![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich glaube beim Fische einlegen hat fast jeder sein eigenes Rezept. Genauso wie beim Holz. Ich räuchere nur mit Buche.
|
||||
|
||||
![]()
Ich zunächst auch nur mit Buche. Dann hatte ich mal Roterle probiert und bin dabei geblieben.
Irgendwann meinte meine Frau, ich räuchere zu 99 % nur für Kinder, Freunde und Nachbarn und der Ofen wurde verschenkt. Jetzt macht ihr mir wieder richtig Appetit. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen davon, das ein holzbetriebener und gemauerter Räucherschrank das Nonplusultra darstellt: wenn man dazu keine Möglichkeit hat, dürfte ein Gerät mit Gasbetrieb eine gute Alternative sein. Wird schnell heiß, kühlt nach Gebrauch schnell ab und braucht lediglich Räuchermehl. Dazu keine Probleme mit der Asche oder der glühenden Restkohle.
Nach einem unbefriedigenden Umbau eines Holzofens entschied ich mich für den 12093 von Landmann. Inzwischen hat der schon so einiges durchgeräuchert und ich bin sehr zufrieden damit. Den Nachteil von nur 9 Aufhängungen für Räuchergut macht dieser Ofen durch 3 Einschubroste aus Niro und einer Erweiterung durch von mir eingezogene Gewindestangen für maximal 20 Fische mehr als wett. Gruß Rolf
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Das ist bei mir ähnlich. Allerdings räuchere ich max. 3 mal im Winter, im Sommer gar nicht. Und dann mache ich es mit Vater, Schwiegervater und ein paar Freunden zusammen. Meine Werkstatt wird dann etwas gemütlich hergerichtet und dann geht das den ganzen Tag. Vielleicht mit einem Schnaps und nem halben Bier dabei. Von ca. 50 geräucherten Fischen sind dann 6-7 für uns selber... Roterle? Was ist dann anders zu Buche? Eiche soll man ja nicht nehmen, kenne aber welche die gerne ein Stück Eiche mit dazu legen. Zitat:
Ist wie immer Geschmacksache! Ich kokel gerne mit dem Holz rum und die Asche stört mich wenig. Habe mich bewusst für einen Holzofen entschieden. Natürlich musste ich lernen damit richtig zu räuchern. Hatte anfangs ein paar mal zu viel Holz (aus Erfahrung mit dem alten Ofen) und somit zu hohe Temperaturen.
|
||||
|
||||
![]()
moin Holger,
iss bei mir so ähnlich. Meistens räuchere ich nur 2- 3 mal im Jahr, aber auf jeden Fall immer Heiligabend morgens. Dann kommen Bekannte die Fische holen und auf ne Feuerzangenbowle. Müssen nur auf passen, dass wir noch die Bescherung nüchtern erleben. ![]() ![]() Habe dieses mal den alten Ofen mit Kirschholz angefeuert. War auch nicht schlecht. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
![]()
Hier mein alter Räucherofen zum Kalträuchern,
den habe ich mir mit Leimholz aus dem Baumarkt gezimmert. Unten habe ich den Boden mit einer Fliese ausgelegt und im Ring herum auch noch mit 8 cm Streifen Fliesen verkleidet. Den Sparbrand habe ich aus Draht selbst gebastelt und der glimmt so ca 12 Stunden. Die Regelung des Zuges habe ich mittels zweier Kreisrunder Löcher eines unten in der Türe und eines oben im Deckel gemacht. Ist nicht sehr schön aber funzt ganz gut, Lachs, Speck und Würste war schon alles drin. Finde nur leider gerade keine Bilder von den fertigen Produkten. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Holger, ich wollte nur von meiner damaligen Erkenntnis berichten, dass es Buche gar nicht sein muss. In der Hamburger Elbmarsch bot sich das Erlenholz einfach an und die Ergebnisse schmeckten lecker. Als ich dann unseren Apfelbaum nieder gemacht hatte, brauchte ich erst mal keine Erle besorgen. Aber Eiche, Wacholder und Nadelholz sind tatsächlich Zugaben für Spezies, nichts für das Grundfeuer.
|
||||
|
||||
![]()
Habe noch Bilder von meinem kalt geräucherten Schinken und von meinen heiß geräucherten Forellen gefunden.
Viel Spass ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das sieht ja gut aus! Ich habe auch schon Bauch und Rippen kaltgeräuchert. Wie lange lässt du den Schinken in der Lake und welches verhältnis Wasser-Salz.Ich habe bis jetzt nur mit Salz trocken eingerieben. Gruß Zdenek |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mein Anfänger Ofen!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier die Gewürzmischung
120 gr. NPS ca. 15 Wacholderbeeren Etwas gemahlener Bunter Pfeffer 6 Lorberblätter ca. 2 Esslöffel fertig Italienische Kräutermischung Ich reibe das Fleisch damit gut ein und Vakumiere es dann und lasse es ca 10 Tage im Kühlschrank liegen drehe es hin und wieder mal um. Danach auspacken und zwei Tage im Kühlschrank aufgehängt durchbrennen lassen. Zwei Tage wässern, trocknen und dann ab in den Rauch bei mir so acht mal für ca 12 Stunden, je nach geschmack.
|
||||
|
||||
![]()
hier sind sie
![]()
|
|||
|
|||
![]()
In Anlehnung an den Strang von Andrea und dem Gedanken einfach kalt räuchern zu wollen, habe ich mich auf gemacht etwas einfaches zu basteln.
Leider bin ich heute nicht fertig geworden, muss auch noch was besorgen. Aber dann geht das Räuchern selbst im Karton ohne Brandrisiko. |
|
|||
|
|||
![]()
So heute habe ich das erste mal probieren können, aber es ist noch nicht optimal.
Ich habe nur sehr feines Räuchermehl und etwas gröberes wäre effektiver. Dazu die Pumpe, die ich heute gekauft habe.... Ich mache dazu noch mal ein Zeichnung. Geändert von ferenc (11.11.2015 um 16:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
So hier die Skizze:
Das größte Teil ist ein 400mm langes Vierkantrohr mit 60x60 mm. |
|
|||
|
|||
![]()
In dem Rauchgenerator schwelen die Räucherspäne vor sich hin, der warme Rauch steigt auf und wird zugleich leicht nach oben gesogen.
Der Sog entsteht durch die Luft, die in das kleine Rohr von einer Luftpumpe aus dem Aquarienbedarf eingeblasen wird und dann die Luft aus dem 12mm Kupferrohr mitreisst. Durch die geringe Wärmeentwicklung und durch die eingebrachte kühle Umgebungsluft entsteht ein kühler Rauch. Es können so sogar Kunststoff, Karton oder Holz als Baustoff für den Räucherschrank genutzt werden. So bietet ein ungarischer Versender sogar einen Räucherkarton an und es wurden schon ausgediente Kühlschränke zum Räuchern umfunktioniert. Finde ich persönlich nicht ansprechend, aber ein unbehandelter Holzschrank gefällt mir gut. Die Materialkosten für den Bau belaufen sich auf etwa 15 Euro plus die Luftpumpe. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank
Du brauchst ungefähr soviel Rauch wie ne gute Zigarre beim vor sich hin brennen. Bei deinem Raucherzeuger wirst du das Problem haben, das das Räuchermehl nicht durchgehend glimmen wird. Versuch mal folgendes: Beim Einfüllen des Mehls in die Mitte des Brennraumes nen Stab, Besenstiel oder so stellen, Räuchermehl einfüllen, andrücken und dann den Stab drehend wieder rausziehen. Dann sollte ein Loch in der Mitte bleiben, Nu von unten anzünden ..... Alternativ kann auch ne glühende Holzkohle unten in den Raucherzeuger gelegt werden. Mit dem durchmesser des Räuchemehls betreibst du eigentlich nur "Feintuning" Auch gröberes muss etwas "gepresst" werden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans mal schauen wie es läuft, wenn ich gröbere Späne habe.
Der Rauch wurde auch so erzeugt. wäre aber vielleicht ausgegangen. Die von dir beschriebene Menge hat er etwa erzeugt. Es gibt Videos, in denen auch mit so feinem Material der Rauch erzeugt wird, dann aber mit einer kräftigeren Pumpe. Ich finde das aber zu schnell. Die Pumpe erzeugt dann mehr Luftstrom, so das dennoch nichts ausgeht. Ich probiere mal weiter und berichte. |
|
|||
|
|||
![]()
So ich musste erst mal probieren, aber nun läuft es wie geschmiert.
Das erste Bild ist beim Anzünden , das zweite nach 2 Stunden. Ich habe ihn jetzt nicht voll gemacht mit Späne, aber bin gespannt, wie lang er läuft. |
|
||||
|
||||
![]()
Apropos : Frank, wie lang läuft den dein Rauchgenerator jetzt so?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans,
ich habe ihn im Winter ausprobiert, und da mir die Luftmenge der Membranpumpepumpe nicht ausreichte, habe ich den Kompressor angeworfen und geht. Allerdings den Temperaturen geschuldet, bläst der Rauchgenerator allerhand Kondensat mit dem Rauch in den Ofen. Ich werde das nochmal bei wärmeren Temperaturen ausprobieren. Aber vom Prinzip her ist der Sparbrand einfacher und weniger Störanfällig. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Sparbrand ist so sicher ok, hab ich auch, aber da ich ja auch mit einem Auge auf (vieleicht) "Verkauf" schaue, sind die Infos übern Rauchgenerator (mutt du bei gewerblicher Räucherrei haben) für mich interesant. Apropo, wer hat denn was gerade im Rauch.? Ich hab gerade Schwein und Käse in Arbeit, testweise mal mit "parfümierten" ( Salbei, Thymian) Rauch. |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben den Rauchgenerator verwendet, als die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen. Der Kompressor mit Manometer und Kondenswasserfalle war in der Werkstatt, aber der Rauchgenerator war vor dem Haus.
Und da liegt die Krux begraben. Die Luft kühlte bis zum Generator noch mal so ab, dass der Rest Feuchtigkeit sich niederschlug. März/April bekommen wir Besuch, dann gebe ich denen ein Päckchen mit, sende mir mal deine Adresse per PN. |
|
|||
|
|||
![]()
Wir räuchern auch gerade mal wieder:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4074193 Mal ne Frage an die Sparbrand Spezis: Bisher hab ich immer das Räuchermehl in der Schublade u-förmig verteilt, angedrückt und an einer Seite mit der Lötflamme entzündet. Mehlverbrauch natürlich hoch, Rauchmenge super und Brenndauer +/- 12h. Gestern dann den neuen Jäger-Sparbrand entjungfert, wie beschrieben das Buchenmehl stark angedrückt und randvoll gemacht. Beidseitig entzündet soll das ja ca. 10h brennen. Rauchmenge war gut. Leider konnte ich wegen Kaffeeklatsch mit Bootsfreunden erst nach 7h kontrollieren und der Sparbrand war schon komplett abgebrannt. Mehl hat übrigens die Körnung 0,2-1,25. Werde heute nochmal einen Test machen und stündlich checken. Habt ihr noch Tipps, wie ich die Brenndauer verlängern kann? Wenn ich nur einseitig anzünde, fürchte ich, dass die Rauchmenge zu gering wird. Wie sind da eure Erfahrungen?
|