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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachdem ich nun den Zylinderkopf in der Schleiferei habe, habe ich mich mal heute mit dem Krümmer beschäftigt. Unten aussen ist ein Riss vorhanden, dem hab ich erst mal keine so große Bedeutung zugemessen, Schweissen oder ein Blech drüber spannen geht schon.
Heute habe ich mal einen Gartenschlauch am Kühlwassereingang angeschlossen, alle Ausgänge dichtgemacht und das Knie nach unten gehalten, da sah man, dass Wasser im Krümmer durch die Russschicht kommt. Nicht viel, aber immerhin. Ich weiss, dass unter ungünstigen Umständen Wasser in den Brennraum laufen kann. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das im Betrieb passiert, also wenn der Motor läuft. Da wir noch nicht wissen, ob der ganze Rest so in Ordnung ist, würde ich die Investition eines neuen Krümmers gerne auf nächstes Jahr verschieben. Geht von dem Krümmer eine Gefahr aus, an die ich jetzt nicht denke? WAs wäre mit Kühlerdicht, einfach in die Wassertasche des ausgebauten Krümmers und ein paar Stunden an eine Mörtelmischmaschine binden. Oder einen Bypass, der das Kühlwasser über einen Kugelhahn am Krümmer vorbeileitet, den mal dann eine Minute vor dem Ausschalten betätigt? Dann hätten die Abgase Zeit, den Krümmer trocken zu blasen. Wie gesagt, läuft das Ding zufriedenstellend, kauf ich einen neuen, keine Frage, das würde ich allerdings gerne ein paar Wochen probieren.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#2
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Hallo Volker,
leider muss ich dir deine Ilusion zerstören. Dein Krümmer ist ein Fall für die Tonne. Kühler Dicht hält nicht und die Bypass Geschichte klappt nicht. Es sind schon viele Motoren durch defekte Krümmer gestorben. Also neuen Krümmer kaufen. Oder einen guten Gebrauchten wenn man einen findet. LG. Uli
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#3
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Ich glaube Andy ist noch im Urlaub
![]() Ansonsten ist er der richtige Ansprechpartner ![]() www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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Bitte unbedingt neuen Krümmer verbauen
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Der Weg ist das Ziel... |
#5
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Och, einen alten Kaugummi, oder etwas Fensterkit, geht auch
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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#7
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Ich wollte das auch nicht glauben das ein undichter Krümmer den Motor ins Nirwana ziehen kann.
Der AT Motor war mit 1600€ recht günstig! ![]()
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Viele Grüße Dieter |
#8
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Für die fachlichen Beiträge vielen Dank, den lustigen eine Handbreit Wasser überm Kiel
![]() Ist doch wirklich nicht nötig, oder?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#9
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Volker,
viele Threads hier gehen um defekte Krümmer und die Folgeschäden. Du hast das Glück, dass Du den Defekt gefunden hast bevor der Motor in die ewigen Jagdgründe geht. Dann fragst Du noch ob man nicht doch noch fahren kann... und wunderst Dich dann über die noch sehr zurückhaltenden Kommentare? Natürlich kannst Du noch fahren - die Frage ist nur wie weit Du kommst bist es den Motor erwischt. Lächle und sei Froh das Du "nur" neue Krümmer brauchst. Mein Tipp: Wechsle gleich beide - beim Anderen merkst Du es vielleicht nicht rechtzeitig. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#10
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Wie jetzt "beide" .. der B20 hat nur einen Krümmer und der kostet ca. 380€.
Eine sehr lohnende Investition, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. ![]()
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Gruss der Sören |
#11
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![]() Zitat:
Halte mich hier aber bewusst raus. Alle Tips wurden gegeben, jetzt ist lernen durch Schmerzen angesagt
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#12
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![]() Zitat:
380 € is beim Boot nicht sooo teuer. Einmal verstopfter Wasserkreislauf bei mir: 300 € Und da war ich froh drüber. Besser als ein Motorschaden... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#13
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Viele Motoren sterben durch defekte Krümmer, das ist richtig. In der Regel ist es allerdings so, dass der Defekt nicht vorher bemerkt wird und es die Schiffer dann eiskalt überrrascht. Das der Krümmer hin ist, hab ich im Eröffnungsbeitrag geschrieben, auch , dass er ersetzt werden soll. Es ging lediglich darum, eine gewisse Zeit versuchsweise zu fahren und das Problem ständig im Hinterkopfzu haben um Fehlfunktionen in gewissen Situationen zu umgehen. Dabei helfen Kommentare wie "geht nicht" bedingt, ausgesprochen dumme Sprüche überhaupt nicht.
Ich hätte gerne eine Begründung gehabt, warum das so nicht funktioniert. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, warum das nicht klappt, bin nämlich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen was den Wasserlauf angeht. Ein Thread über eine "verkehrte Dichtung" hat mich darauf gebracht. Die "einzige" richtige vollständige Antwort wäre gewesen, "du das Kühlwasser geht nach dem Sammler NICHT direkt durchs Knie raus, dein Krümmer kann also auch im Betrieb volllaufen". Den Spassvögeln sei es gegönnt, ist immer einfach über andere zu lachen wenn man selber keine Ahnung hat. So, der Plan sieht folgendermassen aus, der Kopf wird montiert, der alte Krümmer auch, die Kühlwasserleitung am Krümmer jedoch gebrückt. Damit kann das Teil auf dem Hof mit Spülohren ein paar Minuten laufen. Wenn alles dicht und gut ist, keine abnormen Lagergeräusche und so weiter, dann wird ein neuer Krümmer bestellt (der günstigste, den ich gefunden habe ist 399€). Sollte der Motor nicht zufriedenstellend laufen, lege ich die 400€ lieber auf die Investition eines komplett neuen Antriebs drauf. Für fachliche Einwände bin ich dankbar. Allen ein schönes Wochenende
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#14
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Volker,
leider hattest Du nicht geschrieben, daß Du "nur" bzw zuerst einen Testlauf am Wasserhahn machen möchtest um zu checken, ob das System sonst richtig läuft. Dann hättest Du womöglich Tipps bekommen. Ich zumindest bin davon ausgegangen, daß Du diese Saison noch so fahren möchtest. Punkt 2: Um zu testen wirst Du nicht umhinkommen die Einheit (Motor und Antrieb) im Wasser unter Last zu testen. Da kannst Du Probleme erst wirklich erkennen. Ich mache das Gleiche gerade beim Boot eines Kumpels mit. Es stellt sich immer wieder die Frage weiter machen oder aufhören. .. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück, Erfolg und den richtigen Riecher. Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#15
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Kannst Mitte Juni gerne mal rumkommen und dich aufklären/beraten lassen.
Schade finde ich, dass du anderen die Schuld gibt, dich vor einem Fehler zu bewahren.
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#16
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Hallo,
wenn ich so die Threads lese und dabei auch immer wieder auf technische Tips von Dir stosse, wundere ich mich über diesen Thread. Bei Anderen immer schlau schreiben und bei sich selbst ?????? Der Krümmer ist am Arsch und fertig. Gruss Micha
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#17
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Lieber Volker
Ich hatte auch B20 und auch das selbe Problem. Auch habe ich eine komplette Restaration gemacht und kenne somit den Motor bis zur letzen Schraube. Lasst Dir nochmals den letzten Rat geben. Bewege den Motor nicht mehr und montiere einen neuen Abgaskollektor, es ist nur gut gemeint. Irgend ein Ventil steht immer offen bei Stillstand und wenn Du dann noch mit Spühlohren probiertst, na dann gute Nacht. Es ist nur gut gemeint. Und alles andere was Du glaubst, kann doch nicht so tragisch sein, ist einfach Käse. Aber zugegeben Dein Verhalten ist eine lustige Art, Alteisen zu produzieren. Wenn Du schon Fragst, solltest Du schon auch unseren ernst und wohlwollenden Rat annehmen. Bei mir war nach defektem Kollektor ist danach Zylinderkopdichtung und Motorüberholung fällig.Dies wollten wir Dir ersparen
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