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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Warum? Ist schon ewig im BW-Konzern. Und bisher hat es deswegen keinen Aufschrei der Kundschaft wegen mangelnder Qualität gegeben oder? Was ich nur blöd finde, dass sie keine 24er Cruiser mit Unterflur mehr bauen sondern es erst ab 26 Fuß losgeht Aber den Fehler, sich aus der trailerbaren Klasse zu verabschieden, haben ja auch andere namhafte Hersteller gemacht. Einen davon gibt es bereits nicht mehr.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (31.01.2016 um 00:49 Uhr) |
#52
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Eventuell lässt es sich ein wenig mit Renault und Dacia vergleichen. Interessant finde ich auch, dass 3 finnische Bootshersteller dabei sind. Deren Boote werden mittlerweile auch in Polen gefertigt. (so wie mein Beneteau auch). Daraus lässt sich nicht auf die Qualität schliessen. Askeladden aus Norwegen sind auch teilweise baugleich mit Parker-Booten (auch aus Polen).
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Gruß Thomas
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#53
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Ich schrieb ja auch, ich war mit unserer 96er Cierra 2355 zufrieden.....
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Gruß Berni
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#54
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Wie schön das aus dem selben Haus über den anderen gelästert wird. Boote Pfister hat beide Marken im Vertrieb!!!
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Gruß Thomas |
#55
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Da bist du aber schnell zu verschrecken, dass du dann nicht mal mehr rein gehst
Ich wäre dadurch erst recht neugierig geworden, ob das im Rest des Bootes genauso aussieht. Bei den Geräteträgern habe ich schon bei vielen Herstellern irre Spaltmaße und dicke Fugen gesehen... das scheint irgendwie eine besondere Herausforderung zu sein
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Viele Grüße Thomas |
#56
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Für mich war es erstaunlich, das die Rinker gebraucht den gleichen Preis kosten sollte, wie die Bayliner.
Das versteh ich nicht und das wollte ich damit ausdrücken. Für mich ist die Bayliner einfach zu teuer für das , was ich gesehen habe. Grüße Frank
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#57
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Dann hast du noch nciht die richtige gesehen
Was suchst du denn genau?
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Viele Grüße Thomas |
#58
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Bowider mit WC ( kleine Kabine)
Grüße Frank |
#59
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Da bleibt dann immer die Frage nach dem Limit € sende mir mal eine PN.
Vielleicht kann ich dir etwas empfehlen. Letztens hatte ich ein super Angebot, da der Verkäufer dringend Geld brauchte. Habe eben nachgefragt. Ist leider schon weg.
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Viele Grüße Thomas |
#60
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"Mein Boot ist viel besser als Deins!"
"Nein, stimmt gar nicht, außerdem war meins viel teurer!" Ist ein bisschen so wie in der Kindergruppe der selbsternannten Bayliner Experten. Kann doch bitte jeder fahren was er mag und soviel ausgeben fürs Boot wie er selber für richtig hält ohne dass hier gleich so wertend darüber geurteilt wird.... Jakob |
#61
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Interersanter Tröt aber Unabhängig vom Hersteller kann Ich es nicht verstehen das man auf der Bootsmesse ein Boot ausstellt was aussieht als wenn es gerade vor 5min fertig geworden ist. Es liegen überall noch Späne vom GFK oder Metallspäne in den Ecken usw.Noch schlimmer ist wenn man als "kunde" sich ein Boot anschaut und auch mal in die Ecken der Staufächer greift und sich fast die Finger an scharfen Kanten oder Laminatresten aufschneidet. Wenn Ich ein Boot "Representieren" möchte dann sollte es doch eigentlich nicht mit solchen Negativen Eigenschaften da stehen.So zumindest ist meine Meinung.Unabhängig davon habe Ich es bei Booten gesehen die 25 T und auch 200 T € kosten sollen.In einem Fall habe Ich den Verkäufer mal gefragt ob er eine Kartoffel habe,die würde Ich Ihm anden scharfen Kanten schälen und sagte dann ; Ihr wollt einen Mercedes verkaufen,aber die Qualität gleicht eher einem Ford.Darauf hat er nur geantwortet das man das SOO ja nicht vergleichen könnte. Äh wie denn dann? welchen Maßstab setzt man denn dann an ?
Gruß Jörg |
#62
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Schade, das die Debatte fast ausschließlich Nachrichten aus dem Unterleib beinhaltet. Man muß nur schauen, was rechts oben für ein Boot vermerkt ist, dann kan man schon absehen, was da für "Argumente" kommen.
Ein Hersteller, der es auf einer Messe nötig hat über einen Mitbewerber herzuziehen kann ich garnicht ernst nehmen. Zumindest nicht die ausstellende Firma.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#63
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Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Aus der eigentlichen Fragestellung wird wieder ein Glaubenskrieg, es wäre wohl an der Zeit mal einen eigenen "Glaubenskriege Thread" aufzumachen, da kann man dann alles rein packen und es entlastet beim Lesen viele andere interessante Threads. Zum Thema Messe: Wer vielleicht schon einmal selber auf einer Messe als Ausstellungpersonal gearbeitet hat (Ich habe schon viele Cebit und Hannovermessen auf dem Buckel), der weiß wie oft alles mit der heißen Nadel gestrickt ist. Da wird bis spät in die Nacht noch vor der Eröffnung gehämmert und gemacht - nur damit man am nächsten Tag das neuste Modell präsentieren kann. Zur Beurteilung der eigentlichen Fragestellung muss man also folgendes überlegen: Ist das vorgestellte Boot bereits seit mindestens einem Jahr auf dem Markt, dann könnte man auf der Messe ein ausgesuchtes Modell zeigen. Ich meine die Aussteller sind ja selber auch nicht blöde und sehen die Mängel ja doch selber d.h. hätten sie eine Wahl, würden sie gerade bei den kleineren Modellen ein "Vorzeugemodell" ausstellen (bei den Größeren hat man natürlich selten eine Wahl, so viele hat man da auf Lager nicht rumstehen). Anders ist es mit den berühmten "Neuvorstellungen". Da kann immer etwas ins Auge gehen, wenn es kurz vor knapp hergeht. Habe ich doch selber schon erlebt und muss jetzt nicht gleich den hier teilweise beschworenen Untergang der Marke bedeuten. Ich hatte mir auf der Messe einen so 25ft Cruiser (ich glaube es war eine FW, aber nagelt mich nicht fest, ich habe mir so viele Boote angesehen) angesehen, da fehlte unter Deck die Pantry. Hatte mich nur gewundert, beim Verlassen des Standes kam ich noch mit dem Verkäufer ins Gespräch und ich meinte, die Pantry fehlt. Da sagt der mir, ja das sei noch ein Prototyp vom Boot und man sei froh, dass das (eigentlich noch unfertige) Boot überhaupt hier auf die Messe bekommen zu haben. Na so ein Glück, dass ich mit dem Verkäufer noch gesprochen habe, sonst hätte ich hier ein Fass aufgemacht mit "Skandal Fourwinns (oder wer auch immer) vergisst in einen 25ft Cruiser eine Pantry einzubauen". Will nur folgendes sagen, wenn ich diese Spaltmaße auf der Messe sehe UND dieses Boot in der engeren Wahl habe für einen Kauf (ansonsten ist das mir doch piepegal - wieviel Silikon da rein geschmiert ist) DANN lasse ich mir doch vom Verkäufer versichern, dass das ausgelieferte Boot am Tower nicht so übel verarbeitet ist, ansonsten nehme ich das Boot bei der Auslieferung nicht ab. Wenn der Verkäufer das nicht in den Vertrag schreibt, dann scheint er zu wissen, dass diese "Spaltmaße" die Regel sind und dann bleibt es nur am Käufer im Sinne einer Preis/Leistungsbetrachtung abzuwägen ob man sich dennoch zum Kauf entschließt oder nicht. Einen schönen Sonntag wünscht Thomas Geändert von Thom@s (31.01.2016 um 10:23 Uhr) |
#64
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Da bin ich wirklich bei dir.
In Hamburg auf einer Delphia gewesen die einen absolut versifften Teppich drin hatte und eine Matratze komplett voller Fusseln. Sah alt und oll aus. Das hätte man sicherlich in 30 Minuten beheben können, mit ner Dose Teppichschaum und einem Bettlaken. In Berlin (gleiches Boot) war dass dann erledigt. |
#65
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Und deshalb muss eine Bayliner per se auch nicht schlecht sein! Interessant war übrigens auch, dass man meiner Frau und mir sehr ausführlich erklärt hat, dass es auch bei der Fertigung Unterschiede zwischen SeaRay und Bayliner gibt, dass z.B. der Rumpf bei einer Bayliner während der Produktionsschritte deutlich länger in der Form bleiben muss (im Vergleich zu einer SeaRay). Aufgrund der Dicke und Festigkeit des GFK-Rumpfes würde bei einer Bayliner der ganze Rumpf total "wabbelig" und instabil sein und müsse deshalb auch länger in der Form bleiben, als eine SeaRay ... Ob das stimmt und es wirklich solche Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, da ich es schlicht nicht weiß!
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Gruß Berni
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#66
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Das mit dem Silikon oder sikaflex geschmiere ist bei allen Herstellern schlimmer geworden.
Was ich nich verstehe ( das betrifft auch viele Hersteller) warum im Bereich des Innenraums soviel scharfkantige Ecken gemacht werden. Die ganzen scharfen Furnierten Kanten lösen sich doch auf wenn man dran hängen bleibt. Bei den älteren Modellen ( egal welcher Hersteller ) sind die abgerundet und alleine dadurch nicht so anfällig. Aber das aller schlimmste ist die Stehhöhe in den Toiletten Die ist bei sehr vielen Booten auf 1,60 beschränkt worden. |
#67
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Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur (gefühlten) Quallität:
Letztlich ist es ja immer eine Frage der Positionierung der Marke. Jeder größerer Hersteller hat ja meist ein Einstiegsmodell im Programm und da darf man halt dann nicht allzu viel erwarten. Ein befreundeter Bootshändler hat mir mal gesagt, dass es beim Bootspreis nicht um das kg mehr oder weniger Harz geht, was in eine Form gekippt wird oder nicht. Sprich nicht die Länge macht den Preis, sondern die damit verbundene Technik. Das geht schon bei den Motoren los. Die machen schon einen Großteil der Kosten aus und jetzt kann mir ja keiner erzählen, dass Brunswick in die Bayliner schlechtere Mercruiser einbaut wie in die Searay - Mercruiser gehört doch auch zu Brunswick. Also wie kann man sonst noch ein Boot billiger herstellen, um in der Einstiegsklasse konkurrenzfähig zu bleiben. Am Ende sind es die vielen Kleinigkeiten, die sich aufsummieren vom Schalter, der vielleicht bei der einen Marke aus Alu ist, beim anderen aus Plastik. Klar bei den teuren Booten muss man eine bessere Holzqualität verbauen etc. etc. Letztlich gibt es halt dann eben in der Summe einen Eindruck, der das eine Boot hochwertiger erscheinen läßt und das andere billiger. Ich glaube nicht, dass die Basistechnologie der Bayliner schlecht ist (man beachte hier meinen Bootstyp), sondern dass man an diesen ganzen vielen Kleinigkeiten sparen muss, um den Preis zu halten und die leider in der Summe das Gefühl der Hochwertigkeit spendieren. Und der wahre Preis kommt ja ohnehin erst, wenn man die Kreuzchen bei der Ausstattungsliste macht. Vielleicht ist ja der Bayliner - Käufer so clever, sich eine Microwelle für 50€ aus dem Baumarkt zu holen, während andere ohne zu zucken bei Microwelle 600 W. - 899,9 € (natürlich auch noch netto) ihr Häckchen machen. Dann hast Du am Ende ein wirklich teures Boot, aber auch nicht wirklich Nimm mal eine Analogie: Ich bin begeisterter Dusterfahrer! Klar mein Aschenbecher geht nicht sanft auf Tastendruck auf und zu, aber von der Funktion her (Aufnahme der Zigarrettenasche) täte (ich bin nämlich Nichtraucher) der genauso (und kann nicht mal kaputt gehen). Und wenn jemand ein Boot auf der Messe mit Spänen in jeder "Kiste" zeigt, dann ist der selber schuld, bei der Auslieferung erwarte ich, dass diese weg gesaugt sind, sonst muss der arme Verkäufer das vor meinen Augen machen bevor ich das Boot abnehme. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Hersteller zu tun. Viele Grüße Thomas |
#68
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Ich habe mir mal auf der Messe die Zeit genommen und Fotos von den Geräteträgern von SeaRay und Bayliner gemacht... Also in der Qualität der Befestigung sind eigentlich keine Unterscheide zu erkennen - die arbeiten alle mit viel Sikaflex.
Somit sollte man in diesen Punkt nicht immer über Bayliner meckern... |
#69
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Zitat:
………wobei mich die Qualität der ausgeführten Arbeiten als normaler Heimwerker schon deutlich erschüttert!
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Grüße von Herbert
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#70
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Ich wundere mich immer wieso es die Hersteller/Händler nicht schaffen, die Kederleisten so zu montieren, dass diese nicht bei jedem Verschraubungspunkt beschädigt werden.
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Grüße Fritz |
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