|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nun hat es mich erwischt und ich brauche Hilfe !
Mein Johnson AB BJ 1978 mit 70 PS , Modell J70ELCSA, Serial Nr. J5295851 hat mir die Kühlung versagt werdend der Fahrt. Natürlich habe ich das erst ca 10 Minuten später gemerkt weil der Motor sich irgendwie anders anhörte .
Als ich mich umdrehte sah ich sofort kein Kühlstrahl und es kam etwas weißer Rauch hinten raus worauf ich den Motor sofort abgestellt habe. Ich habe inzwischen den Motor auch noch mal kurz gestartet um zu schauen ob er fest ist, er springt noch an. Was muss ich nun prüfen und was müsste ich unbedingt nachschauen? Ist er noch zu gebrauchen oder schrott wegen weißem Rauch? Meine nächste Frage zu dem schnuckeligen betagten Motor wäre, hat der eigentlich eine Wasserpumpe oder nur einen Impeller ? Gibt es einen Thermostat der da etwas auf und zu macht ? Ich habe überall mal versucht was zu finden über den Kühlkreislauf um zu verstehen wie der wirklich läuft aber nicht anschliches gefunden. Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar; denn ich gebs zu das ich eigentlich keinen Plan habe und eine Werkstatt ist in der derzeitigen Situation einfach zu teuer !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
|
#2
|
||||
|
||||
Naja, bei jedem Außenborder ist die Wasserpumpe am Unterwasserteil. Da wird wohl der Impeller hinüber sein. Ob das Wasserpumpengehäuse eingelaufen ist, sieht man erst nach Demontage.
Pass auf, beim Unterwasserteil-Abbau muss zwingend die Schaltstange getrennt werden. Auch verstecken sich gern Befestigungsschrauben unter Opferanoden... Die Hauptwelle gammelt auch gern fest. Oft verstopft nur der Kontrollstrahl - dann hätte es aber keinen Qualm und Geräuschveränderung gegeben. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#3
|
||||
|
||||
Der "weiße Rauch" kam wohl vom kochenden Kühlwasser.
Hier ist mal eine Explosionszeichnung vom Unterwasserteil mit Impeller und Wasserpumpe: http://www.boats.net/parts/search/BR...SOM/parts.html |
#4
|
||||
|
||||
Hallo torty39 !!
Der motor hat ein Thermostat , das könnte bei dem alter auch erneuert werden , ganz wichtig : zuerst die Kommpression prüfen , bevor Du hier Geld Investierst, wenn die schlecht ist , werden die Kosten deutlich höher, als nur ein neuer Impeller. Schraube die Z-Kerzen raus , und stelle ein Bild davon hier ein. Dein Motor ist Bj. 1980. MFG Uli Geändert von Schattenparcker (13.04.2016 um 06:58 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen. Mich macht deine Aussage über den Motor lauf stutzig.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo versteckt sich denn der Thermostat? Nur die Kerzen raus schrauben und dann was fotografieren und worauf achten ?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
werde ich drauf achten aber erst möchte ich noch mal versuchen den Motor durch zu spülen falls unten was dicht ist aber wo stecke ich den Schlauch rein?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#8
|
Hallo auch,
so ein schnuckeliger alter Motor braucht auch mal einen neuen Impeller. Am besten nicht lange probieren, Unterwasserteil runter, Impellergehäuse ab und sehen was da los ist. Vorher meine dringende Empfehlung die Kompression zu prüfen. Sollte der Motor gefressen haben wäre noch was zu retten solange die Ringe nicht brechen. Es kommt jetzt drauf an wie Du Dich verhältst. Falsche Reihenfolge und Du kannst den evtl. leicht beschädigten Motor zum Totalschaden machen. Sollte die Kompression nicht mehr ausreichend vorhanden sein kann auch gleich der Zylinderkopf abgeschraubt werden um die Zylinder optisch zu prüfen. Der Thermostat ist im Zylinderkopf ganz oben: http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
erst einmal danke für die Info! Habe ich das richtig verstanden, erst die Kompression prüfen? Also kurzer Startversuch mit so einem kleinen Kompressionsmessgerät, da reicht bestimmt so einfaches von Ebay oder muss das ein besonderes sein? Wie viel Bar pro Zylinder sollte er denn anzeigen wenn nur mal kurz starte?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! Geändert von torty39 (13.04.2016 um 13:52 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Hi,
nur so nebenbei: kennst Du das -> http://www.aquarius-neesen.de/downlo...g_Evinrude.pdf Ich weiß aber nicht, ob das Bj. passt.
__________________
MfG Bernd
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo torty39 !!
Das wichtigste ist zuerst die Kommpression prüfen , alle Z-Kerzen raus , alle Z-Kerzen mit MASSE des Motors verbinden , sonst geht Dir die CDI kaputt , die CDI muss den Zündfunken auch abgeben können , die K-Werte hier einstellen. ach ja , bei Vollgas wird die Kommpresion gemessen. mach mal Bilder !! MFG Uli
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
kannte ich nicht! Baujahr steht auch nicht drin ist aber trotzdem interessant
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Wovon soll ich Bilder machen ?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! Geändert von torty39 (13.04.2016 um 14:53 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Kerzen raus und auf Masse legen. Dann Gashebel auf Anschlag und den Anlasser laufen lassen. Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was sehe ich dann ?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#16
|
||||
|
||||
PN
Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#17
|
|||
|
|||
Sorry Torty, hole dir jemanden der sich auskennt.
Falls der Motor hin ist, schau mal dort >> https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4110116
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
hast sicher recht das ich Hilfe brauche aber Kompression messen sollte ich noch hin bekommen
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
da sind doch einige, die sich mit Motoren auskennen.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann nur hoffen das nix großes kaputt ist denn für zerlegen des Motors fehlt mir definitiv mehr als nur Werkzeug
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
war doch nur die Idee, daß du dort ev. jemanden findest, der dir mit Rat, Tat und Equipment helfen kann. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167589 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211391
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#22
|
||||
|
||||
Die armen Zündspulen.
|
#23
|
|||||
Zitat:
Moin, nur keine PANIK Alles wird gut, wenn Du nur erstmal die Kompression misst. Muss ja nicht defekt sein, wenn sich das Schwungrad noch schön im Uhrzeigersinn drehen läßt ist es wenigstens schon mal kein Klemmer. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Antüddeln mit draht ? Übrigens habe ich ein Video aus dem Amiland gesehen da wurde nur jeweils eine Kerze raus gedreht und dann gemessen.....wo ist der Unterschied?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#25
|
||||
|
||||
... einen massiven Draht in Form einer "8" - aber um alle 3 Kerzen und ein Ende auf Masse legen (anschrauben!).
So überleben es Zündspule und ggf CDI ohne Probleme.
__________________
MfG Bernd
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nun hat es mich erwischt, Wassereinbruch am Spiegel VP SX | blaubatu | Restaurationen | 32 | 19.10.2013 19:31 |
Sch... jetzt hat es mich erwischt ;0( | Bootsmann01 | Allgemeines zum Boot | 115 | 09.10.2010 21:27 |
Jetzt hat's auch mich erwischt! | Chili | Kleinkreuzer und Trailerboote | 35 | 09.05.2010 07:45 |
Es hat mich auch erwischt | Pastor | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.09.2009 11:11 |