boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2014, 15:10
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard Wird unser Boot mit 8 Erwachsenen noch ins Gleiten kommen?

Meine Frau hat ein paar Bekannte auf eine Bootstour eingeladen, wir werden mit 8 Erwachsenen auf unserer 22er Windy sein (Ja, sie ist für 8 Personen zugelassen).

Ich hab unser Boot mal am Kran mit ordentlich Sprit drin und Urlaubsgepäck gehabt, die Kranwaage zeigte 1760Kg an. Sowas in der Richtung wird also unser Leergewicht sein.

Dann kommen noch 8 Erwachsene dazu, wenn ich mit etwa 70Kg pro Person rechne, kommen nochmal 560Kg dazu. Wir sind also mit etwas über 2,3 Tonnen unterwegs, vielleicht werden's auch 2,4 Tonnen.
6 Personen können in der Plicht sitzen, 2 müssen auf die Liege. Vielleicht machen es sich auch 3 auf der Liegefläche bequem. Gewicht wird also mittig/achtern hinzukommen.

Motor ist ein Volvo mit 170 PS (B30 AQ170 Sechszylinder), Schraube ist eigentlich ganz gut drauf abgestimmt, Motor dreht bei Vollgas schön aus.
Höchstgeschwindigkeit dürfte bei etwa 60-65km/h liegen, wir dürfen auf der Tour am Bodensee maximal 40km/h fahren mit all den Personen beladen.

Wir waren mal mit 4 Erwachsenen und 3 kleinen Kindern unterwegs, Gleiten ging noch gut.
Höher beladene Erfahrungen haben wir noch keine.

Falls es knapp werden sollte mit dem Gleiten, würde z.B. ein Hydrofoil SE 300 etwas helfen?
Trimmklappen haben wir keine dran, möchte ich auch nicht anbauen.

Habt ihr Erfahrung mit hoher Zuladung und Gleiten, packt das unsere Windy?
Oder werden wir nur Welle machen und nicht vorankommen?

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2014, 15:23
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hi Sascha

Wie kommst denn aktuell mit Frau und Kind an Bord ins Gleiten, geht das "relativ" zügig"
Ich denke das wird eng. Vor allem wenn sich die Gäste eher in der hinteren Bootshälfte befinden. Hatte das Problem auch mit meinem ersten Boot, dass ab 5 Erwachsenen an Bord das Gleiten mühsam war. Ging nur wenn mind. 3 im Bug waren.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2014, 15:26
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Du wirst m.E. beim Übergang von Verdränger in Gleitphase "Gewicht" in den Bug bringen müssen. Wenn alles Gewicht im Heck ist, wird dein Boot zur "Bleiente".
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2014, 15:28
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 191
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Kurz und knapp, nie im Leben.

Dein Motörchen ist jetzt schon, Du + Frau, am Limit und dann noch 6 Personen dazu? Und das mit einer 22iger ?

Sorry, aber das kann ich mir auf keinen Fall vorstellen.


Gruss


Cylber
__________________
Formula 311 SR 1
Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2014, 15:38
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

@wormdorm:
Ich habe noch keinen Vergleich zu anderen Booten, aber habe mal meinen Bootsfahrlehrer auf's Boot geholt, der mir noch einige zusätzliche Manöver zeigen sollte. Den habe ich natürlich an's Steuer gelassen und er meinte, sie würde recht zügig aus dem Wasser kommen.
Da waren also meine Frau und Kind, sowie ich und der Fahrlehrer an Bord.
Keine Ahnung, wie ich das einzuschätzen habe.

Gewichtsverteilung lässt sich etwas anpassen, kann schätzungsweise 50Kg vom Heck des Bootes in den Bug umverteilen, Gepäck der Personen kommt sowieso in die Schlupfkajüte, also nach vorn.
Die Passagiere jedesmal nach vorne zu beten, wäre mir etwas unangenehm

Deshalb auch die Frage, ob z.B. ein Hydrofoil SE 300 sinnvoll wäre ...

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2014, 15:50
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
@wormdorm:

Deshalb auch die Frage, ob z.B. ein Hydrofoil SE 300 sinnvoll wäre ...

Grüße Sascha

Bin da jetzt nicht der Experte, aber was ich in den anderen Freds immer gelesen habe, minimieren die Hydrofoils in erster Linie das Gieren. Oder lieg ich jetzt daneben?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2014, 15:54
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Trimmklappen würden dir vermutlich eher helfen, aber mit dem Benzinmotor wirst du dich schon schwer tun. Ich fahre ca. das gleiche Gewicht spazieren, aber mit Dieselmotor. Vorher mit 205 PS V6 gings allerdings auch gut.

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.03.2014, 16:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Wenn du schon rumschrauben willst, dann nimm einen Prop mit kleinerer
Steigung*, vielleicht mit mehr Blättern, dann geht das auch. Und vor
allem ist das reversibel, völlig ohne Spuren. Außerdem kannst du dir den
bestimmt hier im mal leihen.

*Das macht man bei kleinen Booten gerne mal, wenn statt 1 Person Hochgeschwindigkeit mal
Wasserski angesagt ist.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.03.2014, 16:02
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Versuch macht klug!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.03.2014, 16:06
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Falls es knapp werden sollte mit dem Gleiten, würde z.B. ein Hydrofoil SE 300 etwas helfen?
Trimmklappen haben wir keine dran, möchte ich auch nicht anbauen.

Habt ihr Erfahrung mit hoher Zuladung und Gleiten, packt das unsere Windy?
Oder werden wir nur Welle machen und nicht vorankommen?

Grüße Sascha
Ich habe das gleiche Boot mit gleichem Motor, aber sogar Duo-Prop und Trimmklappen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass das nix wird mit dem Gleiten - Du wirst keine Chance haben aus dem Wasser zu kommen !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.03.2014, 16:28
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 119
Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo
ich glaube schon das das geht.Wir haben die 22-er HC und die wiegt absolut leer 2050 KG wenn wir zu viert unterwegs sind sind es lustig 2400 KG.
Das Unterwasserschiff wird wohl das gleiche sein, die Verhältnisse sollten gleich sein.
Wir haben zwar einen 230 PS Mecruiser drin, abere der Kahn ist schon bei 2800 U/min im gleiten, ich denke das da höchsten 150 PS anliegen, die Drehzahl geht aber bis 4600 U/min. Wenn also dein Motor die angebene Leistung noch bringt und der Prop paßt, sollte das kein Problem sein. Wir fahren auch nur ein alpha 1, also kein Duo-prop mit einfachem 4-fach Alublatt, geht wunderbar.
Viele Grüße
Frank
bodenseekretzer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.03.2014, 16:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseekretzer Beitrag anzeigen
Hallo
ich glaube schon das das geht.Wir haben die 22-er HC und die wiegt absolut leer 2050 KG wenn wir zu viert unterwegs sind sind es lustig 2400 KG.
Das Unterwasserschiff wird wohl das gleiche sein, die Verhältnisse sollten gleich sein.
Wir haben zwar einen 230 PS Mecruiser drin, abere der Kahn ist schon bei 2800 U/min im gleiten, ich denke das da höchsten 150 PS anliegen, die Drehzahl geht aber bis 4600 U/min. Wenn also dein Motor die angebene Leistung noch bringt und der Prop paßt, sollte das kein Problem sein. Wir fahren auch nur ein alpha 1, also kein Duo-prop mit einfachem 4-fach Alublatt, geht wunderbar.
Viele Grüße
Frank
bodenseekretzer
Dein Vergleich hinkt vorne und hinten ....
Man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen !!!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.03.2014, 19:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Dein Vergleich hinkt vorne und hinten ....
Man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen !!!
Ruhig blut und nicht gleich so

Denn dein Vergleich "Ich habe das gleiche Boot mit gleichem Motor...." hinkt ja genauso hinter her

Der TE hat keine HC sondern DC, d. h. anderer Aufbau und weniger Gewicht und kommt dadurch schneller ins Gleiten als deine HC
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.03.2014, 19:37
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Es wird aber trotzdem nicht gehen ins Gleiten zu kommen.
Mit Vollgas einfach nicht über den Buckel zu kommen kann sogar seine Maschine schrotten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.03.2014, 19:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Meine Frau hat ein paar Bekannte auf eine Bootstour eingeladen, wir werden mit 8 Erwachsenen auf unserer 22er Windy sein (Ja, sie ist für 8 Personen zugelassen).

Ich hab unser Boot mal am Kran mit ordentlich Sprit drin und Urlaubsgepäck gehabt, die Kranwaage zeigte 1760Kg an. Sowas in der Richtung wird also unser Leergewicht sein.

Dann kommen noch 8 Erwachsene dazu, wenn ich mit etwa 70Kg pro Person rechne, kommen nochmal 560Kg dazu. Wir sind also mit etwas über 2,3 Tonnen unterwegs, vielleicht werden's auch 2,4 Tonnen.
6 Personen können in der Plicht sitzen, 2 müssen auf die Liege. Vielleicht machen es sich auch 3 auf der Liegefläche bequem. Gewicht wird also mittig/achtern hinzukommen.

Motor ist ein Volvo mit 170 PS (B30 AQ170 Sechszylinder), Schraube ist eigentlich ganz gut drauf abgestimmt, Motor dreht bei Vollgas schön aus.
Höchstgeschwindigkeit dürfte bei etwa 60-65km/h liegen, wir dürfen auf der Tour am Bodensee maximal 40km/h fahren mit all den Personen beladen.

Wir waren mal mit 4 Erwachsenen und 3 kleinen Kindern unterwegs, Gleiten ging noch gut.
Höher beladene Erfahrungen haben wir noch keine.

Falls es knapp werden sollte mit dem Gleiten, würde z.B. ein Hydrofoil SE 300 etwas helfen?
Trimmklappen haben wir keine dran, möchte ich auch nicht anbauen.

Habt ihr Erfahrung mit hoher Zuladung und Gleiten, packt das unsere Windy?
Oder werden wir nur Welle machen und nicht vorankommen?

Grüße Sascha
Hallo Sascha,

wenn du mit 4 + 3 gut ins Gleiten gekommen bist, dann wird es wohl auch noch mit 8 Erwachsenen was werden. Auf dem Bodensee habt ihr ja keine Strömung und Wellen wie hier am Rhein oder auf dem Meer/Nordsee/Ostsee. Aber ihr müsst natürlich Abstriche machen.

Es wird länger dauern und 3 Personen auf der Liegefläche sind zu viel. Um in die Gleitphase zu kommen müssen mindestens 3 Personen an der Windschutzscheibe stehen/sitzen (Backbord, Steuerbord und einer in der Mitte). Aber das ist bei so Fahrten, wenn man Gas gibt eh meistens so, dass noch einer vorne in der Mitte steht. Wenn es ganz schlecht läuft (könnte ich mir vorstellen ) dann muss deine Frau als Bugmaskotchen einspringen oder mal in die Kajüte vorne rein bis die Gleitphase erreicht ist.

Ein Problem könnte auch noch sein, das Boot bei maximal 40 km/h am Gleiten zu halten. Wahrscheinlich brauchst du da fast Vollgas und kommst dann über die 40 km/h.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.03.2014, 19:46
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ruhig blut und nicht gleich so

Denn dein Vergleich "Ich habe das gleiche Boot mit gleichem Motor...." hinkt ja genauso hinter her

Der TE hat keine HC sondern DC, d. h. anderer Aufbau und weniger Gewicht und kommt dadurch schneller ins Gleiten als deine HC
Dann lies erst nochmal richtig mein Posting #10 !
(übrigens habe ich auch noch Powertrim)

Im übrigen kommt es noch entscheident darauf an, in welchem Zustand der AQ170 des Fragestellers ist.
Wenn der entsprechend "ausgelutscht" ist kommt er nicht einmal mehr mit 4 Personen ins Gleiten !

Auch ein Erfahrungswert ......

.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.03.2014, 19:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Es wird aber trotzdem nicht gehen ins Gleiten zu kommen.
Mit Vollgas einfach nicht über den Buckel zu kommen kann sogar seine Maschine schrotten.

Woher weißt du denn das Bist du schon mal eine 22 er Windy gefahren

Oder schreibst du das nur, weil die Meisten das meinen (die es i. d. R. aber nie probiert haben).

Die Meisten meinen auch, dass eine Bayliner 2052 mit 130 PS voll beladen nicht aus dem Quark kommt. Ist genauso Humbug Brauchst halt nur den richtigen Propeller.

Wenn er seinen Motor jetzt voll ausfahren kann und die Maxdrehzahl erreicht, ist der Prop schon mal nicht ganz verkehrt. Kleiner wäre nun natürlich etwas besser, aber wegen einmal würde ich jetzt nicht mit neuem Prop rumprobieren.

Er hat einen alten Volvo verbaut. Die schieben besser die Masse aus dem Wasser als z. B. die Standard-Mercruiser-Props. Dafür sind sie in der Endgeschwindigkeit langsamer.

Natürlich ist es sehr eng und etwas Gewichtsverlagerung notwendig. Aber es ist nicht unmöglich (so lange die 8 Personen nicht gerade alle über 80 kg auf die Waage bringen).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.03.2014, 19:50
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Dann lies erst nochmal richtig mein Posting #10 !
(übrigens habe ich auch noch Powertrim)

Im übrigen kommt es noch entscheident darauf an, in welchem Zustand der AQ170 des Fragestellers ist.
Wenn der entsprechend "ausgelutscht" ist kommt er nicht einmal mehr mit 4 Personen ins Gleiten !

Auch ein Erfahrungswert ......

.
Aber er ist doch schon mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern ins Gleiten gekommen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.03.2014, 20:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
...
Die Passagiere jedesmal nach vorne zu beten, wäre mir etwas unangenehm

Deshalb auch die Frage, ob z.B. ein Hydrofoil SE 300 sinnvoll wäre ...

Grüße Sascha
Dann lass es besser bleiben

Oder machst halt eine langsame Sightseeing Rundfahrt entlang den schönen Ufern des Bodensees (nimmst halt mehr Wein, etc. mit). Gemütlich trinken und sich unterhalten an Bord kann man eh nur in Langsamst-Fahrt bei dieser Bootsgröße.

Die Hydofoils bringen dir gar nichts. Einzig Trimmklappen und ein kleinerer Prop bringen da etwas.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.03.2014, 20:36
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

50 PS pro Tonne brauchts zum Gleiten, also wird das Ding auch noch mit gut 3 t flitzen gehen.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.03.2014, 20:44
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
50 PS pro Tonne brauchts zum Gleiten, also wird das Ding auch noch mit gut 3 t flitzen gehen.

yello
Guter Witz - aber heute ist schon Aschermittwoch .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.03.2014, 20:49
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
ich kann Dir zwar nichts zu Deinem Boot direkt sagen, jedoch glaube ich nicht, dass Hydrofoils Dir helfen Hat bei keinem wo ich kenne, wirklich was gebracht
Was mit Sicherheit was bringt sind Trimmklappen
Wenn wir an unserem Boot "Auto Launch" einschalten wird die mittlere Trimmkappe bis zur Gleitgeschwindigkeit nach unten gefahren und dann automatisch zurückgestellt
Dies bringt enorm viel, dann geht's so richtig ab
Auch wenn wir im Urlaub einen längeren Prop drauf haben (zum Spritsparen) flutscht das Boot nur so aus dem Wasser
Und wir kommen auch mit 8-10 Leuten noch locker ins Gleiten
Aber meist hängen 1-2-3 Leute hinten drann
.........auf die Dauer hilft nur Power
__________________
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.03.2014, 20:50
pachanga27 pachanga27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Waltrop/Rab/ Doesburg NL
Beiträge: 137
Boot: Hasle Summer Fun 365
315 Danke in 118 Beiträgen
Standard

....das sind Sorgen 😄sehr amüsant


Sent from my iPad using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.03.2014, 20:51
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Guter Witz - aber heute ist schon Aschermittwoch .....
Nein kein Witz, meine Erfahrung und die anderer auch. Aber villeicht solltest du ja mal deinen Motor prüfen, scheint eine lahme Ente zu sein ?

yello
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2014, 20:57
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Nein kein Witz, meine Erfahrung und die anderer auch. Aber villeicht solltest du ja mal deinen Motor prüfen, scheint eine lahme Ente zu sein ?

yello
Hast Du denn eine Windy 22 ? Ich schon !
Mein Motor wurde vor 4 Jahren grundüberholt ........
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.