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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebes BF.
Habe folgendes Problem. Habe eine 192 Wellcraft mit einem aq171c Motor. Mein Problem ist das abstellen des Motors, es geht nicht über den Zündschlüssel. Der Vorbesitzer hat einen Kontaktschalter eingebaut und ihn an einen Kabel von der zündspule angeschlossen. Jetzt passiert folgendes man drückt den Schalter und der Motor fängt an auszugehen, aber es ist nicht wie im Auto das er sofort aus geht sondern es ist wie ein absterben. Der Motor macht dann immer noch tuck tuck tuck und geht einfach kaum aus. Dann beim nächsten starten muss man ewig leiern weil er denke ich mal abgesoffen ist. Wie kann ich das machen das der Motor sofort ausgeht. Kann man direkt an das Zündkabel ran gehen und den Funken unterbrechen? Bitte um Hilfe Mit freundlichen Grüßen
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MfG Candy ![]() |
#2
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Der Schalter war mal bestimmt ein Quick-Stop .Nicht an der Hochspannungsseite unterbrechen,die 12 Volt Versorgung der Zündspule muß abgeschaltet werden ,das macht eigentlich das Zündschloß.
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#3
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Ich kenne den Motor nicht, bei meinem Mercruiser 228 ist das Ladekabel (bei mir Orange) bis zum Zündschloß geführt. Wenn das falsch angeschlossen ist (wie bei mir) geht der Motor nicht aus. Genauer: er bleibt an, sobald die Lichtmaschine ausreichend Spannung liefert. Hat mich fast zur Verzweiflung getrieben: Motor an-aus: geht. Motor An... warten ... aus... geht nicht aus...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#4
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Na toll. Was für eine Antwort.
![]() Dem TE, was für Anschlüsse hast du denn an deinem Zündschloss?? Kannst du die zuordnen? |
#5
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#6
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Klingt als wenn nicht die Zündung von allen Zylindern abgeschaltet wird....
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#7
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![]() Zitat:
Zum Zündschloß macht ja gar keinen Sinn ,orginal läuft das orange Ladekabel von der Lima auf Klemme 30 beim Anlasser und dann direkt auf die Batterie!
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#8
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Hallo Leute danke für eure Antworten. So wie es AG31 schreibt kommt es mir auch vor. Nur wie kann ich dieses Problem lösen. Es muss nicht zwangsläufig vom Zündschlüssel ausgeschaltet werden (Zündschloss). Ein Schalter reicht mir völlig, nur wie und wohin muss dieser abgeklemmt werden.
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MfG Candy ![]() |
#9
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![]() Zitat:
![]() Normalerweise unterbricht das Zündschloß die Zündung und der Motor bleibt stehen, dafür, und zum Starten ist es ja da. Drum fragte ich ja nach, ob du die Anschlüsse am Zündschloß eindeutig benennen kannst. Anscheinend stimmt da was nicht. |
#10
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Hallo janus ich muss mich dann mal bei machen und die Kabel zurückverfolgen. Aber es ging noch nie über das Zündschloss sondern immer über den separaten Schalter. Aber wie schon geschrieben nicht richtig das nervt.
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MfG Candy ![]() |
#11
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Du hast eine herkömmliche Zünsspule? An der gibt es zwei Anschlüsse, 15 und 1. Ziehst Du 15 ab, muss der Motor sofort ausgehen. Tuckert der weiter, hast Du ein anderes Problem.
Ich vermute mal Glühzündungen, also dass die Kerzen so heiss werden, dass das reicht, den Sprit weiter zu entzünden. Hiesse, Dein Motor lauft entweder zu mager, oder so fett, dass Du schon dicke Kohleplacken an den Kerzen hast oder Kerzen mit falschem Wärmewert. Dafür spricht auch das schlechte Anspringen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#12
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Hallo Volker. Danke für deinen Tip. Aber mit den Kerzen ist alles ISO. Wenn wir das zündspulenkabel abziehen geht der Motor sofort aus. Ich habe einen zündspulen block oder auch Baustein. Mein Problem ist ich weis nicht welches agregat die zündspule versorgt. Woher bekommt die zündspule ihre 12v?
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MfG Candy ![]() |
#13
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Batterie, Zündschloss, Zündspule in der Reihenfolge.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#14
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Hallo Candy,
an Deinem Boot scheint ja mal ein richtiger Spezialist dran gewesen zu sein.... Ein Zündschloss ist nichts anderes als ein zweistufiger Schalter, dessen zweite Stufe zum Drehen des Anlassers aber nicht einrastet. Drehst Du ihn auf 0 zurück, dann sollten weder Dein Motor, noch Deine Zündanlage Strom haben noch die meisten Deiner sonstigen Verbraucher und der Motor daher sofort ausgehen. Nimm aber bitte nicht Deinen Hauptschalter raus oder Klemme die Batterie ab um dieses zu testen - das mag keine Lima! Schau mal das Bild anbei an - weicht Deine Verkabelung davon ab?? Wo wäre darin Dein Stopp-Knopf verkabelt - wenn er selbst reingebastelt ist, dann müssen sich ja die Kabel leicht verfolgen lassen! Woher bekommt Dein Motor "Strom"? Der Widerstand im Kabel zur Zündspule kann auch ein Widerstandskabel sein, ganz fehlen oder beim drehen des Anlassers zusätzlich überbrückt sein. An Klemme 1 der Zündspule hängt üblicherweise der Drehzahlmesser. Zwischen Batt und Zündschloss üblicherweise noch ein Hauptschalter. Nach dem Zündschloss oder davor auch noch gerne eine Abzweigung zu ein paar Sicherungen. Dahinter dann meist die Schalter zu verschiedenen Verbrauchern wie Beleuchtung, Blower, etc. Wenn bei Dir ein Notstoppschalter verbaut ist, dann könnte noch eine eigene Abstellleitung zur "Motorelektronik" gehen. Lichtmaschine und Anlasser, Temp und Druckgeber fehlen natürlich in dieser Zeichnung. Grüße Stephan
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#15
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![]() Zitat:
Genau das gleich Problem hatte ich auch beim Volvo weil die Erregerleitung ohne Kontrolllampe war. mfg andreas |
#16
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 04:24 Uhr)
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#17
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Hallo Candy,
der Schaltplan von Maik ist klasse, der sollte Dir wirklich gut weiterhelfen. Schau Dir unbedingt mal das Magnetventil #25 an. Wenn es das ist was ich meine, dann ist es ein Magnetventil am Vergaser welches bei ausgeschalteter Zündung schließt und ein "Nachdieseln" verhindert soll. Möglicherweise ist es defekt/hängt offen oder der Umbau mit dem Stoppschalter schaltet nur die Spannung von der Zündung nicht aber von diesem Ventil ab. BG Stephan
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#18
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Hey Leute vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
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MfG Candy ![]() |
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