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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.07.2006, 15:05
Table Table ist offline
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Standard Auflaufbremse Trailer fest

- wie bekommt man das Zugrohr wieder gängig?

Letzte Woche hat der TÜV zu Recht moniert, dass bei meinem Trailer die Auflaufbremse nicht anschlägt :-( Handbremse funktioniert, aber die Automatik zuckte kein Stück, als der Prüfer und ein Kollege auf dem Trailer standen und der Rollenbremsstand seine Arbeit machte ...

Habe jetzt die beiden Schmiernippel unter Fett gesetzt und das Zugrohr am der Kunststoffbuchse mit WD 40 eingenebelt. Leider noch ohne Erfolg wie ich gestern bei meinen Bremsversuchen verstellen mußte. Auch das ungläubige Kopfschütteln der geschätzen Clubkameraden angesichts meiner Bremstests auf dem Clubgelände half nicht wirklich weiter.

Also meine Frage in die Runde: Was kann ich noch machen um das Scheißding wieder gangbar zu bekommen, ohne das Boot aus dem Wasser zu heben, um einen Bremstest mit Vollast zu machen?

Suchfunktion wurde schon ausgiebig genutzt und ich hege die dumpfe Befürchtung, dass ich um eine Neuteil nicht herum kommen ...

Gruß aus Berlin
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  #2  
Alt 27.07.2006, 15:24
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Bin kein Spezialist für Trailer - ich würde zu einem Anhänger Fachbetrieb gehen und machen lassen. Habe vorletztes Jahr für eine Grundeinstellung der Auflaufbremse 60 Euro bezahlt.

Wenn Du das Rohr in den Trailer reinschieben willst um es ggf "loszubrechen", dann könnte es gehen, wenn Du mit dem Trailer rückwärts gegen ein festes Hindernis fährst und vorsichtig mit dem Auto drückst. Aber vorsicht, man hat wenig Gefühl dafür welche Kräfte dabei auftreten.

Grüße
Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #3  
Alt 27.07.2006, 15:28
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Auto anhängen, Handbremse anziehen, Unterlegkeile vor und hinter die Räder und dann mit Gefühl vorwärts und rückwärts anfahren, so habe ich das mal wieder losbekommen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #4  
Alt 27.07.2006, 16:40
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Das mit dem Neuteil finde ich gut.

Du weißt nie wann das Teil wieder fest ist.
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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #5  
Alt 27.07.2006, 16:55
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alaska alaska ist offline
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Zugrohr ausbauen und gegen einen neuen ersetzen.
Montagedauer für Ein-und Ausbau ca. 1 Stunde, Ersatzteilkosten ca. 60,- Euro je nach Hersteller.
HIER
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 27.07.2006, 21:02
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In diesem Forum tut sich was: Vielen Dank Euch allen!

Das mit dem Trailer vorsichtig rückwärts an die Wand fahren habe ich gestern auch schon überlegt. Nach den 3 Kristallweizen an der Clubbar kam mir das eigentlich auch ganz vernünftig vor, bis mich unser Hausobmann angeranzte und meinte, ich würde ihm nur zwei Löcher in seine schöne Wand stanzen ...

Handbremse anziehen, Keile vor- und dahinter unterlegen wird nicht viel bringen, da der Trailer selbst nur ca. 250-280 kg wiegt und von dem Auto locker auch mit blockierter Bremse über den Platz geschoben wurde.

Also kommt am Samstag die Kleine auf den Trailer, wird festgezurrt und dann geht es mal kurz auf die Heerstraße zum Bremsentest - Lichtanlage funktioniert gottseidank ja

Wenn´s dann nicht funktioniert, muß halt geschraubt werden, für irgendwas sollte die Werkstatt im Club ja gut sein

Nochmals Danke und Grüße aus Berlin
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  #7  
Alt 27.07.2006, 21:30
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und wenn das Ding dann wieder gängig ist, regelmäßig fetten nicht vergessen. Und immer, wenn Du am Trailer vorbeikommst, mal die Kupplung etwas drehen. Und dann auch noch dafür sorgen, daß das unbenutzte Teil abgedeckt ist, besonders im Winter. Es ist das Schicksal vieler Trailer, daß sie viel zu wenig bewegt werden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 27.07.2006, 23:51
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Hab' hier noch ein paar Tipps rund um den Hänger:

http://www.anhaengerhandel.de/info.htm

Michael
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  #9  
Alt 28.07.2006, 00:06
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Zitat:
Zitat von Table
Wenn´s dann nicht funktioniert, muß halt geschraubt werden, für irgendwas sollte die Werkstatt im Club ja gut sein

Nochmals Danke und Grüße aus Berlin
Also die Idee zuerst Gewalt anzuwenden und dann evtl. mal schrauben halte ich für sehr verwegen.

Bau doch das Zugrohr aus und mach es gangbar, wenn nicht möglich kauf ein neues.
Wenn es nicht funzt ruinierst du dir am Trailer durch den Gewaltvorgang
noch mehr!
....das Bremsgestänge kann auch mal brechen, ist mir vor 3 Jahren passiert.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #10  
Alt 28.07.2006, 05:36
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Das mit dem "Löcher in die Wand stanzen" könnte man mit einem 8er Balken, den man quer dazwischen legt sauber vermeiden wenn die Wand ansonsten stabil genug ist
Den brutalen Bremstest mit Boot drauf würde ich sein lassen um das Boot bzw An / Einbauteile nicht zu beschädigen.
Wenn das Rohr nur die paar Euro kostet ist Ersatz die beste Lösung.
Vielleicht reicht es auch schon, den Kupplungskopf mal mit einem Kunststoffhammer anzugehen.
Grüße
Heinz
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* Heinz *
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  #11  
Alt 30.07.2006, 08:20
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo
Ich würde mit Bremsen nicht Spassen!!
Die alte Scheisse rauß neue Teile rein!!

Es kann dein Leben von den Bremsen abhängen!!!

Sascha
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MFG Sascha
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  #12  
Alt 30.07.2006, 14:43
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@ Alle
Vielen Dank für die Tipps und Links - ich habe gestern die Zugstange trotz liebevoller Behandlung mit dem Gummihammer nicht bewegt bekommen. Also wurde das Boot aus dem Wasser gehoben, Unterwasserschiff schön blank mit Bürste und Mircofaserhandschuh geschrubbt und anschließend auf den Trailer gesetzt. Der Auflaufbremstest konnte noch nicht durchgeführt werden, da meine Liebste mit dem Auto zu IKEA unterwegs war . Morgen oder übermorgen wird dann etweder das Clubgelände oder die Heerstraße als Teststrecke dienen müssen.

Wenn die Bremse Wirkung zeigt, geht es sofort zum TÜV incl. Boot. Falls nicht, wird der Trailer wird zur Werkstatt gebracht, um Zugrohr, Buchse und Dämpfer auszutauschen, da ich selbst leider nicht der begnadete Schrauber bin Das soll jemand machen, der weiß, was er tut; ich habe keine Lust den leichten Trailer (850 kg zul. Gesamtgewicht) ohne funktioniertende Auflaufbremseinrichtung durch die Lande zu ziehen.

Gruß aus Berlin
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  #13  
Alt 30.07.2006, 14:45
Table Table ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Hallo
Ich würde mit Bremsen nicht Spassen!!
Die alte Scheisse rauß neue Teile rein!!

Es kann dein Leben von den Bremsen abhängen!!!

Sascha
Aber Sascha,

nun mal nicht so ängstlich, wie schreibst Du ganz unten so schön:

NO RISK - NO FUN!

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  #14  
Alt 31.07.2006, 06:12
Boatfreak Boatfreak ist offline
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Hallo,

also ich finde den Thread überflüssig.
Wenn an der Bremsanlage eines Fahrzeugs, egal welcher Art, etwas defekt ist, dann gehört das definitiv ausgetauscht.
Wenn Du mit deinen Eigenen Leben spielst ist das ja nicht so schlimm. So spielst Du aber auch mit dem Leben von anderen Personen, und da hört der Spass aber endgültig auf !

Gruß, Jo
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Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
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  #15  
Alt 31.07.2006, 09:13
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
da soll wohl nur das fett etwas verharzt sein, kommt öfter vor. ich hatte den kram beim wowa öfters, immer wenn ich zu lange nicht auf dem platz war um mal an der kuplung zu "spielen". bei mir hat es geholfen, so bei ca. 10 km/h voll in die eisen zu gehen. manchmal hat es schon gereicht den trick mit der handbremse zu machen. bei einem leeren trailer wohl eher nicht.
auseinanderruppen kannst du das immer noch.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #16  
Alt 31.07.2006, 09:54
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
da soll wohl nur das fett etwas verharzt sein, kommt öfter vor. ich hatte den kram beim wowa öfters, immer wenn ich zu lange nicht auf dem platz war um mal an der kuplung zu "spielen". bei mir hat es geholfen, so bei ca. 10 km/h voll in die eisen zu gehen. manchmal hat es schon gereicht den trick mit der handbremse zu machen. bei einem leeren trailer wohl eher nicht.
auseinanderruppen kannst du das immer noch.

bis denn

Fett verharzt... das ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für gute Pflege.
Mein Bootstrailer ist 20 Jahre alt, und da ist nix, aber auch gar nix "verharzt".
Man kann sicherlich eine Auflaufeinrichtung abbauen und gangbar machen, wenn keine sonstigen Schäden vorliegen.
Von so ner Hau-Ruck Methode mit dem "Brecheisen" halte ich überhaupt nichts. Es gibt keine Gewähr dafür, daß beim nächsten Bremsvorgang das Teil wieder blockiert... und dann kanns schon zu spät sein !
Darum halte ich auch nicht viel von, wenn auch gutgemeinten, "sog. Reparaturtipps" in dieser Beziehung.

Sorry... ist nun mal meine Meinung, denn bei den Bremsen hört der Spass auf !

Gruß, Jo
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  #17  
Alt 31.07.2006, 13:14
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo,
also nachdem ich mein Boot angehängt habe fahre ich los und bremse gleich wieder relativ stark, um die Bremse zu testen. Spürt man doch wie die Bremse aufläuft.
Dann fahr ich wieder an und schaue ob sie wieder löst, alles rollt. Das mache ich jedesmal.

Auch wenn die Auflaufeinrichtung mal fest war und wieder ordentlich geschmiert ist nach Instandsetzung kann ich mir keinen Grund vorstellen warum die nach diesem Test bei der nächsten Bremsung nicht gehen soll.
Wenn sie wieder festgeht dann beim langen stehen.

Also ich teste vorher und "benutze" die Bremse auch beim fahren (z.Bsp. vor einer Ampel, wenn keiner dahinterfährt lieber zu oft, ein bisschen zu stark.

Aber zum "losbrechen" würde ich das Boot nicht draufstellen. Wenn die Bremse schlagartig kommt.... Dann lieber mit der Handbremse rückwärts an die Wand oder gegen ne Eiche...
Gruß Frank
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  #18  
Alt 02.08.2006, 20:52
Table Table ist offline
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@ Alle:

Boot auf dem Trailer und heute Bremstest auf der Heerstraße war leider erfolglos :-( Also geht der Hänger morgen in eine Werkstatt, die die Zugstange / Dämpfer gangbar machen oder gegen ein Neuteil austauschen werden. Ich bin mit allen Warnern hier im Forum mir darin einig, dass Spielereien an der Bremsanlage zu unterbleiben haben und diese Teile einwandfrei funktionieren müssen. Lehrgeld ist gut angelegtes Geld ...

Und der Stylo bremst den Anhänger auch ohne Unterstützung der Auflaufautomatik sauber und ohne jedes Verziehen von 70 km/h runtern - beruhigt einen doch, wenn man das weiß

Gruß aus Berlin
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  #19  
Alt 04.08.2006, 16:32
Table Table ist offline
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Standard Auflaufbremse wieder OK -

Boot und Trailer sind mit frischen TüV aus der Werkstatt und stehen wieder auf dem Clubgelände - Jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung ...

Gruß aus Berlin
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  #20  
Alt 14.08.2006, 22:22
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und

Was hat der ganze Spass gekostet???

Gruss Sascha
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MFG Sascha
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  #21  
Alt 15.08.2006, 12:48
Table Table ist offline
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Weiß ich nicht, die Rechnung lag noch nicht im Briefkasten ....
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  #22  
Alt 20.08.2006, 10:31
Table Table ist offline
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Rechnung ist da - 310 EUR inkl. USt :-( Scheiße, das wäre Schmierfett für die nächsten 300 Jahre gewesen .... Aber aus Schaden wird man klug und da ich die Finger von den Bremsen lasse, muß ich die Facharbeiter eben bezahlen. Trotzdem noch einen schönen Sonntag
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  #23  
Alt 20.08.2006, 22:08
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Huh,
das ist ne Stange Geld,aber jetzt kannst du eben wieder beruhigt fahren!!

Gruss Sascha
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MFG Sascha
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