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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.12.2015, 14:51
Stiepen Stiepen ist offline
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Boot: Hellwig Marathon V460 / Honda BF50 LRTU
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard TÜV für Trailer

Hallo,
heute mal eine Frage zur HU, wie muss ich mit meinem Trailer zur HU kommen?
Mit oder ohne Boot?
Danke euch
Herbert
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  #2  
Alt 27.12.2015, 14:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
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Ich mache das immer mit Boot.
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  #3  
Alt 27.12.2015, 14:54
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant
 
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Und ich immer ohne
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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  #4  
Alt 27.12.2015, 14:56
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EMUGurke EMUGurke ist offline
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Ich weiß es nicht genau, denke mir aber, dass ohne Boot reichen sollte. Wenn Du den TÜV im Sommer machen müsstest, hieße das ja, den Kahn extra wegen dem TÜV zu slippen und wer weiß wie weit durch die Gegend zu kutschieren...ist jetzt aber nur ne Vemutung von mir, ein Anruf beim TÜV sollte da Klarheit bringen. Wäre grundsätzlich aber schon mal gut zu wissen...
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  #5  
Alt 27.12.2015, 14:59
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
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Bei meinem TÜV Termin im September war kein Boot auf dem Trailer, der Prüfer vom TÜV Nord sagte mir auf meine Frage hin, daß es ihm egal sei, ob mit oder ohne Boot.
Gruß aus Ostfriesland , Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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  #6  
Alt 27.12.2015, 15:00
Benutzerbild von ars71
ars71 ars71 ist offline
Fleet Captain
 
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2.922 Danke in 659 Beiträgen
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Ist dem TÜV egal - beim Bremsen prüfen kann etwas Gewicht manchmal hilfreich sein

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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  #7  
Alt 27.12.2015, 15:18
uli07 uli07 ist offline
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6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
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Würde mich mal interessieren wie man auf so eine Frage kommt? Nicht das ich die für doof halte. Habe aber noch nie erlebt das jemand mit nem vollgeladenen Anhänger zum Tüv fährt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 27.12.2015, 16:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
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Ich führe meinen Trailer so vor, wie er gerade ist, meistens ist das leer, manchmal liegt im Herbst auch schon das Boot drauf, muss der Prüfer eben nehmen, wie es ist,
Siggi
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  #9  
Alt 27.12.2015, 16:45
Stiepen Stiepen ist offline
Ensign
 
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Hallo uli07,
auf die Frage bin ich gekommen, weil mein e HU im März ist und das Boot auf dem Trailer steht und ich keinen Liegeplatz sondern das Teil in der Garage steht. Wie beschrieben, das Boot erst runter, zum TÜV fahren und dann wieder laden ist auch doof. Und wenn das Ding auf dem Trailer bleiben kann um so besser. Meinen Lastenanhänger fahre ich natürlich auch nicht beladen zur HU.
Gruß und Danke für die Beiträge
Herbert
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  #10  
Alt 27.12.2015, 17:14
forza.5 forza.5 ist offline
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Hi

Bei einem Trailerboot fährst du eben mit Boot zum Tüv und ruh is
Das juckt keinen Prüfer.
__________________
Grüßle Marco
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  #11  
Alt 27.12.2015, 17:48
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
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221 Danke in 146 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von forza.5 Beitrag anzeigen
Hi

Bei einem Trailerboot fährst du eben mit Boot zum Tüv und ruh is
Und wie bekomme ich dann die HU für den Trailer?
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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  #12  
Alt 27.12.2015, 18:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Habe aber noch nie erlebt das jemand mit nem vollgeladenen Anhänger zum Tüv fährt.
Wie würdest du denn das Boot vom Trailer holen und lagern, während du zum Tüv fährst?
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  #13  
Alt 27.12.2015, 22:06
st2-stefan st2-stefan ist offline
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169 Danke in 92 Beiträgen
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Ohne Boot ist mein Alu-Tandem Hänger beim Bremsen aus dem Prüfstand gesprungen weil zu leicht. Ergo zu geringe Bremsleistung dokumentiert und durchgefallen. Nachprüfung dann mit Boot drauf und ohne Diskussionen bestanden. Fahre jetzt nur noch beladen da hin...


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
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Gruß,
Stefan
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  #14  
Alt 27.12.2015, 22:08
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Würde mich mal interessieren wie man auf so eine Frage kommt? Nicht das ich die für doof halte. Habe aber noch nie erlebt das jemand mit nem vollgeladenen Anhänger zum Tüv fährt.
Wenn ich alle zwei Jahre mit meinen beiden Trailern (natürlich mit Boot drauf) beim TÜV vorfahre schicken die mich auch regelmäßig immer wieder nach Hause.

Mit 'ner frischen Prüfplakette auf dem Kennzeichen.


Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wie würdest du denn das Boot vom Trailer holen und lagern, während du zum Tüv fährst?
Nichts leichter als das.
Miete dir für zwei Stunden eine Hebebühne. Damit das Boot vom Trailer heben und mit dem leeren Trailer zum TÜV fahren.

Eine Notwändigkeit dazu besteht allerdings nicht, die HU gibt es auch mit Ladung.


Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #15  
Alt 27.12.2015, 22:12
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Würde mich mal interessieren wie man auf so eine Frage kommt? Nicht das ich die für doof halte. Habe aber noch nie erlebt das jemand mit nem vollgeladenen Anhänger zum Tüv fährt.
Moin.
Wie man auf so ne Frage kommt?
Vielleicht einfach aus Verunsicherung, weil man frisch in der Materie ist.

Du hast noch keinen vollbepackten Trailer beim TÜV gesehen?
Ich schon.
Meinen.
Alle 2 Jahre.

Der TÜV ist im März fällig,- die Saison für mich noch nicht eröffnet (das Boot also noch im Winterschlaf),- dann fahre ich die ganze Fuhre zum TÜV.

Wurde niemals beanstandet bzw. verlangt, dass der Trailer leer vorgeführt werden muss.
Gruß
Arno
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  #16  
Alt 27.12.2015, 22:57
forza.5 forza.5 ist offline
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Wir fahren z.B. mit unserem Gespann Urlaubstechnich quer durch Europa.
Da ist es mir wichtig das unter anderem die Auflaufeinrichtung samt Bremse im beladenen Zustand perfekt funktioniert.
Der Sicherheit und auch dem Fahrkomfort wegen.
Auch deswegen fahre ich im beladenen Zustand zum TÜV.

Das sähe bei einem Wasserlieger wo das Boot nur zur Überwinterung in der Halle auf dem Trailer stände wieder anders aus.
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Grüßle Marco
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  #17  
Alt 27.12.2015, 23:33
D Bayr D Bayr ist offline
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Noch eine Antwort:
ich mach's ohne Boot drauf, wenn möglich.
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Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #18  
Alt 28.12.2015, 00:20
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Noch eine Antwort:
ich mach's ohne Boot drauf, wenn möglich.
Warum?

Robin
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  #19  
Alt 28.12.2015, 00:22
kurz kurz ist offline
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Ihr seid ja glücklich in D!!!
In der CH MUSS IMMER VOLLGELADEN sein!!!

Nervt EXTREM!!!

Allerdings macht es technisch Sinn: Auf dem Rollenprüfstand kann man einen leeren Trailer nicht auf eine tadellose Auflaufbremse überprüfen.

Aus diesem Grunde lachen die CH-Prüfer über den deutschen TÜV. Leider zu Recht: Von der Dekra hatte ich mal einen Trailer GEPRÜFT und für GUT befunden gekriegt, der ÜBERHAUPT nicht gebremst hatte.

Von daher: Sinn macht die volle Ladung - ÄRGER LEIDER AUCH
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  #20  
Alt 28.12.2015, 05:25
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nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
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Ich fahre immer zur Dekra , wenn möglich immer zum gleichen Prüfer. Bei mir ist das Boot drauf da es auch im März ist. Er sagte zu mir mal, es ist ihm egal ob mit oder ohne Boot drauf.
__________________
Gruß Peter
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  #21  
Alt 28.12.2015, 07:28
D Bayr D Bayr ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Warum?

Robin
Weil ich, wenn es um die technische Sicherheit und meine Bremsen geht, mich nicht auf den Tüv verlasse.
Das wird vom Fachmann geprüft, wenn es denn ein "Fahrtrailer" und nicht nur ein Winterlager-Trailer der 2 km pro Jahr auf der Straße bewegt wird, ist.

Ich möchte hier keine Tüv-Grundsatzfrage auslösen.

Nur so viel: Im vorletzten Tüv Bescheid stand drin, dass die Bremsen nicht getestet werden konnten, mangels Möglichkeit vor Ort (war ein Tandem, wo die Achsen sehr weit zusammen stehen). Natürlich trotzdem um 2 Jahre verlängert.

Von daher möchte ich so einfach und so schnell wie möglich den Aufkleber, dass ich rechtlich wieder im grünen Bereich bin.

Ich behaupte mal meine Anforderungen an die Sicherheit sind höher als die des TÜVs und die lasse ich mir an geeigneterer Stelle bestätigen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #22  
Alt 28.12.2015, 07:35
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
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Bei mir steht im TÜV-Bericht schon seit Jahren " Bremsen wurden im Fahrversuch geprüft" und das reicht mir. Ich merke nämlich selber, ob der Trailer verzögert oder nicht
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #23  
Alt 28.12.2015, 07:39
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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408 Danke in 174 Beiträgen
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Auch mein 3,5t-Stahltrailer ist ohne Boot zu leicht für den Bremsenprüfstand. Der Prüfer muss dann Gewichte draufpacken - eine doofe Arbeit, die Zeit und Kraft kostet und nicht gerade die Stimmung hebt. Darum fahre ich nur noch mit Boot drauf hin, zumal es zeitlich auch zum Termin passt. Und da sowas hier in Nordhessen ein eher unüblicher Anblick ist, kann man direkt noch ein wenig Small Talk betreiben

Beste Grüße,
Marius
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  #24  
Alt 28.12.2015, 07:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Beladen zum TÜV,....ja darauf ist mein TÜV auch gekommen, wegen der Bremse.

Seitdem fahre ich nicht mehr zum TÜV, wenn es eine andere Prüforganisation auch kann. Denn anderswo geht's auch so, ohne das Boot aus dem Wasser zu holen, ohne sich 500Kg Kies für einen Normalanhänger zu laden damit er schwerer wird.

Willy

Geändert von Giligan (28.12.2015 um 10:01 Uhr) Grund: einen Buchstaben gegen einen passenderen Buchstaben getauscht
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  #25  
Alt 28.12.2015, 09:54
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Auch mein 3,5t-Stahltrailer ist ohne Boot zu leicht für den Bremsenprüfstand. Der Prüfer muss dann Gewichte draufpacken - eine doofe Arbeit, die Zeit und Kraft kostet und nicht gerade die Stimmung hebt. Darum fahre ich nur noch mit Boot drauf hin, zumal es zeitlich auch zum Termin passt. Und da sowas hier in Nordhessen ein eher unüblicher Anblick ist, kann man direkt noch ein wenig Small Talk betreiben

Beste Grüße,
Marius
Wenn der "Tüv" nicht in der Lage ist einen Anhänger leer zu testen würde ich den komplett meiden. Es gibt ja nicht nur Bootsanhänger.
Ich stelle mir gerade vor, beim Tüv stehen 10 leere Anhänger und jeder muß beladen werden

Ne andere Sache ist natürlich wenn man keinen Liegeplatz hat, dann wird man wohl mit Boot auf dem Anhänger zum Tüv fahren müssen. Ganz klar.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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