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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Gestern Abend kam sporadisch die Motorleuchte mit dem Batteriesymbol. Nachgeschaut... OK Lichtmaschine könnte es sein. Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr. Heute Morgen piept es wieder. Nach einer kleinen Testfahrt piept es und mal nicht.... Danach hatte ich es durchgemessen und die Ladespannung geprüft.... 1x 14.5 V und wenn es piept nur noch 11.56 Volt absteigend .... Tja... eigentlich sollte es ganz kaputt sein oder gehen.... Aber mal so und mal so? Kann sein,dass hier ein Kabel locker ist oder so? Renault Megane Grandtour 1.5 DCI ... Ärgerlich..... |
#2
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Bei der LiMa habe ich in der Vergangenheit auch nur binäres Verhalten erlebt (heil und dann dauerhaft kaputt), von daher würde auch ich auf ein Kabelproblem tippen.
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Viele Grüße Michael
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#3
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Klingt schon mal gut.
Ich habe meine Frau mal in die freie Werkstatt geschickt, sie sollen mal nach einem losem Kabel schauen..... Wie lange dauert es bis die Batterie leer ist Wenn die Lima nur ab und zu lädt oder gar nicht.... Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass hält keine 400 km am Stück? Morgen muss ich meinen Jet abholen und kann das nicht gebrauchen jetzt... |
#4
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Das ist normalerweise ein typisches Anzeichen für einen defekten Limaregler.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Habe nochmal mit einem Arbeitskollegen gesprochen der auch Autoschrauber ist.
Er meinte auch es ist der Regler.... denke mal um 11 Uhr weis ich was es ist. Die Werkstatt wird zu 100% eine neue Lima verkaufen wollen. Im Zubehörhandel bekomme ich für teure 45€ einen neuen Regler.. der wäre morgen 8 Uhr da.... Nur die Werkstatt muss auch Luft haben,dass ein zu bauen... und ohne Termin und sofort ist immer so eine Sache... ärgerlich |
#6
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Diesel (und was für einer?) oder Benziner ist entscheidend für die Frage, wie lange die Batteriekapazität reicht. Dass ansonsten alles möglichst aus sein sollte, was Strom braucht, ist ja klar.
Beim Benziner müssen Zündfunken produziert werden, was Strom kostet. Moderne Diesel betreiben die Einspritzpumpen mit Strom. Je älter der Diesel ist (also im Sinner der Diesel-Technologie (Saugdiesel, Wirbelkammer, TDi, CommonRail, ...), desto weniger Strom braucht er. Mein Volvo Penta MD2B braucht - einmal angelassen - gar keinen Strom mehr. 400km ohne LiMa wird nicht funktionieren.
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Viele Grüße Michael Geändert von Tuckerboot-Lühe (08.04.2016 um 11:55 Uhr) |
#7
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1.5 DCI Diesel...
das ist mir zu Risikoreich mal eben so 2x200 Km zu fahren.... auf ADAC und Stunden langes warten oder abschleppen mit Trailer habe ich keine Lust. |
#8
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SO,
Werkstatt A hat noch nicht mal Lust irgendwas durch zu messen... Es ist die Lichtmaschine und fertig.... Termin , eh erst nächste Woche.... Laut Diagnosecomputer ist das so.. Also mal mit dem Multimeter was durch zu messen möchte man heute nicht mehr machen. Hier gehts warscheinlich nur um Tauschen und ordentlich Geld an der neuen Lichtmaschine zu machen. Ich habe mir jetzt den Regler bestellt und bei einer anderen Werkstatt noch einen Termin erschleichen können und hoffe mal auf gut Glück das es eine Bosch Lima ist und der Regler wird eh nur aufgesteckt und festgeschraubt. Ob die Lima dafür raus muss sehen wir morgen aber 1 Std. sollte reichen.... |
#9
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Tim, du bist doch der große Bastler. Kauf dir nen Regler und bau ihn selber ein. Ist kein Hexenwerk.
Du schreibst das deine Bordspannung auf etwa 11,5 Volt abfällt. Dann ist die Batt. schon erheblich leergesaugt. Hänge die erstmal an ein Ladegerät.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Hatte ich bei meinem Yaris auch, habe die Lima ausgebaut, Regler auseinadergebaut, gereinigt (waren oxidierte Kontakte), alles wieder zusammengebaut, und funzt nun seit über einem Jahr wieder tadellos.
Aufwand, vielleicht 1.5h Könnte mir vorstellen das alle LiMas ähnlich aufgebaut sind. ![]()
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. ![]() |
#11
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![]() Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne einige Limas von innen, und die sahen anders aus ![]() Den Regler hier zu verdächtigen, ist schon OK. Das Syptom kann auch bedeuten, daß die Limakohlen hängen weil verschmutzt oder zu stark abgenutzt sind. Also erstmal reinigen und wenn das keinen Erfolg bringt - mit neuem Regler probieren. Früher hat man einfach die Kohlen getauscht.
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Gruß Ewald
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#12
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![]() Zitat:
![]() Wenn der sagt, da stimmt was nicht ... warum soll man mit einem anderen Messgerät das Gleiche nochmal messen? ![]() |
#13
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Du kennst das doch, selbst ist der Mann und trau bloß keiner Autowerkstatt und vor allem nicht dem Meister.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Er läuft wieder..
45€ der Regler... Aber 95€ /Std bei Vergoelst..... Habe ich irgendwie geschlafen oder was verpasst ? 190 Dm für eine Schrauberstunde und der Mechaniker geht mit 9.5-10.50€ / Std Brutto heim. Also da sollte ich liebe zum Schrauber werden aber ich hatte keine Zeit und war auf der Arbeit und abends war jetski abholen angesagt und da hatte ich leider keine Wahl.... |
#15
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![]() Mein ehemaliger Waldorfschul-Lehrer würde nun sagen: Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung! ![]() ![]() Und ja, du hast was verpasst, DM gibt es schon lange nicht mehr ...
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