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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#126
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Hallo, sorry das Gewinde ist ein 5/16 UNF
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Sascha ![]() ![]()
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#127
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Nimm lieber gleich eine Übergröße mehr.
Der Wiseco Importeur in Holland schickt auch nach Deutschland an privat. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#128
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So, erster Rückschlag zum Thema Zylinderbearbeitung. War heute beim ersten Motoreninstandsetzer. Dann großes "Hallo" bei der Sichtung des Blocks. Oh das sind ja Sacklochbohrungen, da kann ich mit der Hohnahle garnicht durchfahren.
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Sascha ![]() ![]() |
#129
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![]() Zitat:
![]() Was ist das denn für ein F(l)achmann??? Die Mercurys haben Sackbohrungen, bei den Dreizylindern dieses Typs OMC/EVINRUDE/JOHNSON nicht. Erkennbar auch daran, daß im Dichtsatz eine Kopfdichtung enthalten ist. Das sieht sogar nen Zweiradmechaniker- Mfg Manfred
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#130
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Da bist du leider auf dem Holzweg. Die Zylinderbohrungen beim Johnson/Evinrude 3 Zylinder Block sind nicht durchgängig, also Sacklöcher. Die unteren Lagerstellen der Kurbelwelke stehen in der Breite etwas über den Durchmesser der Laufbuchse. Die Laufbuchsen sind am unteren Ende etwas freigestellt aber wie gesagt nicht durchgängig... leider. ![]() Hab morgen Termin beim anderen Instandsetzter der das aber kennt und machen kann ![]() Anbei nochmal ein Bild wo man die breiten unteren Lagerstellen der Kurbelwelle erkennen kann.
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Sascha ![]() ![]() |
#131
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Moin
Manfred ist nicht auf dem Holzweg! Das sind keine Sacklöcher. Du kannst es vielleicht nicht besser wissen und der erstbesuchte Instandsetzer hatte wohl keine Ahnung oder keine besseren Werkzeuge als eine Honahle. Jeder gute Motorenbauer spannt Dir diesen Block in einem Bohrwerk und bohrt und hont ihn Dir. Gruß Karsten
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#132
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Leider ist es so wie es ist. Die Johnson/Evinrude 3- Zylinder Blöcke aus dieser Baureihe sind definitiv als nicht durchgehende Sacklöcher ausgebildet. Ich hatte berichtet das der erste Motoreninstandsetzer das nicht bearbeiten kann. Ich dachte aber das das für ihn kein Problem ist. Gesehen hatte ich die Problematik schon vorher. Schicke gerne noch ein detaierteres Bild der Laufbuchse wo man es erkennen kann. Für den Kreuzhub der Hohnahle beim Sacklöcher wird eine spezielle Ahle benötigt. Die hat nicht jeder.
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Sascha ![]() ![]() |
#133
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Habe jetzt eine wirklich kompetente Firma gefunden.
![]() Der Block wurde vermessen und ich komme mit erstem Übermaß hin. Kolben möchte ich von WISECO einsetzten (schon von Werk aus gleitbeschichtet). Diese kann er direkt besorgen. Preis total korrekt. Zylinder Bohren und Hohnen 175€, Kolben pro Stück 86€. Lieferzeit Kolben 14 Tage. Ich bin zufrieden!!! ![]() http://riemschoss.de/index.php?id=75 Dann hab ich mal weiter sauber gemacht ![]()
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Sascha ![]() ![]()
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#134
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Moin Sascha
Das klingt doch gut ![]() Gruß Karsten
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#135
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Hallo Sascha !!
Das sieht ja alles gut aus , denke daran das die 70 Ps Vergaser auch erst überholt werden müssen , wenn die von 78 sind werden alle Dichtungen ( hin ) sein , mach weiter Bilder vom Block und Kolben wenn Du sie weider hast !! Ich weiss was Du meinst mit ( Sacklöcher ) die Zylinderbuchsen lassen sich nicht ( Durchgängig ) bearbeiten , wegen der Lagerstellen der Kurbelwelle MFG Uli
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#136
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Hallo,
ich bin auch darauf reingefallen dass es Durchgangsbohrungen sind. Der Preis ist in meinen Augen sehr gut. Sieht auch echt Klasse aus wie du den Test suber machst und aufarbeitest. LG.Uli
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#137
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Es sind keine Sacklochbohrungen!!!!!!!!!
Dieses findet man bei Mercurys, die keinen Zylinderkopf haben, also nix mit Kopfdichtung und so. Das ist doch das Problem daß keiner Mercurys aufbohrt.(Nicht kann, nicht will, nicht traut etc) Evinrude/Johnson und andere die halt keine Sacklochbohrung haben mach jeder Fachbetrieb der bohren kann. Beim Johnson macht das sogar unser Moppedladen. Mfg Manfred
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#138
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![]() Zitat:
..........für ca nen 50er pro Zylinder auf die Tatze incl Garantie Mfg manfred.
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#139
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auch wenn du es nicht wahrhaben willst.... die Blöcke haben Sacklochbohrungen. Die Sacklochbohrungen die du meinst sind aber zugegebenermaßen also solche eher zu definieren da sie ja keinen abnehmbaren Zyl.Kopf haben. Das ist von der Kurbelwellenseite aus gesehen ein richtiges Sackloch. Bei den besagten Johnson/Evinrude Blöcken ( bei abgemmenem Zyl.Kopf gesehen) steht im unteren Bereich des Blocks die Kurbelwellenlagerpunkte in die Zylinderbohrung hinein sodass ich keine durchgängige Zylinderbohrung habe. Die Bearbeitung ist somit schwieriger und ist dadurch ebenfalls als Sackloch zu bezeichnen.
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Sascha ![]() ![]() |
#140
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Werde sehr gerne weiter berichten. Bestimmt hat jemand später während seiner ähnlichen Überhohlung Verwendung dafür. Vergaser hab welche in Aussicht (70PS). Diese werden dann auch komplett überholt.
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Sascha ![]() ![]() |
#141
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Na na nicht so schlecht über die guten trabant reden. Im leucoplastbomber haben viele eine schöne Jugend erlebt.
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#142
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Johnson vro 60 PS hat auch die besagten Bohrungen. Motoren frech Spezialist für 2 Takt Technik wollte damals bei meinem auch nicht ran
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#143
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![]() Zitat:
Seit 45 Jahren bin ich dabei, noch nie hat jemand die OMC Zylinder als Sacklochbohrung beschrieben. SUZUKI,YAMAHA etc auch nicht. Das ist einfach nicht richtig! Motoren Henze z.B. und andere bearbeiten keine Mercurys ohne Zylinderkopf.(Sacklochbohrung) OMC und andere ohne weiteres. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#144
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würde vorschlagen hier keinen Streit entstehen zu lassen. Hier geht es mir um die Überhohlung des Motors.
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Sascha ![]() ![]() Geändert von Wasserdicht (26.01.2016 um 21:46 Uhr)
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#145
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Dann zeig doch mal ein Bild von den Zylindern.
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#146
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Hallo Sascha !!
Wenn Du die Zylinder wieder fertig hast , zuerst das Kolbenring Stoss-Spiel messen , wie das geht findest Du bei Tante google , danach die Kolben mit Pleul und unterer Lagerschale zusammen bauen , dann die Teile einzeln auf eine Briefwaage legen , Du wirst einen Gewichts unterschied feststellen , der nachher zu unnötigen Vibrationen führen kann , dieser Gewichts unterschied sollte beseitigt werden, jetzt ist die Gelegenheit dazu , ich hatte bis zu 12 gr. unterschied bei einem 2 Zyl. MFG Uli
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#147
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Hallo monk
Bilder sind doch schon vorhanden MFG |
#148
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So, jetzt geht es langsam weiter. Dichtungssätze und Ersatzteile trudeln gerade ein. Motoreninstandsetzer hat gestern angerufen das die Kolben da sind und Zylinderbearbeitung fertig ist. Lackierung ist auch fast fertig. Hier ein erstes Bild
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Sascha ![]() ![]()
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#149
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Gute Arbeit , aber wir wollen mehr Bildääääääääärrr ![]() ![]() MFG Uli |
#150
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