boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 10.201 bis 10.225 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 10.251 bis 10.275 von 13.977
 
Themen-Optionen
  #10226  
Alt 20.05.2016, 07:19
johnaqua johnaqua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 8
Boot: Quicksilver 595
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andy
ich habe gestern mein boot abgeholt,heute ist erstwasserung.Ich habe bei der gelegenheit wegen dein problem gefragt,also das was sein kann und logisch klingt ist das hinten am spiegel eine drehöffnung sich befindet entweder die denken das die dichtung entweder fehlt oder gerissen ist.oder das bei der übergabe irgend eine wasser öffnung mit irgendwas verstopft ist (hinten die abläufe zb) und das wasser sich seinen weg sucht und in der bilge am ende landet,schau mal am boot rechts und links an den abläufen ob die frei sind..am spiegel befindet sich kein holz das trocken werden muss,also bei mir nicht da ist alle GFK und von innen eine VA platte wo der motor drann ist.
viele grüße aus bonn john
ps:mach dir kein kopf wird alles
Mit Zitat antworten top
  #10227  
Alt 20.05.2016, 16:13
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Capitan 007 Beitrag anzeigen
Na morgen wird evtl Boot am Nachmittag rausgekrant,
dann Motorbolzen abgedichtet und am nächsten tag wieder rein. Die Frage ist halt, ob man überhaupt jemals das Wasser wieder aus dem Spiegel bekommt. .. egal, ob das Boot einen oder 10 Tage auf dem trockenen sitzt. .. wenn man aber noch ein paar Wochen Wasser nachlaufen lässt, saugt sich das Holz aber vielleicht noch mehr voll.... keine Ahnung, was richtig ist ... hab sowieso schon die Schnauze voll. .. wochenlang ein Mangel nach dem anderen und jetzt schon 3 Urlaubstage mit dem Mist versaut...
Ich kann deinen Missmut nachvollziehen
Habe 2014 mit neuem Boot - Motor gerade mal 4 Tage in Hr gefahren von 16.
Probleme mit dem Motor und einigen Sensoren.
Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.
Drück dir die Daumen das Ihr noch einen schönen Resturlaub habt.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #10228  
Alt 20.05.2016, 18:00
El Capitan 007 El Capitan 007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 58
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo John,
das Holz ist im Spiegel. Drumherum ist natürlich gfk. Bei mir ist der Spiegel nach innen offen an der Lenzöffnung. Fotografier mal, wie das bei dir aussieht. Wo bitte soll eine VA-Platte sein? Die Motorbolzen sind von außen nach innen gesteckt und innen Mutter drauf... fertig. ... ist bei allen booten, die ich hatte so gewesen. Dass die oberen Motorbolzen nicht mit Silka gedichtet werden, ist wohl üblich. ... heute wurde Boot rausgekrant, Bolzen raus, Föhn in die Löcher, Dichtmasse reichlich rein und Bolzen wieder rein. ...morgen kommt Boot wieder ins Wasser...ich hoffe, dass jetzt alles dicht ist. ..wenngleich natürlich der Spiegel jetzt voller Wasser ist und ich nicht weiß, wie das Holz jemals wieder trocken werden soll. ...
Nur Theater mit dem Boot von Anfang an. ... bis jetzt 7 Mängel. ...
Mit Zitat antworten top
  #10229  
Alt 20.05.2016, 20:23
johnaqua johnaqua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2016
Ort: Bonn
Beiträge: 8
Boot: Quicksilver 595
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo andy
habe heute das boot in wasser rein alles prima.ich habe fotos gemacht ich habe von innen eine VA plate so 25 mal 25 cm kann auch 30 mal 30 sein.die gegen die innenwand vom gfk drückt da ist von aussen der motor dran.ABER die bolzen gehen von innen nach aussen ....heist die muttern sind von aussen bei mir.habe fotos gemacht mit handy weiss aber nicht wie ich die hier hochladen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10230  
Alt 23.05.2016, 08:09
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard RAL Farbton Acitiv open 555 von 2014????

Moin, moin,

habe mir leider bei meiner 555 an der Konsole eine Schmarre reingehauen. Dort sieht man den schwarzen Untergrund. so 1-2 cm lang, genau in der Rundung am Schalthebel.

Nun möchte ich diese Stelle mit einem Repairkit pflicken. Leider weiß ich den farbton nicht.

Also, wer kann mit den Ral Ton nennen.

Danke schon mal.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10231  
Alt 23.05.2016, 09:22
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Meine Glaskugel hat eine Rot-Grün Schwäche. 😊
Stelle mal ein Foto ein !

Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #10232  
Alt 23.05.2016, 23:08
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 151
Boot: QS 675 Bowrider
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Moin, moin,

habe mir leider bei meiner 555 an der Konsole eine Schmarre reingehauen. Dort sieht man den schwarzen Untergrund. so 1-2 cm lang, genau in der Rundung am Schalthebel.

Nun möchte ich diese Stelle mit einem Repairkit pflicken. Leider weiß ich den farbton nicht.

Also, wer kann mit den Ral Ton nennen.

Danke schon mal.
Hallo Frank,
der Gelcoat der Quicksilver-Boote hat keinen direkten RAL-Ton und ich kann Dir auch nicht sagen, ob alle Quicksilver-Modelle den gleichen Weißton haben. Mein Activ 555 Cabin ist so leicht cremig weiß, da passt RAL9010 relativ gut. Am besten Farbfächer beim Maler oder im Baumarkt ausleihen und direkt am Boot vergleichen.
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
  #10233  
Alt 24.05.2016, 04:42
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny26 Beitrag anzeigen
Mein Activ 555 Cabin ist so leicht cremig weiß, da passt RAL9010 relativ gut.
Meinst Du wirklich RAL 9010 = reinweiß? Bei mir passt RAL 9001 (cremeweiß) fast perfekt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #10234  
Alt 24.05.2016, 05:38
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 151
Boot: QS 675 Bowrider
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,
bei RAL9010 täuscht der Name "reinweiß", denn es ist ebenfalls etwas "cremig" und nicht so ein "strahlend helles" weiß wie z.B. signalweiß. Ist sehr ähnlich zu Deinem genannten cremeweiß. ..... wie gesagt, am Boot mit Farbfächer vergleichen ! Möglicherweise haben unterschiedliche Modelle auch verschiedene Gelcoat-Töne.
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
  #10235  
Alt 24.05.2016, 08:22
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

@Gerhad, @Danny
habe soeben ein RALfächer geordert. Werde dann nächste Woche mal vergleichen gehen.

Danke euch.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10236  
Alt 24.05.2016, 19:44
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 151
Boot: QS 675 Bowrider
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

.... dann sag doch mal so zur Info bescheid, was bei Dir gut passt.
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
  #10237  
Alt 30.05.2016, 15:43
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Quickies

Am Mittwoch war es endlich soweit, nach vier langen Monaten des Wartens haben wir unseren neuen 645 Cruiser abgeholt

Die Übergabe war, wenn auch an Land, sehr ausführlich und informativ.
Der 120km Heimweg war entspannt, das Gespann liegt gut und ruhig auf der Straße.

Am Donnerstag schnell die Kennzeichen drangeklebt und ab auf die Maas
Alles funktionierte technisch einwandfrei.... mein Puls hat sich allerdings erst spät am Abend wieder eingekriegt.

Hier mal ein paar Pics:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4186.jpg
Hits:	270
Größe:	77,0 KB
ID:	702372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3168.jpg
Hits:	291
Größe:	145,6 KB
ID:	702374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4211.jpg
Hits:	240
Größe:	90,1 KB
ID:	702377  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4216.jpg
Hits:	239
Größe:	63,7 KB
ID:	702378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4218.jpg
Hits:	238
Größe:	89,8 KB
ID:	702379  
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10238  
Alt 30.05.2016, 16:13
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
Wie ich sehe hast du dies von Wohler in Übach.
Hast du den 200er Verado dran?
Hab dort eins mit dieser Kombi gesehen als ich meins zur Inspektion dort hatte.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen

Geändert von Tischler (30.05.2016 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10239  
Alt 30.05.2016, 21:14
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke für den Glückwunsch

Da hast du leider nicht unser Boot gesehen, wir haben "nur" den 150PS OB
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
  #10240  
Alt 02.06.2016, 09:42
Benutzerbild von Chrissi-r
Chrissi-r Chrissi-r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: 48607 Ochtrup
Beiträge: 62
Boot: QS 640 Weeekend SD Bj. 2007
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Quicksilver 640 SD Weekend

Guten Morgen Zusammen ,

ich suche eine Quicksilver 640 SD mit dem 3.0 l Motor und 135 PS .

Gibt es bei diesem Modell / Motor "Schwachstellen" (Motorvibrationen, Undichtigkeiten, Defekt Scheibenwischermotoren, etc.) auf die ich bei der Besichtigung / Probefahrt besonders achten muss?

Ciao und danke

Christian

Geändert von Chrissi-r (02.06.2016 um 10:56 Uhr) Grund: Ergänzungen
Mit Zitat antworten top
  #10241  
Alt 02.06.2016, 16:49
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Christian
Schwachstelle war,zumindest bei meiner aus Baujahr 04 das eine Dachluke aus ABS Kunstoff Serienmäßig verbaut war. Während der Garantiezeit ist diese Luke 2 mal vom Händler ausgetauscht worden,nicht etwa wegen falschem Einbau oder so,nein das Material hat auf Temperaturunterschiede reagiert und sich dermaßen dabei Verzogen das von Dichtigkeit keine Rede mehr war.Bei jedem Regen oder auch Gischt tropfte es in die Kabine.Nach etlichen versuchen u.a das Ich die Luke fest zugeschraubt habe damit die Dichtung wieder ihre Wirkung hat,dadurch konnte Ich die natürlich auch nicht mehr öffnen.Nach dem ganzen Ärger mit dieser Luke habe Ich die dann Endgültig entsorgt und ein vernünftiges Modell aus Alu verbaut.Weiter ist noch zu erwähnen ,zumindest bei meiner AB Version das die Bilgepumpen hinten unter der Motorwanne an höchster Stelle auf einem Sockel verbaut wurden.Ich gehe aber davon aus das bei der 640 SD nicht der Fall sein wird. Ansonsten Robuste Boote,sauber verarbeitet.Ich würde mir meine wieder kaufen,dann aber den Obligatorischem Meter länger

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10242  
Alt 02.06.2016, 22:09
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrissi-r Beitrag anzeigen
ich suche eine Quicksilver 640 SD mit dem 3.0 l Motor und 135 PS .

Gibt es bei diesem Modell / Motor "Schwachstellen" (Motorvibrationen, ..
Servus Christian,

ich habe diesen Motor in meiner 640 cabin. Vollkommen problemloser Motor, der, zumindest in der 640 cabin, absolut vibrationsfrei und ruhig seine Dienste verrichtet.
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin
Mit Zitat antworten top
  #10243  
Alt 05.06.2016, 07:15
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex_e Beitrag anzeigen
Meine Planung ist: Deckwaschanlage pumpt alleine.
Ein Y-Stück teilt auf (Fischkasten / Deckwaschanlage). Die Wege werden per Magnetventil gesteuert. Druckreduzierung für den Fischkasten über einen Hahn.

Ich werde berichten...

Genügt dir der Druck der Deckwaschanlage eigentlich zum Saubermachen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Moin Moin,

ein neuer Zwischenstand: Ich habe PVC Rückschlagventil für den Teichbedarf in die Schlauchleitungen eingesetzt. Die Deckwaschpumpe macht nun was sie soll mit passendem Druck.

Hinsichtlich der Fischkasten-Pumpe muss ich leider feststellen, dass diese das Wasser nicht mit eigener Kraft angesaugt bekommt. Wenn ich am Auslass im Fischkasten mittels Schlauch das Wasser ansauge läuft es :cry

Von der Lösung mit den Magnetventilen nehme ich Abstand. Preislich wäre das auch fast eine eigne Druckwasserpumpe.

Wer also einen günstigen Tipp für eine selbstansaugende Pumpe mit 12V hat: Immer gerne genommen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #10244  
Alt 05.06.2016, 15:37
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Deckwaschanlage über einen Einlauf beschickt. Bei Marschfahrt drückt mir genügend Wasser und Druck das ich locker mein Deck waschen kann. Billig und effektiv allerdings nur bei Fahrt aber da ich sehr weite Strecken fahre und sehr selten alleine geht das besonders gut. Druckhöhe schätze ich auf ca 2,5 m das langt um überall hin zu kommen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #10245  
Alt 05.06.2016, 16:00
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@Martin:

Meinst das Seeventil beim Tank? Ganz rechts in der Luke kann man es sehen
Mit Zitat antworten top
  #10246  
Alt 05.06.2016, 19:55
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Nein ich habe bei meiner 630 Sd einen Fischkasten im boden mit ein und auslauf. Da der aber undicht war habe ich den Einlauf zugemacht und den Ablauf mit einem Borddurchlass versehen ca 25 mm im Durchmesser unten ist doch immer so ein "Sieb" und wie ein Schuh geformt. So in etwa ist meiner gewesen https://www.google.no/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8
Den habe ich kurzerhand etwas mit einem kleinen Messingblech als Trichter umfunktioniert. Oben Gardena spritze an den Schlauch ca 3 m und fertig ist die Waschanlage was besseres gibt es nciht .
Funzt aber wie geschrieben erst bei ca 30 km/h ordentlich aber dann kommt gut Druck auf die Sache. Geschwindigkeit büßt das Teil auch nicht merklich ein sowie der Kraftstoffverbrauch der auch nicht ansteigt.
Am boot ist ja einiges ws im Wasser bremst nicht zuletzt der Z antieb oder Outborder.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #10247  
Alt 07.06.2016, 09:01
Benutzerbild von Chrissi-r
Chrissi-r Chrissi-r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: 48607 Ochtrup
Beiträge: 62
Boot: QS 640 Weeekend SD Bj. 2007
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Moin ,

danke für die Rückmeldungen, ich habe einen Thread in einem Französisches Forum gefunden wo es nur um die QS 640 geht.

Dank Google Translator habe ich so einiges verstanden hoffe ich

Hier der Link zu dem Forum, wenn es von Interesse ist.

http://www.forum-bateau.com/bateau/m...e/sujet244.htm

Noch ne Frage, hat zufällig einer die Preisliste für die Quicksilverboot aus dem Jahr 2007 / 2008 und kann mir diese schicken?

Ciao und Dankeschön

Christian
Mit Zitat antworten top
  #10248  
Alt 07.06.2016, 10:27
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin zusammen

Ich hab eine Frage zur Ultraflex Steuerpumpe im 645 Cruiser.
Weiss jemand, wie die Winkelstücke für die Hydraulikschläuche am Pumpengehäuse eingedichtet sind?
Ich vermute mal, die Montage wird im Werk gemacht und ich konnte kein Dichtband o.ä. erkennen.

Hintergrund ist, ich muss die Schläuche ein wenig anders verlegen um Platz für einen Durchbruch im Cockpit zu schaffen.
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
  #10249  
Alt 08.06.2016, 08:36
Benutzerbild von 3894thomas
3894thomas 3894thomas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 30
Boot: QuickSilver 645 /200er Verado
22 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!Kennt jemand das Problem das die SmartCraft Instrumente plötzlich keine Geschwindigkeit oder nur noch bis 5 km/h anzeigt!
QuickSilver 645 mit einen 200 er Verado!
Kann man solch ein Problem selbst lösen oder doch besser in die Werkstatt?
Nette Grüße an alle!
Mit Zitat antworten top
  #10250  
Alt 08.06.2016, 10:24
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bin mir jetzt nicht sicher, aber zeigen die SmartCraft Instrumente nicht "nur" Fahrt durchs Wasser an?
Wenn ja, müsste irgendetwas am Staudruckgeber nicht passen.
Vielleicht verdreckt, Algen oder Gras drin?
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 10.201 bis 10.225 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 10.251 bis 10.275 von 13.977



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.