![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einer Tandemachse schon gar nicht. Wer sich allerdings schon überlegen muß, ob in der Kurve der Trailer wegrutscht oder kippt, der könnte ein Problem bekommen. Bei mir hat es allerdings auch das massive stählerne Schutzblech verbogen. Viel mehr Probleme macht ein Reifenplatzer beim Auto. Wenn man mit hohen Geschwindigkeiten fährt, bricht das schon mal aus. Das ist mir in jungen Jahren mal bei Tempo 180 passiert. Die Mitfahrer waren heilfroh, als ich auf der Standspur sicher stand. |
|
|||
|
|||
![]()
Du bist schon mal 180 gefahren.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin schon wesentlich schneller als 180 gefahren als es die ganzen Assistenzsysteme noch nicht gab. Deshalb weiß ich auch ganz genau warum ich das heute nicht mehr mache.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Respekt Wolf
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Granada für die schmale Mark geschnappt, lief auf den Runderneuerten von Gummi-Meyer auch runde 180 nach Tacho....wir waren noch richtige Helden! Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei 180 schalte ich noch 3 x hoch !!!!
Warum fährst du nicht mehr Reifen von Gummi-Mayer? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Runderneuerte H-Reifen gab es damals nicht und ich vermute, auch heute nicht. Ich fahre auf den PKW Conti, auf dem Indianer die leisen Hankook und auf den Krädern ebenfalls Conti und Bridgestone. Bis auf die Kreidler und die MZ brauchen alle H bzw. V-Reifen. Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir 2015 wegen Hauskauf einen kleinen 600kg Westfalia Anhänger aus 1978 für Bauschutt, o.ä. gebraucht gekauft.
Er hat noch die ersten Reifen drauf (Dot von 1977) und TüV bis 2017 anstandslos bekommen (neuwertige Profiltiefe). Hatte ihn u.a. beim Baustoffhändler mal mit 740 kg Schotter beladen lassen, hinzu kommt noch das Eigengewicht. Hat noch nie Probleme gemacht. Biete somit gesunde 40 Jahre, wer bietet mehr? ![]() Grüße Sascha
|
||||
|
||||
![]()
Die DOT-Kennzeichnung wurde 1980 eingeführt, zunächst mit nur einer Ziffer für das Produktionsjahr (ab 2000 dann zwei Ziffern) und zunächst nur für amerikanische Hersteller. Der Reifen ist somit eher von '87 oder '97.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Leben erzählt die wahren Geschichten:
Unsere erste Ausfahrt dieses Jahr, 40 km weit sind wir auf der Autobahn gekommen, dann das hier (bei 90km/h): Ach ja, die Reifen waren 6 Jahre alt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also meine Reifen vom Oldi-Anhänger haben auch noch keine Dot Nummer und sind letztes Jahr ohne Mängel vom Tüv abgenommen worden...
|
||||
|
||||
![]()
Ohne den Reifen genauer untersuchen zu können, würde ich anhand des
Bildes auf so ein Szenario tippen: Fremdkörper eingefahren >> Luftverlust >> zunehmende Walkarbeit (ziemlich starker "Walkstreifen" in der Seitenwand) >> Erhitzung der Karkasse >> Ablösung des Laufstreifen >> Zerstörung der Lagen >> Reifenplatzer ... Aber wie gesagt, Ferndiagnose schwer möglich. Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
KINGS TIRE
Reifen für ca. 20€ Ist halt nicht wirkliche Qualität
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Ausbeulung oben im Kotflügel durch den Reifenplatzer entstanden oder hattest du vorher schon mal Feindkontakt, wodurch der Reifen auch einen Stoß abbekommen haben könnte?
|
||||
|
||||
![]()
Meine Reifen sind jetzt auch im 6. Jahr, wenn ich großzügig rechne 1.500 km gelaufen, im nächsten Jahr ist wieder TÜV fällig, ich werde austauschen, denn die 100 km/h Zulassung ist mir schon wichtig.
|
||||
|
||||
![]()
"Kings-Tyre", was wundert Dich nun an der Geschichte?
Ich habe schon mal geschrieben, dass ich lieber 30 Jahre alte Michelin MXL fahren würde als einen Ching-Chang-Chong der nagelneu ist. Ähnliches hatte ich in den 90ern mit einem jugoslawischen Sava erlebt.
|
|||
|
|||
![]()
Kings Tire ist aus Taiwan und besonders billig sind die eigentlich nicht. China-Reifen bekommt man jedenfalls für deutlich weniger Geld. Ich tippe auch auf Druckverlust.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Reifen ist durch stumpfe Gewalteinwirkung von aussen in Verbindung mit Überlast / Unterluft zerstört worden. Erst war der Karkassbruch und dann die Laufstreifenablösung.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich nehme an der Reifen war schon seit längerem an der Karkasse beschädigt, durch das Walken hat sich dann die Lauffläche immer mehr gelöst bis sie mir weggeflogen ist. Ich war zu dem Zeitpunkt auf einem geraden Stück Autobahn und hatte auch vorher keinen 'Feindkontakt' mit den Reifen. Habe Boot und Trailer mit diesen Reifen im Februar so gekauft und jetzt vorsichtshalber alle 4 gewechselt.
Viele Grüße ![]() Michael Geändert von Winglet (26.04.2016 um 08:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wusste gar nicht das es Trailerreifen (185R14C) so günstig gibt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau das hätte ich auch gemacht. Null Vertrauen zu Billigreifen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ansonsten und zur Beruhigung, der Reifendruck wurde bei Fahrtantritt überprüft (gerade weil es ja eben die 1. Fahrt war).
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke man kann das nicht pauschalisieren. Manchmal gibt es mit 30 Jahre alten Reifen keine Probleme, manchmal platzt eben auch ein recht neuer. Dennoch das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Leider passiert es dann oft, wenn es besonderes ungünstig ist, bei hoher Beladung oder/und hoher Geschwindigkeit. Mit ist vor Jahren ein ca. 12 Jahre alter Reifen auf der Autobahn genau beim Überholen eines LKWs geplatzt. Der Trailer fing sofort an zu schlingern und ich war heil froh, dass ich den Standstreifen ohne Unfall erreichen konnte. Den Reifen war äußerlich keine Beschädigung anzusehen, aber an den Fetzen war erkennbar, dass das Stahlgewebe verrostet war. Irgendwo hat es offensichtlich doch einen kleinen Riss im Gummi gegeben durch den Wasser eingedrungen ist. Ich wechsle seitdem die Reifen nach 10 Jahren, Trailerreifen kosten ja nicht die Welt.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
neuer Trailer TÜV 2Jahre oder 3 Jahre | weman | Allgemeines zum Boot | 2 | 17.05.2011 08:44 |
Im Saarland gibt's immer volle 2 Jahre TÜV... | Akki | Kleinkreuzer und Trailerboote | 55 | 16.05.2011 19:07 |
TÜV für Boote alle 2 Jahre? | barfuss | Allgemeines zum Boot | 53 | 15.01.2011 01:17 |
TÜV Dauer bei Neutrailern 2 Jahre? Oder hat sich was geändert? | TomHH | Kein Boot | 15 | 02.02.2008 22:46 |