![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Was wäre da anders und inwiefern wäre das besser? Dann soll "der Staat" sicher auch selber bauen statt "Lak***" damit zu beauftragen? Und am besten noch alles verbeamtet? Ich weiß nicht ob dir klar ist, was du da forderst.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat mit toitschem Wesen nix zu tun.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mich persönlich eine in der Türkei vorherrschende Meinung nur ganz peripher tangiert und somit für mich kein Maßstab für auch nur irgendetwas ist. Wobei die Türkei in konkretem Fall nur als Beispiel anzusehen ist und das für viele andere Länder ebenso gilt. Back to TÜV&Co: Ich halte technische Prüf- und Überwachungsorganisationen für sinnvoll. Das Problem besteht m.E. in der Verquickung von Gewinninteresse und gesellschaftlichem Auftrag. Gerne beschäftigt man sich auch ,aus reinem Gewinninteresse, nach eigenem Erleben z.B. mit Themen, von denen man überhaupt keine Ahnung hat und vergibt dafür Siegel. Besonders lustig finde ich immer die TÜV-Siegel auf irgendwechen Web-Sites. Für mich ein klares Zeichen: Geh woanders shoppen... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Einerseits. Andererseits - was für ein Interesse soll jemand haben so eine Aufgabe zu übernehmen wenn nicht Gewinninteresse?
|
|
||||
|
||||
![]()
Bis unser Staat Prüfstationen aufgebaut und in Betrieb genommen hat, vergehen Jahre! Erst mal bräuchte es zeltfreie Grundstücke, dann verfügbare Beamte, dann Jahre der Planung, Jahre der Neuplanung und schließlich eine saftige Gebührenliste um alles bezahlen zu können.
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
-Was hat das Abgas mit der Verkehrssicherheit zu tun ? -Was hat eine fehlendes COC Papier mit der Fahrzeugsicherheit zu tun? Ich könnte noch 100 Punkte aufzählen. Der Tüv hat aus Kommerzgründen sich selber zum Hilfsscheriff der Behörden gemacht. Das war nicht notwendig. Wo endet der TÜV und wo fängt die Zulassungsbehörde an? Das hätte der TÜV nicht tun müssen. Dann hätte der Staat das aufbauen müssen. Und dann wäre auch der ausgestreckte Finger zeigend in eine andere Richtung gegangen. Was wäre denn, wenn die Hersteller für dem Mist den die Verkaufen selber zu 100 % Prüfen und warten auf ihre Kosten reparieren müssen? Ein Katalysator kaputt nach 50T Km ? Ist ein Verscheißteil, mußt Du als Kunde eben mal 1900 Euro hinlegen. Steuerkette nach 40T Km defekt, AU nicht bestanden (VW Polo 3 Zylinder). Das ist das, was ich als Kunde nicht will. Das Thema hatten wir hier auch schon. Gibt es noch einfache zuverlässige Neuwagen? Nein, gibt es leider nicht mehr, weil Pfusch mit Hilfe des TÜV auf die Kunden geschoben wird. Weshalb auch Leute wie ich lieber weiter mit alten Fahrzeugen rumfahren. Kein Designschutz, günstige Ersatzteile, überschaubare Kosten. Und nicht nur ich überlege, meinen Wohnsitz raus aus Deutschland zu legen. Diesen TÜV und anderen deutschen Mist muss ich dann nicht mehr mitmachen. (KFZ Ummeldung in Berlin , 14 Wochen Wartezeit...Vieles ist in D einfach nur noch Krank) Was wäre den so schlimm daren , dass mit dem TÜV so wie in Schweden oder in Polen zu handhaben? Das einzige, was dagegen spricht ist der Deutsche TÜV Verband, der seine Gewinne wegschwimmen sieht. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ummeldung in 50 min erledigt - einschließlich Kauf des neuen Nummernschildes. Abmeldung 20 min. Ihr müßt euch eure Oberhäupter besser aussuchen ![]() Und TÜV? Ich fahre zur GTÜ eine Straße weiter. Kompetenter und freundlicher Mitarbeiter mit Blick für das Wesentliche, dazu noch sinnvolle Tipps und einen guten Kaffee. D geht auch anders ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Edith: Schnell nachgelesen, COC-Papier bestätigt die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit den einschlägigen Vorschriften. Dass du nicht verstehst, was das mit Verkehrssicherheit zu tun hat, glaube ich nicht. Du willst es nur nicht verstehen, richtig? ![]() Geändert von Ostsee2015 (28.12.2015 um 23:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Nun,
In Ö wird das Fahrzeug laut §57a KFG auf "Verkehrs u. Betriebssicherheit", nach der PBStV überprüft. Da bei "jungen" Fahrzeugen so "wenig" Mängel aufschienen, wurde vor einiger Zeit das Begutachtungsintervall auf 3,2,1 geändert. d.H. ein Neuwagen muss erst nach 3 Jahren zum erstenmal vorgeführt werden, dann wieder nach 2 Jahren, und dann erst Jährlich. Nun.... Ich sehe viele Wagen (oft Taxis, Firmenwagen...etc...) die NIE eine Überprüfung sehen!!!! Diese werden nach 3 Jahren und 400tsd km entsorgt, da sie völlig niedergeritten sind!!! Auch habe ich bei Überprüfungen NICHT die möglichkeit die Weiterfahrt zu verhindern wenn ich "Gefahr in verzug" feststelle. Wenn der Kunde das will, muss ich ihn auch mit nicht funktionsfähiger Bremse weiterfahren lassen !!!! Ich bin sicher nicht einer, der das "Pickerl" verweigert, weil der hintere Beckengurt ausgefranst ist, aber wenn man sieht, dass Fahrzeuge vorgeführt werden, wo die halbe Lichtanlage und ein Bremskreis ausgefallen ist, frage ich mich schon: "hat der das wirklich nicht bemerkt, oder will er mich Pflanzen??? Und dann gehts los: "oooohhhhhh, warum so teuer..... Kollege, mach mir Pickal, mach ich alles gut in Polen..." Vor allem die Spitzbuben, die 15 Minuten vor Betriebsschluss nochmal "schnell" eine Überprüfung wollen, weil sie schon die vollen 4 Monate überzogen haben, und eigentlich am nächsten Tag nicht mehr fahren dürfen ![]() ![]() Klar, man hat ja "nur" 6 Monate Zeit für die instandsetzung und Positive Überprüfung. ![]() ![]() Ach ja.... für "Gefälligkeitsgutachten" kanns bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe geben, Trinkgeld darf ich nicht annehmen, usw..... is nicht ganz so ein lustiger Job wie hier viele Glauben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
in einem ausgefransten Gurt würde ich häufige Nutzung vermuten, daher besondere Prüfung und einwandfreier Zustand notwendig. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
oder weil er immer zum verzurren der Einkäufe verwendet wurde? besondere Prüfung, ja.... aber ob ich das nun beanstande (wäre gleichbedeutend mit negativer Überprüfung) ???? Hatte schon so einen Fall....... Der gute hätte jedes Jahr alle Gurten hinten neu gebraucht, da sein Hund die immer anknabbert. So wie der Wagen aussah, ist (und wird) da nie jemand anders hinten sitzen als sein Hund........ Schon klar, laut Gesetz hätte er jedes jahr mehrere €100.- ausgeben müssen ![]() ![]() Man muss wohl auch ein bisschen Gefühl für Verhältnismässigkeit haben!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich muss auf meiner alten Karre VR Reifen fahren. 205/70 VR 14 waren eine Zeit lang schweineteuer, teilweise gar nicht lieferbar. Ich fahre aber selten Autobahn und wenn, dann nur noch maximal 130km/h auf längeren Strecken, vielleicht mal 160 beim Überholen. Sind da nicht T-Reifen (bis 190) ebenso geeignet? Habe ich mir dann auch gekauft, mit Winterkennung, die darf ich fahren wenn ich einen Aufkleber rein mache. Warum nicht Sommerreifen mit Aufkleber? Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn endlich mal das generelle Tempolimit von 100 oder 130 km/h eingeführt wird, wird das Gesetz immer noch auf Reifen die zu der technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit passen bestehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist eine staatliche Aufgabe. Der Staat hat, bei fehlendem Interesse, diese Aufgabe selbst wahrzunehmen. Den Prüfern an der Kundenfront dürfte egal sein, wer die Gehaltszahlungen leistet. Einzig der unproduktive Wasserkopf bei TÜV&Co dürfte Bauchsmerzen mit so einer Lösung haben... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Muss aber nicht direkt schlecht sein. Gewinn kann auch durch Kundenbindung generiert werden. (Jahresservice in verbindung mit Überprüfung) Ausserdem ist es natürlich vorteilhaft, wenn mängel gleich durch die Werkstätte behoben werden, und die Sache ist durch. Anstatt mit der Mängelliste, zu einer Werkstatt zu fahren, dort reparieren zu lassen, dann zur Nachbegutachtung, und mit etwas pech, mit einer neuen Mängelliste eines anderen Prüfers wieder in die Werkstatt geschickt zu werden. ![]() ![]() Ach ja. in Ö gibts keine Nachbegutachtung. Wenn das Fahrzeug das Firmengelände verlässt, ist danach in jedem Fall eine komplette überprüfung durchzuführen (und zu bezahlen).
|
||||
|
||||
![]()
Ich war heute beim TÜV, eher gesagt bei der GTÜ und ich sprach relativ lange mit dem Prüfer dort und er sagte das wäre ähnlich so als würde man Geld abschaffen.
Ich bleibe dennoch dabei das man nicht alle 2 jahre dort hin sollte. Es gibt menschen die juckt es nicht was ihr Auto macht , man kann ja nicht immer von sich auf andere schließen was Pflege und Instandhaltung betrifft.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum fahren eigentlich so viele Leute mit defekter Beleuchtung rum?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Bandit1973 Ich wollte auch nicht sagen, dass Gewinn(Interesse) schlecht ist. Sondern dass es m.M.n. die einzige echte Triebfeder ist. Entsetzt bin ich, dass du verkehrsuntaugliche Fahrzeuge nicht stilllegen darfst. Der TÜV und die Dekra dürfen das und das ist auch gut so. KÜS/GTÜ weiß ich nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Auto ohne Bordcomputer ist da meine Überlegung Aber eigentlich merkt man sowas doch , ein Mysterium ist es einfach Gleichgültigkeit oder Geldmangel ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Laut STVO hat der Fahrer von Antritt einer Fahrt die Beleuchtung auf Funktion zu überprüfen, egal ob Bordcomputer oder nicht. Also hast du Recht. Faulheit und Gleichgültigkeit. Geldmangel kommt sicherlich auch noch dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Autos, obwohl älter, prüfen die Beleuchtung selbst. Geht sie an irgendeiner Stelle nicht, brennt innen ein gelbes Licht.
Beim Krad schau ich eh nach bevor ich aufsteige und trotzdem kam ich mit der MZ zur HU und das Rücklicht ging nicht. Da ich vor Ort das Leuchtmittel tauschen konnte, "ohne erkennbare Mängel" bestanden. Wartet bis der ganze Zubehörquatsch geprüft wird! Was da ist, muss ja funktionieren und da mittlerweile alles über ein Befingerfeld bedient wird, sollte das schon tadellos funktionieren. Der Tag ist nicht mehr fern, da eine defekte Sitzheizung einen schweren Mangel darstellt. Willy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ebenfalls ohne Ironie: Wie Du auf das dünne Brett kommst ist mir schleierhaft. Es ist numal eine Tatsache, dass die Überwachung der Einhaltung staatlicher Vorgaben eine Aufgabe des Staates ist. Ob er die nun extern vergibt (outsourced) oder selbst durchführt spielt dabei keine Rolle. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch bereits so.
Das ist auch was von der TÜVverbands Mafia. Da bauen die Hersteller immer mehr Krempel ein. Von Prüfungen war nie die Rede. Beispiel : Mein Nachbar hat eine 2007 Golf. Da ist seit 2 Jahren der Tempomat defekt. Eigentlich denkt man, ist Zubehör. Nur wurde über die Bürger hinweg beschlossen, das nun am dem 1.1.2006 auch alle Fehlermeldungen im ODB2 ausgewertet werden Duchgefallen , weil Tempomat einen Fehler hinterlegt hat. Neuerdings ist also die Funktion eines Tempomaten sicherheitsrelevant. Ich zitiere mal den Nachbarn: "Hatte ich beim Neukauf gewusst, das der Tüv hier reinschnüffeln darf, hatte ich das Auto ohne Tempomat gekauft. Dieses 10 jahre später hintenrum vom TÜV eingefühte sauerei ist das letzte" Und ich kann den Ärger verstehen. Den Leuten wurde die Möglichkeit genommen, Zubehör abzubestellen. Ich hätte es verstanden, wenn die Reglung bei Fahrzeugen ab BJ 2014 eingeführt worden wäre. Aber im nachhinein auch für Fahrzeuge anzuwenden, die 10 Jahre alt sind ist Korruption. Und bei Einführung der Bordcomputer vor 10 Jahren keiner daran gedacht hat , Fehlermeldungern bei Bordcomputer wie heute zu programmieren, so das nur ernsthafte Sicherheitsrelavante Fehler auch ausgegeben werden. Damals war : Es könnte ein Fehler vorliegen... Es ist ein Klasse Beispiel, wie Die Automobilindustrie Druck auf die TÜV Verbände ausgeübt hat. Diese haben im Sinne der Automobilindustrie ein klasse Werkstatt und Teile Auslastungsprogramm beschlossen. Beteiligte oder leidtragede wurden, trotz Einspüchen und Kritik bei der Einführung des Gesetztes nicht mal angehört!!! Und da hatten nicht nur wir mit Automobilclubs den TÜV Verband versucht zu stoppen. Nun streben wir eine Klage an. Ausgang in D - Ungewiss . Die Intressen der Bürger werden leider schon lange nich mehr berücksichtigt. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Umwelttechnik muss zuverlässig funktioniern , auch nach 300 000 Km. Das kann man so konstruieren. ( Siehe USA 80T Meilen Tests, da träumen deutsche Verbraucher von) Produziert wird aber unzuverlässiger , kurzfistiger Schrott für die EU. Da es in D so gut wie keinen Verbraucherschutz gibt, bleibt der D Kunde auf den Schrott sitzen. Und er Tüv entkopplet diese Fehler vom Staat. Der stellt fest, Du musst springen, der Statt ist raus. Bei einer staatliche Kontrollebehörde hätte das KBA bei Fehlern informieren werden müssen. Das KBA hätte den Hersteller zum Rückruf zwingen können. So läuft das in der USA , wo es übrigens keinen TÜV gibt,maximal eine annual inspection, nur Abgastest staatlich. Da funktioniert das System , auch wenn teilweise über Umwege wie Umweltinstitute (VW Skandal) Hier in D entkopplet der TÜV den Hersteller Pfusch vollkommen. Und schlimmer noch, die Hersteller haben dem TÜV Verband, wenn ich das richtig aus einem Schriftstück rausgelesen habe, eine Malkorb verpasst. Der TÜV darf nur annonymisiert Aussagen zum Ausfall oder Störungen von Auspufffiltersystemen dem KBA mitteilen. Funktioniert doch alles gegen die Umwelt, toll im sinne der Industrie in Deutschland oder? Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Nachden ich in einer Marktwirtschaft lebe, brauche ich nicht für jeden Schei... den Staat als Regelwerkzeug.
Wenn auch nur irgendwas von dem Schmarrn - corvette-gold - stimmen würde, regelt das der Markt von ganz allein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da man in den USA ja für und gegen jeden Scheix auf Millionen klagen kann, nehmen wir mal ein konstruiertes, garnicht so abwegiges Beispiel, da dreht einer an seinen Zündschlüssel, lässt seinen Anlasser 30 sekunden orgeln, der Motor springt nicht an, regt sich darüber so auf das er einen Herzinfarkt kriegt, fordert nun 5 Millionen Dollar Schadenersatz und bekommt tatsäch noch ne Million, muss man eben dort alles in Bezug auf Bedienung etwas zuverlässiger bauen, vielleicht auch noch ne Tuch oder ähnliches bei Neuwagenkauf mit liefern, damit sich ne olle Tante die Muschi nicht verbrennt wenn sie bei McDonald an der Auto Kaffeebar sich das heiße Zeug in den Schoß kippt und nun ein paar Millionen fordert weil der Kaffee zu heiß war, eben alles was anders in den Staaten, könnte mich da Bibelstärkenmäßig drüber auslassen. Dafür müssen viele Fahrzeuge aber dann technisch erstmal für den Export nach einem Hochgeschwindigkeitsland wie Germany aufgerüstet werden damit bei 200 kmh oder mehr man nicht das Gefühl hat, abheben zu müssen oder die Bremswirkung sehr bescheiden ist. Also alles nicht so einfach, gruss dieter
|