![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit Drehknöppen, Minimaldigital. Ganz ehrlich, wir brauchen keine Zeitschaltuhr.............. Was wollte mir der Händler alles aufschwätzen, Dampfgarrer statt Mikrowelle usw..... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das Wort Ceran durch Glaskeramikkochfeld ersetzten.
Ceran ist ein Produktname der Firma Schott. Auch andere Hersteller bauen soetwas.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Raus mit dem ganzen Krempel und Frau ist zufrieden. ![]() Baust doch auch nicht deine neuen Lenkungen in 60er Jahre Autos ein. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe beide Varianten. Herkömmlicher Herd und separates Kochfeld in zwei Küchen. Nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit, bevorzuge ich ganz klar das Kochfeld mit integrierter Steuerung. Auch der kleinen Helfer wegen, welche dort integriert sind. Zeitschaltuhr zum Eier kochen oder zeitliche Abschaltung, um sich anderen Dingen widmen können. Induktion ist fast so schnell wie Gas. Praktisch und spart Energie.
Falls du dich zur modernen Variante durchringen kannst, würde ich das entstehende Loch vom Bedienfeld mit einem Fach oder einer Schublade schließen. Wenn deine Küche reinweiss ist, kannst du bei der Front eventuell bei Ikea fündig werden. Die bieten eine Vielzahl von Fronten an. Ach ja... Dampfgarer.....habe ich mich auch erst gesträubt. Nie wieder ohne. Neben dem Wasserkocher das meistgenutzte Küchengerät bei mir.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist doch beim M...-Kochfeld kein Hexenwerk. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erst jetzt -mit diesem Wissen- wäre es simopel Bosch anzurufen und ne Platte zu bestellen die da passt / die gleiche ist oder die alte ersetzt. Davon irgendeine Platte zu kaufen hält mich ab, dass ich Wetten würde das irgendwas dann doch net passt, und diese grünen Kleber auf Platte und Bedienfeld (siehe Bild) ![]() ![]() ![]() Ich will also beides zusammen aus einer Hand, Plug and play. Und dann auch gleich in "schöner wohnen" (Das Alte Bedienfeld ist dreckig und vergilbt und ecklig im Vergleich zum Rest....wenn schon anfassen dann richtig). Die Zeiten wo man "ne Lösung die hält bis man 6 Fuss tiefer in die Kiste springt" kauft sind allerdings auch vorbei. Entweder ich finde so ne schöne Kombi "Bedienkasten plus Platte", oder ich muss mich halt mit Sensorkrempel abfinden und auf der verspritzten Platte mit den Fingern rumschmieren. (Gestensteuerung gibt´s ja dann erst übermorgen). Und das Loch unterm Herd irgendwie hübsch machen. Meine zweitbeste Hälfte möchte auch bei "Glühwendeln" bleiben. Funzt für uns gut. Morgen gehe ich mal zum Miele Therapeuten und zum Techniker Nick etc...... |
|
|||||
|
|||||
![]()
Eigentlich wollte ich noch den Tipp geben, evtl. eine neue Blende und
4 neue Knöpfe dran zu machen und das schaut aus wie neu. Dann bi ich über deine Aussage gestolpert, Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nur ich will von weiss zu edelstahl. Mal sehen. Ich berichte. Dann bin ich im falschen Zimmer am "modernisieren" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Loch braucht man auch nicht zu machen wenn man den alten Krempel einfach drinne lässt, sieht doch gut aus, Pseudoregler ![]() es sei denn der Kram soll noch für ne Euro bei äbäy verkauft werden ![]() Na und bei mir war Mutti auch gegen Induktion, (neues ist grundsätzlich immer Mist ![]() ![]() ![]() man kann dadrauf übrigens auch langsam was warm machen ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So, Entscheidung getroffen.
Ceranfeld mit Bedienung wie ein Smartphone (wischen, tippen........... ![]() http://www.siemens-home.de/produktliste/ET675FN17E Für 290 €. Des langt über Weihnachten und wieder 10 Jahre, bis dahin gibt´s dann kochen mit Lasern, Dioden oder Castoren, Smartphones......bzw. wird die Menschheit die Fähigkeit sich selber eine Nahrung zu zubereiten eh verloren haben. ![]() ![]() Und ne Edelstahlblende 3mm gebürstet (€ 18,--) vor das Loch vom alten "Bedienfeld" http://www.alu-stahl-edelstahl-blech-shop.de/. War am Samstag bei diversen Händlern. Nur die ganz alten erfahrenen Hasen konnten sich dunkel dran erinnern das es da mal sowas gab wie ich es hatte / was ich suche. Alles was seit 10 Jahren oder weniger Kücheninsider ist kennt sowas gar nimmer. Also Geh´n mer halt mit der Zeit ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Euch für die "inputs" und´s mitdenken
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() aber das Bedienfeld ist Kakao, ginge bei mir garnicht ![]() ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Für 290 Euro kannst du da wirklich nicht mehr erwarten.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man kann direkt die Platte tippen, lang drauf Voll an oder voll aus..... Oder eben tippen, oder eben den "Schiebe"balken benutzen. Das geht schon. Drehregler wären mir natürlich lieber gewesen, gibt´s aber fast nimmer. Und Induktion, ich hätts gemacht, aber da hat meine Köchin ein Budget von € 1.000,-- angesetzt für Blechnäfe etc....um Arbeitsfähig zu bleiben. Draussen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So teuer muss das aber nicht mehr sein. Habe letzte Woche ein Bergstroem Induktionsfeld für 178 EU gekauft. Hatte nur gute Rezessionen. Und bei denTöpfen: Früher war die Aufgabe des Topfes, die Wärme möglichst verlustfrei von der Platte nach innen zu bekommen. Das muss bei Induktion ja nicht mehr. Deshalb gehen bei Induktion preiswerte Töpfe genauso gut. Aber das mach mal einer Frau begreiflich. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Schnelle Temperaturaufnahme und auch wieder schnelle Abkühlung, einer DER Vorteile von Induktionskochfeldern.
|
||||
|
||||
![]()
...und das evtl. auftretende Summen und Klirren hat nichts mit dem
Topfpreis zu tun. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sondern? Interessiert mich wirklich.
|
||||
|
||||
![]()
Zu dieser Geräuschentwicklung neigen Töpfe und Pfannen mit Sandwichboden (unterschiedliche Metalle). Ich habe eine Pfanne von WMF "entsorgt", da mich das Geräusch störte.
|
||||
|
||||
![]()
Die WMF Pfanne habe ich auch, und einen großen Topf. Hast du einen Tipp, worauf ich ggf. beim Neukauf achten sollte außer Induktionsgeeignet?
|
||||
|
||||
![]()
Achja, mal rüberwinken von Steinhagen ;)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben günstige und teure Töpfe die gut funktionieren. Wir hatten aber nur zwei die nicht gehen, einmal das WMF Teil und ein billiger der nicht magnetisch war. Den Rest konnten wir vor 4 Jahren problemlos übernehmen.
|
|