![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi! Ich möchte ein paar Pfähle für eine Anlegestelle rammen/einspülen lassen und die sollen eine Weile "ihren Mann stehen".
![]() Oder ist das eine Schnapsidee? Viele Grüße, Sascha |
|
||||
|
||||
![]()
... leider hilft das auch nicht; es wird in dem Bereich immer gammeln....
|
||||
|
||||
![]()
Heutzutage nimmt man kein Holz mehr, sondern PE-Rohr mit Beton verfüllt.
|
||||
|
||||
![]()
feuchtes Holz zu beschichten bringt rein gar nichts,
am besten gleich Metallrohre nehmen und mit Beton füllen
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Gegenden, da ist behördlich Holz gefordert. Wenn es denn Holz sein muss. dann Robinie. Das wächst bei uns (kein Tropenholz), ist wesentlich beständiger als Eiche, v.a. im Wasserbau (Holzbrücken oder so), und dennoch einigermaßen leistbar.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme zwar ursprünglich aus der westdeutschen Forstwirtschaft und kann Andreas nur zustimmen, mit dem Zusatz, dass ich gehört habe, dass man IM Wasser Roterle nimmt (Alnus glutinosa).
Aber die Eichen bei uns in OL halten auch schon 100 Jahre... Gruß Till
GRuß Till ![]() ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
|
||||
|
||||
![]()
Im Berliner Bereich dürfen nach meinen Infos Steganlagen und Dalben (so heißen die Pfähle im Wasser
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist das in der Tat eine Schnapsidee.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor säubern und konservieren | Meistereder | Technik-Talk | 4 | 09.07.2025 21:57 |
Steg selber bauen und Pfähle einspülen? | sundancer230 | Selbstbauer | 13 | 09.09.2014 06:02 |
Trinkwasser konservieren | Juergen B | Technik-Talk | 107 | 18.10.2011 08:33 |
Rahmen Windschutzscheibe konservieren ? | cebi | Technik-Talk | 5 | 30.03.2003 21:54 |
Reinigen, Polieren und Konservieren in einem Arbeitsgang! | kalleblomquist | Werbeforum | 14 | 14.03.2003 09:18 |