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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2016, 10:23
max99 max99 ist offline
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Standard Honda BF 2,3

Hallo liebe Forengemeinde,

habe von meinem Händler einen Honda BF 2,3 SHU angeboten bekommen.

Das Teil ist Baujahr 2006, war aber noch nie in Betrieb, das heißt keine Betriebsstoffe oder geschweige mal gelaufen.

Würde ihn als Neumotor abgeben und die 24 Monate Garantie übernehmen.

Jetzt meine Frage. Kann man den Motor noch als Neumotor ansehen? Von Honda direkt gibt es glaub ich keine Garantie mehr, übernimmt aber mein Händler selbst. Wird schriftlich festgehalten.

Will dafür 700 VHB. Im Netzt wird er neu bei manchen auch so angeboten, da weiß ich aber das Baujahr (Produktionsjahr) auch nicht. So hätte ich einen Händler in meiner Nähe wenn es Probleme gibt.

Danke für die Antworten im voraus.

Gruß Max
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  #2  
Alt 24.05.2016, 11:42
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von max99 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forengemeinde,

habe von meinem Händler einen Honda BF 2,3 SHU angeboten bekommen.

Das Teil ist Baujahr 2006, war aber noch nie in Betrieb, das heißt keine Betriebsstoffe oder geschweige mal gelaufen.

Würde ihn als Neumotor abgeben und die 24 Monate Garantie übernehmen.

Jetzt meine Frage. Kann man den Motor noch als Neumotor ansehen? Von Honda direkt gibt es glaub ich keine Garantie mehr, übernimmt aber mein Händler selbst. Wird schriftlich festgehalten.

Will dafür 700 VHB. Im Netzt wird er neu bei manchen auch so angeboten, da weiß ich aber das Baujahr (Produktionsjahr) auch nicht. So hätte ich einen Händler in meiner Nähe wenn es Probleme gibt.

Danke für die Antworten im voraus.

Gruß Max
Der Motor kostet neu aktuell ca. 800 €, guckst Du z.B. hier.

Das Baujahr stand bis vor kurzem immer auf dem Motor an der Oberseite vom Bracket. Nicht irritieren lassen von der Aufschrift auf der Haube, da stand lange Zeit drauf EPA 2006. Das ist eine Abgasnorm, die der Motor erfüllt und nicht das Baujahr!

In jedem Fall lässt sich das Baujahr durch die Motornummer (Rahmennummer) genau bestimmen.

Wenn Dir Dein Händler 2 Jahre Garantie auf den Motor gibt und Du mit dem Preisabschlag von ca. 100 € für einen 10 Jahre alten Motor zufrieden bist, nimm ihn ruhig. Mir wäre der Abschlag zu gering.

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 24.05.2016, 13:39
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Ich habe, auf ähnliche Weise, letztes Jahr auch einen "neuen" BF2.3 erstanden, um ihn als leichteren Ersatz für den 5PS Mercury an meinem Dinghy zu nutzen. Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich nicht für's gleiche Geld den wassergekühlten Suzuki genommen habe, der direkt daneben stand. Der Honda ist dank der Luftkühlung eine echte Brüllbüchse für die paar PS, der er ausspuckt und geht mir nach nur einer Betriebsstunde schon derbe auf den Senkel

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #4  
Alt 24.05.2016, 14:18
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Ja, der Honda ist akustisch schon recht.... "präsent".

Aber sonst hab ich ihn als recht zuverlässig und für den Dinghy-Verkehr ausreichend empfunden.
Wenns denn unbedingt ein Falschtakter sein muss, dann ist der schon ok.
Wenns um "Leistung" und trotzdem "leicht" geht, wäre m.E. immernoch ein 2T-AB mit um die 4PS nicht zu unterschätzen.

Wir haben seit mittlerweile Jahrzehnten zwei Johnson 4PS -2-Zylinder im Einsatz. Die sind kräftig, leicht und nahezu unverwüstlich. Laut sind sie auch, aber nicht lauter als der BF2.3

VG Stephan

PS: Vielleicht ist da noch was an Info dabei von wegen Vergleich etc.:
http://www.boote-magazin.de/bootsmot...st/a38061.html
Der Suzi 2.5 kostet als Angebot z.B. gerade 719 neu.
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!

Geändert von Weißwurschtcommander (24.05.2016 um 15:05 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #5  
Alt 24.05.2016, 15:08
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Mein 2.3 hat 2005 genau 508,62 Euro gekostet.

Einen Teil seiner akustischen Präsenz zieht er aus einigen Löchern* die, serienmäßig, den Auspuff ziemlich nah am Zylinder zieren.
*Sollen den Nebenauspuff darstellen.

Ich habe drei verschlossen und es läuft deutlich leiser.

Willy
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  #6  
Alt 24.05.2016, 15:49
max99 max99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Mein 2.3 hat 2005 genau 508,62 Euro gekostet.

Einen Teil seiner akustischen Präsenz zieht er aus einigen Löchern* die, serienmäßig, den Auspuff ziemlich nah am Zylinder zieren.
*Sollen den Nebenauspuff darstellen.

Ich habe drei verschlossen und es läuft deutlich leiser.

Willy
Hallo,
der Preis ist ja toll. Da werde ich wohl meine Wahl deutlich überdenken.
Danke
Gruß Max

P.S.: Der Yamaha 2,5 PS gibt es gerade für 659,-- Euro im Netz
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  #7  
Alt 24.05.2016, 16:17
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Zitat:
Zitat von max99 Beitrag anzeigen
...
P.S.: Der Yamaha 2,5 PS gibt es gerade für 659,-- Euro im Netz
Der ist halt relativ schwer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber grundsätzlich bestimmt nicht schlecht. Wir haben den F4A, also noch den älteren leichten 4PS und sind sehr zufrieden damit.
Mir gefällt Yamaha einfach auch wegen der Qualitätsanmutung. Kann sein, dass das subjektiv ist, aber es wirkt..

VG Stephan
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  #8  
Alt 24.05.2016, 16:28
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Ich habe den kleinen Hondaquirl am Wochenende mehrere Stunden an einem GFK Angelkahn gequält.
Das Ding funktioniert weit besser als er aussieht.
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Gruss Thomas,

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  #9  
Alt 24.05.2016, 16:38
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ich habe, auf ähnliche Weise, letztes Jahr auch einen "neuen" BF2.3 erstanden, um ihn als leichteren Ersatz für den 5PS Mercury an meinem Dinghy zu nutzen. Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich nicht für's gleiche Geld den wassergekühlten Suzuki genommen habe, der direkt daneben stand. Der Honda ist dank der Luftkühlung eine echte Brüllbüchse für die paar PS, der er ausspuckt und geht mir nach nur einer Betriebsstunde schon derbe auf den Senkel

mfg
Martin
HAtte auch mal einen 2,3. das Ansauggeräusch war gewaltig. Eingetauscht gegen einen 4Ps Suzuki,2 Takt. Der ist erheblich leiser.
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  #10  
Alt 24.05.2016, 16:53
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Genial an dem Motor ist die Fliehkraftkupplung, die kein vergleichbarer Motor aufweist.

Gruß
Wilfried
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  #11  
Alt 24.05.2016, 17:00
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Genial an dem Motor ist die Fliehkraftkupplung, die kein vergleichbarer Motor aufweist.

Gruß
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Ich hatte eine Plastiktüte im Propeller.
Gas gegeben, kein Vortrieb.
Angekippt, Tüte ab, weiter ging´s.
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  #12  
Alt 24.05.2016, 17:43
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Wir haben den ständig am Heck, als Reserve.

Letztes Jahr hat er die Neptun in gewohntem Tempo eine Tagesetappe weit geschoben, weil der Diesel Wasser gezogen hatte und ausfiel.

Ok,...könnte etwas dezenter klingen aber sonst ein prima Teil.

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:31 Uhr)
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  #13  
Alt 24.05.2016, 17:45
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
...ein Falschtakter...
???
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #14  
Alt 24.05.2016, 17:56
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matsches matsches ist offline
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Habe gestern gerade ein 2,3er für 400,- verkauft, war 3 Jahre alt und ca. 5 Bstd. Zustand wie neu, mit 2tem Propeller.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #15  
Alt 24.05.2016, 18:36
horstj horstj ist offline
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der suzuki ist merklich leiser und hat viel mehr Schub, d.h. kann auch noch mit weniger Drehzahl gefahren werden.
Wenn man nicht auf Luftkühlung/Fliehkraft setzt ist der Suz. m.E. besser.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #16  
Alt 24.05.2016, 20:15
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
???
Hey Chris,

das kommt noch aus der Zweirad-Zeit.

Ein 4-Takter macht ja zwischen den vortreibenden Explosionstakten noch eine falsche/leere Kolbenbewegung ohne Zündung.
Der 2-Takt Gemeinde ist sowas von Natur aus suspekt.

Demnach ist "Falschtakter" quasi ein Fachbegriff.

Da gibts noch ganz andere Begriffe. Auch Slogans wie z.B.:
"2-Räder, 2-Glocken, 2-TAKTE!!"

VG Stephan
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