boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.246 von 1.246
 
Themen-Optionen
  #1201  
Alt 06.05.2015, 14:31
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Ich stelle mir gerade die Gefühlswelt der Passagiere vor, die gesichert wissen, dass sie am Morgen mit Lubitz nach Barcelona geflogen sind und nun diese Information erhalten.

Die können wohl nochmal Geburtstag feiern.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #1202  
Alt 06.05.2015, 14:38
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Genau das hab ich auch gerade gedacht.

Gruss (ebenfalls) Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #1203  
Alt 06.05.2015, 14:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Ich stelle mir gerade die Gefühlswelt der Passagiere vor, die gesichert wissen, dass sie am Morgen mit Lubitz nach Barcelona geflogen sind und nun diese Information erhalten.

Die können wohl nochmal Geburtstag feiern.
Einer aus unserem Club war in der Maschine nach Barcelona.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #1204  
Alt 06.05.2015, 14:49
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Ich erinnere mich gerade daran, dass ich mit meiner Frau nur 6 Wochen vor dem damaligen BirgenAir-Absturz vor Puerto Plata (DomRep) mit genau dieser Boing 757 aus Antalya nach FRA zurückgeflogen bin.

Damals war mir schon mächtig schwummerig geworden. Absturzgrund war ja ein technischer Fehler.

Aber das hier?

@ Libertad: Deinen Vereinskollegen kannst Du beglückwünschen.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #1205  
Alt 06.05.2015, 23:00
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

FAA ermittelte wegen Depressionen
Die FAA ( das Luftfahrtbundesamt der USA) wußten von der Erkrankung, haben ermittelt und die Ermittung ohne Beweise wieder eingestellt.
Das macht deutlich, wie schwer diese Dignose zu stellen war.
Keiner der Kollegen hat sich bis jetzt negativ über die Leistungen seines ehemaligen Kollegen geäußert. Es gab so gut wie keine Anzeichen.

A.L ein sehr guter Pilot, mit FAA Auszeichnung
Bei der FAA hat man schon lange erkannt, das die normale Pilotenausbildung ungenügend ist.
Deshalb wird versucht, ein besonderes Zertifikat als Standart durchzusetzten.Sozusagen Pilot mit Auszeichnung.
Dieses Zertifikat erhielt A.Lub. von der FAA. Und die Untersuchungen wegen Depressionenwurden eingestellt.
Er fiehl durch seine Außergewöhnlich guten Leistungen auf.
Die FAA möchte sich nun nicht mehr daran erinnern… Link

http://aviation-business-gazette.com...nd-Pfalz-.html

Den Absturz geprobt.
Auf dem Hinflug hat a.L den Absturz schon einmal geprobt, hat mehrfach die Höhe nach unter auf FL 01 geändert, während der Cap. außerhalb des Cockpit was. Das ergab die komplette Auswertung des FDR ( letzten 25 Stunden)

Unterbrechung der Ausbildung 2009 weil das Flugtauglichkeitszeugnis nicht verlängert wurde.
Es gibt Hinweise darauf, das sein Flugtauglichkeitszeugnuis von der LH im Jahr 2009 nicht verlängert wurde. Erst daraufhin hat A.L seine Ausbildung unterbrochen. Das wird bestritten, obwohl es Hinweise darauf gibt, das der Ablauf genau so war.

Zwischenbericht der BEA in D:
http://www.bea.aero/docspa/2015/d-px...x150324.de.pdf

die Staatsanwaltschaft ermittelt nun in 2 weitere Richtungen
-Das Sicherheitsproblem Cockpittür
-Die unterlassene Meldung des Medezinischen Deinstes LH über den Zustand von A.L. vom LBA an die Europäsche Luftfahrtbehörde.
Hier zu sollen nun Gesetzgebungen eingeführt werden, die es Ärtzen vorschreibt, ihre Befunde umgehend, unter Umgehung der Schweigepflicht, den Luftfahrtbehörden zur Auswertung zusenden zu müssen.

Cams im Cockpit bald Pflicht?
Im Hintergrund wird von der FFA die Installation von Kammaras im Cockpit versucht zur Vorschrift zu machen. Dort formiert sich gerade Politik und FAA .
Dagegen wehren sich auch die Piloten.
Warum ? Zur Historie.
Die FAA hat den CVR eingeührt. Zur Aufklährung von Unfällen.
Den Piloten wurde damals fest versprochen, es wird keine Veröffentlicheung dieser Aufnahmen geben wird.
Nur zur Analyse. Unter diesen Umständen stimmten die Piloten damas zu.
Leider hat uns die Erfahrung gelehrt, das es nur ein „Versprecher“ war, man kann es z.B hier hören…

https://www.youtube.com/watch?v=odRCEHBmLfU
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (07.05.2015 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1206  
Alt 06.05.2015, 23:41
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

OT an
Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
BirgenAir-Absturz vor Puerto Plata . Absturtzgrund war ja ein technischer Fehler.
Ich habe meinen Zahnarzt verlohren, damals.
Das ist nicht ganz richig. Die Crew hat hier schon schwere Fehler gemacht.
- Beim 80 Knoten Check nicht den Start abzurechen, obwohl schon da des Problem klar war.
-den Autopiloten auf der Seite des fehlerhaften Geschwindigkeitsensor zu schalten.

Finaler Absturzgrund war übriges ein Engime Stall.
Die viel zu langsam fliegende Boeing hatte eine Strömungsabriss.
Das wäre kein Beinbruch gewesen. Nun pendelte die Maschine nach unten.
Leider nicht gerade, leider auch gierend( dehen um die Hochachse ) . D.H der Rumps erzeugt Turbulenzen, die auf der "Lee Seite " dazu führten, dass das eine Triebwerk sauber angestömt wurde, das andere nicht. So beschleunigte ein Triebwerk sofort , das andere erst , nach dem verschlucken, 6 Sekunden später.
Dieser Asymetische Schub war bei 100 Knoten nicht mehr auszugleichen, ( zu wenig Luft, welche die Ruder zum "gegenhalten " benötigen) zwang das Flugzeug in eine Rolle. Das war das Ende, die waren zu tief, um die Maschine noch abfangen zu können.

In der heutigen Ausbildung wird den Piloten gelehrt, nicht schlagartig Vollgas zu geben, wenn ich unter der singel engime Speed bin ( hier 144 Knoten bei dieser 757 ). Immer erst etwas Schub geben, 1 Sekunde waren , was die Treibwerke machen und dann erst voll Schub zu geben.. wie beim Start.
Ist ein leichter Spruch, hier am PC wenn man weis, was passiert ist.
Ich habe in Schönefeld Unfälle nachgeflogen.
Glaub mir, du sitzt bis zum Schluss im Cockpit, wunderst Dich , was der Flieger macht und schlägst dann auf, ohne zu wissen, was schief lief.
War auch im Simulator ein scheis Gefühl.
Und es war in der Birgenair sehr laut! Alle Alarme gleichzeitig. zu schnell, zu langsam, Trimmprobleme usw. Am Ende entschieden 10 Sekunden über leben und tot.
https://www.youtube.com/watch?v=TH8yPScYh0c

Was mich heute noch extrem ärgert ist , das 10 Monate zuvor eine 757 der Aerperu mit nahzu dem gleichem Probem abstürzte. Und hier wußte
Boeing schon über das Probem bescheid.
Im Absturzbericht der Birgenair wurde die FAA auch deshalb angezählt, weil sie die Erkentnisse dieses Absturzes nicht schneller veröffentlicht hat. Hätte die FAA dieses getan, wäre Birgenair so sicher nicht passiert...
Kannst ja mal bei Aero Peru reinhören, was für Panik im Cockpit durch nicht ausgereifte Flugzeugsysteme ( Air Data Computer) entstehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=G5QS...CE65773B8C3AF3

Erst dieser Unfall deckte schonungslos die Unwissenheit der Piloten, aber auch die Konstuktionsfehler auf.
Pilot : Aber wie kann ich den so schnell sein, wenn ich Höhe halte bei 9700 und die Treibwerke sind die ganze Zeit im Leerlauf.
Tower, wie ist meine Höhe ? Antwort 9700 . 6 Sekunden später berührte die Tragfläche den Boden( Wasser)
Die Politen haben leider nicht gerafft, das der Air Data Comuter falsche Daten berechnete. Diese sendet das Flugzeug über den
Transponder zum Tower. Es nützt nichts, wenn der Pilot den Tower fragt, wie hoch bin ich. Das Wissen, wie ein Flugzeug seine Höhe
und Geschwindigkeit misst und übermittelt, ist erst seit diesen beiden Vorfällnen in die Pilotenausbildung eingeflossen.
OT aus
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (07.05.2015 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1207  
Alt 18.03.2016, 22:43
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard so what?

Nach etwas mehr als einem Jahr flacht alles ab, was einst so diskussionswürdig war...

Fast keiner fragt weiter nach dem Warum -

Der Co-Pilot war scheinbar krank, und wurde - trotz seiner enormen Verantwortung - nicht "zur Ruhe gebracht" = sprich - er wurde nicht aus dem Verkehr gezogen.

4 Tage nach diesem Unglück flog ich nach Las Vegas..., die Passagiere haben applaudiert, als der Flieger landete -
Solch eine Aktion von den Fluggästen ist den Piloten in diesen Sphären überhaupt nicht bekannt...Das kennt man eigentlich nur von Flügen nach Mallorca...
Doch unser Pilot antwortete:"My pleasure" und jeder an Bord wußte, was gemeint war!

Die Erde dreht sich weiter, das ist auch gut so!
Doch sollten hier gesetzliche Maßnahmen ergriffen werden, was den sicheren Transport von Menschen angeht!

Grüße
Sabine
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
  #1208  
Alt 19.03.2016, 04:57
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Was für Maßnahmen, Selbstmord unter Strafe stellen? Die gesetzlichen Maßnahmen waren doch überhaupt erst der Grund dass sowas passieren konnte.

Nicht dass man sich keine Gedanken machen sollte, aber dabei niemals vergessen dass gut gemeint nicht gut gemacht ist.


Der Luftverkehr ist schon extrem sicher, im Straßenverkehr könnte man sicher mit weniger Aufwand mehr Leben retten...
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1209  
Alt 19.03.2016, 07:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aida Beitrag anzeigen
4 Tage nach diesem Unglück flog ich nach Las Vegas..., die Passagiere haben applaudiert, als der Flieger landete -
Solch eine Aktion von den Fluggästen ist den Piloten in diesen Sphären überhaupt nicht bekannt...Das kennt man eigentlich nur von Flügen nach Mallorca...
Doch unser Pilot antwortete:"My pleasure" und jeder an Bord wußte, was gemeint war!

Die Erde dreht sich weiter, das ist auch gut so!
Doch sollten hier gesetzliche Maßnahmen ergriffen werden, was den sicheren Transport von Menschen angeht!

Grüße
Sabine
Hallo Sabine

Zum klatschen habe ich meine eigene Meinung.
Mein Vater war 40 Jahre Reisebuns und Linienbusfahrer.

weder bei den Haltestellen noch bei einer Reise wurde geklatscht (bei einer Reise gab es ein Busfahrerkollekte).
ich würde es auch komisch finden wenn jeder im Linienbus oder der S-bahn beim Aussteigen dem Zug oder Busführer klatsche würde.....

da ist sein Job und dafür bekommt der Mann da vorne Geld um jeden Gast sicher an sein Ziel zu bekommen. Ein FLugkapitän bekommt im Vergleich zu einem Busfahrer sogar richtig viel Geld dafür.
Mit Zitat antworten top
  #1210  
Alt 19.03.2016, 07:43
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Das Klatschen dürfte für viele ein Zeichen der Erleichterung sein...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1211  
Alt 19.03.2016, 15:26
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...das ist sein Job und dafür bekommt der Mann da vorne Geld um jeden Gast sicher an sein Ziel zu bekommen. Ein FLugkapitän bekommt im Vergleich zu einem Busfahrer sogar richtig viel Geld dafür.
Um mal wieder den Bogen zu German-Wigs zu bekommen:
Wir kennen die komplette Krankenakte von Herrn Lubitz, aber zu seinem Anstellungsverhältnis und dessen Konditionen wird überraschend laut geschwiegen.
Er hatte ewig keine Anstellung als Pilot und ist als Saftschubse mitgeflogen. Um die Lizenz nicht verfallen zu lassen, muss ein Pilot x Flugstunden pro Jahr nachweisen. Piloten ohne Anstellung bezahlen sogar oft dafür, Flugstunden zwecks Lizenzerhalt absolvieren zu können.
Außerdem ist bei den Billig-Airlines das Gehalt, gerade bei Neueinsteigern eines (Luftfahrt-)Ingenieurs unwürdig. Für die Arbeits- und Freizeitregelungen bekommt man an Land gerade mal angelernte zu solch beschixxenen Konditionen. Man darf nicht vergessen, dass die Ausbildung i.d.R. eigenfinanziert wird und zum Berufsstart um die 70 k€ Schulden erstmal abgearbeitet werden müssen. Da ist das bei Billig-Air übliche Anfangsgehalt um die 3k€/Monat für einen 24/7-Job nicht gerade prickelnd.

Wie ich oben schon schrub, Schuld sind wir alle. Billig fliegen wollen wir, sind aber nicht in der Lage, eine repressionsfreie soziale Existenz zu gewährleisten. Sein berufliches Laufbahnende als Jumbo-Jet-kutscher war definitiv absehbar, seine einzige Perspektive war Zwangsarbeit vom liebevollen Jobcenterschergen vermittelt, z.B. als Frittenwender bei Mäc-Doof o.ä.. - er wählte die Alternative.

Bei sozialen Problemen werden technische Lösungen nur sehr bedingt helfen! Da kann man an Cockpit-Türen-Technik und Sicherheitsregeln feilen wie man will, ein Profi knackt so etwas mühelos. Das muss nicht unbedingt ein Pilot sein, LKW-, Bus-, Kreuzfahrtschiff-, Intercity- und andere Kutscher können auch viel Schaden anrichten...

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #1212  
Alt 19.03.2016, 15:47
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 20
245 Danke in 99 Beiträgen
Standard

@Superpapa
Muß man einen Flugbegleiter unbedingt als "Saftschubse" titulieren??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1213  
Alt 19.03.2016, 15:53
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel1969 Beitrag anzeigen
@Superpapa
Muß man einen Flugbegleiter unbedingt als "Saftschubse" titulieren??
Stimmt! Die liefern ja auch Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1214  
Alt 19.03.2016, 16:47
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Superpapa,
woher weist Du das alles?

Grüße
HermannC
Mit Zitat antworten top
  #1215  
Alt 19.03.2016, 17:50
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Allgemeines Interesse und die nicht ganz verlernte Fähigkeit, in Medien zwischen den Zeilen zu lesen.
Das mit den Einstiegsgehältern bei Billig-Air wurde in anderen, durchaus mit Politikerlaubnis versehenen Foren so diskutiert. Ein langjähriger Chefpilot hat natürlich auch dort eine wesentlich interessantere Vergütung.
Aber diese angestrebte Outsourcerei sägt daran und letztenendes ist es der Airline egal, ob der Pilot muselmanischen Bart, dunkle Pelle, Schlitzaugen etc. und welchen Pass er hat, solange er günstig und sicher pilotieren kann haben kaufmännische Aspekte wohl eher Dominanz.
Das mit der Saftschubse nehme ich zurück, ich wollte nur deutlich auf die Überqualifikation hinweisen und keine Flugbegleiter diskriminieren.
Michael
Mit Zitat antworten top
  #1216  
Alt 19.03.2016, 20:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Der Untersuchungsbericht ist raus. Der Link ist auf der BFU-Homepage verfügbar
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #1217  
Alt 20.03.2016, 07:36
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der Untersuchungsbericht ist raus. Der Link ist auf der BFU-Homepage verfügbar
Das sind ja Neuigkeiten, trotz etwas Suchens fand ich auf der bfu-Seite weder Abschluss-, noch Zwischenberichte und auch kein Bulletin dazu.
Haste mal nen Link?
Wobei das Geschehen als rein mechanischer Ablauf kaum Neuigkeiten erwarten läßt. Das BSU wird sich sicherlich nicht zum Umgang mit Arbeitnehmern äußern. Ich rechne mit einer Empfehlung, immer mehrere Personen im Cockpit zu haben. Eine Abkehr von der Terror-Hysterie ist eher nicht zu erwarten.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #1218  
Alt 20.03.2016, 08:38
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Sprüche wie "Schuld sind wir alle, indem wir billig fliegen wollen" scheinen mir völlig unsinnig.

Es gibt nun mal Menschen, die sich freiwillig in einen schlecht bezahlten Beruf mit schlechten Arbeitsbedingungen drängen (z.B. auch Assistenzärzte).

Es ist nirgends belegt, dass sie ihre Kunden seltener gezielt ermorden, wenn diese mehr Geld an den jeweiligen Unternehmer zahlen.
Ich mache mich also nicht mitschuldig an derlei Vorfällen, nur weil ich bei der Wahl meines Verkehrsmittels auf die Kosten achte.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1219  
Alt 20.03.2016, 09:52
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Das sind ja Neuigkeiten, trotz etwas Suchens fand ich auf der bfu-Seite weder Abschluss-, noch Zwischenberichte und auch kein Bulletin dazu.
Haste mal nen Link?

Michael
http://www.bfu-web.de/DE/Aktuelles/N...html?nn=223436

Link zur ermittelnden BEA im ersten Absatz.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1220  
Alt 20.03.2016, 10:08
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
...Ich mache mich also nicht mitschuldig an derlei Vorfällen, nur weil ich ... auf die Kosten achte...
Das liest sich in der verlinkten Presseerklärung schon so, dass soziale Probleme angegangen werden sollten. Davon sind wir meilenweit entfernt, wenn wir ihn unserem Hartz4-System anvertrauen.
Zitat:
Empfohlen wird:
...
sicherzustellen, dass die europäischen Luftfahrtunternehmen Maßnahmen einführen, welche die sozialwirtschaftlichen Risiken, die ein Lizenzverlust aufgrund von medizinischen Gründen für einen Piloten mit sich bringt, abschwächen....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #1221  
Alt 20.03.2016, 12:38
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist gerade online
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ja das ist schon heftig .... nur weil man einfach nicht immer Glück hatte und daher aufs Geld achten muß-ist man Mitschuld
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #1222  
Alt 21.03.2016, 17:52
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Was für Maßnahmen, Selbstmord unter Strafe stellen? Die gesetzlichen Maßnahmen waren doch überhaupt erst der Grund dass sowas passieren konnte.

Nicht dass man sich keine Gedanken machen sollte, aber dabei niemals vergessen dass gut gemeint nicht gut gemacht ist.


Der Luftverkehr ist schon extrem sicher, im Straßenverkehr könnte man sicher mit weniger Aufwand mehr Leben retten...
Hi,

Maßnahmen?
Ich denke, dass Menschen, die als "Einzelner" für viele Menschen verantwortlich sind, mit solcher Erkrankung nicht weiter in den Dienst gestellt werden dürfen!
Ja klar, als Autofahrer bin ich auch eine "Bombe", keine Frage - aber bei Berufsbildern, wie hier, muss vom Ansatz her anders verfahren werden.

Grüße
Sabine

P.S. ich weiß. dass jeden Tag Menschen verunglücken, ob auf der Straße mit dem Auto, mit dem Fahrrad, als Fußgänger oder natürlich auch im Beruf. Selten ist das eine Schlagzeile den Medien wert...
Flugzeugunfälle, Tankerunfälle sind da spektakulärer...
Ich frage mich bloß, warum muss ein Busfahrer, ein Lokführer, etc. regelmäßig gesundheitliche Checks durchlaufen - und ich hoffe, dass hier Einhalt geboten wird, wenn Erkrankungen ersichtlich werden und in diesem Fall nicht reagiert wurde?
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1223  
Alt 21.03.2016, 17:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Unabhängig von der vielleicht unterschätzten Erkrankung des Co-Piloten hat aber letztendlich ein bewusst so konstruierter "Sicherheits"-Mechanismus zur Katastrophe geführt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1224  
Alt 21.03.2016, 18:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Unabhängig von der vielleicht unterschätzten Erkrankung des Co-Piloten hat aber letztendlich ein bewusst so konstruierter "Sicherheits"-Mechanismus zur Katastrophe geführt.

Gruß Lutz
genau.

die Frage hab ich hier schonmal gestellt. Warum kann man den Autopiloten auf eine Höhe unterhalb der Terrainhöhe stellen.

da sollten sich die Hersteller mal was überlegen, dass man den Autopiloten in einem gewissen gebiet nur minimal auf eine Sicherheitshöhe stellen kann.

Das hätte dem Piloten vielleicht die Zeit gegeben die Tür noch irgendwie zu öffnen und einzugreifen (wobei man dann nicht ausschließen kann, dass er ohne Autopilot das Flugzeug gelenkt hätte).
Mit Zitat antworten top
  #1225  
Alt 21.03.2016, 18:46
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch die ärztliche Schweigepflicht die ja auch jeder haben soll.
Aber ich bin der Meinung bei Menschen die eine "Extreme" Verantwortung haben sollte die doch aufgehoben werden bzw. der Doc sollte die Entscheidung treffen können den Arbeitgeber zu Informieren.
Jetzt kommt aber wieder ein Mensch zum Tragen der Doc, wenn es ein Kumpel von dem Verursacher ist, wie weit wird der Doc da gehen.
Ruft er an oder nicht ?
Die Schwachstelle ist der Mensch.
Ein Pilot hat immer die Möglichkeit auch einen Autopiloten auszuschalten und ganz besonders das kleine Rädchen zu drehen "Ist leider eine Sicherheitsvorgabe "
Daher viele Umstände haben diese Katastrophe ausgelöst.
Nur wann und wie will man noch eingreifen können ?

Sorry das ist rein meine Meinung, sie sollte niemanden angreifen verletzen oder sonst was.
Weiterhin mein Mitgefühl der Trauernden
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.246 von 1.246



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.