![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ein freundliches "Hallo" an Euch!
Wir haben eine Motoryacht, mit welcher wir nun gestern eine kleine Runde fuhren. Es ist ein Almbakdekkruiser, liegt in Sneek/Niederlanden in einer Marina. Meine Frau und ich frühstückten draußen auf dem Sneeker Meer - nach dem Frühstück war noch alles trocken im Schlafzimmer. Ich mußte dann in die Vorspring eindampfen, um uns vom Liegeplatz weg zu bekommen. Dabei mußte ich dann mit ordentlich Dampf rückwärts fahren. Der Wind drückte das Wasser gegen unsere Badeplattform, sodass selbige sicherlich 20cm unter Wasser stand. Es war ordentlicher Wind! Auf der Badeplattform haben wir rechts und links zwei Backskisten, welche dann unter Wasser standen. Das Innere der Backskisten ist wasserdicht. In unserer Marina angekommen, sah ich, dass unter dem Bett Wasser stand. Wir haben unser Schlafzimmer im Heck. Durch die Welle bzw. Stopfbuchse kann kein Wasser rein kommen - diese ist dicht. Durch die Backskisten auf der Badeplattform ebenfalls nicht. Unser Schlafzimmer ist unter der Plicht. Die Fenster sind dicht. Wir haben absolut KEINE Ahnung, woher das Wasser gekommen ist. Ich baute im Schlafzimmer die Verkleidung an der Schiffswand ab - die Dämmung ist ein wenig feucht. Ich bin vollkommen ratlos. Habt Ihr vielleicht eine Idee, woher das Wasser kommen kann??? Von vorne kann es auch nicht kommen, da Schote verbaut sind. Danke Euch... Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan (hatte es überlesen )
ich sehe obenlinks bei der Davids eine Lüftung kann es dadurch kommen Kannste auch mal bilder von Innen reinstellen. Ist das Bett eher in der Mitte oder am Rand nass, wie hoch ist das Bett / Bock wenn ich es von der hinteren Aussenseite betrachte
|
||||
|
||||
![]()
Ohne die verbaute Technik auf deinem Boot zu kennen:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
An der Innenseite der "Öhrchen" neben der Badeplattform ist auf den Fotos etwas graues zu sehen (Edelstahl?). Sind das Klappen zu den erwähnten Backskisten? Evtl. doch mal das Innere der Kisten genau untersuchen, ob wirklich überall dicht (Rost oder ...?) und keine Verbindung zum Innenraum.
|
||||
|
||||
![]()
Kommen auf Höhe der Rammschutzleiste evt. 2 Bauteile zusammen, die nicht richtig verklebt sind?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stephan
Ich vermute mal, das Wasser über das Ruder/Welle reindrückt. Mache doch mal einen Versuch wenn jemand die Ruderwelle beobachtet. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
*trommelwirbel*, vermutlich von draußen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
![]() Leider habe ich kein Bild vom Innenraum bzw. unseres Schlafzimmers hinten. Das Ruderhaus ist trocken. Wir können bei uns hinten im Schlafzimmer eine Klappe öffnen - da ist das Ruderhaus untergebracht. Wir können dort das Ruder fetten. Da kam kein Wasser raus, da trocken. Welle ist auch dicht - die Stopfbuchse der Welle ist im Maschinenraum. Unsere Rammschutzleiste ist aus einem Guss mit dem Rumpf verbaut - da ist auch kein Loch. Unser Bett befindet sich in der Höhe der Wasserlinie. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Durch die kam aber auch kein Wasser, da diese trocken sind. |
|
|||
|
|||
![]()
Durch die Lüftungsschächte an der Schräge kann zwar Wasser kommen, dieses aber sammelt sich dann in den Backskisten links und rechts hinter den Stahltüren auf der Badeplattform.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Vllt einfach nochmal ordentlich rückwärts geben und einer beobachtet das Ganze vom Schlafzimmer aus. Evtl sollte man das dann entdecken. Oder überall mal ordentlich mitm Wasserschlauch drauf halten, wo potentiell was undicht sein könnte und dann ebenfalls von drinnen gucken.
|
||||
|
||||
![]()
Weitere Idden für die Suche des Wassereintritts:
|
||||
|
||||
![]()
Das Wasser stand unterm Bett, du meinst unter dem Boden in der Achterkajüte?
Irgendwie habe ich Probleme mit dem Verständnis deiner "seemännischen" Begriffe. Backskisten sehe ich keine auf der Badeplattform, was meinst denn du? Meinst du die beiden Staukammern, die zum Schiffsrumpf gehören? Ist die Badeplattform hohl und hat eine offene Seite zur Achterkajüte? Ist da alles trocken? Was ist denn mit den Fenstern, dass muss doch der zweite Verdacht* sein. Hier kann Wasser zwischen Spiegel und Verkleidung laufen. Da sieht man von innen nichts! Der Koker ist dicht? Das Ruderhaus ist übrigens ein Teil der Aufbauten, da steht z.B. der Rudergänger am Steuer ![]() Darf ich noch drei Sachen klarstellen? Zitat:
*Noch einen Erfahrungswert: Wasser im Boden der Achterkajüte kommt in 105% der Fälle aus einem durchgerosteten Auspuff. Es kann durchaus sein, dass erst ab einer bestimmten Drehzahl der Wasserdurchsatz groß genug ist, das Loch zu erreichen.
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn ich mit der Beschreibung so meine Probleme habe ..., tippe ich doch sehr darauf, dass das Wasser von innen kommt.
Mehr Informationen seitens des TE könnten zielführend sein. Bitte gerne auch mit den üblichen Vokabeln.
|
||||
|
||||
![]()
Das Sneeker Meer ist weit davon entfernt, Boote zu verschlucken.
Der Eimer sollte ein bisschen Wasser auf der Badeplattform gut vertragen können. Könnte das Wasser schon länger stehen? Fragen über Fragen.
|
||||
|
||||
![]()
Noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen. Hast du eine Inspektionsluke im Schiffboden über den Schraube? Der Deckel kann natürlich auch undicht sein.
Hier fehlt mir übrigens der Fachausdruck. Ich meine das Luk mit aufgeschweißten Rohr, durch das man z.B. Tampen aus der Schraube schneiden kann. Ich habe sowas - aber in dicht ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wird unser Boot mit 8 Erwachsenen noch ins Gleiten kommen? | Sascha H. | Allgemeines zum Boot | 62 | 13.06.2014 07:47 |
Wenn Antifouling gestrichen ist wie schnell sollte das Boot ins Wasser kommen? | Peppi2012 | Allgemeines zum Boot | 7 | 06.05.2014 15:29 |
! Ins Gleiten kommen ! | Kapitän3208 | Allgemeines zum Boot | 7 | 23.08.2009 18:12 |
Was brauche ich um auf dem "Acker" ins Netz zu kommen? | Dirk | Kein Boot | 17 | 23.04.2008 16:33 |
Nicht übers Wetter schimpfen, es könnte schlimmer kommen | ToDi | Kein Boot | 3 | 22.02.2005 22:30 |