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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2016, 12:24
Benutzerbild von Der kleine Baron
Der kleine Baron Der kleine Baron ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Hellwig Triton TSL mit Suzuki DF50
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Standard Motor ruckelt und stottert

Hallo,
Ich stelle mich mal vor:
Ich bin 19 Jahre und habe seit Juni 2015 eine Hellwig Triton mit einem Yamaha 70PS 2-Takt Motor und Powertrimm.
Mein Fahrtgebiet ist der Rhein rund um Mannheim.

So jetzt zu meinem Problem.
Mein Motor ruckelt und stottert beim Gas geben. Auch im standgas schüttelt er sich leicht. Bin ich allerdings in Marschfahrt und betätige den Trimmschalter läuft der Motor 1a und mit voller Kraft.
Meine erste Vermutung war, dass die Vergaser ggf verdreckt sein könnten. Also Vergaser Reinigungsadditiv mit ins Benzin gemischt und laufen lassen = keine Verbesserung.

So was könnte das sein?
Elektronisches Problem?

Vielen Dank schon mal
Fabrizio Baron

P.s. Motor und Boot sind Baujahr '85 noch Original Motor wie bei Auslieferung.

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LG Fabrizio
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  #2  
Alt 22.04.2016, 13:12
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
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Können die Vergaser sein, mit einem additiv ist es da leider nicht getan.
Die Vergaser müssen komplett auseinander gebaut werden und penibelst gereinigt werden.
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  #3  
Alt 22.04.2016, 13:27
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Ja das habe ich auch vor. Mich hat es nur wundert dass er läuft sobald ich den Trimmschalter drücke.
Habe mich gestern über den laufenden Motor gebeugt und hatte meine Hand am Schaft und glaube ganz leicht eine gewischt bekommen zu haben. Bin mir allerdings nicht ganz sicher.
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  #4  
Alt 22.04.2016, 13:54
talon18 talon18 ist offline
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Moin, kontrolliere deine Kabel insbesondere die Masseverbindungen. Masseprobleme zeigen sich häufig über erhöhtes Standgas oder unrunden Motorlauf. Vielleicht gleicht die Trimmbetätigung den Fehler aus. Gruß Boris
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  #5  
Alt 22.04.2016, 17:34
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So Kabel nachgeschaut.
Fazit: Ein paar Stecker unter den CDI's ich glaube das sind die Relaiseinheiten sind oxidiert und ein gelb-rotes Kabel ist nicht belegt und aus dem Sammelstecker schaut ein gelbes Kabel welches scheinbar abgerissen ist.
Konnte jetzt leider kein Foto machen da mein Handy spinnt.
LG Fabrizio
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  #6  
Alt 22.04.2016, 18:13
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Falls es hilft:

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 70BET
Leistung: 70 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 6H3
Baujahr: 1985
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  #7  
Alt 23.04.2016, 07:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Falls Du den typischen Yamaha Benzinstecker hast, .... den mal tauschen.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 24.04.2016, 14:24
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Hier die Kabel einmal unbelegt und einmal abgerissen.

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  #9  
Alt 24.04.2016, 17:11
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Dete66 Dete66 ist offline
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Hallöchen,

ich hatte bis dato den gleichen Motor am Boot, das Kabel-wirrwarr sieht ja schlimm aus, anbei mal zwei Bilder von der Belegung an der CDI meines Motors,

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1461514689.jpg

und

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1461514707.jpg

Wegen des schlechten Motorlaufs kann ich dir eben nicht besonders helfen, allerdings ist der Umstand, daß es sich während des Trimmens verbessert, schon ein erstes Indiz.
Also erst mal in Richtung Spritversorgung zu schauen, wäre ratsam, dann weiter im Takt...
Die Krafstoffkupplung sehe ich da auch erst mal nicht als Auslöser, bei mir ist auch noch der originale dran und funktioniert einwandfrei, eher anfällig sind die Stecker der Zuleitungen.
Leitungen auf Dichtheit prüfen, Kraftstofffilter säubern, Benzinpumpe auf Funktion testen, das Zündsystem checken, also Kerzen/Kerzenstecker/Zündkabel, das sind erst mal die Basic´s.
An und für sich laufen diese Yamaha´s absolut unauffällig, insofern sie nicht mutwillig/ahnungslos demoliert wurden.

Falls du weitere Fotos zu checken/vergleichen brauchst, kannste dich melden, allerdings steht mein Motor zur Zeit zum Verkauf, wenn er weg geht, ist das dann natürlich nicht mehr möglich.
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Gruß Dete

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  #10  
Alt 24.04.2016, 19:22
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Hallo vielen Dank schon einmal,
also Tank und Leitungen sind gerade 2 Wochen alt allerdings ist der Pumpball noch der Alte. Zündkerzen sind ebenfalls neu. Habe heute den Benzinstecker am Motor und die oxidierten Stecker getauscht, natürlich ist an einem Relais die Schraube gerissen, jetzt muss ich mir ein neues Relais bestellen (sind das im Yamaha Ersatzteilkatalog nur US-Teilenummern?) naja probehaft festgelötet und ne Probefahrt gemacht (ja das Wetter war teilweise besch....., nass von allen Seiten incl. Hagel).
Motor läuft schon ein wenig besser aber immer noch nicht zu 100%

P.S. Könnte der Filter direkt am Motor zu sein? Davor war ein Autotank (Stahl) verbaut, dieser war total verdreckt, Filter waren ständig zu und wurde gegen einen Kunststofftank verbaut.

Dieses Gelb-Rote Kabel ist das bei dir belegt kann das nicht erkennen, wenn ja geht da ein gelbes oder ein gelb-rotes Kabel drauf?

Danke
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  #11  
Alt 24.04.2016, 19:59
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Dete66 Dete66 ist offline
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dieses gelb-rote hab ich vorhin nicht gesehen, aber ich schaue morgen nochmal in Ruhe in der Werkstatt unter die Haube
Wenn da vorher ein Stahltank dran war, würde ich nochmal penibel die Kraftstoffzufuhr checken, also Pumpe und den Filter am Motor, den Filtereinsatz säubern und Vergaser reinigen ist m.M. nach auch Pflicht, so dem wie du es beschreibst.
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  #12  
Alt 24.04.2016, 22:01
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Das wäre nett
Ja das mit den Vergasern habe ich vor. Muss ich da auf etwas besonderes achten?
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  #13  
Alt 25.04.2016, 18:05
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Dete66 Dete66 ist offline
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Also mein Motor hat definitiv kein gelb/rotes Kabel als Abgang, weder in der CDI noch am Kabelbaum...


http://www.bilder-upload.eu/show.php...1461605147.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1461605234.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1461605324.jpg
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  #14  
Alt 25.04.2016, 22:08
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Das ist echt merkwürdig denn auf einem der ersten Bilder habe ich es noch gesehen, ggf täuscht es auch denn auf den neuen bilder ist es wirklich nicht mehr zu sehen.
Dann werde ich mir vermutlich mal einen Schaltplan zulegen.


Danke für die Bemühungen
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  #15  
Alt 25.04.2016, 22:11
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ups hat scheinbar nicht funktioniert
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  #16  
Alt 25.04.2016, 22:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich hab nur den Schaltplan von einem 50er.
Dort ist gelb/rot auch offen.
Über dein abgekniffenes gelbes Kabel kommt plus von der Schaltbox zurück.
Wenn es mal aufhört zu regnen, nimm ich mal die Haube vom 60er ab.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 25.04.2016, 22:53
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Der kleine Baron Der kleine Baron ist offline
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Weiß schon wo ich ggf einen her bekommen könnte.
Ja das wäre super vllt weiß ich dann wo das kabel hingehört und sehe dann bei einem Probelauf hoffentlich ob er richtig läuft.

LG Fabrizio

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Geändert von Der kleine Baron (26.04.2016 um 18:52 Uhr)
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  #18  
Alt 27.04.2016, 12:06
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Habe gestern das neue relais bestellt an dem das Gewinde abgerissen war. Mein Yamaha Händler hätte 170 Euronen verlangt 😮
In der Bucht für 70 Euro aus den USA bestellt.😊🎊

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  #19  
Alt 03.05.2016, 14:09
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Hallo,
hatte die Schwimmerkammern mal auf, also die sind blitze blank.
Nach einer weiteren Probefahrt muss ich sagen ist er schon wesentlich besser gelaufen, zwar nicht mit voller Leistung aber ohne gestotter. Bis zu dem Zeitpunkt, so hatte ich das Gefühl, an dem ich vom Gas runter bin um den Kühlstrahl zur Sicherheit zu kontrollieren. Kurz danach wieder ein stottern. allerdings nicht mehr ganz so schlimm.

P.S. @ManfredBochum konntest du mal schauen bezüglich des gelben Kabels?

LG Fabrizio
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  #20  
Alt 03.05.2016, 14:39
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Das rot/gelbe wird nicht belegt und das gelbe vom Kabelbaum ist wohl auch nicht belegt. Ich kann heute mal bei meinem schauen.
Und die luftig hängenden Kabel sind normal ... wie soll man sonst regelmäßig die Kontakte kontrollieren
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  #21  
Alt 03.05.2016, 15:33
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Okei Gut dann geht die Suche mal weiter.
Stimmt allerdings
Danke
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  #22  
Alt 03.05.2016, 16:52
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Das gelbe Kabel wird nicht belegt bzw. kommt es bei mir auch nicht aus dem Kabelbaum, wollte da jetzt nicht alles auftüdern.
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  #23  
Alt 04.05.2016, 13:04
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OKei,
ja klar kann ich verstehen dann will ich mal schauen ob sich dieses kabel in einem schaltplan finden lässt.

Vllt wird es durch das neue Relais das hoffentlich bald kommt besser.

Könnten denn die CDI's ein Macken haben?

Aber Danke für die Unterstützung, bin für jeden Tipp, Hinweis oder das Nachschauen dankbar
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  #24  
Alt 16.05.2016, 21:45
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So nach langem Warten heute eine Probefahrt gemacht. Neues Relais verbaut und Vergaser von einem Bekannten reinigen lassen. Lief anfangs auch ganz gut nur nach dem sich der Motor warmgefahren hatte ging das ganze Spiel von vorne los😞
Motor fängt an zu stottern, nimmt nicht mehr richtig (viel) Gas an und sobald der Trimschalter betätigt wird läuft er super.

Was könnte das denn noch sein?[emoji20]

Will endlich ohne Probleme rausfahren können[emoji570] [emoji572] [emoji30]

Wenn jemand noch Ideen hat, dann haut sie bitte raus.

Danke


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  #25  
Alt 16.05.2016, 22:07
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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Mann sollte wenigstens eine Fehlerquelle ausschließen.

Ein Motor braucht Sprit und Zündung.

Wenn die Drehzahl einbricht solltest Du wenigstens feststellen können was
fehlt.

Am einfachsten ist die Zündung zu kontrollieren.

Also Zündpistole organisieren und sehen ob oder welcher Zylinder ausfällt.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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