boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 799Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 799

Themen-Optionen
Alt 05.01.2016, 17:12
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.245 Danke in 7.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...Für'n Workaholic schreibst du aber viel...
Sagte er doch: linke Spur, Automatik, Freischreibeinrichtung...

Gruß, Frank.
Alt 05.01.2016, 17:26
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
...Nun zu dem Fall hier: wenn es wirklich die ELV ist, vermutlich einfach ein schlechtes Bauteil erwischt, Pech gehabt. Chance auf Kulanz bei BMW ist nicht schlecht (hast du ja oft genug erlebt), natürlich mit Selbsterhalt, immerhin wird ja gegen neu und nicht - wie z.B. bei iPhone/Handy üblich, gegen gebraucht getauscht. Wenn es die Batterie ist (11.9V ist für ne AGM schon arg wenig), Verschleißteil, wird dich nicht umbringen
Über eine neue Batterie nach 5 Jahren brauchen wir nicht zu reden - wenn die Defekt ist, muß sie neu! Für Try-and-Error tun knapp € 350 aber trotzdem weh!

Gerade noch einmal geschaut, Bilanz nur 2015:
• vorne beide Radlager defekt (2 Tage Werkstatt Anfang Juni)
• Vorderachsgetriebe defekt (4 Tage Werkstatt Ende Juni, 14 Tage Zweitwagen)
• Steuergerät Bluetooth angeblich defekt (2 Tage Werkstatt, war es nicht, denn...)
• Navi defekt (2 Tage Werkstatt)
• ELV (vermutlich) defekt (1 Tag, Fehler dann nicht weg)
Alt 05.01.2016, 17:28
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ja. Für jede Marke gibt es unzählige positiv wie negativ Beispiele. Da hier ein BMW Trööt.
Mein 530d hat jetzt 180 TKM runter. Reparaturen:
- Parksensor hinten rechts 70 €
- Poröser Gummi Panorama Glasdach 70 €

Also ein Positivbeispiel!

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2016, 17:34
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ja. Für jede Marke gibt es unzählige positiv wie negativ Beispiele. Da hier ein BMW Trööt.
Mein 530d hat jetzt 180 TKM runter. Reparaturen:
- Parksensor hinten rechts 70 €
- Poröser Gummi Panorama Glasdach 70 €

Also ein Positivbeispiel!
Zwei Bekannte fahren 530d und 525D, beide top zufrieden (kein X-Drive). Ein Bekannter fährt 330d Cabrio - top zufrieden.

Neulich durfte ich im E36 mitfahren - nach mehreren Anläufen war sogar der TÜV zufrieden.
Dieses Geburtstagsgeschenk stand dann auch am Ehrentag vor dem Haus, ich durfte die erste Probefahrt mitmachen. Ging gleich zur Tankstelle - da war das Geburtstagskind doppelt zufrieden.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2016, 17:39
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain

4.129 Danke in 981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Dieses Geburtstagsgeschenk stand dann auch am Ehrentag vor dem Haus, ich durfte die erste Probefahrt mitmachen. Ging gleich zur Tankstelle - da war das Geburtstagskind doppelt zufrieden.
Hättes du gleich mit vollen Tank vor die Tür gestellt wäre dir die Probefahrt ersparrt geblieben
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 17:40
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von jaguar10 Beitrag anzeigen
Hättes du gleich mit vollen Tank vor die Tür gestellt wäre dir die Probefahrt ersparrt geblieben
[emoji38]
Gibt doch nichts schöneres als Probefahrten! [emoji41] [emoji6]

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 17:44
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Für alle Teile gibt es eine - je nach Hersteller und Marke unterschiedlich - festgelegten Einsatzzeitraum (wird oft auch Lastkollektiv genannt). Der basiert natürlich wiederum auf Statistik.

[...]

Würden jetzt alle Fahrzeuge nach DHL Spezifikation fahren, also Worst-Case - schlimmst auftretender Benutzer - dann bräuchte die ELV ein Metallgetriebe und keins aus Kunststoff. Damit wäre sie 1) teuere und 2) schwerere, das heißt Millionen PKW sind teuere und schwerer obwohl es keiner braucht.

Jetzt kommt gleich der Satz: aber die 5€ und die 50g. Gewicht = Spritverbrauch. Und ja, viel Kleinvieh macht auch Mist.
Das liest sich jetzt sehr plausibel. Es ignoriert nur, dass wir genau dort gestartet sind: alles wird auf möglichst lange Lebensdauer ausgelegt. So war das nämlich mal. Und insofern ist das schon eine geplante Obsoleszenz. Du erklärst es doch selbst: es wird eine Anzahl Vorgänge ausgerechnet, die das jeweilige Teil mindestens halten muss. Dabei setzt man willkürlich eine Lebensdauer des Produktes "Auto" fest. Wenn nun das Teil nach x*0.8 Vorgängen kaputtgeht, gibt es Ärger, weil es zu früh ausfällt. Wenn es nach x Vorgängen ausfällt - Auftrag erfüllt. Wenn es erst nach x*1,5 Vorgängen ausfällt, wird es solange "modifiziert", bis es nur noch x Vorgänge hält. Ist dann ja 6,8 gr. leichter und 55 ct billiger.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 17:46
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ende 2012 auf dem Markt umgeschaut und einen gebrauchten, 2-jährigen BMW 325iX mit nahezu Vollausstattung gefunden ....

....

Ach ja:
Ich persönlich glaube ja, dass ein BMW weiblich ist. Und da du Sie ja fluffige 20 Jahre älter, bei der Vorstellung hier im BF, gemacht hast, zickt das Baby nun.
Alt 05.01.2016, 18:00
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Das liest sich jetzt sehr plausibel. Es ignoriert nur, dass wir genau dort gestartet sind: alles wird auf möglichst lange Lebensdauer ausgelegt. So war das nämlich mal. Und insofern ist das schon eine geplante Obsoleszenz. Du erklärst es doch selbst: es wird eine Anzahl Vorgänge ausgerechnet, die das jeweilige Teil mindestens halten muss. Dabei setzt man willkürlich eine Lebensdauer des Produktes "Auto" fest. Wenn nun das Teil nach x*0.8 Vorgängen kaputtgeht, gibt es Ärger, weil es zu früh ausfällt. Wenn es nach x Vorgängen ausfällt - Auftrag erfüllt. Wenn es erst nach x*1,5 Vorgängen ausfällt, wird es solange "modifiziert", bis es nur noch x Vorgänge hält. Ist dann ja 6,8 gr. leichter und 55 ct billiger.
Ich bin der Meinung, dass es das nicht ignoriert. Insbesondere die Premiumhersteller können es sich nicht leisten auf billig zu machen, also zu kurze Lebensdauer.
Wenn wir von früher sprechen (also Autos der 70er und 80er Jahre), dann war da einfach keine Komplexität vorhanden.
Und trotzdem konnte man auch damals schon ein sogenanntes Montagsauto erwischen und hatte nur Probleme.

Um zu meinem Bsp. Zurück zu kehren. Ein 5er mit nahezu Vollausstattung, läuft also mit 180 TKM weit über die geplante Obsolezenz. Sowohl die mechanischen als auch elektronischen Bauteile funktionieren.
Obwohl ich im Mix alles habe. Oft Kurzstrecke, oft Überlandfahrt und auch das heizen nachts auf der freien Autobahn.

Bei "normaler" Nutzung und Wartung! !! Ist ein Auto heutzutage auch für rund 200000 bis 250000 KM ausgelegt. Und das deckt dann statistisch bestimmt mehr als 90% der Kunden ab.

Das ist doch OK.

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 18:10
123 123 ist offline
Admiral

2.224 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Geplante Obsoleszenz ist doch im Grunde dasselbe wie Auslegung auf eine bestimmte Lebensdauer. Genau passender Abstimmung aller Bauteile steht eh das Baukastensystem im Wege. Da werden gleiche Teile munter in verschiedenen Fahrzeugklassen verwendet. Oder auch innerhalb eines Modells: Fahrwerkskomponenten sind ausreichend für die komfortable Serienbereifung im Basismodell, viele Kunden bestellen aber stärkere Varianten mit schweren und harten Niederquerschnittsreifen, bekommen dieselben Komponenten eingebaut und haben dann ausgeschlagene Buchsen, Federbrüche usw. Macht vielleicht nicht jeder Hersteller, aber Beispiele gibt's genug. Wäre nur eigentlich nicht das Problem, wenn die Fahrzeuge noch reparaturfreundlich wären. Hier setzen die Hersteller an: Radsensoren zum Anlernen in der Vertragswerkstatt, elektrische Bremsenkolben nur in der Vertragswerkstatt rückstellbar usw. Das kommende Internet der Dinge hält noch ganz andere Möglichkeiten bereit: Werkstatt bekommt nur noch Zugriff auf die Bordelektronik, wenn sich der Wagen beim Hersteller registriert und die Werkstatt (also der Kunde) ihre Lizenz zum Auslesen bezahlt hat. Dann ist es aus mit VCDS und Konsorten.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 18:11
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Genau das
Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Bei "normaler" Nutzung und Wartung! !! Ist ein Auto heutzutage auch für rund 200000 bis 250000 KM ausgelegt.
bezweifle ich.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 18:16
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Genau dasbezweifle ich.
Das ist Dein gutes Recht! [emoji6]

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 18:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Bei 250k.km werden doch die ganzen Schüsseln wieder zurück auf 80k.km gedreht und spulen nochmal 170k... Die Zeitungen und Magazine sind doch voll von Tachotricksern und Manipulateuren. Wäre so ein Bock nicht zäh, würde das ja kaum gehen.

Dreh mal einen Dacia von 100 auf 50 zurück. Das merkt sogar eine blinde Oma.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2016, 18:24
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Geplante Obsoleszenz ist doch im Grunde dasselbe wie Auslegung auf eine bestimmte Lebensdauer. Genau passender Abstimmung aller Bauteile steht eh das Baukastensystem im Wege. Da werden gleiche Teile munter in verschiedenen Fahrzeugklassen verwendet. Oder auch innerhalb eines Modells: Fahrwerkskomponenten sind ausreichend für die komfortable Serienbereifung im Basismodell, viele Kunden bestellen aber stärkere Varianten mit schweren und harten Niederquerschnittsreifen, bekommen dieselben Komponenten eingebaut und haben dann ausgeschlagene Buchsen, Federbrüche usw. Macht vielleicht nicht jeder Hersteller, aber Beispiele gibt's genug. Wäre nur eigentlich nicht das Problem, wenn die Fahrzeuge noch reparaturfreundlich wären. Hier setzen die Hersteller an: Radsensoren zum Anlernen in der Vertragswerkstatt, elektrische Bremsenkolben nur in der Vertragswerkstatt rückstellbar usw. Das kommende Internet der Dinge hält noch ganz andere Möglichkeiten bereit: Werkstatt bekommt nur noch Zugriff auf die Bordelektronik, wenn sich der Wagen beim Hersteller registriert und die Werkstatt (also der Kunde) ihre Lizenz zum Auslesen bezahlt hat. Dann ist es aus mit VCDS und Konsorten.
Liegt nicht nur am Hersteller. Man schaue sich nur die aktuelle schwachsinnige politische Regelung bzgl der Reifendrucksensoren an.
Kostet uns als Käufer ein schönes Geld und ist total unausgereift. Die Batterien halten max 3 bis 4 Jahre, wenn ich den Wintersatz Reifen im Kofferraum nach Hause fahre, kommt das System im Auto durcheinander, weil es Signale der montierten Sommerräder und die der Winterräder im Kofferraum erfasst usw.

Aber es bringt ja soviel mehr Sicherheit, wenn alle Autos mit Druckkontrollanzeige rumfahren....

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2016, 18:27
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.960 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Zitat:

Auftritt Dacia-Missionar in 3...2...1 [emoji6]
Alt 05.01.2016, 19:06
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.688 Danke in 3.929 Beiträgen
Standard

Zitat:

ja warum wohl ?

der Dacia wird in seinem sagen wir mall 100 TKM Leben wesentlich öfters in der Stadt bewegt .. erhält mehr Kaltstarts ( Kita, Einkaufen, Sport ) und viele andere Dinge die ein 5´er BMW meistens auf Landstraße oder Bahn so in den 100 TKM einfach nicht erlebt.

Auch wird der Zeitraum nen anderer Sein.

Der BMW macht die 100 TKM vielleicht im Durchschnitt nach 5 Jahren .. der Dacia braucht 10

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Nein
Alt 05.01.2016, 19:26
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.600 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Arndt braucht ungewöhnlich lange heute
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 19:32
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Arndt braucht ungewöhnlich lange heute
Hoffe er hat keine Autopanne
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 19:40
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 820
Rufzeichen oder MMSI: DJ4866
2.462 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
ja warum wohl ?

der Dacia wird in seinem sagen wir mall 100 TKM Leben wesentlich öfters in der Stadt bewegt .. erhält mehr Kaltstarts ( Kita, Einkaufen, Sport ) und viele andere Dinge die ein 5´er BMW meistens auf Landstraße oder Bahn so in den 100 TKM einfach nicht erlebt.
meinst so'n 5er wird nich für selbigen kram gebraucht
Alt 05.01.2016, 19:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.551 Danke in 4.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das liest sich jetzt sehr plausibel. Es ignoriert nur, dass wir genau dort gestartet sind: alles wird auf möglichst lange Lebensdauer ausgelegt. So war das nämlich mal.
Ich glaub vielleicht beim Unimog. Aber bei ALLEN PKW der letzten 20 Jahre sicher nicht. Ich kann dir in jedem PKW Bauteile zeigen, die aus kostengründen günstiger gestaltet sind, als technisch möglich. Also damit per Definition nicht auf möglichst lange Lebensdauer ausgelegt.

Nach deiner Theorie müsste jeder Fensterheber ein Titan-Getriebe haben...

Nein, schon immer wurde genau soviel Geld ausgegeben, das man "hoffte" damit bis zum Ableben des Fahrzeuges durchzukommen (das jeder Hersteller den Ablebe-Zeitpunkt selbst kreativ legt, habe ich ja oben schon geschrieben).

Mittlerweile kann man das nur viel besser simulieren, und trifft den Zeitpunkt besser. Früher war das halt eher Glück: ging mal vorher kaputt, hat mal länger gehalten.
Alt 05.01.2016, 20:04
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.579 Danke in 1.688 Beiträgen
Standard

Moin!

Um Matthias' Reifendruckthema aufzugreifen ....
Mehrere Wege führen nach Rom. Man kann Drucksensoren einsetzen und so den Kunden weiter in die Abhängigkeit drängen. Man kann die Sache jedoch auch mit den von den ABS-Sensoren gelieferten Daten (= ohne zusätzliche Elektronik) rechnerisch in den Griff bekommen.

Dazu passt, dass ich vor einem Jahr in 'nem BMW saß und sich auf der Autobahn die Drucksensoren meldeten. Warntöne und Leuchtreklame (Das Navi wurde deaktiviert und diente nur noch als Warnhinweis.) gingen mir schon auf den Sack. Als der Bayrische Mist Wagen dann auch Leistung verlor, richteten sich die Nackenhaare auf.

Tut mir leid, aber ich lasse mir von einer Maschine nix diktieren. Das Teil hat zu funktionieren. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Das gilt übrigens auch für Microsoft&Co. Die "WINDOWS-10-Upgrade-Werbung" nervt einfach nur. Letztens wollte das Ding den Upgrade sogar im Rahmen von Windows-Update von sich aus beginnen.
----> Mittlerweile laufen hier drei Linux-Rechner.

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 20:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.416 Danke in 12.491 Beiträgen
Standard

Arndt, Dir ist da ein Fehler unterlaufen
Das ist der erste Post von Dir, in diesem Tread in dem der Dacia nicht vorkam
ichmusswech

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 20:11
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.213 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Mein BMW E61 530D aus 2004 bekommt die Reifendrucksignale von den ABS Sensoren. Weiß nicht ob das bei den heutigen BMW's anders ist.
Der Hobel hat jetzt 191700km auf' m Buckel und läuft tadellos
Eigentlich soll dieses Jahr ein neuer her

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2016, 20:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.416 Danke in 12.491 Beiträgen
Standard

Habe meinen E39 touring 528, 13 Jahre alt mit ca 230.000 km verkauft an meinen Nachbarn.
Natürlich war in den 13 Jahren auch mal ein Verschleissteil fällig, aber ansonsten war es der beste Wagen den ich je hatte
Das ganze ist jetzt ca 5 Jahre her. Der Wagen hat jetzt deutlich über 350.000 km gelaufen und sieht immer noch aus wie aus dem Laden

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2016, 20:27
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.551 Danke in 4.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Mein BMW E61 530D aus 2004 bekommt die Reifendrucksignale von den ABS Sensoren. Weiß nicht ob das bei den heutigen BMW's anders ist.
Jupp, ist jetzt anders, alle mit Reifen-Sensoren.

Ist glaube ich die Schuld von J.D. Power.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 799Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 799