boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 207

Themen-Optionen
Alt 20.01.2016, 17:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.532 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
welche Defizite meinst Du denn?? Gib mir mal bitte ein paar Beispiele, wo Deiner Meinung nach fälschlicherweise AD(H)S diagnostiziert wurde.
Ich hatte in diesem Thread das Beispiel mit dem Jungen aus dem "erweiterten Verwandtenkreis" schon erwähnt. Post Nr. 30 im Thread.

@torty
Ich finde den Artikel leider nicht mehr wieder, der mal im Yahoo-Magazin dazu stand von einem der in den 80ern maßgeblich beteiligt war, dass der Begriff vom Burnout-Syndrom sich stark verbreitete. Der meinte selber, dass er das damals mit erfunden hat. Aber das Internet ist auch so voll genug von solchen Artikeln, einige lesenswert, einige auch eher nicht. Irgendwie ist das Thema schwierig, aber warum ist es denn keine offizielle Krankheit, eine Depression ja?

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 17:19
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Burnout...
= totale körperliche und seelisch-geistige Erschöpfung?
Ich meine intuitiv zu verstehen, was ein Burnout ist, aber was heißt das eingedeutscht, bitte?
LG, Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 17:24
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Burnout...
Ich meine intuitiv zu verstehen, was ein Burnout ist, aber was heißt das eingedeutscht, bitte?
LG, Alex
Wiki :
Ausgebranntsein ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Es kann als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt.[1] Das Burnout-Syndrom ist wissenschaftlich nicht als Krankheit anerkannt, sondern gilt im ICD-10 als ein Problem der Lebensbewältigung. Es handelt sich um eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher oder anderweitiger Überlastung bei der Lebensbewältigung. Diese wird meist durch Stress ausgelöst, der wegen der verminderten Belastbarkeit nicht bewältigt werden kann.[2]

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2016, 17:27
Admiral

Standard

Danke dir, torty39
Irgendwie vergesse ich immer, dass ich ja auch googeln könnte.
Bin noch nicht solange 'online'...
LG, Alex 👍
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 17:30
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Naja, gerade bei Suiziden fehlt ne öffenlich einsehbare detaillierte Statistik für die tatsächlichen Gründe.
Ist es eine Art der Selbstbestimmung um bei z.B. schweren Krankheiten nicht mit Schläuchen in allen Körperöffnungen dahinzusiechen?
Oder ist es eine ausweglose Situation, die von bösartigen Mitmenschen gemacht wird, wie z.b. bei Hartz4 sanktioniert zu werden?
Ist es der Verlust aller Wertvorstellungen oder der Ehre? Viele fallen ja schon bei simplen Jobverlust in ein tiefes Loch, weil die sich nur über ihre Arbeit als Mensch definieren und überall indoktriniert wird, dass selbst der beschissenste Job bessser als keiner ist.
Oder sind es seelische Erkrankungen, die therapiefähig sind, aber aus irgendwelchen Gründen nicht therapiert werden?

Das schlägt den Bogen zu ADHS: heutzutage muss jeder stromlinenförmig sein, früher konnten sogenannte "Schul-Versager" immer noch ihre Familie ernähren. Wer Ritalinbedarf hat, hat damit eine Chance, wer damit zu spät oder garnicht anfängt, der wird aus der aktuellen Gesellschaft schlicht und ergreifend ausgeschlossen. Unsere Wertmassstäbe erlauben bei ADHS keinen Ritalinverzicht, da nutzt das beste abendliche Auspowern nichts, wenn tagsüber in der Schule nichts geht.
Just my 2 Ct.
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2016, 17:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.767 Danke in 9.032 Beiträgen
Standard

Das Recht auf Suizid behalte ich mir definitiv vor, was immerhin dem deutschen
Strafrecht entspricht, welches mir sogar beim Versuch immerhin Straffreiheit
verspricht...

Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 17:41
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign

Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Burnout...
LG, Alex
Der Artikel beschreibt es sehr gut finde ich. Wenn noch erhöhte Ansprüche des Partners gepaart mit Rücksichtslosikeit und Egoismus dazu kommen und man nicht mal mehr daheim einen Ruhepol (wie bei mir) hat wird es richtig schlimm. Ich konnte z.B. erst nachdem ich mich scheiden lassen habe genesen. Das ist aber bei jedem anders.

http://www.hilfe-bei-burnout.de/allg...nout-symptome/
Alt 20.01.2016, 17:47
Admiral

Standard

Jep, Thomas , danke
Wollte schon fragen dazu stellen, ist mir hier aber zu öffentlich.
Könnte evtl auch ein 14 jähriger nen Burnout bekommen, was meint ihr?
(Ohne euch als Suchmaschine benutzen zu wollen )
Möchte das Thema auch nicht vereinnahmen.
LG, Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 18:04
Ensign

Standard

Zitat:
Jep, Thomas , danke
Wollte schon fragen dazu stellen, ist mir hier aber zu öffentlich.
Könnte evtl auch ein 14 jähriger nen Burnout bekommen, was meint ihr?
(Ohne euch als Suchmaschine benutzen zu wollen )
Möchte das Thema auch nicht vereinnahmen.
LG, Alex
Bei heranwachsenden eine Psychologin konsultieren. Ist heutzutage keine Schande mehr.

Die Behandlung ist anders als bei Erwachsenen.
Alt 20.01.2016, 18:14
Admiral

Standard

Nun ja, es ging da mehr um mich vor 27Jahren...
Danke dir für die Auskünfte...
LG, Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 18:29
Ensign

Standard

Zitat:
Nun ja, es ging da mehr um mich vor 27Jahren...
Danke dir für die Auskünfte...
LG, Alex
In dem pubertierenden Alter spielt da viel rein was nur eine ausgebildete Psychologin erkennt was normal und was tatsächlich zu behandeln ist. Das kann man nach der Zeit sicher nicht mehr eruieren

Ich habe meine Tochter vor einem Jahr begutachten lassen und alles war im normalen Rahmen und nun hatte sie gestern ihre erste richtige Stunde nach 5 Stunden Begutachtung. Ist gar nicht schlimm. Wenn am Menschen was kaputt ist sollte man es behandeln lassen.

Ein geflügeltes Wort unter uns Psychos ist: "Manchmal wäre Krebs echt besser" So mit Haarausfall und sowas was das Umfeld sieht
Alt 20.01.2016, 18:32
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.050 Danke in 1.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Das schlägt den Bogen zu ADHS: heutzutage muss jeder stromlinenförmig sein, früher konnten sogenannte "Schul-Versager" immer noch ihre Familie ernähren. Wer Ritalinbedarf hat, hat damit eine Chance, wer damit zu spät oder garnicht anfängt, der wird aus der aktuellen Gesellschaft schlicht und ergreifend ausgeschlossen. Unsere Wertmassstäbe erlauben bei ADHS keinen Ritalinverzicht, da nutzt das beste abendliche Auspowern nichts, wenn tagsüber in der Schule nichts geht.
Just my 2 Ct.
Michael

Moin Michael,

das ist sehr richtig, was du schreibst.

Allerdings können Ritalin oder Medikinet ja dem Betroffenen helfen, seine Aufmerksamkeit wieder zu focussieren und das wiederum tut dann auch allen anderen gut, die mit dem Kind (oder Erwachsenen) zusammen leben, arbeiten, was auch immer.

Du hast aber recht: für eine Kind mit ADS plus Hyperaktivität ohne Therapie ist in der Gesellschaft meist kein Platz. Das schaffen die Lehrer nicht, der Freundeskreis meist auch nicht und häufig auch nicht das Elternhaus....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2016, 19:05
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Du hast aber recht: für eine Kind mit ADS plus Hyperaktivität ohne Therapie ist in der Gesellschaft meist kein Platz. Das schaffen die Lehrer nicht, der Freundeskreis meist auch nicht und häufig auch nicht das Elternhaus....
War vor 100 Jahren noch anders. Der Bengel meines Freundes hat ADS. Der Junge ist aber technisch hochbegabt. Darauf liegt auch ständig sein Focus. Mit 5 ist Medikation natürlich noch kein Thema.

Der wäre bei Hugo Junkers in die Lehre gegangen und hätte sich problemlos zum Flugzeugkonstrukteur hochgearbeitet weil die spezielle Begabung dafür ausreichend ist.

Heute gibt es Notendurchschnitt und die Kinder sollen am besten alles können Ich habe meinen Einser Durchschnitt auch nur nicht erreicht weil ich in künstlerischen Fächern der absolute Versager bin.
Alt 20.01.2016, 19:07
SG 3 SG 3 ist offline
Cadet

Boot: MTW Delphin 110/2
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ein Kind auf dauerhaft wesensveränderte Drogen setzen ist in meinen Augen der verkehrte Weg.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2016, 19:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von SG 3 Beitrag anzeigen
Ein Kind auf dauerhaft wesensveränderte Drogen setzen ist in meinen Augen der verkehrte Weg.

Endlich sprichts mal einer aus...
(Obwohl auch ich kein Rezept gegen hab)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 19:34
SG 3 SG 3 ist offline
Cadet

24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Die Menschen sagen sich "Das ist mir zu anstrengend mich damit zu beschäftigen" und schon pfuscht man im Gehirn eines Menschen rum, ohne die Folgen absehen zu können.
Es geht bei dieser "Behandlung" hauptsächlich darum, der Umwelt das Leben zu erleichtern.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 19:36
grober_unfug grober_unfug ist offline
Cadet

21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Bedenkt man den starken Einsatz von zb. Antibiotika in der Tiermast, die früher fast unkontrolliert geführt wurde ist es nicht verwunderlich wenn die Kids nicht mehr so resistent sind. Dazu kommen Schwermetalle und sonstige Dinge aus den Fischen der Weltmeere, Abgase und vieles mehr.
Du meinst wir haben von all dem heute zu wenig? Interessante Meinung, normalerweise ists eher umgedreht.
Die meisten Grenzwerte für Schwermetalle, Umweltgifte etc pp wurden die letzten 30 Jahre mehrfach um mehrere Größenordnungen reduziert, da bessere Erkenntnisse über Auswirkungen und bessere Messgeräte. Antibiotika in der Tiermast? Viel weniger als früher und interessiert hats damals auch niemanden ausser den extremeren Flügeln der heutigen Grünen, heute regt sich jeder drüber auf.

Nur weil man mehr drüber redet heisst es nicht das es auch schlimmer geworden ist oder mehr davon gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 19:52
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grober_unfug Beitrag anzeigen
Moin,

Du meinst wir haben von all dem heute zu wenig? Interessante Meinung, normalerweise ists eher umgedreht.
Die meisten Grenzwerte für Schwermetalle, Umweltgifte etc pp wurden die letzten 30 Jahre mehrfach um mehrere Größenordnungen reduziert,
Soweit hast Du recht allerdings haben wir, also meine Generation 60er, das weiter gegeben an unsere Kinder..........und was verklappen angerichtet hat in den Meeren, Schwermetalle, Plastik etc wird uns sicher noch Jahrzehnte beschäftigen...

Nur weil Grenzwerte eingeführt sind ist das Problem nicht beseitigt, ausserdem sind ja auch die Mengen insgesamt gestiegen !

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 20:05
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander

Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ja du hast recht in einigen dingen
Ich bin ja selber erst 16 und kenne es gut als kleineres kind nach Hause gekommen zu sein Hände schmutzig Hose und t-Shirt dreckig und dann alles mit seife abgeschruppt .
Habe keine Allergien und bin sonst auch nicht so zerbrechlich wie viele andere als ich klein war.
Ich finde es total überzogen was einige Eltern mit ihren kindern veranstalten ...
Was ich ganz gut Bei meinem Ferien Job und bei uns in der schule als "Sportlehrer" bei den 5 und 6 klässlern sehen kann. Da die die Helikoptereltern haben schon nach dem sport an der halle warten und mit dann erzählen was ihre tochter/sohn denn alles so noch ihn seiner /ihrer freizeit macht . Manchmal würde ich ihnen am liebsten sagen das sie doch einfach mal ihre kinder kinder sein lassen sollen und ihnen auch mal zeit für sich und ihrer Umwelt geben mit anderen IHRER wahl draußen spielen dreck essen auf bäume klettern und unsanft wieder herunterfallen sollen und dann auch mal wie es sich gehört im matsch zu spielen dürfen ohne dass die mutter direct angerannt kommt und alles mit irgendwelchen super sauber Tüchern putzt ,das der super teuer ikea Teppich der noch nie schmutzt gesehen hat ,und die super sauberen Gummistiefel die ebenfalls noch kein dreck gesehen haben , blos sauber bleiben da ja die Natur das Kind krank macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 20:08
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.278 Danke in 2.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner20 Beitrag anzeigen
War vor 100 Jahren noch anders. Der Bengel meines Freundes hat ADS. Der Junge ist aber technisch hochbegabt. Darauf liegt auch ständig sein Focus. Mit 5 ist Medikation natürlich noch kein Thema.

Der wäre bei Hugo Junkers in die Lehre gegangen und hätte sich problemlos zum Flugzeugkonstrukteur hochgearbeitet weil die spezielle Begabung dafür ausreichend ist.

Heute gibt es Notendurchschnitt und die Kinder sollen am besten alles können Ich habe meinen Einser Durchschnitt auch nur nicht erreicht weil ich in künstlerischen Fächern der absolute Versager bin.

David ??

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 20:16
Ensign

Standard

Zitat:
Endlich sprichts mal einer aus...
(Obwohl auch ich kein Rezept gegen hab)
Zitat:
Zitat von SG 3 Beitrag anzeigen
Die Menschen sagen sich "Das ist mir zu anstrengend mich damit zu beschäftigen" und schon pfuscht man im Gehirn eines Menschen rum, ohne die Folgen absehen zu können.
Es geht bei dieser "Behandlung" hauptsächlich darum, der Umwelt das Leben zu erleichtern.
Ja es ist wirklich anstrengend. Menschen die deshalb den Jungen meines Freundes ablehnen grenze ich auch aus meinem Umfeld aus. Wir kümmern uns im "Club der alleinerziehenden Väter" (was im Bekanntenkreis echt riesen Ausmaße darstellt, die Kinder bleiben bei Trennungen fast immer beim Vater) gegenseitig um den Nachwuchs.

Medikation mit Ritalin ist sicher nicht der perfekte Weg, hilft aber über Lebensabschnitte hinweg, und kann auch wieder auf "harmlose" Medikation umgestellt werden. Ohne Medikation ist ein normales Leben mit ADS kaum zu bewerkstelligen. Die Umwelt akzeptiert die Ausraster etc. einfach nicht. Meine Partnerin hat mit den Ausrastern ihrer erwachsenen Tochter mehr Probleme als ich. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und weiß da kocht kurz ein Vulkan hoch aber die Lava kühlt schnell ab und ihr ist das gar nicht bewusst daß sie verletzend und ungerecht war.
Alt 20.01.2016, 20:22
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.278 Danke in 2.844 Beiträgen
Standard

............er war bei meiner Frau auf dem Schoß plötzlich völlig entspannt, der ADS Fall, hatte nur Angst wegen der Silvesterballerei.

Ich bewundere den Vater, mit welcher Geduld und Fürsorge er mit dem Kind umgeht!

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2016, 20:23
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander

Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner20 Beitrag anzeigen
Ja es ist wirklich anstrengend. Menschen die deshalb den Jungen meines Freundes ablehnen grenze ich auch aus meinem Umfeld aus. Wir kümmern uns im "Club der alleinerziehenden Väter" (was im Bekanntenkreis echt riesen Ausmaße darstellt, die Kinder bleiben bei Trennungen fast immer beim Vater) gegenseitig um den Nachwuchs.

Medikation mit Ritalin ist sicher nicht der perfekte Weg, hilft aber über Lebensabschnitte hinweg, und kann auch wieder auf "harmlose" Medikation umgestellt werden. Ohne Medikation ist ein normales Leben mit ADS kaum zu bewerkstelligen. Die Umwelt akzeptiert die Ausraster etc. einfach nicht. Meine Partnerin hat mit den Ausrastern ihrer erwachsenen Tochter mehr Probleme als ich. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und weiß da kocht kurz ein Vulkan hoch aber die Lava kühlt schnell ab und ihr ist das gar nicht bewusst daß sie verletzend und ungerecht war.
Hey Bayliner .
Bei uns an der Schule Geben wir den ADS kindern immer eine Aufgabe nach der nächsten es ist echt zeitaufwändig hilft aber in vielen fällen (nicht allen)
z.b. veranstalten wir als Sporthelfer das die kinder 2 stunden wärend der Schulzeit also nach der 2. und nach der 6. stunde mit uns draußen sind und wirklich stramm 1ne stunde z.b. Fußball oder Völkerball oder eine anderen simpeln Energie Aufwand betreiben . und wenn sie mal ihre dollen 5 Minuten haben sollen sie sich ruhig austoben . Meist sind wir dann immer 4 Von uns und 2 therapeuten auf 40 kinder .
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2016, 20:25
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
David ??
Sicher der David. Auf Ritalin könnte er die Bilder im Kopf auch aufzeichnen bis hin zur kompliziertesten Abwicklung. Das war früher nicht nötig da hätte er es nur bauen müssen.

Der wäre bei Daimler, Junkers oder anderen Maschinenbauern in den Anfängen zur Hochform aufgelaufen.
Alt 20.01.2016, 20:33
SG 3 SG 3 ist offline
Cadet

24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Die Wirkung von Retalin kannst du nicht auf harmlos umstellen. Retalin ist wesensverändernd, leider dauerhaft und nicht nur während der Einnahme.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 207