![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte die Kurbelwelle vom 5,0 /305 und der 5,7 /350 sind dieselben?!
Olla Seniors ![]() Nach einem Frostschaden von meinen 350ger habe ich mir einen 305er Motor aus einem Caprice besorgt Beide sind zwischen 1972 – 1978 Nachdem ich alles vom 5.7 auf dem 5.0 umgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Schwungrad wegen der Aufnahme nicht passt. Das alte Schwungrad hat einen Aufnahme Flanschdurchmesser von circa 52,5 mm (Mittlere Loch) Die Aufnahme von der Kurbelwelle am 305er aber ca. 64 mm. Ich habe mir daher ein gebrauchtes Masseschwungrad besorgt, der aber mit der Kurbelwelle ausgewuchtet ist, und irgendwie Unterschiedlich gegenüber der alten ist (Siehe Bild) Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll?! Muss ich das neue Masseschwungrad ausfräsen und auswuchten lassen, oder kann der so montiert werden?! Sind die Großen Kurbelwellen nicht eigentlich im Big Block verbaut? Der aus dem mit 5,7 / 350 ( Lochdurchmesser ca. 52,5mm ) Den Habe ich mir besorgt. ( Lochdurchmesser ca. 64mm ) De Kommt aus dem Caprice 5,0/305 Alles so Komisch.... Gruß, Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Die Kurbelwellen vom 5.0 und 5.7 haben die gleichen Gussnummern, .... aber unterschiedlich bearbeitete Gegengewichte.
Sind laut Dennis Moore nicht austauschbar. Warum die Schwungscheibe nicht passt, ... weiß ich nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss dazu sagen, das der 5.0 ein Automatik war.
Eventuell wegen dem Wandler?
|
||||
|
||||
![]()
das wäre durchaus möglich,
das müßte dir ehr ein Ami Autoschrauber verraten können
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dnach hatten die Kurbelwellen einen einteiligen Simmering und waren extren gewuchtet. Extern gewuchtet heißt, dass auf der Schwungscheibe ein definiertes Gegengewicht sitzt - das kann man auf dem mittleren Foto gut sehen. Wegen des einteiligen Simmerings ist aber auch die Kurbelwelle anders und darum passt die Schwungscheibe der alten Version nicht bei den neuen Motoren und umgekehrt. Selbst wenn sie passen würde, wäre die Unwucht enorm und das ist nicht nur unangenehm, sondern zerstört auf Dauer die KW. Von der Flexplate auf dem unteren Foto gibt es genauso die beiden o.g. Unterschiede (andere Aufnahme an der KW und mit/ohne Wuchtgewicht. Die Flexplates sind für Automatikgetriebe, die Schwungscheiben für hangeschaltete. Unsre Marinemotoren mit Z-Antrieb haben alle Schwungscheiben. Ob 5.0 oder 5.7, die Schwungscheibe ist gleich, entscheidend ist, ob intern oder extern gewuchtet. Ach ja, und es gibt Schwungscheiben mit 156 Zähnen und mit 168 Zähnen. Wenn man die falsche nimmt, greift der Anlasser nicht ein. Mein Motor hatte die 168 Version und sowiet ich weiß ist das bei allen neueren Motoren der Fall. Beim Marinisieren meines ZZ5 Motor musste ich mich auch damit im Detail beschäftgigen, da der Motor mit Flexplate kam. Das hier ist die richtige von Chevrolet für Marinemotoren ab 1987: http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet die hier habe ich verwendet: http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein 454 Bj 86 hat eine 14 Zoll Schwungscheibe mit 168 Zähnen . Schwungscheibe passt von den Massen auch auf 502 Bj 95.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Götz,
danke für die Info. Dann müsste theoretisch diese Schwungscheibe die Richtige sein, bei Interner Auswuchtung, odre? http://www.summitracing.com/int/part...illocation=int
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was mir nicht einleuchtet ist, dass die Schwungscheibe vom alten 5.7 nicht passt, wenn beide einen 2-teilgen Simmering haben. Das kann eigentlich nicht sein. Für den 2-teiligen Simmering haben alle Schwungscheiben den gleichen Lochdurchmesser beim small block und für den 1-teilgen haben auch alle den gleichen Lochdurchmesser. Diesen Punkt würde unbedingt klären. Wenn Du wirklich eine Schwungscheibe für den 2-teiligen Simmering brauchst (ist dann intern gewuchtet), mit 168 Zähnen, dann nimm diese hier: http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Laut Angaben Passt die auf dem Small sowie Big Block, und müsste ein Lochduchmesser von 62mm haben
Die Flansche von Beiden an der Kürbelwelle sind ja auch unterschiedlich. Hier mal der vom 350ger mit ca. 52mm Durchmessser Und der vom 305 mit ca. 62mm Durchmeser Hab die Flansche nochmal nachgemessen und korrigiert.
Der Freundliche Ostfriese! ![]() Geändert von Coast (03.03.2016 um 18:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hier sind die Motoren aufgeführt, für die die Schwungscheibe vorgesehen ist. Möglicherweise passt sie trotzdem, aber will man das riskieren?? http://www.summitracing.com/int/part...4/applications Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Ja richtig Götz.
Da habe ich mich mächtig versehen! ![]()
|