![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich suche zur Bebilderung eines Textes über Yachthavarien aussagekräftige Bilder mit einer havarierten und/oder gestrandeten Segelyacht. Es könnte ein Foto einer Yacht mit umgefallenem Mast sein, eine auf den Felsen, halb- oder ganz untergegangen o.ä.
Das muss nicht diejenige des Fotoinhabers sein, es kann jede beliebige sein, nur das Foto muss Eigentum des Inhabers sein, weil ich dazu die Veröffentlichungsrechte (für Seglerwebsite) brauche. Falls mir jemand behilflich sein kann, bitte entweder hier einstellen oder mich anmailen redaktion[ätt]skippertricks.de Bin auch an interessanten praktischen "Skippertricks" , primär aus der Seglerszene interessiert. (falls sich allerdings ausreichend MoBo-Skippertricks zuammenstellen lassen, erweitere ich das Projekt gerne um MoBos... selbst habe ich von MoBos keine Ahnung)
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal ab hier die folgenden Seiten. Vielleicht ist da ja was dabei.
http://www.boote-forum.de/showthread...61#post2828361
|
|||
|
|||
![]()
Danke, werde dort mal anfragen
dennoch: wer Fotos hat, suche auch eines von einer brennenden Yacht, am besten in vollen Flammen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann ich dir machen... was zahlst du ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Frag doch mal bei Pantaenius nach, die machen doch auf den Bootsmessen immer so Vorträge mit genau solchen Bildern. evtl. Kann man dir dort weiterhelfen.
|
||||
|
||||
![]()
http://www.pantaenius.de/de/news-eve...-weltweit.html
wegen den Rechten einfach mal Pantaenius anschreiben..
|
|||
|
|||
![]()
so viel wie nötig, so wenig wie möglich.... Danke, dann könnte ich ja gleich in einer Fotodatenbank was kaufen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das wra ein guter Tip, denn mit dem Vercharterer auf Kuba arbeite ich giut zusammen, und da hatte ich (*Hand vor den Kopf klatsch* ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die brennende Yacht sogar noch aussuchen dürfen. ![]() Aber zum Thema "aus Fotodatenbank kaufen": Du mußt dich schon daran gewöhnen, dass du für Bilder zur Veröffentlichung den Fotografen eine Lizenz zahlen mußt. Es sei denn, ein Privat-Knipser verschenkt wieder alles. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann man den Vortrag etc nicht so gestalten, dass die eingearbeiteten Bilder nicht eigentum des Verfassers sind?
Also als Quelle dann google Bilder angibt?? ![]() Nur mal so aus reiner Neugier...
|
|||
|
|||
![]()
ich habe ja nicht gesagt, dass ich nichts zahlen will.
Aber - in der Tat - würde ich mich freuen, wenn ein "Privatknipser" ein oder mehrere seiner Bilder bei mir publiziert, irgendwie wird man sich da schon einig (hier wird ja auch jede Menge reingestellt...und das BF ist ja nun auch keine karitative Veranstaltung) Aber das ist nicht das Thema Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, als Geld, denn die Royalties von solchen Bildern liegen eben nicht da, wo Nacktfotos von irgendeiner Prinzessin nebst Basketballstar oder sowas rangieren... ![]() Aber z.B. könnte ich (gerne) auf die website des Bildgebers verlinken, und Links sind ja heutzutage auch was "wert", somit eine Art "Währung" für denjenigen, der damit was anfangen kann, will... Wollen und müssen wir nicht vertiefen, ich habe gute Tipps bekommen und mittlerweile aus anderer Recherche (bis auf die hell lodernd brenndende Yacht ![]() Ich guck mal bei P. , im worst case muss ich halt selbst mal zündeln gehen... mal im Google Maps guggen, wo die nächste Marina ist...hmmmmm ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
egal für was. Im web stellen viele "für private Nutzung" die Rechte frei, für kommerzielle Nutzung verlangen die was. Ich bin Yachtcharteraentur und die in Arbeit befindliche website ist also auch (im weitesten Sinne,wiel ich die herausgebe) "kommerziell" (wenngleich die kostenlos informiert, und nichts direkt verkauft), also muss ich entweder jemand finden, der mich dahingehend kostenfrei beliefert, oder auf die eine oder andere Art was bezahlen. Letzteres ist mir bekannt, daher suchte ich erstmal hier , eben private oder andere Quelle und Möglichkeiten Ich bin deutlich ärmer, als viele meiner geizgeilen Sparfuchscharterkunden, die jedem Discountpünktchen nachjagen *ggg*, insofern darf ich auch gucken, wo ich was günstiger bekomme, oder? *schmunzel* Da liegen dann allerdings nicht selten erheblich unterschiedliche Meinungen vor, was ein Bild "wert" ist.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Das Eigentum an den Bildern kannst du nie erwerben, sondern immer nur eine Lizenz, das von dir gewünschte damit zu tun. Dies kann der Fotograf für dich unentgeltlich oder gegen ein Entgelt frei geben, aber das Eigentum am Bild bleibt immer beim Urheber, also bei ihm. Etwas anders ist es, wenn du einen Fotografen fest einstellst und er z.B. bei dir ein festes Gehalt bezieht, um Bilder zu erstellen. Es liegt immer im Ermessen des Fotografen, dir die Lizenz für die jeweilige Nutzung kostenfrei zu überlassen, oder eben einen gewissen Betrag dafür zu verlangen. Das ist eben Verhandlungssache. Wenn man nicht weiß, was man für eine bestimmte Verwendung verlangen kann, kann man sich an Listen orientieren. Wenn es "DAS" Foto ist und du es unbedingt haben "MUSST", kann das auch recht teuer sein. Selbst wenn ich hier ein Bild ins Forum einstelle, gebe ich mein Eigentum und die Rechte an diesem Bild immer noch nicht auf. Wird dieses Bild unberechtigt benutzt bzw. von einer Zeitung einer Web-Site kann der Fotograf in der Regel den "Listenpreis" mal2 mal2 verlangen. Bei einem angenommenen Listenpreis von 50,-€ also 200,-€. Dafür steht das erste 'mal2' für die unberechtigte Nutzung und das zweite 'mal2' für die 'nicht Urhebernennung' im Titel. Fotografen wollen halt einfach gefragt werden, denn wenn es keine Privat Knipser sind, müssen sie von genau diesen Erlösen ihren Lebensunterhalt und ihre Krankenversicherung und und ... bezahlen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hier hast du eins.
Die rechte liegen bei mir.
|
||||
|
||||
![]()
Michael, säg bitte nicht an dem Ast der vom Verkauf der Fotos abhängigen Menschen! Bilder sind so billig geworden, dass viele Fotografen kaum noch Land sehen. Jeder durch solche Prozesse gemachte Hartz IVer wird letztendlich von denjenigen mitgetragen, die sie/ihn durch kostenlose Leistungen dazu gemacht haben. Fairtrade muss auch bei uns gelten. Eine Gegenleistung für eine Bildverwertung im gewerblichen Bereich muss sein.
Der gerne angebotene Link zum Bildgeber ist längst nicht mehr so interessant wie vor einigen Jahren und keine angemessene 'Bezahlung'. Backlinks haben deutlich an Bedeutung verloren. 20 € sollte man sich schon geben lassen. Tom
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde 20€ für ein Bild bei einem nonProfi-Projekt schon recht happig
![]() Außerdem würden die 20 €, auch keinen Fotografen "retten", weil sie in Michaels Portemonaise landen würden ![]() Am 2. April vor Antigua selbst fotografiert: Gruß Lutz P.S. Oroginal 4608 x 3456
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
450,- im Monat für die Krankenversicherung hat. Dann ist die Miete noch nicht bezahlt und Essen steht auch noch nicht auf dem Tisch. Und das Auto ist noch nicht einen Meter gerollt. Was ist also happig ? Zitat:
Bildes eben Geld bezahlen, oder das Bild eben selber machen muß. Was genau machst du beruflich und warum verlangst du ein Gehalt für das, was du tust? Ist doch deiner Auffassung nach unnötig. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Buchtenbummler.de
schau mal hier rein: http://de.fotolia.com/search?k=segel...randet&filters[content_type%3Aphoto]=1&submit.x=19&submit.y=14 dort kannst du für ein paar Euro ein Foto kaufen.
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Mein Bild ist mit einem Fotoapparat gemacht, welcher von einem Fotografen sicher noch nichteinmal als solcher bezeichnet werden würde. Ich würde nicht mal behaupten das gestrandete Boot fotografiert zu haben, ich habe es "geknipst". Wer mit Fotografieren und dem Verkauf der Fotos seinen Lebensunterhalt verdienen möchte, der sollte schon entsprechend hohwertige Arbeit abliefern - wenn das mit solchen Amateurfotos wie dem meinen (und ggf. Michaels ?) möglich wäre, würde ich sofort den Beruf wechseln. Zitat:
![]() Will man mit dem Bild Geld verdienen, dann ist es m.E. selbstverständlich, dass der Verkaufspreis mit den Kosten der Bildlizenzen kalkuliert werden muss. Zitat:
![]() Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, dass es NICHT notwendig ist Geld für den Unterhalt zu verdienen ![]() Es ist m.E. aber nicht zwingend notwendig für die Verwendung der eigenen (Amateur-) Fotos eine Lizenzgebühr zu verlangen, um anderen Berufsständen ihr Einkommen zu sichern. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Gehe ich recht in der Annahme, das die Bilder von havarierten Segelyachten mit dem Kontext in Webseiten eingebunden werden sollen, was bei "schlechten" Charterunternehmen (der Konkurrenz) alles passieren kann ?
Meine Annahme ist durch lesen dieses Threads sowie der verlinkten Webseiten yachtango . de und charterpartner . de entstanden. W
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich richtig erinnere dann ist Buchtenbummler hier schon mehrfach aufgefallen professionelle, also profitorientierte Themen recht penetrant außerhalb des Werbeforums zu posten.
So auch hier mal wieder? Also bitte - wenn er in seinen Bericht vielleicht 5 deftige Fotos einbettet, dann sollte ihm das ruhig 100 Tacken wert sein. Diese wären dann ja sogar noch steuerlich abzusetzen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zunächst wundere ich mich wieder mal: spreche ich eine andere Sprache?
Wurden nicht die Aspekte wie Copyright, Kostenfrage und Zielsetzung in deutscher einfacher Wortwahl dargelegt? Denjenigen, die konstruktive Hinweise gegeben haben Danke ich. Die einschlägigen Fotobörsen habe ich schon durchforstet, da war nichts dabei bzw die dort angebotenen Bilder sind auf jeder 2.Website, as war also leider nicht zielführend. Professionelle Fotos waren auch nicht gefragt, sondern tatsächlich Amateurfotos der jeweilige Situation. Es ist legitim, wenn jemand ein solches Foto kostenfrei, wenn er/sie mag, oder gegen einen auszuhandelnden Betrag zur Nutzung freigibt. Diejenigen, die sich hier aufregen, weil das "Geschäft" der Profis tangiert würde, halte ich entgegen, im Mitsegelbereich ist das auch so und auch hier lim Forum ese ich nicht selten, dass man "gerne von privat" Häuser, Ferienwohnungen, Yachten (billiger und unter der Hand) mieten, buchen, möchte... im Gegensatz zum legalen Privatankauf privater Fotos stehen da ganz andere Beträge und juristische Fragen im Raum... ![]() Zwischenzeitlich hat mir freundlicherweise die Versicherung PANTAENIUS in HH einige sehr gut geeignete Bilder juristisch einwandfrei zur Verfügung gestellt, die ich nun noch einbauen muss, auf meiner (übrigens rein informatorischen, also nicht kommerziellen) Skipper-Info-Seite www.skippertricks.de Rubrik HAVARIE, an welcher ich gerade arbeite.(ist noch nicht ganz fertig...bald...) Und nun zu den "Unvermeidlichen" Zitat:
![]() Zitat:
![]() Diejenigen, welche sich damals in anständiger und ehrlicher Weise mit der gestellten Frage beschäftigt haben, haben ALLE den versprochenen "Lohn" erhalten, und - wen wundert es? - mit diesen habe ich wie unter zivilisierten Menschen, allerdings meist offline, kommuniziert. Der Rest fällt in die Kategorie Forums-Gestänker und Flame... gäähn... ![]() Gegenfrage: könnte es sein, dass hier jemand auf Stänkereien aus ist? Zitat:
Bei Fragen oder Beschwerden bitte ich Kontakt zur Forumsmoderation aufzunehmen und sich zu beschweren, und nicht irgendwelche hanebüchenen, völlig aus der Luft gegriffenen persönlichen Thesen zu verbreiten, die nur der Verunglimpfung dienen sollen. Zitat:
da bin ich aber froh, dass mir jemand erklärt, was ich steuerlich absetzen kann: Danke, Danke, Danke Aber: hab ich nicht geschrieben, dass ich bereit gewesen wäre, etwas zu bezahlen? Ist so etwas nicht Verhandlungssache zwischen Verkäufer und Käufer? Was geht es also jemanden an, dessen Wortwahl bei "Tacken" sein Niveau offenbart?? (und der zudem KEIN Bild anbietet, sondern nur stänkert???) Fragen über Fragen....
|
||||
|
||||
![]()
Weisst Du was ich mich wieder angesichts Deiner aktuellen Antwort frage ? Ich frage mich was dahinter steckt. Ist es nach ICD 10 eine F60.x Sache wie z. B. F60.4 oder was entsprechend F90.x ?
Bezeichnend ist in diesem Fall wieder die Intensität Deiner Reaktion. Dir fährt ein anderes Boot am Hafenliegeplatz etwas nah auf, so das sich die Fender leicht berühren. Deine Reaktion ist aber so, als ob Dir ein ganzer Flottenverband in die Seite gekracht ist; dazu noch mit dem Vorsatz Dich zu versenken. W
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann demjenigen, der sich gegen die "unerwünschte Annäherung" sachlich, höflich, aber bestimmt verwahrt, wiederholt unterschwellig und persönlich "ans Bein zu pinkeln" ist der erneute Versuch, einen persönlich motivierten Flame vom Zaun zu brechen. Haste nichts anders zu tu? Deine Befindlichkeiten mir gegenüber sind NICHT Fragestellung dieses threead und interessieren weder mich noch sonstwen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch wenn es Dir noch nie jemand gesagt hat - Du schreibst oft zu viel... ![]() W
|
|