![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Sind die Kurbelwellen vom 5.0 und 5.7 identisch? Bj. 80 - 85 mit 2teiligem KW- Simmering... Würde das gerne wissen, da ich außer GM und "Made in Mexico" keine Nummern auf der Welle gefunden habe und eine vom Zustand bessere Welle vom 5.7er liegen hab. Diese würde ich, wenn möglich, gerne verbauen, da die Lagerschalen sowieso gemacht werden. Danke schon einmal vorweg Niels |
|
||||
|
||||
![]()
...gibt da irgendwie nur 2 verschiedene
![]() 429 - 9521 CRANKSHAFT 429 - 95211 CRANKSHAFT obwohl ich hab da nur bei Doug Russel gelurt, und schreib deswegen jetzt auch noch in blau ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die sind gleich.
der 5.0 Liter und 5,7 Liter haben den gleichen Hub die gleichen Pleule und die gleichen Lager. Gruß Sven
|
![]()
Die Kurbelwellen haben bei Merc alle unterschiedliche Bestellnummern.
Also muss es einen Unterschied geben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch schon Schwungscheiben bei Merc bestellt mit unterschiedlichen Artikelnummern. Gekommen sind aber Schwungscheiben mit gleichen GM Nummern
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Kurbelwellen für die 305/350er sind identisch.
Cyrus hat zwar Recht mit den Bestellnummern aber es ist nicht nachvollziehbar und die Wellen sind eh NLA. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Manche Kurbelwellen haben aber ihre Wuchtung auf der Schwungscheibe oder vorne hinter der Keilriemenscheibe.
internally or externally balanced, http://www.enginebuildermag.com/Arti...balancing.aspx http://www.ajgeneral.com/chevy_crank...sting_numbers/ Hube stroke scheint gleich zu sein http://www.nastyz28.com/sbcmenu.php Lese mal hier bei diesen Suchergebnissen http://www.google.de/search?hl=de&cl...&aqi=&aql=&oq= Hab einen Firebird mit einem 5,0 liter Motor und 5,7 liter Kurbelwelle gesehen. Der ist so unrund gelaufen, das der Innenspiegel gewackelt hat. Der hatte Gewichte im vorderen Balancer, den Rest konnte man ja nicht sehen, wo da letztendlich der Fehler war hab ich leider nicht mitbekommen.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! Geändert von Michael F (24.02.2011 um 18:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es wird bei den Kurbelwellen der SB Motoren zwischen ein- und zweiteiligen Simmering unterschieden und die passen jeweils bei den dazugehörigen Blöcken auf die 305/350er. Solche Geschichten mit wackelndenden Innenspiegeln lassen wir hier mal weg. Sie verwirren den Fragesteller der nichts über intern/external gewuchtet wissen wollte. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich will da nichst wuchten, es gibt nicht nur internal balance damper, der Name ist mir nicht eingefallen, der sitzt hinter der Keilriemenscheibe.
Was ich so gelesen hab jetzt sind die alle internal gewuchtet. Aber halt immer auch auf die Kolbengewichte anscheinent. So wie sich das liest ist es so rum besser als wenn man eine 305 Welle in einen 350 bauen will, den die ist dann untergewichtet im Verhältnis zu den Kolben.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist mir bekannt das man Motoren Feinwuchten kann. Dies erfolgt über Gewichte am Balancer, genaues Verwiegen der Kolben/Pleuel, Feinwuchten der KW und Wuchtung der Schwungscheibe. Dies ist z.B. erforderlich beim Stroken eines Motors. Wenn ich z.B. einen Balancer beim Händler ordere ist er werksmässig gewuchtet und genügt den normalen Anforderungen. Gruß Karsten
|
|
![]() Zitat:
Es gibt internal und external balanced Motoren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst die Amis die Maschinen Shops haben diskutiren über diese Thema.
Mein Infos hab ich nur aus dem Netz, da muß ich passen. Fakt ist 305 und 350 internal Balanced mit 2 pice rear seal. Also ist die Kurbelwelle auf die Kolben abgestimmt. Also sind in der 305 er Kurbelwelle größere Löscher gebohrt, da die Kolben leichter sind. Die 350 Welle muß somit mehr ausgleichmasse haben für die schwereren Kolben. Ob das Gewicht den Lagern viel ausmacht oder ob sie das aushalten ... . ? .?
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
![]()
Michael,
du hast ja recht und die Bestätigung findest du in meinem obiges Posting. Musst du aber auch lesen.
|
||||
|
||||
![]()
Bin nicht so schnell beim Schreiben mit dem iPad. Hab noch geschrieben als Deine Antwort kam. Es aktualisiert auch nur wenn ich drauf drücke oben.
![]()
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
![]()
Kauf dir mal nen richtigen Coumputer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...also Forensprache ist doch deutsch? oder
![]() na gut, dat angelsächsische hat mir mien Grotmuddern nu ok verklartüddelt... ![]() Also halten wir mal fest (mal sehen ob ich das richtig verstanden hab): Es gibt in oder extern gewuchtete, aber selbst das ist unerheblich ob 5,0 oder 5,7... ? und natürlich macht das Feinwuchten dann auch wieder grosse Unterschiede zwischen 5,0 und 5,7! ...hab ich das jetzt so richtig verstanden?
|
|
![]()
Wir kämpfen mit zwei Varianten.
Übersetzt von Google: Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Chevrolet hat natürlich diese Gewichtsangaben auf seine Hausmarkekolben bezogen. Verwender von höherwertigen Kolben sind dort nicht berücksichtigt.
Ein Keith Black Kolben wiegt z.B für einen 350er 731 Gramm. Ich kenne diverse Motoren die laufen mit 305er Welle im 350er Block oder umgekehrt. Die laufen sauber und ordentlich seid Jahren und es gibt keine spürbare Unwucht. Fakt ist, wer Performance will kommt eh nicht um eine Feinwuchtung herum. Denn selbst was GM als HP verkauft ist nur Standart. Gruß Karsten
|
![]()
Ja nun aber.
Fakt ist doch das jeder 5.0L Kolben 100 Gramm leichter ist als sein größerer 5.7L Bruder.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber dann können sie auch nicht solche +/- 3 Gramm Angaben machen und nicht einmal wissen ob Flat oder Domekolben verwendet werden denn dort liegt der nächste Unterschied im Gewicht. Gruß Karsten
|
||||
![]()
Mir ist das doch Latte.
![]() Ich würde auch die Wellen untereinander tauschen. Ich wollte nur wissen warum Merc zwei Bestellnummer hat und das liegt wohl daran das GM sehr viel Wert auf Laufruhe legt. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir reden hier über Grammzahlen und dann kommen Leute mit Ihrem V8 wo der Eimer nur noch auf 6 Pötten läuft und die empfinden das als normal ![]() Schönen Abend noch Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Das wollte ich hören
![]() Vielen Dank für die starke Resonanz hier, da hab ich mit dem Thema ja mal ne richtige Diskussion angezettelt hier ![]() ![]() Gruß Niels "derjetztdieWelleeinfachmaleinbautundschautwaspass iert" ![]() |
|
||||
![]()
Niels,
ich muss mich für dein Thema bedanken! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
![]() |
|
|