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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schrauben Rätsel
Was ist das für eine Schraube liegt bei einem 3.0 Mercruiser in der Bilge
dem ersten der es errät gebe ich ein Bier aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#2
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Lenkung?
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#3
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Abreißschraube
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#4
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Das ist eine der beiden Anlasserschrauben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Genau
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#6
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Abgerissene Schraube vom Anlasser wie Andy richtig feststellte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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genau ihr 3 habe recht, das ist die kurze Schraube vom Anlasser
der Bruch sieht alt aus, der Anlasser ist vor 3 oder 4 Jahren neu rein gekommen, die Schraube muß schon seit mindestens letztes Jahr in der Bilge liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Wenn das eine Schraube ist, würde ich gerne mal das Gewinde sehen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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tja das Gewinde steckt noch im Motorblock
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ralf, mach Dir keine Sorgen;
wenn der Anlasser ab ist stehen da mindestens noch 4cm Bolzen raus ...das wird eher schwierig, den Anlasser schräg rauszuziehen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#11
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#12
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Zitat:
ich werde Freitag mal würfeln ob das Boot für den Rest der Saison ins Wasser geht oder der Motor raus kommt der Anlasser ist jedenfalls immer noch bombenfest, scheint also ein reiner Ermüdungsbruch zu sein Plan A wäre neue Schrauben bestellen, wenn der abgebrochene Rest nicht zupacken ist nur die lange Schraube wechseln und hoffen das der Anlasser hält bis Ende der Saison Plan B Motor raus, da habe ich aber keinen Bock drauf ich will endlich Boot fahren jemand eine andere Idee ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Moin
auf den letzten verbliebenen Rest ´ne Mutter legen und verschweißen rausdrehen fertig gruß jens zwischendurchauchmalhier
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#14
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denke mal das wird nicht funktionieren da der rest zu tief ist um eine Mutter aufzuschweissen!!!
ich würde eher die schraube anbohren und es mit einem ausdreher versuchen
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#15
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ja so sieht es leider aus,
der Rest der Schraube ist viel zu tief drin, um da was anschweißen zu können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
Zitat:
manchmal habe ich das Gefühl, wir sind hier im Yoga-Forum; malebenschnell unter den Motor krabbeln und... Da das dann ja glücklicherweise die kurze Schraube ist, kann man ja wenigstens schonmal das Gewinde von oben mit WD40 oder 6en1 vorweichen (oder vertue ich mich da jetzt grad )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#17
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Konny auch das kurze Gewinde ist leider ein Sackloch,
Anlasser habe ich schon mal ausgebaut, morgen versuche ich mal ob ich den Schraubenrest gedreht bekomme wenn nicht muß der Motor eben raus, mal sehen wie ich an einen Kran ran kommen , bei mir unter dem Carport könnte das mit dem Gewicht schwierig werden
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#18
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Und nach neuen Schrauben mit höherer Festigkeitsklasse gucken,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#19
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also ich mache das immer anders.... bei einer m10 schraube z. B. nehme ich einen 5mm Bohrer und bohre ca 6-7mm mittig in den Rest der abgerissenen Schraube.
Dann nehme ich einen 6er torx Aufsatz das dem Ratschenkasten ( sollte etwas halbwegs vernünftiges sein ) und überrede ihn ganz freundlich mit einem Hammer in dem 5er loch zu verschwinden. Wenn der Bit weit genug drin ist Ratsche drauf und auf damit. Durchs hineinklopfen prellt man gleichzeitig den Schraubenrest und dieser löst sich. Probiere es mal so.... ich habe ne eigene kleine Werkstatt und habe mir so schon sehr oft das leidige Ausbohren und Gewindeschneiden erspart...
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#20
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Kenn jetzt den 3Liter nicht.
Frage, ist der Anlasser von unten verschraubt oder von vorne? Für sowas hab ich auch einen Gabelstapler. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#21
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Zitat:
…Von unten.. -- Die früheren Anlasser: https://www.boote-forum.de/showthrea...E4usebr%FCchen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=134116 #10; 12 Der Haltewinkel hinten: zum Befestigen am Motorblock war dran? Im Starter Bracket Kit: waren zusätzlich die beiden Befestigungsschrauben fürn Anlasser dabei; diese sollten lt. Merc. Auch unbedingt ersetzt werden.
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Grüße von Herbert
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#22
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Hallo Herbert,
der Winkel war bei mir dran, der Anlasser war dran und bomben fest der Schraubenrest lag in der Bilge wenn ich die da nicht gefunden hätte, wäre ich nie drauf gekommen das die Schraube fehlt Manfred das mit dem Gabelstabler werde ich vermutlich auch so machen, an einen Stapler komme ich aber erst Montag ran
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#23
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sagt mal kann das sein das die beiden orginal Schrauben Metrisch M10 sind ?
die lange Schraub ist jeden Falls metrisch M10 da es mich etwas geärgert hat, das ich erst Montag an den Stapler oder an einen Bagger komme, habe ich mich unter meinem Carport schon mal ans Werk gemacht, der Carport ist aber nicht hoch genug um den Motor ganz aus dem Boot zu heben gibt schlimmeres, der Motor ist jetzt raus gehoben und liegt auf der Seite auf Kanthölzern und Brettern im Boot, so könnte man schon fast bequem arbeiten was jetzt noch stört ist wohl die Glocke, da komme ich wohl noch nicht dran vorbei mit der Bohrmaschine, ich habe habe erst eine von 4 Bohrmaschinen ausprobiert jetzt brauche ich noch eine Hülse um die alte Schraube möglichst in der Mitte zu treffen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (29.05.2016 um 00:47 Uhr) |
#24
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Bei meinem 4,3L ist die nicht metrisch.
Der 3L ist aber ein Industriemotor, wäre mal gut zu wissen, welcher Hersteller. Der Schraubenschaft ist 10,0 ebenso die Riffelung. Das Gewinde 9,4mm, also 3/8Zoll. Hast du keine Winkelbohrmaschine? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#25
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Zitat:
meine lange Schraube hat keine Riffelung, aber der Kopf ist extra lang so kommt man gut mit einem Schlüssel ran, habe ich daher für Orginal gehalten
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