenden Zusammenstöße auf Skipisten, die Diskussionen über eine Art Führerschein anstoßen: Die Zahl der tödlichen Zusammenstöße AUF den Pisten übersteigt mittlerweile fast die der Lawinentoten daneben. Ich sags ganz klar: Ich bin dennoch kein Freund der Regelungswut und kein Befürworter eines Skiführescheins! Das Problem liegt auch eigentlich ganz woanders: Vor 30 Jahren war Skifahren noch ne Art "Kunst". Da sind auch die Alpenfremden hier angekommen, haben aber mindestens 3 Jahre á 2 Wochen Skikurs benötigt, um mit den Langen Latten schneller als 10 kmH zu fahren und sich nicht selbst alle Knochen zu brechen. Dann kam der Carvingski, seitdem läuft das so: Engländer, Holländer, Nordlicht geht in den Skiverleih; "Wollens eher was für die Piste oder was breiteres für Abseits?" Anschnallen, Stöcke in die Hand und los geht's. Die Dinger sind so einfach zu fahren, dass jeder eigentlich binnen weniger Tage Geschwindigkeiten eines mittelguten Fahrers erreichen kann - bloß Bremsen hat Ihm leider keiner gelernt... (Und als Hinweis: Ein Skifahrer in der "besseren Mittelklasse" erreicht problemlos Geschwindigkeiten bis 80 KmH...) Und das ganze am besten noch nach 10 Bier beim Apre-Ski... Nun gut, diese Entwicklung war früher nicht abzusehen. Deshalb gibt's heutzutage diese Diskussionen - Führerschein, verpflichtender Skikurs, Helmpflicht, lauter so ein Zeug. Nun gut, ich will euch ja nicht langweilen, warum erzähl ich euch das ganze also hier in einem Bootsforum? Ich sags euch: Die Skifahrer hatten nie so was wie einen Führerschein und werden jetzt mit den Problemen überhäuft. Nachträglich da was zu machen stößt auf massive Gegenwehr und ist mies fürs Geschäft (Tourismus). Die Bootsfahrer haben dagegen einen Schein - und der ist um ehrlich zu sein pillepalle. Aber er vermittelt die wichtigsten Grundkenntnisse und schärft für die Gefahren! Den jetzt auch noch aufzulockern halte ich eben für höchst bedenklich. Irgendwann herrscht dann auf dem Wasser das gleiche Chaos wie auf den Skipisten. Das sollte man vermeiden. Schöne Grüße, Jan
|
#81
|
||||
|
||||
Der Thread ist mir wieder ein bisschen zu aggressiv, sodass ich nicht alles lesen möchte und Inhaltliches eventuell wiederhole.
BtT Das mit der 40PS Planung stand mal in einem Magazin. Allerdings schrieb man dort von 30kw pro Tonne (meine ich) und war als Anschlußlösung gedachten, wenn die Erprobungsphase der 15 PS Regelung scheitern sollte. Diese Erprobungsphase endet ja dieses Jahr. Das Ergebnis der Phase steht noch aus, von daher kann ich mir keine geänderte Nachfolgelösung vorstellen. Allerdings ist oder wäre es kein abwegiges Konjunkturprogramm (). Ich persönlich finde die Leistung zu Gewicht Regelung gut. Kleinstboote werden entschärft. Verdränger ökonomischer. Und bei Flitzern und Cruisern spielt die 40 PS Klasse keine Rolle, die werden sch immer qualifizieren müssen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (02.06.2016 um 11:14 Uhr)
|
#82
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das ja Kalkül von den Deppen. Wenn dann wieder mehr Honks sinnlos rumballern, können die Ökodeppen wieder nach Fahrverbot schreien. Und haben dann sogar auch gute Argumente.
__________________
Gruß Harald |
#83
|
|||
|
|||
Ich währe für die 40 ps alleine der Sicherheit wegen schon ! Ich sehe immer wieder Leute mit zu großen Booten mit zu wenig Leistung die dann in gewissen sitionen mit mal überfordert sind , da ihn zugesichert wurde das es so alles klappt wie zb diesen ganzen Leih Hausbooten auf der mecklenburgischen Seen Bereichen ! In Holland funktioniert es ja auch mit mehr Leistung und großen Booten ohne das schlimme Unfälle passieren !
|
#84
|
||||
|
||||
Der Thread ist über 2 Jahre alt - das Abstimmungsergebnis auf der ersten Seite spricht für sich - da hat die Vernunft wohl eindeutig die Oberhand.
__________________
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#85
|
||||
|
||||
Aus dem gleichen Grund finden es ja auch einige nicht in Ordnung, dass auf dem Rhein weiterhin die 5 PS-Grenze (statt 15 PS) im führerschein-freiem Bereich gilt, wie früher überall.
Da haben dann nicht wenige ein Motörchen dran, der für die starke Strömung viel zu schwach ist. Das Problem ließe sich aber auch lösen, in dem ein Führerschein generell für alle Boote verlangt wird, denn dann würden sich die Leute endlich Motoren kaufen, die auch zum Boot (und zur Strömung) passen und nicht nach dem Motto Hauptsache führerschein-frei.
|
#86
|
||||
|
||||
Hier mach jedes Land was es Will.
http://blog.nautal.de/italien-bootsfuehrerschein/
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
|
#87
|
||||
|
||||
Ich glaube in Spanien sind Boote bis 4m Länge Führerscheinfrei.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
|
#88
|
||||
|
||||
Ich bin für vollständige unbeschränkte Freigabe .
Bootsführerschein Ade !!! Überflüssig . Ist in vielen Ländern so .
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#89
|
||||
|
||||
Dem stimme ich zu ,aber wird in Deutschland nie vorkommen es wird ehr noch schlimmer den mittlerweile müsse die Schüler in unserer schule schon für Fahrrad fahren ein Schein machen 🙈 !
|
#90
|
|||
|
|||
Ich prophezeie: Die Helmpflicht für Kinder ab dem Krappelalter kommt bestimmt.
|
#91
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#92
|
||||
|
||||
In anderen Ländern gibt es schon lange eine Helmpflicht für Fahrradfahrer.
|
#93
|
||||
|
||||
Zitat:
ist aber kein Pflichtschein....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#94
|
||||
|
||||
Ja ich auch. Ich war aber beim letzten Termin krank und konnte den Schein daher nicht machen. Ich weiß noch, dass ich sehr traurig war.
__________________
Liebe Grüße Mattze
|
#95
|
||||
|
||||
Ich kann mich noch gut an die Zeit vor 1970 erinnern, als es in Deutschland auf dem Wasser noch keine Führerscheinpflicht gab. Ich habe aber trotzdem dafür gesorgt, daß ich meinen Grundwehrdienst bei den schweren Pionieren (doof, stark und wasserdicht) ableisten konnte. Dort erfuhr ich eine sehr gründliche Fahrschule für M-Boote und Ponton-Fähren, die mir später den Motorbootführerschein "A" einbrachte, das ist heute der Binnen-Schein. Das damals erworbene Wissen und Können ist heute noch Basis unseres Hobbys.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#96
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach §2 (5) der StVO müssen Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr mit dem Fahrrad den Gehweg benutzen. Bei uns fahren 4-jährige mit Fahrrad und noch jüngere mit Laufrad oder Roller in Begleitung ihrer Eltern auf der Straße. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#97
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#98
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#99
|
||||
|
||||
Wie war nochmal das Thema?
Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#100
|
||||
Manche 15 PS Piloten benehmen sich besser und kollegialer als so manche Kollegen mit Lappen.
Trotzdem halte ich den Lappen und somit Grundwissen für unabdingbar bei Bootlern. Auch finde ich 15 PS als Füherescheinfrei schon grenzwertig....40 PS sind indiskutabel.
__________________
Gruß Martin
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatien Kalender 2017 | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 51 | 02.10.2017 18:19 |
neues Ziel Milna auf Brac (Kroatien) in 2017 lohnt sich das? | Pedl HH | Mittelmeer und seine Reviere | 23 | 16.03.2016 18:38 |
2017 wird das Booteforum 15..... | Esmeralda | Kein Boot | 0 | 26.12.2006 17:40 |