|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
TÜV für Trailer
Hallo,
heute mal eine Frage zur HU, wie muss ich mit meinem Trailer zur HU kommen? Mit oder ohne Boot? Danke euch Herbert |
#2
|
||||
|
||||
Ich mache das immer mit Boot.
|
#3
|
||||
|
||||
Und ich immer ohne
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#4
|
||||
|
||||
Ich weiß es nicht genau, denke mir aber, dass ohne Boot reichen sollte. Wenn Du den TÜV im Sommer machen müsstest, hieße das ja, den Kahn extra wegen dem TÜV zu slippen und wer weiß wie weit durch die Gegend zu kutschieren...ist jetzt aber nur ne Vemutung von mir, ein Anruf beim TÜV sollte da Klarheit bringen. Wäre grundsätzlich aber schon mal gut zu wissen...
|
#5
|
||||
|
||||
Bei meinem TÜV Termin im September war kein Boot auf dem Trailer, der Prüfer vom TÜV Nord sagte mir auf meine Frage hin, daß es ihm egal sei, ob mit oder ohne Boot.
Gruß aus Ostfriesland , Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
|
#6
|
||||
|
||||
Ist dem TÜV egal - beim Bremsen prüfen kann etwas Gewicht manchmal hilfreich sein
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ
|
#7
|
||||
|
||||
Würde mich mal interessieren wie man auf so eine Frage kommt? Nicht das ich die für doof halte. Habe aber noch nie erlebt das jemand mit nem vollgeladenen Anhänger zum Tüv fährt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#8
|
||||
|
||||
Ich führe meinen Trailer so vor, wie er gerade ist, meistens ist das leer, manchmal liegt im Herbst auch schon das Boot drauf, muss der Prüfer eben nehmen, wie es ist,
Siggi
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo uli07,
auf die Frage bin ich gekommen, weil mein e HU im März ist und das Boot auf dem Trailer steht und ich keinen Liegeplatz sondern das Teil in der Garage steht. Wie beschrieben, das Boot erst runter, zum TÜV fahren und dann wieder laden ist auch doof. Und wenn das Ding auf dem Trailer bleiben kann um so besser. Meinen Lastenanhänger fahre ich natürlich auch nicht beladen zur HU. Gruß und Danke für die Beiträge Herbert
|
#10
|
||||
|
||||
Hi
Bei einem Trailerboot fährst du eben mit Boot zum Tüv und ruh is Das juckt keinen Prüfer.
__________________
Grüßle Marco
|
#11
|
||||
|
||||
Und wie bekomme ich dann die HU für den Trailer?
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
|
#12
|
||||
|
||||
Wie würdest du denn das Boot vom Trailer holen und lagern, während du zum Tüv fährst?
|
#13
|
|||
|
|||
Ohne Boot ist mein Alu-Tandem Hänger beim Bremsen aus dem Prüfstand gesprungen weil zu leicht. Ergo zu geringe Bremsleistung dokumentiert und durchgefallen. Nachprüfung dann mit Boot drauf und ohne Diskussionen bestanden. Fahre jetzt nur noch beladen da hin...
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
__________________
Gruß, Stefan |
#14
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Mit 'ner frischen Prüfplakette auf dem Kennzeichen. Zitat:
Miete dir für zwei Stunden eine Hebebühne. Damit das Boot vom Trailer heben und mit dem leeren Trailer zum TÜV fahren. Eine Notwändigkeit dazu besteht allerdings nicht, die HU gibt es auch mit Ladung. Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie man auf so ne Frage kommt? Vielleicht einfach aus Verunsicherung, weil man frisch in der Materie ist. Du hast noch keinen vollbepackten Trailer beim TÜV gesehen? Ich schon. Meinen. Alle 2 Jahre. Der TÜV ist im März fällig,- die Saison für mich noch nicht eröffnet (das Boot also noch im Winterschlaf),- dann fahre ich die ganze Fuhre zum TÜV. Wurde niemals beanstandet bzw. verlangt, dass der Trailer leer vorgeführt werden muss. Gruß Arno
|
#16
|
||||
|
||||
Wir fahren z.B. mit unserem Gespann Urlaubstechnich quer durch Europa.
Da ist es mir wichtig das unter anderem die Auflaufeinrichtung samt Bremse im beladenen Zustand perfekt funktioniert. Der Sicherheit und auch dem Fahrkomfort wegen. Auch deswegen fahre ich im beladenen Zustand zum TÜV. Das sähe bei einem Wasserlieger wo das Boot nur zur Überwinterung in der Halle auf dem Trailer stände wieder anders aus.
__________________
Grüßle Marco
|
#17
|
|||
|
|||
Noch eine Antwort:
ich mach's ohne Boot drauf, wenn möglich.
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#18
|
||||
|
||||
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#19
|
|||
|
|||
Ihr seid ja glücklich in D!!!
In der CH MUSS IMMER VOLLGELADEN sein!!! Nervt EXTREM!!! Allerdings macht es technisch Sinn: Auf dem Rollenprüfstand kann man einen leeren Trailer nicht auf eine tadellose Auflaufbremse überprüfen. Aus diesem Grunde lachen die CH-Prüfer über den deutschen TÜV. Leider zu Recht: Von der Dekra hatte ich mal einen Trailer GEPRÜFT und für GUT befunden gekriegt, der ÜBERHAUPT nicht gebremst hatte. Von daher: Sinn macht die volle Ladung - ÄRGER LEIDER AUCH |
#20
|
||||
|
||||
Ich fahre immer zur Dekra , wenn möglich immer zum gleichen Prüfer. Bei mir ist das Boot drauf da es auch im März ist. Er sagte zu mir mal, es ist ihm egal ob mit oder ohne Boot drauf.
__________________
Gruß Peter
|
#21
|
|||
|
|||
Weil ich, wenn es um die technische Sicherheit und meine Bremsen geht, mich nicht auf den Tüv verlasse.
Das wird vom Fachmann geprüft, wenn es denn ein "Fahrtrailer" und nicht nur ein Winterlager-Trailer der 2 km pro Jahr auf der Straße bewegt wird, ist. Ich möchte hier keine Tüv-Grundsatzfrage auslösen. Nur so viel: Im vorletzten Tüv Bescheid stand drin, dass die Bremsen nicht getestet werden konnten, mangels Möglichkeit vor Ort (war ein Tandem, wo die Achsen sehr weit zusammen stehen). Natürlich trotzdem um 2 Jahre verlängert. Von daher möchte ich so einfach und so schnell wie möglich den Aufkleber, dass ich rechtlich wieder im grünen Bereich bin. Ich behaupte mal meine Anforderungen an die Sicherheit sind höher als die des TÜVs und die lasse ich mir an geeigneterer Stelle bestätigen.
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#22
|
||||
|
||||
Bei mir steht im TÜV-Bericht schon seit Jahren " Bremsen wurden im Fahrversuch geprüft" und das reicht mir. Ich merke nämlich selber, ob der Trailer verzögert oder nicht
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#23
|
|||
|
|||
Auch mein 3,5t-Stahltrailer ist ohne Boot zu leicht für den Bremsenprüfstand. Der Prüfer muss dann Gewichte draufpacken - eine doofe Arbeit, die Zeit und Kraft kostet und nicht gerade die Stimmung hebt. Darum fahre ich nur noch mit Boot drauf hin, zumal es zeitlich auch zum Termin passt. Und da sowas hier in Nordhessen ein eher unüblicher Anblick ist, kann man direkt noch ein wenig Small Talk betreiben
Beste Grüße, Marius |
#24
|
||||
|
||||
Beladen zum TÜV,....ja darauf ist mein TÜV auch gekommen, wegen der Bremse.
Seitdem fahre ich nicht mehr zum TÜV, wenn es eine andere Prüforganisation auch kann. Denn anderswo geht's auch so, ohne das Boot aus dem Wasser zu holen, ohne sich 500Kg Kies für einen Normalanhänger zu laden damit er schwerer wird. Willy Geändert von Giligan (28.12.2015 um 10:01 Uhr) Grund: einen Buchstaben gegen einen passenderen Buchstaben getauscht |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stelle mir gerade vor, beim Tüv stehen 10 leere Anhänger und jeder muß beladen werden Ne andere Sache ist natürlich wenn man keinen Liegeplatz hat, dann wird man wohl mit Boot auf dem Anhänger zum Tüv fahren müssen. Ganz klar.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
|
|