boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 04.04.2016, 20:40
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant

Boot: 550 Sundeck
71 Danke in 20 Beiträgen
Standard Bootsuche, ca 4-5m zum Einstieg

Hallo zusammen,
ich bin der Mario aus der Pfalz und bin neu hier bei euch.
Ich habe Ende letztes Jahres meinen SBF Binnen und See gemacht und bin nun etwas auf Bootssuche.
Daher mal meine Frage an euch in die Runde..
Was für Marken oder Bootshersteller gibt es denn so, die in der Größenordnung 4-5m in Frage kommen. Bin durch vieles Suchen auf die Modelle Hellwig und Vega gestoßen die es auch oft gebraucht gibt.
Jedoch sind die meist ziemlich in die Jahre gekommen, und alles ziemlich veraltet.
Was ich mir so vorstelle wäre: 4-5m Länge, 2 Sitzbankreihen oder min. 4 Sitze, so ca 50PS Außenborder, wartungsfreundlich (also eher zum Spaß haben als zum Dauernden schrauben) und möglichst zu einem bezahlbaren Preis.
Gibts denn da Hersteller, die noch sowas produzieren? Meine Suchen in der Größenordnung sind bisher immer zu Treffern gekommen die mindestens 40 Jahre auf dem Buckel hatten.
Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Denkanstöße geben könntet.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 21:00
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.609 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Mario und willkommen im BF!

Lese ich aus deinem Beitrag richtig heraus, dass es ein Neuboot bzw. etwas sehr aktuelles sein soll?
Da wärst du bei Hellwig beispielsweise gar nicht verkehrt, die Marathon 485 wäre ein Neuboot nach deinem Geschmack.
Ob ich dir das als Einsteiger empfehlen würde? Nein.
Warum? So ein Neuboot oder ein junges Gebrauchtes kriegst du nicht zu dem, was du wahrscheinlich als bezahlbar definierst. Gleichzeitig ist der praktische Nutzwert einer nagelneuen 485er kaum, wenn überhaupt, größer als der einer gebrauchten V470 (Vorgänger der 485). Da nach einer oder zwei Saisons in einem Großteil der Fälle der Wunsch nach dem Meter mehr in der Länge aufkommt, würdest du mit einem Neuboot wesentlich mehr Verluste einstreichen als mit einem Gebrauchten, das ein gewisses Preisniveau erreicht hat und dort meist über Jahre bleibt.

Das Beispiel mit den Hellwigs ist exemplarisch und nicht auf diese Marke bezogen, das ist überall so.

Zudem ist die Altersrechnung bei Booten anders als bei PKWs. Ein Boot gebaut nach 2000 gilt gemeinhin noch als eher jung, bis Baujahr 1990 sind die Linien noch aktuell, die Boote sehen somit immer noch verhältnismäßig modern aus. Erst danach werden die Boote älter, um einfach mal einen groben Überblick zu geben und zu verdeutlichen was ich meine.

Ein Gebrauchtboot ist also oft nicht schlecht nur weil es aus den Neunzigern stammt, im Gegenteil, ich würde lieber ein gut gepflegtes aus dieser Zeit kaufen als ein abgenutztes Jüngeres.

Dazu kommt, dass bei Booten mit Außenbordern stets ein aktueller Motor angehängt werden kann, technische Unzuverlässigkeit oder überholte Technik kann somit nach den eigenen Vorlieben ersetzt werden, wenn es einer der Vorbesitzer nicht schon getan hat.
Denn die GFK Rümpfe an sich, sind, bei sorgsamen Umgang, sehr lange haltbar.

Gib uns doch doch mal ein Budget an.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 21:04
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

z.B. Einige Ribs:
Grand, Zar, Brig, Lodestar, Marlin, Sportis, Zodiac, Bombard, Gugel, Pischel, Nuova Jolly, undundund....

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 21:18
Lieutenant

71 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
toll das hier so schnell schon eine Antwort kam.
Ja also im Grunde genommen würde ich gern etwas bisschen neueres so ab 1990-2000 oder auch noch neuer, das Problem dabei ist nur der Preis..
Und der Grund wieso ich etwas neuer geschrieben habe war, dass bei meiner letzten Bootsbesichtigung ein 50 Jahre alter AB dran war bei dem niemand Auskunft über Wartungen oder sonstiges machen konnte.
Daher geht es mir primär um was solides, mit zuverlässigem Motor und allgemein gepflegtem Zustand. Da es mein erstes Boot ist wäre ich somit glücklich wenn ich so etwas zum Fahren finden würde wo ich keinen Motor wechseln müsste.. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Ihr mögt mich villeicht für verrückt halten aber preislich hatte ich bis 5000 angedacht

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 21:24
Vice Admiral

Standard

Es gab aber schon einem weiteren Hinweis, vielleicht sind ja auch Ribs was für dich.

Du sprichst genau den Punkt an, den ich erwähnte. An Außenborder-Booten hat man oft neuere Motoren an betagteren Booten, was wirklich gute Kombinationen darstellen kann.
Diese Triton wäre vielleicht etwas für dich, nur als Beispiel.
Dein Budget ist nicht groß für deine Wünsche, aber mit kleineren Abstrichen durchaus umsetzbar.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 21:36
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.180 Danke in 2.381 Beiträgen
Standard

http://www.boatshop24.com/de/quicksi...YU2DUJC3efH.97

Etwas über deinem Budget, aber mit 24 Monaten Garantie vom Händler.
Ich finde ein gutes Angebot.

Für 5.000,-€ wirst du entweder deutliche Abstriche machen oder basteln.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 21:51
Lieutenant

71 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.
Genau sowas in die Richtung suche ich.
Ein paar Abstriche kann ich machen und preislich muss ich mal schauen wenns passt geht auch vill etwas mehr.
Werde mich mal weiter auf die Suche begeben.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 21:58
magicmarvo magicmarvo ist offline
Ensign

Boot: Jeaneau Merry Fisher 695
Rufzeichen oder MMSI: DK8442 | 211684130
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin Mario,
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche!

Vielleicht ist das ja ein interessantes Objekt. Komplett Fahrfertig zum sofort los legen:

Avon Searider 4M Deluxe, RIB, Yamaha 40PS HETO, Harbeck Trailer

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social

Mit 4 Sitzen und bis zu 6 Personen. Es war auch mein erstes Anfängerboot.

Ahoi

Söhnke

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 23:11
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain

Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

erstmal Herlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Suche: Das Budget ist natürlich nicht sehr groß aber finden wirst Du sicherlich einiges Da du ja ein Boot mit Aussenborder suchst schaue bitte genau auf den Rumpf, speziell auf Osmose und Verfaulten Spiegel.
Der Motor selbst kann und ist ja meist jünger

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 06:05
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral

580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hi Mario
Habe auch mit dem Hellwig Triton Junior begonnen hat sehr gute fahreigenschaften und ist von der Technik her sehr leicht aufgebaut....
Meines hatte ich in sehr schlechtem Zustand sehr günstig gekauft und mit ein bisschen Handarbeit wieder sehr flott gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_623.jpg
Hits:	124
Größe:	110,0 KB
ID:	691457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_746.jpg
Hits:	120
Größe:	61,2 KB
ID:	691458   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_737.jpg
Hits:	136
Größe:	69,2 KB
ID:	691459  

Name:	ios_image_366.jpg
Hits:	120
Größe:	90,6 KB
ID:	691460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_401.jpg
Hits:	128
Größe:	80,2 KB
ID:	691461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_777.jpg
Hits:	135
Größe:	74,8 KB
ID:	691462  

Name:	ios_image_545.jpg
Hits:	136
Größe:	77,2 KB
ID:	691463  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 11:50
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant

Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Toll zurechtgemacht. Sieht schick aus!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2016, 12:03
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant

Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mario190 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.
Genau sowas in die Richtung suche ich.
Ein paar Abstriche kann ich machen und preislich muss ich mal schauen wenns passt geht auch vill etwas mehr.
Werde mich mal weiter auf die Suche begeben.

Gruß Mario
Hallo Mario!
Ich habe ca. 2 jahre Anzeigen studiert und im letzten Jahr praktisch täglich kleinanzeigen durchgesehen. Das Umdenken aus dem KFZ Markt musste ich auch erstmal lernen, als ein Anbieter für sein 12 Jahre altes boot mit trailer noch 6.000€ haben wollte. Ich dachte mir, der Preis fällt noch. pustekuchen, nach einer Woche war das Ding weg.
Ich habe mich dann ein fast neues Boot gekauft, Motor und Boot haben noch Garantie. Der Wertverlust in den Jahren 2-10 ist dann doch recht gering und die Instandhaltungskosten am Anfang nicht hoch.
Vielleich kannst Du noch etwas drauflegen. Wenn Du ein Schnäppchen findest, wirst du dich sofort entscheiden müssen. Sonst ists weg
Hier mein Fast Neuerwerb aus dem Februar:

Viel Erfolg beim Suchen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	ios_image_131.jpg
Hits:	142
Größe:	113,9 KB
ID:	691504  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 19:11
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.205 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Moin Mario,

grobe Kalkulation, die Zahlen kennst Du sicher schon:

AB: 50 PS ca. 6.000 € mit Installation (neu), gebraucht die Hälfte.
Rumpf: Nimm Alu oder PE (z. B. Pioner), da ist das Risiko sehr überschaubar. Gebraucht auch die Hälfte.

KEINE RIBs o. ä., die können für Dich nicht erkennbar schon sehr gelitten haben. Auch bei GFK-Rümpfen werden Einsteiger gerne verarxxxt.

Dein Budget dürfte +/- passen.
Alt 05.04.2016, 19:16
subsven subsven ist offline
Captain

Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
840 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mario190 Beitrag anzeigen
Was ich mir so vorstelle wäre: 4-5m Länge, 2 Sitzbankreihen oder min. 4 Sitze, so ca 50PS Außenborder, wartungsfreundlich (also eher zum Spaß haben als zum Dauernden schrauben) und möglichst zu einem bezahlbaren Preis.
Ich war im letzten und diesen Jahr in quasi der gleichen Situation (auch auf der Suche nach einem kleinen Boot, leicht trailerbar, nicht zu viel Schnickschack, der kaputt gehen könnte) und habe dabei so ein paar Eckpunkte festgestellt:
  • Lieber ein älteres Boot als einen älteren Aussenborder
  • Auf alle Fälle ein Boot für Langschaftmotoren, denn Kurzschaft ist bei höheren PS-Zahlen aussterbende Nische
  • Gefühlt von der Beobachtung des Restaurationsforums: Bei Ami-Booten ist die Wahrscheinlichkeit, nach 30 Jahren Torf durch die Gegend zu fahren, höher, als z.B. bei Hellwigs (man korrigiere mich, falls ich hier völlig falsch liege, mir kam es aber vom Thread-Beobachten so vor)
  • Keine alte Seilzuglenkung, Teleflex ist besser und sicherer
  • Ein Boot mit viel Zubehör (Persenninge, etc.) kostet kaum mehr als eins ohne das, irgendwie geht das nur minimal in den Preis ein - wenn man hier aber was neu braucht (weil man das passende für ältere Boote meist nicht getrennt gebraucht findet), geht das gleich richtig in's Geld
  • Boot und Aussenborder sind keine feste, unverrückbare Einheit, da kann man auch ruhig getrennt danach schauen, wobei Einzelteile häufig teurer als ein Komplettpaket sind
  • Werkstatt für die Marke in den Nähe zu haben, ist wichtig (dabei sollte man checken, ob sie auch Service für nicht bei ihnen gekaufte Motoren machen)
  • Halterung für Notmotor ist Gold wert (ich bin dank dem letztjährigen 35 Jahre alten AB ein gebranntes Kind und habe den kleinen 5PS-Zweitmotor deutlich mehr als gedacht benötigt), gerade, wenn Du auf fließenden Gewässern unterwegs bist (Rhein?)
  • Bei kleinen Boote auch ein wenig auf die Stauraumsituation achten, auch was Tanks angeht - mit einem einzigen 22l-Standard-Tank wird man nicht glücklich; auch eine Stelle, an der man z.B. einen Anker verstauen kann, ohne dass er bei Welle durch die Gegend fliegt, ist sinnig
  • alte Zweitakter können schon sehr laut sein, neuere Modelle und Viertakter sind da besser
  • Das meiste, was ich unter 5000,- gesehen habe, war tendenziell schon leicht, äh, "verwohnt"
  • Ich persönlich bin bei was "überlackiert" oder "foliert", völlig pragmatisch, solange es ordentlich gemacht ist, und nicht offensichtlich was kaschieren soll - hat natürlich aber auch Nachteile, z.B. bei notwendigen Mackenausbesserungen
  • Und - ganz fiese Beobachtung, für die es bestimmt hier Schläge gibt - die am eigenartig verbastelsten Boote kommen aus der Gegend um Berlin - Bürodrehstühle sind in dem Kontext gar nicht mein Fall

Ich bin jetzt bei einer Hellwig Triton TSL gelandet, ideal hätte ich für mich eine Hellwig Marathon oder noch lieber eine Taros gefunden, aber es gab's keine Angebote in dem finanziellen Bereich, den ich investieren wollte ...

Es gibt aber auch eine ganze Reihe polnischer kleiner Boote (siehe z.B. die Galias in der aktuellen Boote-Ausgabe - http://www.bootszentrum-hamburg.de/galia), die auch neu erstaunlich preislich übersichtlich sind. Praktische Erfahrungen allerdings auf meiner Seite 0. Auf Ebay-Kleinanzeigen sind mir auch viele Quicksilver 470 begegnet, die mir interessant vorkamen, habe mir aber ebenfalls nie eines live angeschaut.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Sven

Geändert von subsven (05.04.2016 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2016, 19:46
Lieutenant

71 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
echt Super eure Hilfe hier
Ja in Richtung RiB wollte ich eh nicht.. aber GFK Boote, die in Deutschland gefertigt wurden haben doch nach ein paar Jahren auch noch eine gute Qualität. So wie die genannten Hellwigs nach denen ich zurzeit noch Auschau halte
@Sven Tolle Tipps werde ich bei meiner Suche berücksichtigen

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 20:03
peitzis peitzis ist offline
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe sehr interessiert den gesamten Beitrag gelesen.
Ich bin auf der gleichen Suche nur ist unser Buget etwas höher . Ich möchte etwa 7000-8000€ anlegen . Die Entscheidung für ein Ausenborder Boot ist auf Grund der Sparsamkeit auch schon gefallen. Alle Boote in dieser Preisklasse mit Innenborder haben Maschinen von 2-6 Liter und liegen im Verbrauch bei 20-30Liter die Stunde. Definitiv zu kostenintensiv . Den Ausführungen über die Ausenborder bezüglich moderner Technik kann ich nur zustimmen. Habt ihr auch noch Tips für mich . Ich bevorzuge die klassische Bugform und wenn geht eine Rücksitzbank .
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 20:14
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.684 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peitzis Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe sehr interessiert den gesamten Beitrag gelesen.
Ich bin auf der gleichen Suche nur ist unser Buget etwas höher . Ich möchte etwa 7000-8000€ anlegen . Die Entscheidung für ein Ausenborder Boot ist auf Grund der Sparsamkeit auch schon gefallen. Alle Boote in dieser Preisklasse mit Innenborder haben Maschinen von 2-6 Liter und liegen im Verbrauch bei 20-30Liter die Stunde. Definitiv zu kostenintensiv . Den Ausführungen über die Ausenborder bezüglich moderner Technik kann ich nur zustimmen. Habt ihr auch noch Tips für mich . Ich bevorzuge die klassische Bugform und wenn geht eine Rücksitzbank .
Mein 3ltr Mercruiser hat in den zwei Wochen Müritz im Schnitt unter 15ltr genommen.
Von Tuckern bis Tube-ziehen war alles dabei.

Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 20:16
subsven subsven ist offline
Captain

Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
840 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Mein 3ltr Mercruiser hat in den zwei Wochen Müritz im Schnitt unter 15ltr genommen.
Von Tuckern bis Tube-ziehen war alles dabei.
Mit 'nen kleinen 60PS-AB liegt man im Vergleich eher bei 6-7 l/h.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 20:17
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.684 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das mag sein. Mir ging es nur um die aufgerufenen 20-40 ltr.

Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 20:21
peitzis peitzis ist offline
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Und ich wollte mit den 20-30 Liter alle Motorengrössen abdecken.
Wir fahren in Kroatien und beiden Wellen werden diese Motoren recht durstig .
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 20:49
Solpat Solpat ist offline
Captain

Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

so habe ich auch mal angefangen. Das erste vernünftige Boot was ich hatte war eine Hellwig V470. Warum: Ausreichend Freibord, bis zu 7 Sitzplätze, optimale Aufteilung, gute Rauwassereigenschaften (Welle Rhein und Meer). Bis 125 Ps motorisierbar. Ich bin es mit 90PS 2-Takt gefahren und hatte auch mit 4 PErs. noch ansprechende Fahrleistungen. Ganz wichtig m. E. ist noch ein Einbautank im Bug, damit nicht alles Gewicht hinten hängt und damit das Boot schneller ins gleiten kommt und beim Durchgehen durch eine Welle Mass im Bug zur Beruhigung hat.

Passendes Beispiel:

http://www.quoka.de/boote/motorboote...v-470-mit.html

Unter der größe einer V470 würde ich nicht einsteigen!

Schau dir den Spiegel genau an. Häufigster Tod solcher Boote sind die Aussenborder-Verschraubungen mit dem Heckspiegel. Die Motoren werden mit M12-Schrauben durch die Heckwand geschraubt. Dabei liegen die beiden unteren Schrauben unterhalb der Wasserlinien und bieten bei mangelhafter Abdichtung latent die Gafahr des Wassereindringens. Dieses Wasser im Spiegel mit Sperrhiolzkern zersetzt auf Dauer dieses Holz (wird wie schon geschrieben in den Jahren sprichwörtlich zu Torf). Dann hat der Spiegel sein benötigte Festigkeit um das Motorgewicht zu tragen verloren und muß kernsaniert werden: Sauarbeit! Benutze mal die Suchfunktion nach "Spiegel Restauration".

Noch etwas: Alte Boote, sagen wir mal vor Bj 90-95 (meine pers. Einschätzung), sind in Zeiten entwickelt worden, in denen es nur 2-Takt Aussenborder gab. Diese sind deutlich leichter als die heutigen 4-Takter. Über den Daumen kannst Du sagen ein 4-Takter wiegt 50% als ein 2-Takter. D. h. wenn eine Hellwig V470 für 125 PS damals 2-Takt ausgelegt war, und dieser bei ca. 140 kg lag, dann bekommst Du heute gerade mal 90 PS 4-Takt an den Spiegel bei gleichem Gewicht, leider aber deutlch weniger Leistung. Und bitte bedenke während der Trailerfahrt kommen die höchsten Belastungen auf den Spiegel in vertikaler Richtung. Auf dem Wasser dann in horizontaler Richtung durch den Propellerschub bei Vollgas.

Wenn man dann sein "Traumboot" entdeckt hat, darf man nicht scheuen quer durch Deutschland oder gar Europa zu fahren !!! Meistens liegt das gute eben nicht so nah ...

Viel Glück bei der Bootssuche, und bitte berichten wie es ausging ...

MfG

Oliver

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2016, 20:59
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant

132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Schau mal nach ner Terhi 4110, da könntest Du in dem Preisbereich evtl. fündig werden...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 21:04
Vice Admiral

Standard

@ TE: Du bekommst hier wirklich gute Tipps, ich hoffe du liest alles fleißig.

Aber gib uns doch mal bitte den gesuchten Bootstyp an, ob offenes Sportboot oder Konsolenboot/Angelboot.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 21:51
Benutzerbild von Mike G.
Mike G. Mike G. ist offline
Cadet

Boot: Zodiac 340, Foxcup Mayflower, Drago Fiesta 540
66 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wir waren Ende des letzen Jahre in der gleichen Situation.
Deswegen ein grundsätzlicher Tipp:
Setz dich mit deiner Frau/Familie zusammen und schreib eine Liste: Was ist wichtig, nicht so wichtig und was braucht ihr auf keinen Fall.
Beispiele:
Wanderfahrten vs. über die Wellen fliegen
Küche (Gasanlage an Bord) vs. Campingkocher
Platz für 6 vs. zu zweit das We geniessen.
Platz zum schlafen vs. Platz zum Sonnen
Bord Klo vs. blaue Plastikschüssel
Geringer Verbrauch vs. mal den Hebel aufs Tablett legen können.
Fertiges Boot vs. Baustelle

Wenn ihr auch darüber einig seid, ist die Suche deutlich einfacher und zielgerichteter.
Wir sind dadurch vom Neuboot (Cortina 520 Cabin) zum "jungen" gebrauchten (Drago Fiesta 540) gekommen.
Sich klar zu werden was man wirklich will und was man wirklich braucht ist m.E. der Schlüssel zum (Boots)Glück ...
Nur meine bescheidene, relativ unwesentliche Meinung.

Manche Leute haben einen Horizont mit Radius Null - das nennen sie ihren Standpunkt [Einstein]
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 22:18
Lieutenant

71 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
da habt Ihr ja einige tolle Vorschläge gemacht werde mich mal durch die Anzeigen suchen und schauen welche ich besichtigen gehe..
Allgemein nochmal zum Bootstyp es sollte ein offenes Sportboot sein, das auch mal Wasserski oder Tube ziehen und für kleine Tagesfahrten genutzt werden kann. Große Austattung brauchen ich/wir eher weniger, da es hauptsächlich zum fahren genutzt werden soll.
Großes Dankeschön nochmal an euch ich mach mich jetzt mal an die Arbeit und werde euch berichten wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31