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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schiff droht im Tempelhofer Hafen (Berlin) zu sinken ...
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#2
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Das wünscht man keinem
Ich tippe mal auf aufgefrorene Seeventile
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Ja, schlimm.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Aufgefrorene, aufgetaute Kaputtgefrorene Seeventile ist eine Havarie.
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#5
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Wird nicht das erste & nicht das letzte sein...
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#6
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#7
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Find es auch unverständlich das sie das Boot über Winter im Wasser lassen. Zu 99,99% wird es doch eh nicht genutzt.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#8
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Das sollten sich jetzt mal all die Schlauen aus dem Trööt "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" ansehen. Hier habe ich absolut kein Mitleid, weil jeder Bootseigner um dieser Probleme weiß. Ist aber so schön billig und nach außen wird diese Aussage mit dem " ich will ja auch im Winter fahren" untermauert. Das kann der Absäufer in Tempelhof jetzt bestätigen. Er ist im Winter ZUM Boot gefahren, nicht mit dem Boot. Für mich ist aber am ärgerlichsten, dass wahrscheinlich seine Versicherung bezahlt, was im Endeffekt die Beiträge aller Versicherten tragen müssen.
Gruß Werner
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#9
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Zitat:
Sollte mein AB nach dem auftauen nicht mehr laufen werde ich das natürlich posten und dann darfst Du auch ordentlich was ablassen dazu .....
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
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#10
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Zitat:
Matthias |
#11
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Zitat:
Was sind das für Seeventile die da anscheinend kaputtfrieren?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#12
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Da frage ich mich spontan, ob du genauso über die dem Brand in NL zum Opfer gefallenen Boote denkst. Wenn da Versicherungen leisten müssen, geht das auch auf die Beiträge aller, oder? Ich weiß nicht wie es bei deiner Versicherung ist, ich musste angeben, wo mein Boot im Winter ist. Ich kann also davon ausgehen, dass meine Versicherung das Risiko drinnen/draußen abgeschätzt und eingepreist hat.
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#13
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Zitat:
Die Antwort auf meine Frage bist du übrigens schuldig geblieben. |
#14
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Zitat:
Es ist doch mein Risiko im Winter im Wasser zu bleiben wie es auch mein Vergnügen ist in der Eisfreien Zeit über das Wasser zu schippern während Du vor dem Kamin sitzt und auf den Frühling wartest! Hättest Du geschrieben : Würde mir leid tun wenn Du Schaden an deinem Boot hast, würde ich das verstehen aber so versehe ich ehrlich gesagt dar nix ! Sollte mein Boot das unbeschadet überstehen im Eis darfst Du aber gerne mal mitfahren solange dein Boot an Land ist
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
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#15
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Zitat:
Warum soll ich ein Mitgefühl haben, wenn dein Boot zum Beispiel im Winter im Wasser liegt und aus irgend ein Grund Schaden nimmt und absäuft ? Gruß Manfred |
#16
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Zitat:
Es ist immer ein Miteinander auf dem Wasser. Kein Grund in gegenteiligen Lagern Stellung zu beziehen. |
#17
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Zitat:
Lies noch mal in Ruhe nach und überdenke was ich damit ausdrücken oder andeuten wollte und gerade am Sonntag sollte der Blutdruck doch eher unten sein oder ?
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#18
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Unser Boot steht jetzt zwar an Land war aber in mindestens 30 Wintern im Wasser. Es hat keine Seeventile. Alle 3 Leitungen sind im Rumpf eingeschweisst und reichen bis über die Wasserlinie. Der Motor hat ein geschlossenes Kühlsystem mit Glysantin/Wassegemisch auf -20 Grad Celsius eingestellt.
Man sollte sein Boot eben kennen und dazu gehört auch die Wintereignung. Wenn eine sachgerechte Installation drin ist, ist das Risiko wirklich sehr klein. Alle bisherigen Frostschäden waren lt. Vorbesitzer vergessene Gläser/Flaschen mit wässrigen Inhalt. Sauerei genug. PS. Um ein Boot, was auf Grund geht, ist es immer schade. Geändert von siljan (10.01.2016 um 16:33 Uhr) Grund: PS |
#19
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Moin zusammen,
Wir wahren gerade unterwegs u.a am Te-Damm....wir haben die Gelegenheit genutzt und mal in den Hafen geschaut. Das Boot habe ich nicht entdecken können entweder schon auf Grund oder bereits geborgen.Mal abgesehen davon,dass die Anlage wirklich schön ist (Neuer Steg,Strom,Wasser alles da)ist der Hafen in keinem Fall Eisfrei....oder die Blubberanlage ist defekt. Gönnen tue ich das niemanden.....ob vermeidbar oder nicht die Nummer mit dem Ärger ist schon doof... Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#20
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Ja, das hatte ich überlesen, entschuldige btte. Aber das ist genau das, was ich nicht verstehe.
Zitat:
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#21
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Zitat:
Gruß Manfred |
#22
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Es ist immer einfacher etwas zu zerreden als mal zuzugeben das es auch anders geht
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#23
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Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass allein eine Eisfreihaltungsanlage (auf deren Funktionieren man ja keinen unmittelbaren Einfluss hat) die Lösung ist. Denn selbst wenn das Wasser noch flüssig ist, kann die Temperatur im Maschinenraum auf deutlich unter null Grad fallen, dann frieren die Ventile eben von dieser Seite zu.
Und ich bleibe dabei: Es ist nicht möglich, in Seeventile, die unterhalb der Wasserlinie liegen, mit ausreichend großer Sicherheit Frostschutzmischung hineinzubekommen. Und selbst wenn, würde es das Wasser von unten wieder aus dem Ventil drücken. Wenn man also im Wasser bleibt, muss man Heizbänder an den Ventilen installieren, und peinlich genau darauf achten, dass diese immer Strom haben. Also braucht man auch ein Interventionskonzept für den Fall eines Stromausfalles. Es kann ja auch mal ein Bagger eine Leitung durchhacken. Matthias |
#24
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Zitat:
Wie machen das denn Forschungsschiffe in der Arktis, haben die keine Ventile ? Ist ernst gemeint !
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
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#25
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Matthias,
wenn die Seeventile unter der Wasserlinie sind, ich geh von mindestens 2 Seeventile aus, muss der Maschinenraum beheizt sein. So können die Seeventile nicht einfrieren. Ohne Heizung im Maschinenraum oder im Boot allgemein wird es schwer sein, die Seeventile Frostfrei zu halten. Entweder kommt das Boot im Winter aus dem Wasser, oder es muss ständig eine Wache, mindestens einmal am Tag nach dem Boot schauen. Gruß Manfred |
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