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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 17.02.2016, 11:53
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Google mal "Tankschaum".
Groß in Mode bei den Bikern.
Genau, einfach mal Tankschaum googeln.
Habe ich auch gemacht und mir die Kosten für das Zeugs angesehen.
Hier geht es nicht um die Füllmenge eines Mopedtanks. Bei mir waren es insgesamt 204 Liter die ich mit Tankschaum hätte füllen müssen.

Die Alternative war Explosioncontrol.
Sorry, wenn ich das Material mit Excontrol bezeichnete.
Hier der Link zum Hersteller:

http://www.explosioncontrol.com/

Die Fließfähigkeit wird nicht so weit herabgesetzt, dass Tanken ein Problem wäre.
Die Körper verdrängen je nach Packungsdichte etwa 1,5 - 2% des Tankvolumens.
Explosioncontrol gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Ein überaus freundliches Telefonat mit dem Hersteller, so wie der außerordentlich günstige Preis rel. zum Tankschaum überzeugten mich vom Nutzen des Materials für meinen Anwendungsfall.

Es sind Eltex-Tanks. Der Treibstoff ist Benzin. Soweit ich weiß, sind die Tanks mit einer Diffusionssperre durch Fluorieren versehen. Benzingeruch konnte ich bisher nicht feststellen. Sollte es in den kommenden Jahren zu Diffusionsvorgängen und damit zur Geruchsbelästigung kommen, würde ich die Tanks 2-3 Lagig mit selbstklebender Alufolie umkleiden.

Gruß Robin
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  #27  
Alt 17.02.2016, 12:20
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Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
... wäre es nicht schlecht den Bug manchmal, wenn 70 KG hinten sitzen, etwas zu senken...
Angenommen dein Boot wäre ein idealer Gleiter (selbe Länge) samt den besten vortstellbaren Trimmklappen: Bei den 12 km/h würde auch dieses Boot vorne hochgehen und sich auf den Übergang zum Gleiten "vorbereiten".
Würdest du in dieser Phase die Trimmklappen ganz nach unten stellen, dann würdest du das Boot nur abbremsen, aber den Hintern kannst du so nicht in die Höhe zwingen. Da fehlen ein "paar" PS...

Nun ist deine Rumpfform weit weg von einem Gleiter, ja noch nicht mal ein Motorboot vom Konzept her. Und um es zum Halbgleiter zu machen ist es obendrein lächerlich untermotorisiert mit 8 PS.

Aber egal. Manche Sachen muss man selber ausprobieren, bevor man sie glauben kann.
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Gruss Andreas

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Alt 17.02.2016, 16:39
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Hallo Robin,
Danke für die Info über die Tank und das Füllgut.

Hallo Ghaffy,
wir reden aneinander vorbei. Ich fahre keine 12Kmh und was Du schreibst ist mir verständlicher Weise klar.Es geht mir um die Reisegeschwindigkeit. Auch wenn es keiner glaubt, am liebsten fahre ich 6 Kmh. Gemütlich dödeln, kaum Motorgeräusche, einfach so dahingleiten, äh dahinverdrängen. Wenn sich dann, oder auch bei 9Kmh, jemand hinten hinlümmelt, stimmt der Längstrimm nicht mehr. Also das Heck geht runter, der Bug geht hoch. Das ist nun mal so bei dem Boot. Trotzdem habe ich es lieb - "ja". Aber wenn ich es verbessern kann, gerne. Der Sitz ist nicht höhenverstellbar und wird es auch nicht. Vielleicht nützt es ja schon etwas, den Tank in die Backbordkiste zu bauen. Er ist dann 120cm bis 210cm vom Heck entfernt.
Wenn ich 12Kmh fahren würde, dann hätte der Motor bestimmt noch höheren Verbrauch. So liegt er bei ca. 10 Liter auf 100Km, oder ca 20 Liter auf 100sm weil der Liegeplatz an der Untertrave ist.
Und ich habe auch keine schweren Sachen mehr für den Bug?
Achim
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  #29  
Alt 17.02.2016, 19:14
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Hi Achim,
da hast du ja ein fast unlösbares Problem. Der richtige Weg wäre, die fixen Massen günstig zu verteilen damit bewegliche Massen einen geringeren Einfluß auf die Lage haben. Ergo den Gewichtsschwerpunkt so weit wie möglich in die Mitte und nach unten verlagern. Also alles Schwere dort hin. Das Hebelgesetz erledigt den Rest.

Mehr wirst du nicht tun können. Die Idee mit den Trimmklappen halte ich ebenfalls für einen Irrweg. Um mit ihnen eine spürbare Wirkung zu erzielen, fehlt es bei den von dir bevorzugten Geschwindigkeiten an der nötigen Dynamik.

Gruß Robin

Ps. um auf dynamische Schwerpunktänderungen bei U-Booten zu reagieren wurden schon mal entweder feste Gewichte in Längsrichtung verschoben oder Quecksilber in einem Trimmtanksystem umgepumpt.
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Alt 17.02.2016, 19:19
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Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
...
wir reden aneinander vorbei. ...
Aha.
Achim, wenn das Boot bei 1 oder 6 oder 9 oder 12 km/h vertrimmt ist, dann lässt sich das nicht mit Trimmklappen, Staukeilen oder sonstigen hydrodynamischen Hilfsmitteln beheben, sondern nur durch Gewichtstrimm.
Das wollte ich sagen.
Wenn unter oder rund um Rumpfgeschwindigkeit der Bug hoch geht, dann gehört Gewicht vom Heck zum Bug.
Mit Klappen, wie immer du sie nennen willst, geht das nicht.
Das, was du bei manchen Verdrängern siehst, dient einem anderen Zweck.
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Gruss Andreas

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  #31  
Alt 18.02.2016, 09:05
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Hallo Robin und Andreas,
dann lasse ich das sein. Ist ja schliesslich kein Flugzeug mit Höhenruder!

Die Antworten von Euch haben mich erheblich weitergebracht.

Wenn es etwas wärmer ist, baue ich erstmal eine neue Lenkung ein und sehe dann weiter.

Dankeschön für die Entscheidungshilfe und das Wissen.

Dann wünsche ich uns allen kurze Wartezeiten vor den Schleusen.

Schönen Gruß

Achim, der gerade seinen Liegeplatz an der Untertrave gebucht hat .
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  #32  
Alt 19.02.2016, 19:12
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Und doch noch eine Frage:




wenn ich diesen Tank in einen Stauraum einbaue fehlt mir die Höhe für den Einlassbogen 1 1/2". Dadurch wäre hier die Gesamthöhe nicht ca 200mm sondern mindestens 270mm. Vor dem Tank ist aber viel Platz nach oben.
Spricht etwas dagegen an die Stirnseite des Tanks diesen Vetus Anschluß mit der Entlüftung nach oben einzubauen. Dadurch wäre doch nur das Betanken der letzten Liter etwas langsamer, oder? Es geht nur um den Tank Stutzen zu befüllen.




Anschluß-Set für starre Kraftstofftanks

Sowohl für Benzin als auch für Dieseltanks geeignet
Set enthält alle notwendigen Anschlüsse; es braucht lediglich ein rundes Loch mit einem Ø von ca. 4,5" (ca. 114mm) an der Oberseite des Kraftstofftanks.
Kein Aussägen oder Bohren von zusätzlichen Löchern oder Aussparungen erforderlich.
Der eloxierte, salzwasserresistente Aluminiumdeckel ist mit einem Gegenflansch und einem Dichtungsgummi versehen.
Der Gegenflansch wird in das ausgesägte Rundloch eingesetzt. Der Deckel wird mit dem Gegenflansch verschraubt, so ist eine Montage in jeder Position möglich. Ein Festziehen der drei mitgelieferten Bolzen reicht aus, um den Deckel zu befestigen. Das Gummi sorgt für die Abdichtung.
Anschluß für Tankfüllstandssensor (eignet sich für Sensoren mit SAE-Flansch mit 5 Löchern)
6,3mm Anschlußlippe für Erdleiter
Das Set wird mit zwei Montageleitungen zur Sicherung stationärer Tanks geliefert. Dieses Set eignet sich auch für selbst gefertigte Tanks aus Metall und GFK.
Das Einlaßrohr mit einer Größe von 8mm (5/16") ist für Tanks gedacht mit einer Tiefe von ca. 440mm, das 10mm Rohr (3/8"

Oder gleich dieses Teil:
http://www.ebay.de/itm/Wanddurchfuhr...cAAOSwUuFWvxYJ (PaidLink)

Danke
Achim
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