![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin mit meiner 24" Segelyacht ausschließlich auf einem (sehr) großen See unterwegs, und ärgere mich jedes Jahr über die "Fahrlässigkeit" von allen Schwimmfahrzeugen die es so am See gibt (Segler, Surfer, ...) - es scheint als ob ein Großteil die Regeln nicht kennt oder einfach egal sind.
Nun überlege ich ob es eine halbwegs günstige Möglichkeiten für ein Warngerät (Kollisionswarner) gibt, wo ich die Warnentfernung selbst einstellen kann, da ich das ja erst erproben muss - vor allem auch weil am Wochenende sehr viel Verkehr ist... Hat jemand einen Tipp oder Idee? PS: ich schätze mal da es Binnensee ist, dass zu 99% niemand ein Radar o.ä. hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast es ja schon selbst genannt. Radar.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was soll das bringen?
Dir das Ausschauhalten ersparen? ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es gab jedenfalls genug "knappe" Situationen, wodurch ich eben zum Nachdenken angeregt wurde Was Radar betrifft kenne ich mich gar nicht aus - und wenn ich mich so umsehe dann finde ich ab 600,- aufwärts (die auch viel mehr können als was ich brauche), daher die Frage ob es nicht Empfehlungen gibt? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für den den "Toten Winkel". http://de.eachbuyer.com/7-tft-car-re...FeYK0wodCsMNKw
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]() Geändert von Hai-Bruce (03.03.2016 um 16:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Schau mal bei Asterix und Obelix nach, wenn die auf die Piraten treffen: Da sitzt immer einer im Krähennest und hält Ausschau �������� Nix für....... Gruß Hermann
|
|
|||
|
|||
![]()
Surfer, Paddler, selbst Jollen etc. geben eher kein / kaum Radarecho. Damit entfällt Radar eigentlich schon.
Bleibt die Frage, warum Du nichts siehst. Sprayhood? Wegklappen. Größe? Sitzkissen. Fock / Genua im Weg - schau mal, ob Du noch genug Heißweg haßt, um die unten am Hals mit einem Strop zu versehen und dann etwas höher zu setzen. Machen wir zum Tourensegeln auch. Deckwischer Genuas haben nur in der Regatta eine echte Berechtigung. Oder - auch bei Fock / Genua im Weg: Auf der Leeseite vom Boot sitzen! Da kann man häufig besser am Segel vorbei schauen, der tote Winkel ist viel kleiner, bei Kränkung ist dann aber schnell der Aufbau im Weg. Also früh reffen und mit wenig Kränkung segeln. Oder Sitzkissen ... |
|
|||
|
|||
![]()
Ist sowieso immer besser, ohne Kränkung zu segeln. Und das Deck kannst du auch in Wien wischen, dazu musst du nicht extra nach Genua ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Vom Segelmacher in die Genua ein "Fenster" einbauen lassen.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Genua im Weg und höher setzen kann ich sie nicht, Fenster ist vorhanden, aber einerseits nicht besonders groß und durch dieses durchsichtige Plastik sieht man auch nicht besonders gut durch
ja sicher, ich kann darunter nach vorne sehen, muss mich dazu aber immer etwas über das Cockpit raus lehnen, was auf Dauer echt mühsam ist habe 2 Fotos gefunden, das erste beim Sitzen, das zweite aus dem Stehen aus dem Cockpit, daran lässt sich sehr gut die Problematik erkennen, hoffe ich ![]() PS: zur Krängung: also wenn ich 25° Krängung habe, dann ist sowieso kein anderes Boot mehr am See außer mir (6-7er Wind) ![]() Geändert von b00rn (03.03.2016 um 20:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Billig:
Ihre Augen Teuer: Radar mit MARPA, aber ob die Surfbretter seht ist die Frage
|
|||
|
|||
![]()
Ganz, ganz vorne eine billige Kamera und im Cockpit ein Display?
|
|
|||
|
|||
![]()
mit der Rollanlage sieht man doch raus wie aus einem Reisebus.
Du kannst davon ausgehen, dass 99% der anderen Segler weniger sehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Knappe Situationen? Du bist nicht alleine auf dem Wasser, wenn du keine Rundumsicht hast finde ich das schon etwas fahrlässig. Wieviel Leute die dir auf dem WAsser begegnen kennen die Regel "Segel vor Motor"? Ich glaub nicht mal 50% .... Statt über Technik nachzudenken würd ich die Sichtverhältnisse ändern und dafür sorgen das ich genau sehe wo ich rumgurke um Gefahrensituationen frühzeitig erkennen zu koennen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (25.10.2022 um 17:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
dafür gibt es seitdem immerhin Systeme, die sowas anbieten. Wenn auch leicht überteuert für eine 24ft Binnenyacht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber sich über Andere aufregen, die schlecht sehen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anschrauben + fertig
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
![]()
OSCAR ist aber bekannter Weise auch nicht unfehlbar.
![]() Der TE sollte bei seinen Problemen entweder auf ein Motorboot oder Tretboot wechseln, oder das Bootfahren aufgeben. Wenn man überfordert ist, hilft auch die Technik nicht weiter. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
ob der TE noch segelt ? wie gesagt er war seit drei Jahren nicht mehr hier... vielleicht hat er ja deinen Rat schon vor Jahren befolgt...
|
![]()
Egal, es gibt ja vielleicht noch andere "Blindgänger", die das interessiert...
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
dann macht es aber keinen Sinn den TE zu erwähnen...
|
||||
![]()
Sorry, aber immerhin schreibe ich zum Thema, du störst es mit so Beiträgen nur.
Gruß Totti
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kalibrierung Simrad TP10 (Binnensee) | b00rn | Technik-Talk | 0 | 08.08.2014 21:35 |
Foto havarierte Segelyacht gesucht | Buchtenbummler.de | Kein Boot | 25 | 28.04.2013 13:30 |
CWL Segelyacht Beryl gesucht | Bomber | Segel Technik | 2 | 27.12.2010 20:12 |
Motorbootcharter Binnensee: Wo ist es jetzt noch warm? | Gerdi | Woanders | 3 | 05.09.2009 19:34 |
Kollisionswarner | Holger | Langzeitfahrten | 20 | 13.11.2002 09:07 |