boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.03.2016, 20:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das gute ist, bis zur Biskaya dürften es irgend etwas zwischen 500 und 700 km sein. Das sollte reichen um abschätzen zu können ob man es wagt oder nicht.

Aber da nach den Schwierigkeiten gefragt wurde: Der Wind kann dich genau aufs Land drücken, dann kommst du in Wellen rein die an der franz. Atlantikküste mehrere 1000 KM Anlauf hatten. Diese bauen sich dann kurz vor der Küste um von lang und flach auf kurz und steil. Da reicht mit Pech eine von diesen Wellen um aus deinem Boot Kleinholz zu machen

So sieht das dann aus:

https://www.youtube.com/watch?v=FoqMwFiDWEA

An deiner Stelle würde ich mit deinem Boot folgendes machen:

Jahr 1-3 Segeln auf der Nordsee, Ostsee, Ijseelmeer. Parallel dazu mind. den SKS. Dann solltest du segeln können.

Im Jahr vier das Boot auf nen Trailer packen und ab nach Gibralter. Von da nach Marokko.

An der afrikanischen Küste dann Richtung Süden und dann irgendwann Kurs West. Dürften so 60 km sein bis zu den kanarischen Inseln. Dort dann von Insel zu Insel.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.03.2016, 22:43
Benutzerbild von SkipperFS
SkipperFS SkipperFS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Düren
Beiträge: 32
Boot: Almtrawler
55 Danke in 20 Beiträgen
Standard 6 m Boot

Möglich ist vieles.
http://meder.hu/hun/CarinaumdieWelt.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.03.2016, 08:19
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Zitat:
Zitat von Le Birje Ma Beitrag anzeigen
Wie ich schrieb interessiere ich mich für solch einen Törn, ich habe nicht gesagt dass ich diesen Sommer direkt los will! Ich bin nicht so naiv zu glauben, daß ich ohne Wissen, Können und grundlegender Vorbereitung auf solch eine Fährt gehen zu können! ich weiß nicht warum viele glauben das ich genau das tun will und mich entsprechend belehren müssen! Ich interessiere mich einfach dafür und habe natürlich dementsprechend viele Fragen. Wenn einer meint mein Boot sei zu klein, warum ist das so? Man bereitet auch das Boot auf eine solche Reise vor, warum verlängert man den Kiel? Die Biskaya ist gefährlich,warum ist das so? Man kann nicht Non Stop durch den Kanal, welche Gefahren birgt dieser, dass das nicht geht?
Eure Erfahrung und euer Wissen ist das was mich im Moment interessiert, da ich mit alldem natürlich am Anfang stehe und das lernen als Anfang der Vorbereitung sehe! Und im praktischen ist mir natürlich klar das vor solch einem Törn, große Seen, Ostsee und Mittelmeerküste kommen.

Dennoch bleibt der Traum und das Ziel ein solcher Törn!
Gruß Jens
Jens dein Traum ist OK und-mit her gewissen Mentalität ,- auch machbar.
Allerdings hast du dir als Anfänger eines der navigatorisch anspruchsvollsten Reviere der Welt ausgesucht.- Und das ist nicht nur meine Einschätzung des Kanals.
Im Kanal kommt folgendes zusammen: Auf der navi massig einfachstenStrecke (ca mittig im Kanal, liegt das Verkehrstrennugsbebiet mit iremm Verkehrsaufkommen (war bis vor kurzen noch die meist befahrene Wasser Strasse derWelt ) und sehr restriktiven Fahrtrichtugsvorgaben, so das du da unter Segeln keiener wirds, von der Gefahr des Überlaufen werdens mal abgesehen.
Also bleiben nur die- mehr oder weniger- Küstenstreifen für uns Sobos über.( Ist sowieso schöner und macht mehr Spaß). Der Spruch : "Playing the Canal" hat da durchaus Sinn.
Du HST mit vielen Sobos, Fischern' Kuemos, etc zu tun, und zwar must du da Tag und Nacht mit rechnen.
Der Tidenhub im Canal beträgt bis zu14m ( nicht ueberall), mit entsprechenden Gezeitenstroemen. Bedingt durch ie Geologie führt das zu interessanten Effekten. Es gibt die Overfalls, stehende Welleen die deinem Boot durchaus gefährlich werden können. Dann die Races, Stellen wo der Strom mi bis zu 15 kn setzt. Für ne schnelle Reis durchaus einzusetzen, aber zu falschen Zeit und beim falschem Wind, ist die Chance gross, das dein Boot in den Races vergeht.
Dann guck dir die Kanalkuesten mal an, ne Chance in Küstennähe. Ne (kleine) Fallboee zu erwischen. Dazu noch der unreine Grund und die teilweise recht unmotiviert im Wasser rumligenden Steine.
Die Biskaya dagegen is da normalerweise eher "Pillepale" gegen den Canal. Das ist ne normale Hochseestrecke und außerhalb des Schelfabruchs auch nur eine solche. Die Duennung kann allerdings relativ hoch sein und am Anfang gibt bei passendem Wind evt noch unangenehme Kreuz sehen.
Am "Rand" entlang allerdings normales Küsten segeln mit sehr schoener, Kueste und vielen Hafen, in wunerschoenen sehr Wassersport affinen Orten. Allerdings auch nicht unbedingt nicht Anfanger Revier, da (imSommer selten) Doch oefters ne Legerallsit eingeschätzt werden muss.
Dein Boot muss für Langfahrt so eingestellt sein, das es sich auf am windkursen selber steuert. Du brauchst ne Selbststeuerung ( keiner will 24Std am Ruder stehen), neVerstaerkung des Riggs wird bei der Carina nötig sein, Wasservorrat ist das zentrale Thema in derBevoratung (sowie dessen Auswirkungen auf deinen Trimm und Platzangebot) Dein Rigg muss evt noch massiv verändert werden. Das Problem ist, das dein Rigg in der Atlantikduennung im Wellental komplett von der Welle abgedeckt wird, mit entsprechenden Geschaukel. .........etc

Dann waeren da noch die administrativen Vorschriften unterwegs, Kenntnisse über Meeresströmungen (Kanarenstrom), auch im Gpszeitalter sind zumindest Kenntnisse der Terrestrischen Navigation notwendig, einfache Astronavigationskenntnisse sind auch nicht sinnlos, und (einfache)Haverien Motor, Rigg, Segel, solltest du autark aufklaren können. Alles aber erlernbar und mit dem Wunsch Seesegeln macht das auch Spass. Learning by Doping ist zwar ein guter Weg, aber vielleicht nicht gerade im Kanal.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.03.2016, 10:15
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idde von Chris sehr gut. Die Erfahrung im angezielten Revier kann man sich erst dort holen. Aber die Routine und die Grundlagen müssen vorher "ins Blut" gegangen sein.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.03.2016, 16:49
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperFS Beitrag anzeigen
Es geht alles, der hatte vorher 10.000 Seemeilen als Segellehrer als Erfahrung vorzuweisen. Technik kann durch Erfahrung und Wissen ersetzt werden.

VG
herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.03.2016, 20:21
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.635 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo geschätzte BF'ler .


Hallo Jens,

ich finde segeln mit allem drum u. dran wirklich traumhaft,
obwohl ich selber ein Motorbootfreund bin .

Vielleicht absoviere ich später mal die SKS-Meilen auf einem Segler
mit guten Ausbildern .

Folglich kann ich dir z.Z. persönlich keine Tips geben,
außer dieser HP, auch mit Videos zum Thema :

http://www.hermann-heinrich.net/


Ich sammel laufend tolle Videos zum Thema Boot-Reisen, ......... .

Frank Fox lernte ich damals mal telefonisch kennen,
da waren sie gerade nach Österreich gezogen .


Seine Videos sind sehr zu genießen .

Jedenfalls fuhr die Familie auch diese Tour bis zu den Kanaren .

Ein Unternehmen, wo ich den Hut vor ziehe !!!


Ich hoffe, Du findest hier Tips u. Anregungen .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.03.2016, 22:07
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

Er hats gemacht von Süd England in die Karibik über die Azoren nach`Teneriffa
usw. nachlesen auf seiner Seite beginent mit dem Link und dann auf der Seite
nach oben !

http://www.yrvind.com/present_project/?m=201107

Von England bis Teneriffa etwa 2 Monate .
Man kann den Yrvind auch anrufen Tel.Nr auf seiner Seite.

mfG
Schambesboot

Geändert von Schambesboot (06.03.2016 um 22:28 Uhr) Grund: fehlt was
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.03.2016, 08:17
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Yrind kannst aber nu wirklich nicht zum Maßstab machen
Der mit seinen ultraschweren Minibooten ist zwar sehr symphatisch und auch(war) recht abenteuerlustig, aber die Ettmale seiner Boote sind nu wirklich "unvergleichlih". Sein letztes hatte glaub ich deutlich über 2to, bei knapp 4m lange und weniger als 2 Meter breite, bei knapp12 qm Segelfläche. (Ohne Gewähr). Aber sicher sind die.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (07.03.2016 um 08:19 Uhr) Grund: sch....Autukorrektur auf dem Tablett
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.03.2016, 16:22
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

richtig ist Yrvinds Boote sind Überlebenskapseln aber bei 4,80mX1,30mX0,22m ca 1,37 To
Gewicht inkl.ca 0,8 To Ballast ,Ausrüstung und Yrvind selbst .
Die Geschwindigkeit ist niedrig aber mit der Strömung gehts.

mir ging es auch nicht ums Boot sondern über das Zeitfenster.

Übrigens ein Clubkollege hat diese Reise mit einem 8,70m Segler gemacht und die
Geschwindigkeit lag bei ca 4kn.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.03.2016, 08:23
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Boot: Le Birje Ma - Carina 20
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin moin, vielen Dank für die vielen Reaktionen und die Links. Bin fleissig am Lesen und schauen. Wenn hier eure Meinungen liest, bestärkt mich das umso mehr in meinem Vorhaben! Werde allerdings entsprechen eurer Empfehlung für's erste kleinere Ziele setzen. Hab da auch schon was im Kopf.
Gruß Jens
__________________
Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.03.2016, 09:24
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Boot: Le Birje Ma - Carina 20
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
habe jetzt dein Video Teil 1 endlich vollständig sehen können und bin total begeistert! Es war sehr schön und vor allem interessant, danke. Werde mir natürlich die anderen Teile auch noch anschauen.
Gruß Jens
__________________
Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.03.2016, 09:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - hat er ganz nett gemacht. Über die ganze Reise hat er auch ein Buch geschrieben was jetzt die Tage veröffentlicht werden soll. Denke da wird er noch mehr zum seglerischen Schreiben und auch mehr über die Häfen. So ein paar Stunden Video sind ja letztendlich nur eine winzige Auswahl aus mehreren hundert Stunden Segeln.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.03.2016, 10:48
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Boot: Le Birje Ma - Carina 20
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das wäre schön und ich würde mir das Buch auch holen, auch des segeltechnischen wegen.
__________________
Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.03.2016, 16:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn du ihn über seine Homepage bestellst bekommst du sogar ein signiertes Exemplar.

Ich bräuchte es jetzt nicht unbedingt aber wer weiss, vielleicht macht er ja noch den Erdmann und wird mal richtig bekannt (unter Seglern).

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.03.2016, 08:56
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Leverkusen
Beiträge: 31
Boot: Le Birje Ma - Carina 20
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja,war schon auf seiner hp, werde es da auch bestellen. Naja wer weiß, will mal hoffen das das buch gut ist. Hab im Moment nichts anderes im Kopf und hoffe das es bald wärmer wird, sodass ich ans boot kann.
__________________
Wer mit einem Buch scheißen geht, kommt noch lange nicht als Klugscheißer zurück!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.03.2016, 18:30
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Le Birje Ma Beitrag anzeigen
Ja,war schon auf seiner hp, werde es da auch bestellen. Naja wer weiß, will mal hoffen das das buch gut ist. Hab im Moment nichts anderes im Kopf und hoffe das es bald wärmer wird, sodass ich ans boot kann.
Das geht uns allen so)) Warten alle auf bessere Temperaturen))))
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.03.2016, 22:16
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Ich freue mich ebenfalls auf die Saison, am Samstag wird das Antifouling fertig gestellt.

Zu dem geplanten Törn kann ich nur sagen, in den Filmen sieht das echt klasse aus.
Aber, wenige Leute die das machen veröffentlichen Filme und Bücher, da sind bestimmt noch mehr Personen die das machen von denen wir nichts mehr hören.
VG
Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mieten in Teneriffa? Leary Woanders 3 04.05.2011 23:46
Transatlantik Teneriffa ---> Brasilien im Dezember Zamba Werbeforum 1 14.09.2004 18:49
Biete Koje Teneriffa --> Kapverdische Inseln --> Brasi Zamba Werbeforum 0 14.09.2004 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.