|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1201
|
|||
|
|||
Ich stelle mir gerade die Gefühlswelt der Passagiere vor, die gesichert wissen, dass sie am Morgen mit Lubitz nach Barcelona geflogen sind und nun diese Information erhalten.
Die können wohl nochmal Geburtstag feiern.
__________________
Gruss Wolfgang |
#1202
|
||||
|
||||
Genau das hab ich auch gerade gedacht.
Gruss (ebenfalls) Wolfgang |
#1203
|
||||
|
||||
Einer aus unserem Club war in der Maschine nach Barcelona.
__________________
Gruß Ewald |
#1204
|
|||
|
|||
Ich erinnere mich gerade daran, dass ich mit meiner Frau nur 6 Wochen vor dem damaligen BirgenAir-Absturz vor Puerto Plata (DomRep) mit genau dieser Boing 757 aus Antalya nach FRA zurückgeflogen bin.
Damals war mir schon mächtig schwummerig geworden. Absturzgrund war ja ein technischer Fehler. Aber das hier? @ Libertad: Deinen Vereinskollegen kannst Du beglückwünschen.
__________________
Gruss Wolfgang |
#1205
|
||||
|
||||
FAA ermittelte wegen Depressionen
Die FAA ( das Luftfahrtbundesamt der USA) wußten von der Erkrankung, haben ermittelt und die Ermittung ohne Beweise wieder eingestellt. Das macht deutlich, wie schwer diese Dignose zu stellen war. Keiner der Kollegen hat sich bis jetzt negativ über die Leistungen seines ehemaligen Kollegen geäußert. Es gab so gut wie keine Anzeichen. A.L ein sehr guter Pilot, mit FAA Auszeichnung Bei der FAA hat man schon lange erkannt, das die normale Pilotenausbildung ungenügend ist. Deshalb wird versucht, ein besonderes Zertifikat als Standart durchzusetzten.Sozusagen Pilot mit Auszeichnung. Dieses Zertifikat erhielt A.Lub. von der FAA. Und die Untersuchungen wegen Depressionenwurden eingestellt. Er fiehl durch seine Außergewöhnlich guten Leistungen auf. Die FAA möchte sich nun nicht mehr daran erinnern… Link http://aviation-business-gazette.com...nd-Pfalz-.html Den Absturz geprobt. Auf dem Hinflug hat a.L den Absturz schon einmal geprobt, hat mehrfach die Höhe nach unter auf FL 01 geändert, während der Cap. außerhalb des Cockpit was. Das ergab die komplette Auswertung des FDR ( letzten 25 Stunden) Unterbrechung der Ausbildung 2009 weil das Flugtauglichkeitszeugnis nicht verlängert wurde. Es gibt Hinweise darauf, das sein Flugtauglichkeitszeugnuis von der LH im Jahr 2009 nicht verlängert wurde. Erst daraufhin hat A.L seine Ausbildung unterbrochen. Das wird bestritten, obwohl es Hinweise darauf gibt, das der Ablauf genau so war. Zwischenbericht der BEA in D: http://www.bea.aero/docspa/2015/d-px...x150324.de.pdf die Staatsanwaltschaft ermittelt nun in 2 weitere Richtungen -Das Sicherheitsproblem Cockpittür -Die unterlassene Meldung des Medezinischen Deinstes LH über den Zustand von A.L. vom LBA an die Europäsche Luftfahrtbehörde. Hier zu sollen nun Gesetzgebungen eingeführt werden, die es Ärtzen vorschreibt, ihre Befunde umgehend, unter Umgehung der Schweigepflicht, den Luftfahrtbehörden zur Auswertung zusenden zu müssen. Cams im Cockpit bald Pflicht? Im Hintergrund wird von der FFA die Installation von Kammaras im Cockpit versucht zur Vorschrift zu machen. Dort formiert sich gerade Politik und FAA . Dagegen wehren sich auch die Piloten. Warum ? Zur Historie. Die FAA hat den CVR eingeührt. Zur Aufklährung von Unfällen. Den Piloten wurde damals fest versprochen, es wird keine Veröffentlicheung dieser Aufnahmen geben wird. Nur zur Analyse. Unter diesen Umständen stimmten die Piloten damas zu. Leider hat uns die Erfahrung gelehrt, das es nur ein „Versprecher“ war, man kann es z.B hier hören… https://www.youtube.com/watch?v=odRCEHBmLfU Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (07.05.2015 um 00:37 Uhr)
|
#1206
|
|||||
|
|||||
OT an
Zitat:
Das ist nicht ganz richig. Die Crew hat hier schon schwere Fehler gemacht. - Beim 80 Knoten Check nicht den Start abzurechen, obwohl schon da des Problem klar war. -den Autopiloten auf der Seite des fehlerhaften Geschwindigkeitsensor zu schalten. Finaler Absturzgrund war übriges ein Engime Stall. Die viel zu langsam fliegende Boeing hatte eine Strömungsabriss. Das wäre kein Beinbruch gewesen. Nun pendelte die Maschine nach unten. Leider nicht gerade, leider auch gierend( dehen um die Hochachse ) . D.H der Rumps erzeugt Turbulenzen, die auf der "Lee Seite " dazu führten, dass das eine Triebwerk sauber angestömt wurde, das andere nicht. So beschleunigte ein Triebwerk sofort , das andere erst , nach dem verschlucken, 6 Sekunden später. Dieser Asymetische Schub war bei 100 Knoten nicht mehr auszugleichen, ( zu wenig Luft, welche die Ruder zum "gegenhalten " benötigen) zwang das Flugzeug in eine Rolle. Das war das Ende, die waren zu tief, um die Maschine noch abfangen zu können. In der heutigen Ausbildung wird den Piloten gelehrt, nicht schlagartig Vollgas zu geben, wenn ich unter der singel engime Speed bin ( hier 144 Knoten bei dieser 757 ). Immer erst etwas Schub geben, 1 Sekunde waren , was die Treibwerke machen und dann erst voll Schub zu geben.. wie beim Start. Ist ein leichter Spruch, hier am PC wenn man weis, was passiert ist. Ich habe in Schönefeld Unfälle nachgeflogen. Glaub mir, du sitzt bis zum Schluss im Cockpit, wunderst Dich , was der Flieger macht und schlägst dann auf, ohne zu wissen, was schief lief. War auch im Simulator ein scheis Gefühl. Und es war in der Birgenair sehr laut! Alle Alarme gleichzeitig. zu schnell, zu langsam, Trimmprobleme usw. Am Ende entschieden 10 Sekunden über leben und tot. https://www.youtube.com/watch?v=TH8yPScYh0c Was mich heute noch extrem ärgert ist , das 10 Monate zuvor eine 757 der Aerperu mit nahzu dem gleichem Probem abstürzte. Und hier wußte Boeing schon über das Probem bescheid. Im Absturzbericht der Birgenair wurde die FAA auch deshalb angezählt, weil sie die Erkentnisse dieses Absturzes nicht schneller veröffentlicht hat. Hätte die FAA dieses getan, wäre Birgenair so sicher nicht passiert... Kannst ja mal bei Aero Peru reinhören, was für Panik im Cockpit durch nicht ausgereifte Flugzeugsysteme ( Air Data Computer) entstehen kann. https://www.youtube.com/watch?v=G5QS...CE65773B8C3AF3 Erst dieser Unfall deckte schonungslos die Unwissenheit der Piloten, aber auch die Konstuktionsfehler auf. Pilot : Aber wie kann ich den so schnell sein, wenn ich Höhe halte bei 9700 und die Treibwerke sind die ganze Zeit im Leerlauf. Tower, wie ist meine Höhe ? Antwort 9700 . 6 Sekunden später berührte die Tragfläche den Boden( Wasser) Die Politen haben leider nicht gerafft, das der Air Data Comuter falsche Daten berechnete. Diese sendet das Flugzeug über den Transponder zum Tower. Es nützt nichts, wenn der Pilot den Tower fragt, wie hoch bin ich. Das Wissen, wie ein Flugzeug seine Höhe und Geschwindigkeit misst und übermittelt, ist erst seit diesen beiden Vorfällnen in die Pilotenausbildung eingeflossen. OT aus Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (07.05.2015 um 08:39 Uhr)
|
#1207
|
||||
|
||||
so what?
Nach etwas mehr als einem Jahr flacht alles ab, was einst so diskussionswürdig war...
Fast keiner fragt weiter nach dem Warum - Der Co-Pilot war scheinbar krank, und wurde - trotz seiner enormen Verantwortung - nicht "zur Ruhe gebracht" = sprich - er wurde nicht aus dem Verkehr gezogen. 4 Tage nach diesem Unglück flog ich nach Las Vegas..., die Passagiere haben applaudiert, als der Flieger landete - Solch eine Aktion von den Fluggästen ist den Piloten in diesen Sphären überhaupt nicht bekannt...Das kennt man eigentlich nur von Flügen nach Mallorca... Doch unser Pilot antwortete:"My pleasure" und jeder an Bord wußte, was gemeint war! Die Erde dreht sich weiter, das ist auch gut so! Doch sollten hier gesetzliche Maßnahmen ergriffen werden, was den sicheren Transport von Menschen angeht! Grüße Sabine
__________________
trotz allem, ... die Erde dreht sich weiter und das ist gut... |
#1208
|
||||
|
||||
Was für Maßnahmen, Selbstmord unter Strafe stellen? Die gesetzlichen Maßnahmen waren doch überhaupt erst der Grund dass sowas passieren konnte.
Nicht dass man sich keine Gedanken machen sollte, aber dabei niemals vergessen dass gut gemeint nicht gut gemacht ist. Der Luftverkehr ist schon extrem sicher, im Straßenverkehr könnte man sicher mit weniger Aufwand mehr Leben retten...
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat
|
#1209
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum klatschen habe ich meine eigene Meinung. Mein Vater war 40 Jahre Reisebuns und Linienbusfahrer. weder bei den Haltestellen noch bei einer Reise wurde geklatscht (bei einer Reise gab es ein Busfahrerkollekte). ich würde es auch komisch finden wenn jeder im Linienbus oder der S-bahn beim Aussteigen dem Zug oder Busführer klatsche würde..... da ist sein Job und dafür bekommt der Mann da vorne Geld um jeden Gast sicher an sein Ziel zu bekommen. Ein FLugkapitän bekommt im Vergleich zu einem Busfahrer sogar richtig viel Geld dafür. |
#1210
|
||||
|
||||
Das Klatschen dürfte für viele ein Zeichen der Erleichterung sein...
__________________
Handbreit Jens
|
#1211
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir kennen die komplette Krankenakte von Herrn Lubitz, aber zu seinem Anstellungsverhältnis und dessen Konditionen wird überraschend laut geschwiegen. Er hatte ewig keine Anstellung als Pilot und ist als Saftschubse mitgeflogen. Um die Lizenz nicht verfallen zu lassen, muss ein Pilot x Flugstunden pro Jahr nachweisen. Piloten ohne Anstellung bezahlen sogar oft dafür, Flugstunden zwecks Lizenzerhalt absolvieren zu können. Außerdem ist bei den Billig-Airlines das Gehalt, gerade bei Neueinsteigern eines (Luftfahrt-)Ingenieurs unwürdig. Für die Arbeits- und Freizeitregelungen bekommt man an Land gerade mal angelernte zu solch beschixxenen Konditionen. Man darf nicht vergessen, dass die Ausbildung i.d.R. eigenfinanziert wird und zum Berufsstart um die 70 k€ Schulden erstmal abgearbeitet werden müssen. Da ist das bei Billig-Air übliche Anfangsgehalt um die 3k€/Monat für einen 24/7-Job nicht gerade prickelnd. Wie ich oben schon schrub, Schuld sind wir alle. Billig fliegen wollen wir, sind aber nicht in der Lage, eine repressionsfreie soziale Existenz zu gewährleisten. Sein berufliches Laufbahnende als Jumbo-Jet-kutscher war definitiv absehbar, seine einzige Perspektive war Zwangsarbeit vom liebevollen Jobcenterschergen vermittelt, z.B. als Frittenwender bei Mäc-Doof o.ä.. - er wählte die Alternative. Bei sozialen Problemen werden technische Lösungen nur sehr bedingt helfen! Da kann man an Cockpit-Türen-Technik und Sicherheitsregeln feilen wie man will, ein Profi knackt so etwas mühelos. Das muss nicht unbedingt ein Pilot sein, LKW-, Bus-, Kreuzfahrtschiff-, Intercity- und andere Kutscher können auch viel Schaden anrichten... Gruß Michael |
#1213
|
||||
|
||||
Stimmt! Die liefern ja auch Alkohol!
|
#1214
|
||||
|
||||
Hallo Superpapa,
woher weist Du das alles? Grüße HermannC |
#1215
|
||||
|
||||
Allgemeines Interesse und die nicht ganz verlernte Fähigkeit, in Medien zwischen den Zeilen zu lesen.
Das mit den Einstiegsgehältern bei Billig-Air wurde in anderen, durchaus mit Politikerlaubnis versehenen Foren so diskutiert. Ein langjähriger Chefpilot hat natürlich auch dort eine wesentlich interessantere Vergütung. Aber diese angestrebte Outsourcerei sägt daran und letztenendes ist es der Airline egal, ob der Pilot muselmanischen Bart, dunkle Pelle, Schlitzaugen etc. und welchen Pass er hat, solange er günstig und sicher pilotieren kann haben kaufmännische Aspekte wohl eher Dominanz. Das mit der Saftschubse nehme ich zurück, ich wollte nur deutlich auf die Überqualifikation hinweisen und keine Flugbegleiter diskriminieren. Michael |
#1216
|
||||
|
||||
Der Untersuchungsbericht ist raus. Der Link ist auf der BFU-Homepage verfügbar
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#1217
|
||||
|
||||
Zitat:
Haste mal nen Link? Wobei das Geschehen als rein mechanischer Ablauf kaum Neuigkeiten erwarten läßt. Das BSU wird sich sicherlich nicht zum Umgang mit Arbeitnehmern äußern. Ich rechne mit einer Empfehlung, immer mehrere Personen im Cockpit zu haben. Eine Abkehr von der Terror-Hysterie ist eher nicht zu erwarten. Gruß Michael |
#1218
|
||||
|
||||
Sprüche wie "Schuld sind wir alle, indem wir billig fliegen wollen" scheinen mir völlig unsinnig.
Es gibt nun mal Menschen, die sich freiwillig in einen schlecht bezahlten Beruf mit schlechten Arbeitsbedingungen drängen (z.B. auch Assistenzärzte). Es ist nirgends belegt, dass sie ihre Kunden seltener gezielt ermorden, wenn diese mehr Geld an den jeweiligen Unternehmer zahlen. Ich mache mich also nicht mitschuldig an derlei Vorfällen, nur weil ich bei der Wahl meines Verkehrsmittels auf die Kosten achte. sea u in denmark
|
#1219
|
|||
|
|||
Zitat:
Link zur ermittelnden BEA im ersten Absatz.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#1220
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Michael |
#1221
|
||||
|
||||
ja das ist schon heftig .... nur weil man einfach nicht immer Glück hatte und daher aufs Geld achten muß-ist man Mitschuld
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#1222
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Maßnahmen? Ich denke, dass Menschen, die als "Einzelner" für viele Menschen verantwortlich sind, mit solcher Erkrankung nicht weiter in den Dienst gestellt werden dürfen! Ja klar, als Autofahrer bin ich auch eine "Bombe", keine Frage - aber bei Berufsbildern, wie hier, muss vom Ansatz her anders verfahren werden. Grüße Sabine P.S. ich weiß. dass jeden Tag Menschen verunglücken, ob auf der Straße mit dem Auto, mit dem Fahrrad, als Fußgänger oder natürlich auch im Beruf. Selten ist das eine Schlagzeile den Medien wert... Flugzeugunfälle, Tankerunfälle sind da spektakulärer... Ich frage mich bloß, warum muss ein Busfahrer, ein Lokführer, etc. regelmäßig gesundheitliche Checks durchlaufen - und ich hoffe, dass hier Einhalt geboten wird, wenn Erkrankungen ersichtlich werden und in diesem Fall nicht reagiert wurde?
__________________
trotz allem, ... die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
|
#1223
|
||||
|
||||
Unabhängig von der vielleicht unterschätzten Erkrankung des Co-Piloten hat aber letztendlich ein bewusst so konstruierter "Sicherheits"-Mechanismus zur Katastrophe geführt.
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#1224
|
|||
|
|||
Zitat:
die Frage hab ich hier schonmal gestellt. Warum kann man den Autopiloten auf eine Höhe unterhalb der Terrainhöhe stellen. da sollten sich die Hersteller mal was überlegen, dass man den Autopiloten in einem gewissen gebiet nur minimal auf eine Sicherheitshöhe stellen kann. Das hätte dem Piloten vielleicht die Zeit gegeben die Tür noch irgendwie zu öffnen und einzugreifen (wobei man dann nicht ausschließen kann, dass er ohne Autopilot das Flugzeug gelenkt hätte). |
#1225
|
||||
|
||||
Das Problem ist doch die ärztliche Schweigepflicht die ja auch jeder haben soll.
Aber ich bin der Meinung bei Menschen die eine "Extreme" Verantwortung haben sollte die doch aufgehoben werden bzw. der Doc sollte die Entscheidung treffen können den Arbeitgeber zu Informieren. Jetzt kommt aber wieder ein Mensch zum Tragen der Doc, wenn es ein Kumpel von dem Verursacher ist, wie weit wird der Doc da gehen. Ruft er an oder nicht ? Die Schwachstelle ist der Mensch. Ein Pilot hat immer die Möglichkeit auch einen Autopiloten auszuschalten und ganz besonders das kleine Rädchen zu drehen "Ist leider eine Sicherheitsvorgabe " Daher viele Umstände haben diese Katastrophe ausgelöst. Nur wann und wie will man noch eingreifen können ? Sorry das ist rein meine Meinung, sie sollte niemanden angreifen verletzen oder sonst was. Weiterhin mein Mitgefühl der Trauernden
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
|
|