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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.01.2016, 08:41
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Standard Kurze Funkantenne

Hat jemand für ein kleines Boot eine Kurzantenne montiert? Ich will keine 2-m-Stange auf meiner Sloep verbauen. Wüsste gar nicht, wo ich die montieren könnte.

Könnt ihr ein Modell empfehlen, wie sind die Leistungen? Ich blättere gerade bei bei Compass rum, da gibt es schon einige Auswahl.
Ich lese dann auch was von 18-20m RG 58. Beim Kurs wurde dringend das 214 empfohlen, ich meine es war 214.

Welche Stecker sind nötig für ein modernes Funkgerät?
Ich liebäugele auch mit einem Sailor RT144, was könnte das für einen Stecker benötigen?

Geändert von N2S3 (21.01.2016 um 09:05 Uhr)
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  #2  
Alt 21.01.2016, 09:04
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Standard

Aus technischen Gründen sollte es schon sowas sein, Strahler abschraubbar

http://www.thiecom.de/nvf158-ukw-see...8416ae513b6f01

kürzer geht zwar auch noch, aber wie im Leben, kurz und dick ist nicht mehr so gefragt,

gruss dieter
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  #3  
Alt 21.01.2016, 09:05
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mein Vereinskamerad hat an seine Marex so eine

http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=xfHC9tsne

er ist damit zufrieden. Man benötigt ja Binnen keine große Reichweite. Schleusen funkt man im Sichtbereich an und entgegenkommende Schiffe ja auch.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 21.01.2016, 09:10
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@ Dieter: Ja an sowas habe ich gedacht. Die Antenne aus deinem Link ist nicht lieferbar. Aber es gibt ja zahlreiche Alternativen.

Die Schlauchbootantenne paßt gut zu meinem kleinen Kahn.

habt ihr noch Tipps wegen des Kabels und der Stecker? Statt RG 214 lese ich auch Aircell-7 als gute Alternative.

Geändert von N2S3 (21.01.2016 um 09:25 Uhr)
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  #5  
Alt 21.01.2016, 09:54
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Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
...ein modernes Funkgerät?
Ich liebäugele auch mit einem Sailor RT144, was könnte das für einen Stecker benötigen?
Hallo,

bist du sicher, dass du ein Sailor RT144 meinst?
Da beißen sich 2 Begriffe: "modern" und "RT144".

Das RT144 ist ein schönes und gutes Seefunkgerät, aus der Zeit als "die Schiffe aus Holz und die Männer aus Eisen" waren.
Das eine oder andere funktioniert sicherlich auch noch.
Allerdings ist die Verwendung mangels Erfüllung der gültigen Richtlinien nicht erlaubt.
Binnenschifffahrtsfunk ist damit mangels ATIS gar nicht möglich.

Das ist schade, aber leider nicht zu ändern.
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  #6  
Alt 21.01.2016, 10:07
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Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
habt ihr noch Tipps wegen des Kabels und der Stecker? Statt RG 214 lese ich auch Aircell-7 als gute Alternative.

Funkgerät haben alle einen PL259 Stecker
Bei den Antennen ist das Kabel und der Stecker ja dabei warum also Gedanken machen ?
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  #7  
Alt 21.01.2016, 10:39
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Danke für die Steckertipps!

Das RT 144 ist durchaus ATIS-fähig.
Und ich schwanke ja noch zwischen modern oder alt. Oder beides...
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  #8  
Alt 21.01.2016, 10:53
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Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Danke für die Steckertipps!

Das RT 144 ist durchaus ATIS-fähig.
Und ich schwanke ja noch zwischen modern oder alt. Oder beides...
Reden wir vom selben Gerät ?
https://www.google.de/search?q=saile...lKAkgQ_AUIBygC

das ist bestimmt nicht mehr Zulassungsfähig.
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  #9  
Alt 21.01.2016, 12:10
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vor ca. 5 Jahren wurden vom Segelmagazin 10 Antennen von 90 bis 160 cm getestet. Zusätzlich wurd noch eine Not-Antenne getestet, Wendelantenne HA 156C von VTronix/AWN, Länge 15cm, für heute 65€ incl. 20m Kabel und Stecker.
Die Messergebnisse waren gar nicht mal so schlecht. Trotzdem ersetzt diese Not-Antenne natürlich nicht eine "echte" Antenne. Für den Binnenbereich zum Anfunken einer Brücke sollte sie aber reichen.
Auch sollte dann ein Standardkabel reichen, mit einem besseren Kabel kann die Leistung einer etwas schwächeren Antenne nicht auf hohe Qualität geschraubt werden.
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  #10  
Alt 21.01.2016, 13:16
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Volker, ja genau von diesen Geräten sprechen wir. Vom RT 144 konkret
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  #11  
Alt 21.01.2016, 13:35
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Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Volker, ja genau von diesen Geräten sprechen wir. Vom RT 144 konkret
Ja, wie ich oben schon geschrieben habe, ist das RT144 nicht mehr als Binnenfunkgerät erlaubt, weil es den gesetzlichen Anforderungen nicht entspricht. Siehe dazu "Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk", die VO Funk bzw. die entsprechenden Verordnungen dazu.

Im Konkreten geht es um die nicht mehr aktuelle DOC, um technische Details wie technische Sendesperre auf bestimmten Kanälen, Dual Watch, automatische Leistungsbegrenzung auf 1W auf den meisten Kanälen usw.
Bis hin zu ganz banalen technischen Fragen: .
Wer kann heute noch - falls man ein RT144-Gerät mit ATIS-Modul bekommt - eine ATIS Kennung am RT144 programmieren?

Das Gerät ist schön aber antik und nicht mehr erlaubt.
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  #12  
Alt 21.01.2016, 14:10
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Ja, technisch ist das sicher alles nicht so einfach. Ich hab da jemand der mir ein solches Gerät anbietet, ich schau mal.
Hier im Forum schrieb mal jmd von genau dem Gerät, das hatte auch eine Zulassung, eine gültige FTZ-Nummer, am Ende mit 223 oder 233. irgendsowas

Wenn es nix wird kann ich ja immer noch ein anderes kaufen...
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  #13  
Alt 21.01.2016, 14:21
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
... gültige FTZ-Nummer ....
Kann es sein, dass es schon einige Zeit her ist, dass du deinen Funkschein gemacht hast.

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  #14  
Alt 21.01.2016, 14:56
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es schon einige Zeit her ist, dass du deinen Funkschein gemacht hast.

Ne er hat noch keinen
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  #15  
Alt 21.01.2016, 14:58
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Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Ja, technisch ist das sicher alles nicht so einfach. Ich hab da jemand der mir ein solches Gerät anbietet, ich schau mal.
Hier im Forum schrieb mal jmd von genau dem Gerät, das hatte auch eine Zulassung, eine gültige FTZ-Nummer, am Ende mit 223 oder 233. irgendsowas

Wenn es nix wird kann ich ja immer noch ein anderes kaufen...
Das wird nix streich das Gerät aus deiner Liste. Das Gerät darf auch wenn es eine FTZ-Nummer hat nicht mehr betrieben werden. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Schau dir das Link 5 von Lowrance an. Für mich das beste und günstigste Gerät derzeit auf dem Markt. (Knapp 140€).
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  #16  
Alt 22.01.2016, 10:35
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Moin.
Alle 144 er (Debeg 7619 , bzw. 44 ) genießen Nach wie vor Bestandsschutz. Aber diese Geräte
müssen in der alten Zulassungsurkunde eingetragen sein. Mein.7619 hat die FTZ ...223 das ist
eine Seefunkzulassung. Alle Kanäle können auf 25 Watt betrieben werden.
Das Binnenfunk Gerät , heißt auch RT 144 schaltet fast alles auf unter 1 Watt bis auf die
alten Telefonkanäle von Koblenz Radio ....... Das sind ein paar 20 er 60 er und 80 er Kanäle.
Nach der Atis Pflicht wurden sehr viele mit einem Atis Zusatz ausgerüstet. Bei meinem
7619 ging das nicht , weil Seefunk Zulassung. Ich habe es nach wie vor in Betrieb.
Wegen Atis ist in den 90 er Jahren ein Shipmate 8300 nur für Binnen dazugekommen.
Leider will die BNA die 144 / 7619/44 Geräte nur noch als Bestandsschutz akzeptieren.
Offenbar passt Die Farbe nicht in die neue , schöne Funkwelt. Selbst das 8300 wird Nur noch
als Bestandsschutz akzeptiert.
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  #17  
Alt 22.01.2016, 13:48
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Hallo N2S3,
wenn du noch keine Funke hast, dann schau mal hier.

http://www.compass24.de/navigation/f...eefunkantenne#
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Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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  #18  
Alt 22.01.2016, 13:49
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Zitat:
Zitat von kameruner Beitrag anzeigen
Hallo N2S3,
wenn du noch keine Funke hast, dann schau mal hier.

http://www.compass24.de/navigation/f...eefunkantenne#
Würde da Funkgerät nur ohne die Antenne kaufen. Würde nur eine mit Kippfuß einbauen.
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  #19  
Alt 22.01.2016, 14:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Würde da Funkgerät nur ohne die Antenne kaufen. Würde nur eine mit Kippfuß einbauen.
Volker, das haben wir doch schon in einem anderen Thread durchgekaut .
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  #20  
Alt 22.01.2016, 14:14
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Zitat:
Zitat von kameruner Beitrag anzeigen
Volker, das haben wir doch schon in einem anderen Thread durchgekaut .
Stimmt
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  #21  
Alt 26.01.2016, 18:31
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Ich habe auch noch ein RT 144 das funzt noch tadellos. Allerdings steht es bei mir im Wohnzimmer als Deko.

Gruß Holger
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