boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.12.2015, 22:02
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie es der TÜV oder DEKRA oder wer auch immer mit der Beleuchtung halten. Ich muß im Frühjahr mit einem Koch-Trailer zu denen. Alles funzt prächtig bis auf eine orange LED Begrenzungsleuchte an der Seite des Trailers. In letzter Zeit nehmen die Prüfer das ja immer recht schwer, wenn ein Licht nicht funktioniert. Hat da jemand schon mal Erfahrungen dahingehend gemacht?

Gruß
Rolf
Dazu kann Ich sagen das die bei der DEKRA das bei mir auch mal beanstandet haben,allerdings war bei mir das Orange ausgeblichen und gelblich weiß geworden.
Da es sich um wasserdichte LED's handelte blieb mir nur neue zu bestellen das stck. zu 18€
Das fand ich etwas übertrieben vom Prüfer zumal die Lampe ja noch funzte, im nachhinein
hatte Ich rausgefunden das es ein Spray dafür gibt,was allerdings nicht lange hält.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 31.12.2015, 06:47
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
154 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten zu meinem Post. Bei dieser meiner Orangefarbenen Begrenzungsleuchte handelt es sich wohl auch um ein wasserdichtes Teil. Das Lämpchen ist OK; - im Kabel muß etwas faul sein und ich komme mit diesen neuartigen Klemmverbindungen nicht klar. Und ich wollte vermeiden, das Boot vom Hänger zu nehmen und mit dem Teil nach Winsen zu fahren. Ansonsten halte ich es wie die meisten hier. Ich fahre immer beladen mit Boot zum TÜV. Ansonsten erstmal allen einen guten Rutsch und bis 2016...

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 31.12.2015, 06:54
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Lieber Henning,

da liegst Du, respektive Dein Prüfer, leider falsch.

Insoweit die Leuchte keine Einzelleuchte ist, die die Signalwirkung sicher stellt, so ist der Ausfall von nur einer Leuchte gemäß Mängelkatalog ein geringer Mangel.

Wenn das so ist dann ist es ein Armutszeugniss für den Prüfer vom
TÜV Nord in Rod.......
Der Bengel kennt nicht einmal die Regeln seines Jobs.
Ab auf die Schulbank mit ihm

Es wäre mal von Interesse wie viele Fahrzeugbesitzer unberechtigt
zu Nachprüfungen müssen und dabei viel Geld und Zeit verlieren.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.12.2015, 08:13
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also ein beladenen oder unbeladenen Anhänger über die Rolle zu ziehen ist schon ein gewaltiger underschied ,das haben die Schweizer schon gut erkannt.
Je leichter der Trailer oder Anhänger ist , desto mehr hüpft er über der Prüfanlage (Rolle)
Das mit Handbremse ziehen ist auch nicht genau, damit kann ich nicht feststellen, ob ein gleichmäßiges bremsen möglich ist, das geht nur über die Rolle
Das Beispiel mit dem beladenen Reisebus ist blödsinn ,da der ein sehr hohes Eigengewicht hat und auch so seine korrekten Bremswerte erziehlt.
Fazit .... beladen bringet es die richtigen Bremswerte und Sicherheit, sollte das Datum nicht passen dann zieht den TÜV vor und fahrt vor dem rein slippen zum TÜV
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 31.12.2015, 10:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
Also ein beladenen oder unbeladenen Anhänger über die Rolle zu ziehen ist schon ein gewaltiger underschied ,das haben die Schweizer schon gut erkannt.
Je leichter der Trailer oder Anhänger ist , desto mehr hüpft er über der Prüfanlage (Rolle)
Das mit Handbremse ziehen ist auch nicht genau, damit kann ich nicht feststellen, ob ein gleichmäßiges bremsen möglich ist, das geht nur über die Rolle
Das Beispiel mit dem beladenen Reisebus ist blödsinn ,da der ein sehr hohes Eigengewicht hat und auch so seine korrekten Bremswerte erziehlt.
Fazit .... beladen bringet es die richtigen Bremswerte und Sicherheit, sollte das Datum nicht passen dann zieht den TÜV vor und fahrt vor dem rein slippen zum TÜV
Prima Idee, und für meinen Transportanhänger kaufe ich mir zum TÜV dann eine Tonne Sand,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 31.12.2015, 10:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich kann nur sagen wie es hier in der CH läuft: Hänger muss bis ca. 80% beladen sein.
Das macht technisch absolut Sinn und ist wohl die einzige Möglichkeit, die Bremse sauber zu testen.
Leider extrem nervende Umstände: Für (viel) Geld kann man sich Betongewichte laden lassen, macht jeder LKW- und Trailerbetrieb.

Oder man eben selber was zum drauftun, wie Boote etc.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.12.2015, 12:24
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Für mich völliger Schwachsinn, die Anhänger werden so vorgeführt, wie sie gerade sind. Wenn er meint, sie so nicht prüfen zu können, soll er mir das vorher sagen, dann fahr ich woanders hin, fertig,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 31.12.2015, 13:59
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Für mich völliger Schwachsinn, die Anhänger werden so vorgeführt, wie sie gerade sind. Wenn er meint, sie so nicht prüfen zu können, soll er mir das vorher sagen, dann fahr ich woanders hin, fertig,
Siggi
Es gibt immer wieder Leute die unbelehrbar sind!
Es geht lediglich darum das die Ergebnisse der Bremsprüfung genauer sind wenn der Trailer oder Anhänger beladen ist, aber Sicherheit scheint dich nicht zu interessieren, für dich ist ne Plakette wichtig, mehr nicht.
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 31.12.2015, 14:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn ein Anhänger leer bremst wird er auch voll bremsen. Ist ja eine mechanische Aktion.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 31.12.2015, 16:29
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Das ist so nicht falsch, aber wenn er ungleichmäßig bremst kann das gefährlich werden und das lässt sich am besten ermitteln wenn der Trailer beladen ist,weil dann die Prüfanlage genauer arbeitet, so lassen sich Abweichungen feststellen ...........
Es wär schon fatal wenn bei einer Vollbremsung der Trailer mit samt Boot in den Gegenverkehr schleudert weil der Trailer ungleichmäßig bremst, nur weil jemand unbelehrbar ist........
So damit habe ich meine Meinung dazu gesagt und der Rest hat sich für mich erledigt, will mich hier nicht streiten
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser

Geändert von Wolf48 (31.12.2015 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 31.12.2015, 16:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
Es gibt immer wieder Leute die unbelehrbar sind!
Es geht lediglich darum das die Ergebnisse der Bremsprüfung genauer sind wenn der Trailer oder Anhänger beladen ist, aber Sicherheit scheint dich nicht zu interessieren, für dich ist ne Plakette wichtig, mehr nicht.
Du kannst wohl kaum beurteilen, was mir wichtig ist. Vermutlich fahre ich schon ein paar Jahre länger mit Anhängern aller Art durch die Gegend als du, und davon ist der Bootstrailer bei Weitem nicht der größte. Wenn du Spaß daran hast, deinen Trailer nur zur Untersuchung zu beladen ist das ja dein Problem, mich würde es zwei Tage Arbeit kosten, und dazu habe ich keine Lust. Meine Anhänger, deren Bremsen ich selbst einstelle, hatten noch niemals Probleme mit zu wenig Bremsleistung oder einseitigem Ziehen, egal ob beladen oder nicht, alles kann ich also nicht falsch machen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 31.12.2015, 17:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ein Anhänger leer bremst wird er auch voll bremsen. Ist ja eine mechanische Aktion.
Das ist leider falsch. Es gefällt mir selber auch nicht, aber technisch ist es nun mal so. Der Trailer muss für eine aussagekräftige starke Bremsung mit einem grossen Gewicht auf den Rollenprüfstand gedrückt werden. Nur so kann eine grosse Bremsleistung nachgewiesen werden und grosse Abweichungen von rechts nach links erkannt werden.

Nur weil es in D nicht vorschrift ist, heisst es noch lange nicht, dass unbeladene Hänger betr. Bremsung sinnvoll geprüft werden könnten.

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ein Trailer frisch ab Dekra ÜBERAUPT nicht gebremst hatte. Auch Nachfrage wurden auch keine Bremswerte im Protokoll gefunden. Naja, sorum birngt halt die Prüfung rein gar nichts, oder in etwa so viel wie früher in der Türkei.

Aber seid doch in D einfach froh, dass der Papierkram locker ist. Technisch kann ja jeder selber sich noch um die Bremsen kümmern!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 31.12.2015, 23:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Für mich völliger Schwachsinn, die Anhänger werden so vorgeführt, wie sie gerade sind. Wenn er meint, sie so nicht prüfen zu können, soll er mir das vorher sagen, dann fahr ich woanders hin, fertig,
Siggi
Sehe ich ebenso, wenn ich zur HU fahre, habe ich vorher die Bremsen geprüft und bei Bedarf eingestellt. Eine Testbremsung mit eingeschlossen.
Mein Motorrad bremsen sie auch nicht bis das Vorderrad blockiert....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 01.01.2016, 11:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das ist leider falsch. Es gefällt mir selber auch nicht, aber technisch ist es nun mal so. Der Trailer muss für eine aussagekräftige starke Bremsung mit einem grossen Gewicht auf den Rollenprüfstand gedrückt werden. Nur so kann eine grosse Bremsleistung nachgewiesen werden und grosse Abweichungen von rechts nach links erkannt werden.

Nur weil es in D nicht vorschrift ist, heisst es noch lange nicht, dass unbeladene Hänger betr. Bremsung sinnvoll geprüft werden könnten.

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ein Trailer frisch ab Dekra ÜBERAUPT nicht gebremst hatte. Auch Nachfrage wurden auch keine Bremswerte im Protokoll gefunden. Naja, sorum birngt halt die Prüfung rein gar nichts, oder in etwa so viel wie früher in der Türkei.

Aber seid doch in D einfach froh, dass der Papierkram locker ist. Technisch kann ja jeder selber sich noch um die Bremsen kümmern!

Tja, wenn es in Deutschland für soetwas keine Regelung gibt werde ich wohl Recht haben
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.01.2016, 13:21
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Er (der Prüfer) sagte zu mir mal, es ist ihm egal ob mit oder ohne Boot drauf.
Bei uns genau so. Völlig egal ob mit oder ohne Boot.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.