![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kleine Schaufelräder dienen als Hilfsantrieb.....
![]() Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Geber für Logge.
|
||||
|
||||
![]()
joo, so ist das! Der Geber für die Logge sieht an meiem Boot genauso aus
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Das ist ein paddelrad geber , also ein Geber der die Geschwindigkeit misst.Ein Analoges Instrument im Amaturenbrett müsste ja dann vorhanden sein.Kannste mit Druckluft testen ob noch funzt. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Übersetzung :
Der Sensor für die Geschwindigkeitsanzeige.
|
|||
|
|||
![]()
Super, ich danke euch!
Da ein GPS Tacho verbaut ist, zählt das als Kunst und kann somit weg. Wobei.. In Verbindung mit einem Goldhamster könnte man evtl. doch einen Notfall Antrieb draus machen. Ich überlege mir mal was. Danke euch |
|
||||
|
||||
![]()
falls dir nichts einfällt kannste es ja vergrößern
![]() sorry kleiner Scherz am Rande
|
||||
|
||||
![]()
Boaa... muss der einen großen Tacho haben
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Einen zweiten Geschwindigkeitsmesser neben dem GPS finde ich garnicht so doof. Bei mir war auch so einer verbaut (genau der selbe *g). Ist bei mir einem Fishfinder mit Logge gewichen.
Schau' doch bitte mal aus Spaß nach, ob sich bei Dir die Halterung, in der das Schaufelrad sitzt, nach oben wegklappen lässt. War bei mir so - ich wusste nie obe das so sein sollte...
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Loggen ist es gut, dass sie die tatsächliche Fahrt durchs Wasser schätzen. GPS misst gegen Land.
|
||||
|
||||
![]()
Wofür braucht man eigentlich FdW?
|
||||
|
||||
![]()
Fahrt durchs Wasser ist kaum Interresannt. Fahrt über Grund ist wichtig bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung.
|
||||
|
||||
![]()
Damit man auf der Weser die 5 bis 9 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung erklären kann.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Auf Strom (Flüsse), zwischen den "Grossen Jungs", ist gerade die Fahrt durchs Wasser interessant, dann ist die Geschw. in Relation die Andere wichtig. Gerade dann, ist die GPS geschw. (SOG) gerade uninteressant.
|
||||
|
||||
![]()
Fahrt durchs Wasser ist für den Spritverbrauch, die zu fahrende Zeit, die Wellenbildung interessant.
Die Fahrt über Grund ist wassertechnisch eigentlich völlig uninteressant, aber unsere verblödete Obrigkeit muß ja irgendeinen Anhaltspunkt haben, mit dem sie eine von uns gar nicht wirklich beeinflußbare Geschwindigkeit in bare Münze umwandeln kann! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mach ich mit meinnem Drehzahlmesser
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte fast etwas dazu geschrieben, aber jetzt laß ich es lieber doch
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hmm, ichbin a bisserl verstaendnisslos.(muss mich normal nicht wirklich mit zu hohen Geschwindigkeiten auseinander setzen) Aber hier auf dem Rhein erreiche ich bei entsprechendem Wasserstand durchaus ne Strömung, wo selbst ein treibender Baum die Geschwindigkeitsbegrenzung über schreitet, nen steuerbares Schiff Zwangsläufig auch. Gilt auf fließenden Gewässern wirklich die Geschwindigkeit über Grund bei her Polizeikontrolle?
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar bei HW1 auf dem rHein darf die Geschwindigkeit über Grund max. 20km/h sein.
Wenn also 10km/h strömung ist, dann darf man max. 10km/h durchs Wasser machen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne meine Verhalten zu bestimmten Drehzahlen
bei 600 ist meine Leerlaufgdrehzahl 1200 ist meine Rumpfgeschwindigkeit 3600-3800 ist meine wirtschaftliche Drehzahl
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das habe ich jetzt nicht verstanden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
muhahahahahaaa. made my day!!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
-----
Haben wir früher auch mal gemacht: immer 1x stromauf; 1x stromabwärts; Drehzahl: beispielsweise in 500er Sprüngen. Mit der Stoppuhr: die Zeit für 1km Strecke. (Kilometrierung am Fluss..) Wenn der gleiche Prop draufbleibt: ist das rel. Genau; jedenfalls genauer als son Staudruckmesser. (kann man leicht mit nem GPS.. überprüfen..) Heutzutage: natürlich Spielerei…..
|
||||
|
||||
![]()
das Schaufelrad brauchst du auch, wenn du einen Benzinverbrauchsmesser hast, der dir den Verbrauch in l/km oder beim Bordcomputer die restliche Reichweite in km anzeigt (So bei mir). Der Verbrauch bezieht sich nämlich dann auf die gefahrene Strecke durchs Wasser und nicht über Grund.
Viele Verbrauchsmesser zeigen nur den Verbrauch in l/Std. an, dann braucht es keinen Schaufelradgeber. Ist schon manchmal Interessant, die Differenz zwischen km/h über Grund zu km/h durchs Wasser.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer kann mir was über dieses Boot sagen und über dieses Schwert | sirkurzschluss | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.05.2013 07:15 |
Antriebsmotor von Conrad für Rad-Autopilot Autohelm/Raytheon | Info | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.03.2013 22:13 |
Für alle 2-Rad-begeisterten | tommes-os | Kein Boot | 13 | 30.07.2009 10:21 |
Einhand mit Pinne oder Rad? | Seekreuzer | Segel Technik | 24 | 19.01.2003 19:55 |
Drehe am Rad..... | Segelwilly | Kein Boot | 28 | 03.10.2002 23:43 |