boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108

Themen-Optionen
Alt 23.12.2015, 20:51
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 820
Rufzeichen oder MMSI: DJ4866
2.462 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Bald kein TÜV mehr

Habt ihr das schon gelesen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/t...a-1069342.html

wäre unfassbar wenn das durch geht, wie seht ihr das so ?
Alt 23.12.2015, 20:56
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Mit "sollen sich nach SPIEGEL-Informationen" hat sich mein Interesse schon wieder schlagartig gelegt.... sorry....

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2015, 21:05
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Wie war das mit dem Klapperstorch.

Carsten
Alt 23.12.2015, 22:04
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet

Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

SPIEGEL??? Ist das nicht die Bildzeitung für Abiturienten???
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2015, 23:15
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain

Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
517 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zokker Beitrag anzeigen
SPIEGEL??? Ist das nicht die Bildzeitung für Abiturienten???
Man weiß es nicht.
Weißt Du es?

Nenne doch mal Deine persönlichen unabhängigen Quellen der Informationsbeschaffung.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2015, 23:31
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain

2.636 Danke in 849 Beiträgen
Standard

n´Abend,

seid mal sicher, das sich Mittel und Wege finden den "TÜV" und andere "Vereine" am Leben zu halten. Schließlich leben wir in einer Demokratie!

Frohe Weihnachten!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2015, 23:44
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.272 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Hier wo ich lebe, gibt es keinen Tuv fuer PKW.

................ und ich lebe noch
Alt 24.12.2015, 06:47
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

29.304 Danke in 6.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Hier wo ich lebe, gibt es keinen Tuv fuer PKW.

................ und ich lebe noch
Wo Du lebst, wohnen auf einer Fläche so groß wie Deutschland, auch gerade mal 2,456 Menschen
Wenn da mal etwas schief geht, stirbt höchstens eine Tanne den plötzlichen Unfalltot
Alt 24.12.2015, 07:40
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander

Boot: Vieser Tornado
432 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Das hieß es schon öfter...

Deswegen bekommen wir bald auch ne neue Scheinwerferrichtlinie, Bis 2020 müssen alle Werkstätten neue Bremsenprüfstände kaufen usw.

Desweiteren sind die beiden Berichterstatter bestimmt auch solche die, wenn sie ihre eigenen Autos vorfahren, jeden Mangel akzeptieren und sich nicht ärgern, wenn sie beim ersten mal keine Plakette bekommen.

Die sollten sich mal anhören was man als Prüfer den ganzen Tag zu hören bekommt.
"Ich mach das noch..., Ich fahr nicht im Dunklen..., Das hält schon lange so..., Ich hab die Teile schon bestellt...", usw. Davon wie einen die Kunden in Bedrängnis setzten und manche gelinde gesagt einen Anlügen steht nichts im Text.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen wenn ich 1000%ig nach den Gesetztestexten prüfen würde, fährt jedes zweite Fahrzeug OHNE Plakette beim ersten mal nach Hause.
Dank EU reicht es heute schon wenn ein Abblendlicht falsch eingestellt ist das die Plakette NICHT zugeteilt werden darf.
Dann möchte ich die beiden Spiegelberichterstatter hören auf der Prüfstelle...

So. Frust von der Seele geschrieben...

Frohe Weihnachten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 08:32
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant

661 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ich finde den TÜV im allgemeinen für sehr sehr wichtig.Nicht nur für Autos.
Möchte mir gar nicht ausmalen, was für Bananendampfer aus den osteuropäischen Ländern noch hier die Strassen unsicher machen würden.
Es ist schon viel zu viel passiert.

Und im übrigen, bin ich auch jener, der sein Auto richtig geprüft haben möchte.
Und wenn was falsch eingestellt ist, dann muss ich das richten. Oder richten lassen.
Ich habe mal en meinem Motorrad einen anderen Lenker angebracht. TÜV Vorführung.
Wackelt der Prüfer am Lenker und sagt , ist in Ordnung.
Nee nee so nicht, hier wird richtig geprüft. Zahl schließlich dafür.Ich will Sicherheit.
Hat der Prüfer erst nicht verstanden, meinte alle wären froh wenn sie grünes Licht bekämen.

Gruss Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2015, 08:46
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Es gibt immer noch gewisse Wege sein ollen Misthaufen tüven zu lassen,der normal bei jeder bekannten Prüfstelle durchfallen würde.
Da hat man die Prüfstelle vor der Tür,fährt aber 100km weiter,weil die da entspannter sind?
Hat man dann wieder 2Jahre Zeit auf Reifen mit Profil zu sparen
Alt 24.12.2015, 08:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.884 Danke in 9.653 Beiträgen
Standard

Hier in Unna gibt es seit einigen Monaten keine TÜV-Stelle mehr, das Grundstück steht zum Verkauf.
Mal ehrlich, kein Verlust für Unna,....die waren ständig überlastet, einfach mal hin ging nicht, selbst für einen Termin stand man an, weil ständig voll durchterminiert.

Eine Eintragung konnte der dort sitzende Prüfer nicht vornehmen, keine Qualifikation, der es konnte und mich am Vortag auf einen Leistungsprüfstand geschickt hatte, war im Nachbarort,...wo ich hin bin,...da war er aber auch nicht, unauffindbar.
Also nach Dortmund rüber, angestellt für einen Termin,....am Tage des Termins wieder hin, die unbedingt notwendige Probefahrt zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit war plötzlich nicht mehr notwendig.....es regnete. Dann sah der Mann, dass auf dem Messbogen die Hinterradleistung stand, das war ihm, im Gegensatz zu dem der mich zu dieser Messung geschickt hatte, nicht recht. Er wollte eine Verlustberechnung sehen....ihre eigenen Gutachten, die ja gespeichert sind, von gleichen Motorrädern erkennen sie nicht an.

Nach 8 Besuchen bei den Fachleuten habe ich aufgegeben.
(Und nein, kein Turbo auf 230PS an eine 160PS Maschine,....von 600 auf 800ccm mit originalen BMW Zylindern, von 40 auf 47PS,....Rahmen, Bremsen, alles identisch von 40 bis 67 PS bei der /6 Baureihe)

Ich hätte noch mehr Geschichten....Beiwagen wieder anbauen, damit der Herr beurteilen kann, ob man ihn abbauen kann. (MZ, ist bei jeder MZ eingetragen)

Boot auf den Trailer laden, damit die Bremsrollen belastet werden und so weiter,.....nee, kein Verlust hier in Unna.

Bei der GTÜ wollte ich BBS beim Wagen eingetragen haben. "Nicht nötig, ich drucke ihnen mal die ABE aus".
(Kostenfrei!)

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 08:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.391 Danke in 3.527 Beiträgen
Standard

Schon alleine dafür, dass mir im Dunkeln so ein Blöödmann mit nur einen, den rechten brennenden Scheinwerfer, entgegen kommt, die linke Seite ist komplett dunkel, oder die Hell/Dunkel Grenze stimmt nicht weil zu blööd die Birne richtig einzusetzen, hat so ein Prüfverein seine Daseinsberechtigung,
andere Länder wie z.B. HR, jedes Jahr antanzen zum prüfen,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2015, 10:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.358 Danke in 5.807 Beiträgen
Standard

Technische Überwachung durch unabhängige Prüfer ist eine absolute Notwendigkeit nicht nur für Autos sondern auch in der Industrie.
Aber solange dadurch auch wirtschaftliche Interessen bedient werden darf die Unabhängigkeit doch hinterfragt werden.
Diese ganzen Zertifizierungen etc. sind doch vorwiegend eine Gelddruckmaschine für die Prüffirmen. Für mein Empfinden bleibt da die Unabhängigkeit auf der Strecke.
Alt 24.12.2015, 10:47
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain

Boot: Maxum 2500SE
1.874 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Das hieß es schon öfter...

Deswegen bekommen wir bald auch ne neue Scheinwerferrichtlinie, Bis 2020 müssen alle Werkstätten neue Bremsenprüfstände kaufen usw.

Desweiteren sind die beiden Berichterstatter bestimmt auch solche die, wenn sie ihre eigenen Autos vorfahren, jeden Mangel akzeptieren und sich nicht ärgern, wenn sie beim ersten mal keine Plakette bekommen.

Die sollten sich mal anhören was man als Prüfer den ganzen Tag zu hören bekommt.
"Ich mach das noch..., Ich fahr nicht im Dunklen..., Das hält schon lange so..., Ich hab die Teile schon bestellt...", usw. Davon wie einen die Kunden in Bedrängnis setzten und manche gelinde gesagt einen Anlügen steht nichts im Text.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen wenn ich 1000%ig nach den Gesetztestexten prüfen würde, fährt jedes zweite Fahrzeug OHNE Plakette beim ersten mal nach Hause.
Dank EU reicht es heute schon wenn ein Abblendlicht falsch eingestellt ist das die Plakette NICHT zugeteilt werden darf.
Dann möchte ich die beiden Spiegelberichterstatter hören auf der Prüfstelle...

So. Frust von der Seele geschrieben...

Frohe Weihnachten

Hey Thorsten,

lass gut sein. Wir werden immer in Frage gestellt sein und werden.
Und niemand wird darüber sprechen wieviele Unfälle wir durch unser Handeln und Tun vermieden haben. Ich könnte genau wie Du ein ganzes Buch zu den Ausreden schreiben die man sich den ganzen Tag anhören muss.

Die Meldung ist insofern Polemik, als daß der Staat eigenständig sowieso nicht in der Lage ist die Überwachung durchzuführen. Aus diesem Grund muss er sich an externe Überwachungsorganisationen wenden. Wenn nun ein Baustein, nämlich das aktuell vom Gesetzgeber selbst vorgeschriebene Messverfahren zum Anlaß genommen wird, so soll die Presse damit ruhig ihren Schlagzeilen schreiben.

Alles in Allem gbt es keinen Grund das derzeit installierte System in Frage zu stellen. So ist es auch auf derzeit durch die technische Leitung, zumindest in unserem Haus, kommuniziert.

Besinnliche Tage!

Geändert von Crownline765 (24.12.2015 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 10:49
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.616 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Mit "sollen sich nach SPIEGEL-Informationen" hat sich mein Interesse schon wieder schlagartig gelegt.... sorry....
Berichten auch andere drüber, u.a. die FAZ.
Alt 24.12.2015, 11:44
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet

Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen

Nenne doch mal Deine persönlichen unabhängigen Quellen der Informationsbeschaffung.
Ist zwar OT.
http://de.sputniknews.com/
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 11:53
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.976 Danke in 2.590 Beiträgen
Standard

Ich lese da nur, daß irgendwelche Protokolle und Nachweise nicht so geführt werden, wie es die DAKKs gern hätte. Alle Prüforgas sind betroffen. Gegen so einen Verwaltungsakt kann man Widerspruch einlegen, aufschiebende Wirkung usw.
Das wird jetzt kurz aufgebauscht und in zwei Wochen redet keiner mehr drüber.
Alt 24.12.2015, 12:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.191 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Schon alleine dafür, dass mir im Dunkeln so ein Blöödmann mit nur einen, den rechten brennenden Scheinwerfer, entgegen kommt, die linke Seite ist komplett dunkel, oder die Hell/Dunkel Grenze stimmt nicht weil zu blööd die Birne richtig einzusetzen, hat so ein Prüfverein seine Daseinsberechtigung,
andere Länder wie z.B. HR, jedes Jahr antanzen zum prüfen, ..
Für solche Sachen sind die Prüfintervalle viel zu lang, der könnte 2 Jahre so rum fahren.
Trotzdem halte ich eine gewisse strenge Überprüfung auch für wichtig.
Bremsen, Fahrwerk, Lenkung und Lichter müssen in Ordnung sein.
Aber den Umfang halte ich für übertrieben. Typisches Beispiel Heckscheibenwischer oder Nebelscheinwerfer. Beides nicht vorgeschrieben, aber wenn vorhanden muß es funktionieren. Montierst du den kaputten Scheibenwischer ab oder klebst die nicht funktionierenden Nebelscheinwerfer mit Isolierband zu, kommst du durch, sonst nicht. Wie krank ist das denn?

Für Besser würde ich es halten, wenn es einfach eine Liste der Dinge gäbe, die in Ordnung sein müssen.
Solche mittlerweise vorgeschriebenen Spielerein wie die neuerdings vorgeschriebenen Reifendrucksensoren sollten da in meinen Augen nicht drauf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2015, 12:29
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.555 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Ich bin derjenige der die Statistik in den Keller zieht , mach grundsätzlich nichts an meinen Fahrzeugen bis der TÜV nicht mit einem Zettel der zu erledigenden Arbeiten anrückt.
Dann gibt's eine Strichliste in der alle angemängelten Teile erneuert werden, und die anschließende Nachuntersuchung ist immer ein Erfolg

Aber, ich hätte kein Problem damit wenn mir die Geschwindigkeit begrenzt wird aufgrund erheblicher Mängel in der Stadt 30 und auf der Autobahn 60
Dafür dürfte ich auf weitere Untersuchungen verzichten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2015, 12:35
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Aber, ich hätte kein Problem damit wenn mir die Geschwindigkeit begrenzt wird aufgrund erheblicher Mängel in der Stadt 30 und auf der Autobahn 60
Dafür dürfte ich auf weitere Untersuchungen verzichten
Vor allem bei nicht so erheblichen Mängeln wäre das eine gute Option.
80 Papperl hinten drauf (oder besser technisch begrenzt) und die Prüfkriterien werden deutlich weicher.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 12:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.391 Danke in 3.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Diese ganzen Zertifizierungen etc. sind doch vorwiegend eine Gelddruckmaschine für die Prüffirmen.
Genau, irgendwo und irgendwann fühlt sich irgendwer dazu berufen, einen neuen Verein zu gründen um einen anderen Verein, der schon etwas überwacht, als Oberwächter überwachen zu müssen,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 12:56
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.853 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Bei uns hier läuft der Hase ja ganz anders: die "unabhängigen" Prüforgane sind entsprechend akkredidierte Werkstätten, die natürlich stets objektiv und unabhängig bewerten.

Ich hatte bei mir im Betrieb auch die Berechtigung. Dabei kam es allerdings nicht einmal vor, dass wir augenscheinliche Schrottkarren abgewiesen haben, und ein paar Tage später kam der Besitzer nochmals vorbei, um stolz zu verkünden, dass er beim XY trotzdem eine Plakette erhielt.

Aber neben solchen "menschlichen" Faktoren ist natürlich auch regelmäßig die Gesetzeslage nur unscharf definiert. Bei allen Vorgaben bleiben ja stets auch Interpretationsspielräume übrig - und dann ist natürlich der Prüfer Buhmann oder Held.. je nachdem, wie er es auslegt.

Alles in allem war ich froh, als ich die Zertifizierung abgegeben habe. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man unter dem Preisdruck solcher Überprüfungen ja kaum eine wirklich eingehende Untersuchung des Fahrzeugs vornehmen kann, die dann auch noch das Kriterium "Wirtschaftlichkeit" für den ausführenden Betrieb erfüllt. Vor allem nicht vor dem Hintergrund ständig steigender Investitionen in das erforderliche Prüfequipment. Das rechnet sich nur mehr über die Masse.

Ich denke, dass wir uns über TÜV und Konsorten keine großen Sorgen machen müssen. Das System ist viel zu verflochten und von gegenseitigen Abhängigkeiten geprägt, als das man es einfach mit einem Bescheid zu erliegen bringen würde.

Wer würde denn die Verantworung für den wirtschaftlichen Schaden oder auch die arbeitslosen Prüfer übernehmen. Politisch wohl nicht so populär.

Pro's und Kontra's wird es immer geben. Aber wer weiß, vielleicht sind unsere geheiligten fahrbaren Untersätze ja bald derartig mit Sensorik und Telemetrie angefüttert, dass man sie zur Überprüfung nur mehr schnell online registriert und postwendend kommt schon der Prüfbericht aus dem Drucker. Gezeichnet: Brahmaputri Residiwan, Neu Dehli am 12.01.2022
Alt 24.12.2015, 12:57
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.555 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Vor allem bei nicht so erheblichen Mängeln wäre das eine gute Option.
80 Papperl hinten drauf (oder besser technisch begrenzt) und die Prüfkriterien werden deutlich weicher.
So isses, und wenn ich schneller fahren will muss die Technik in Ordnung sein.
Ansonsten Begrenzung und damits net ganz so fad wird soll auch die Versicherung deutlich billiger werden

Wolf.......wir zwei würden wie Araber auf den Eselkarren fahren
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2015, 13:21
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wolf.......wir zwei würden wie Araber auf den Eselkarren fahren
Du hältst die Maschine am laufen und ich steuere uns irgenwie ans Ziel, das ideale Gespann.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108