![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nachdem unser Boot jetzt im Wasser liegt ist mir aufgefallen das vorne im Bug die Bilge etwas feucht ist. Zuerst habe ich alle Schläuche kontrolliert diese sind aber dicht und dabei ist mir halt aufgefallen das der Edelstahltank an der Unterseite feucht ist. Was ich suche ist eigentlich ein Material das die Feuchtigkeit die in die Bilge tropft aufsaugt und diese bindet. Was habe ihr da für Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
![]()
Pampers.
Ist kein Scherz! Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
![]()
Gute Idee!
|
|
|||
|
|||
![]()
Oder Küchenrolle.
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Katzenstreu
|
||||
|
||||
![]()
Katzenstreu ist keine gute Idee. Das kann Dir mal schnell und unbemerkt die Bilgenpumpe zusetzen.
@TO Gar nichts machen. Entweder haut die Pumpe es raus, oder es verdunstet einfach wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt im Camping-Bereich diese Luftentfeuchter.. ( Art Salzstein mit Auffangbehälter drunter) Sofern also der Bugbereich einigermaßen gut von der Aussenluft abzuschließen geht solltest so einen mal versuchen..
Wobei etwas Kondenswasser weder dem VA Tank noch dem Boot etwas anhaben dürfte .. Gruß Tido
|
|||
|
|||
![]()
An einen Lufentfeuchter hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist ja der ganze Bilgenbereich durchgängig offen.
Ich werde mal direkt unter den Tank eine Windel legen um die Flüssigkeit die runtertropft aufzusaugen. Evtl. stelle ich noch einen Entfeuchter Versuchsweise in den Bereich. Auf dauer möchte ich den Platz unter dem Tank schon trocken halten, ist halt besser fürs Gewissen und es minimiert das Risiko auf Rost. |
|
||||
|
||||
![]()
Notfalls für Ventilation sorgen, mit'm kleinen Papstlüfter aus'm PC Bereich..
Aber ich denke spätestens wenn's wärmer wird und die Tag/Nacht Temperaturunterschiede nicht mehr so groß sind sollte sich das eh erledigt haben ..und was soll bei VA rosten? (Dasselbe Problem müsstest bei den Diesel/ Benzintanks eigentlich auch haben..?!)
|
||||
|
||||
![]()
Isoliere den Tank, dann hast Du auch kein Kondenswasser mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Das der Tank rosten könnte habe ich auch nicht gemeint dann schon eher die Bilge.
Zum isolieren müsste aber der ganze Tank raus und der ist fast so groß wie die ganze Dreiecksliege vorne. Das wäre aber durchaus eine Arbeit für den Winter und den Tank dann vernünftig einpacken. Welche Isolierung würde sich denn da anbieten die sich auch nicht vollsaugt ? |
|
|||
|
|||
![]()
Unterm Tank mit Brunnenschaum ausschäumen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau das reicht aus. Wenn die Temperaturen freundlicher werden hat sich das eh erledigt.
Grüße Jens
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kondenswasser im Tank | Spidora | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 19.10.2006 10:51 |
Tank leergelassen über Winter. Kondenswasser? | maui | Allgemeines zum Boot | 6 | 17.02.2005 17:05 |
Rumpf isolieren gegen Kondenswasser | Neuehorizonte | Allgemeines zum Boot | 5 | 17.01.2005 06:53 |
Kondenswasser im Diesel | NarVikinger | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 06.05.2004 20:16 |
Kondenswasser | charlyvoss | Technik-Talk | 49 | 03.02.2003 07:44 |