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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 18.02.2014, 07:29
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Ein MPI Motor hat einen Stundenzähler - der kann ausgelesen werden.....

Womit? Gibts da ein gesondertes Gerät?
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  #27  
Alt 18.02.2014, 07:39
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Womit? Gibts da ein gesondertes Gerät?
Laptop und Software oder von Mercruiser der MERC Monitor oder wie der heißt.

da kannst du dann noch viel mehr direkt ablesen.

Benzindurchfluss, Drehzahl, Temperaturen usw.
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  #28  
Alt 18.02.2014, 08:44
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Hast Du einen Link zum Merc Monitor?
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  #29  
Alt 18.02.2014, 08:49
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Hast Du einen Link zum Merc Monitor?
net bös sein.
www.gidf.de

http://www.marinawassersport.de/inde...343&Itemid=390

und auch über die Suchfunktion einiges zu finden.

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=mercmonitor
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  #30  
Alt 18.02.2014, 08:56
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Ich weiß, gimf.

Aber ich dachte Du könntest mir direkt helfen. Ich hatte bisher nur vom DTS gehört und wollte nicht aneinander vorbeireden.
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  #31  
Alt 18.02.2014, 09:00
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Ich weiß, gimf.

Aber ich dachte Du könntest mir direkt helfen. Ich hatte bisher nur vom DTS gehört und wollte nicht aneinander vorbeireden.
naja der zweite link ist ja direkt.

hab das teil noch nicht live gesehen. wenn man die Beschreibung aber durchließt ist es toll.

schade das ich es bei mir (Vergaser) nicht nachrüsten kann.
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  #32  
Alt 18.02.2014, 09:05
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Bei meinem 5.0 MPI sollte es ohne Probleme funzen...
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  #33  
Alt 18.02.2014, 09:47
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In der Suchfunktion unter " merc monitor " sollten etliche Links kommen....
Geiles Teil !!!
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #34  
Alt 19.02.2014, 19:27
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich rechne nach L/km und nicht nach L/h

wenn ich eine Urlaubtour plane weiss ich wieviele Km die Strecke hat aber nicht wie lange ich dafür brauche.

Daher L/km dann kann ich sagen für 100km brauch ich ca 120-140l
Hab gerne beides!
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  #35  
Alt 19.02.2014, 19:38
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Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Hab gerne beides!

beides kann man natürlich irgendwie mit einander vergleichen. Beides geht von einer gewissen geschwindigkeit aus.

Ich z.B. fahre mit ca 45km/h durchs Wasser. Also 1,2l/km x 45km/h = 54l/h

Allerdings ist dies für meine Urlaubsplanung nicht Dienlich, da ich ja den Fluss bereise und da ziemlich genau weiss welche Strecke ich vorhab zu fahren.

Ich müsste also erst die Strecke in eine Zeit umrechnen und danach müsste ich diese mit dem Spritverbrauch in h wieder auf den gesammten Spritverbrauch hochrechnen.

da nehm ich doch lieber l/km und weiss was für ne Strecke ich fahre. kein Umweg.

Wenn ich natürlich nur stumpf stundenlang den RHein rauf und runterbrettere oder übers Meer dann sollte ich meine Zeit und meine l/h wissen.
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  #36  
Alt 21.02.2014, 20:52
Silbersurver Silbersurver ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
beides kann man natürlich irgendwie mit einander vergleichen. Beides geht von einer gewissen geschwindigkeit aus.

Ich z.B. fahre mit ca 45km/h durchs Wasser. Also 1,2l/km x 45km/h = 54l/h

Allerdings ist dies für meine Urlaubsplanung nicht Dienlich, da ich ja den Fluss bereise und da ziemlich genau weiss welche Strecke ich vorhab zu fahren.

Ich müsste also erst die Strecke in eine Zeit umrechnen und danach müsste ich diese mit dem Spritverbrauch in h wieder auf den gesammten Spritverbrauch hochrechnen.

da nehm ich doch lieber l/km und weiss was für ne Strecke ich fahre. kein Umweg.

Wenn ich natürlich nur stumpf stundenlang den RHein rauf und runterbrettere oder übers Meer dann sollte ich meine Zeit und meine l/h wissen.
....ich hatte lediglich empfohlen beim kauf des bootes daran zu denken, dass auch bei einem neuen boot zu diesem preis kein betriebstundenzähler dabei ist!

... Wenn hier also jemand so wie ich STUNDENLANG STUMPF hin und her fährt dann sollte es nicht erst auffallen wenn er das boot schon verhandelt hat!
War froh einen stundenzähler auf murter, aber auch auf den fahrten auf dem rhein zu haben!
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  #37  
Alt 22.02.2014, 17:37
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Koerschgen Koerschgen ist offline
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Ich rechne auch in Liter pro Kilometer.
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  #38  
Alt 26.03.2014, 08:33
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
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Standard Bayliner 642

Hallo an alle Bayliner 642 Fan´s !!
wolle Euch nur kurz mitteilen das nach Fertigstellung im Feb. in Polen,
das Boot jetzt beim Händler ist und die Restarbeiten wie Antifouling,Sonnenpolster usw. jetzt beim Händler ausgeführt bzw. schon ausgeführt worden sind. Bootsregistrierung läuft , Trailer wird diese Woche zugelassen und am 04.04 ist Übergabe
Wir freuen uns riesig!!
Gruß Tom
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  #39  
Alt 30.08.2014, 20:42
Klausius Klausius ist offline
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Standard Unterwasserteil

Hallo hab heute auch eine 642 gesichtet. Schaut toll aus, vorallen das hohe Freibord überzeugt. Wie schauts denn mit der Rumpfform aus, also ich meine dem Teil der im Wasser ist? Ist das unten identisch mit einer 203 Viper bzw 2050? Wenn nein, was ist denn verändert worden?

Klausius
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  #40  
Alt 31.08.2014, 21:09
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Bayliner2007 Bayliner2007 ist offline
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Boot: Bayliner 652
68 Danke in 44 Beiträgen
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Tach auch,
denke die 642 ist eine Weiterentwicklung, Nachfolgemodell, der 652.
Mit den alten Modellen wie 2052, 602 oder der Viper 203 (Nachbau der 2052) hat die 642 keine Gemeinsamkeiten.
Die 642 folgt dem allgemeinen Modetrend die Boote kantiger zu gestalten.
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RAB, und alles wird gut
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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  #41  
Alt 05.11.2015, 08:05
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Standard Testbericht

Guten Morgen,

ich habe mir gestern auch eine 642CU mit der kleinen 3.0L-Maschine gekauft.

Ich will die Diskussion nicht neu anheizen, aber für mich waren neben den Kosten (6500 Euro Aufpreis für den V6-Motor) und das Gewicht (gut 100kg weniger als der V6) die Entscheidungskriterien.

Ich fahre auf dem Rhein, meist nur zu zweit, manchmal werden noch zwei Teenies dabei sein, und dann in der Regel zwischen 10 und 20 Kilometern in einen Altrheinarm oder Kiesgrube und am Abend wieder nach Hause - Wasserski und ähnliches wohl eher gar nicht.

Dafür langt mir der kleinere Motor.

Ich hatte davor eine Skibsplast 655 (also identische Größe) mit einem 90PS-Außenborder. Gut, auch kein Rennboot, aber voll ausreichend. Die lief max. 27kn und die Bayliner macht wohl 32-33kn.

Andere Frage: hat jemand von Euch den Testbericht gescannt oder als pdf und könnte mir den zukommen lassen? wenn ja, bitte PN an mich. Danke im voraus.
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Stephan
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  #42  
Alt 02.12.2015, 06:08
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Hi Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu deiner 642
Ich denke, für deine Anwendungsfälle ist der Motor ausreichend und du wirst viel Spaß mit dem guten Stück haben.
Klar, 100% gibt es nicht, aber ich bin trotz div. Problemchen recht zufrieden.

Den Test findest du hier:
http://www.boote-magazin.de/motorboo...42/a43201.html

Grüße!
Udo
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Grüße!
Udo

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  #43  
Alt 02.12.2015, 08:22
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Vielen Dank für den Link, Udo ... den hatte ich mittlerweile auch gefunden.

Habe mir aber bereits auch das Heft 02/2014 nachbestellt - darin ist der Test viel ausführlicher mit allerlei technischer Daten, Verbrauchstabelle usw.

Bin mal gespannt auf das Böötchen - die Übergabefahrt steht in in ein paar Tagen an.
__________________
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Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
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  #44  
Alt 02.12.2015, 22:46
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Herzlichen Glückwunsch, meine 642 kommt erst im März. Macht es Sinn bei diesen Temperaturen das Boot zu übernehmen?
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  #45  
Alt 03.12.2015, 07:37
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, meine 642 kommt erst im März. Macht es Sinn bei diesen Temperaturen das Boot zu übernehmen?
Ist ein Vorführboot und muß raus.

Wird spaßig, Mitte Dezember die Übergabefahrt zu machen
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  #46  
Alt 03.12.2015, 19:02
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Und nach der Testfahrt wird dann eingewintert?
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  #47  
Alt 04.12.2015, 07:38
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Und nach der Testfahrt wird dann eingewintert?
Yepp. Obwohl, der Winter ist bisher so mild ... vielleicht sollte ich das Boot gleich ins Wasser schmeißen
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Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
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  #48  
Alt 06.12.2015, 16:50
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Wo hast gekauft?
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  #49  
Alt 07.12.2015, 06:55
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Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Link, Udo ... den hatte ich mittlerweile auch gefunden.

Habe mir aber bereits auch das Heft 02/2014 nachbestellt - darin ist der Test viel ausführlicher mit allerlei technischer Daten, Verbrauchstabelle usw.

Bin mal gespannt auf das Böötchen - die Übergabefahrt steht in in ein paar Tagen an.
Hey, da machst du dir selbst aber ein schönes Weihnachtsgeschenk!
Was hast du denn noch aus der Zubehör-Liste dabei ?

Wenn du aus Mainz kommst, hast du bestimmt bei Herrn Class in Worms gekauft ...oder ?
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Grüße!
Udo

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  #50  
Alt 07.12.2015, 20:57
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Zitat:
Zitat von udow Beitrag anzeigen
Hey, da machst du dir selbst aber ein schönes Weihnachtsgeschenk!
Was hast du denn noch aus der Zubehör-Liste dabei ?

Wenn du aus Mainz kommst, hast du bestimmt bei Herrn Class in Worms gekauft ...oder ?
Ja, habe ich bei Herrn Claus in Worms gekauft.

An Optionen habe ich das Bimini, Heckdusche, Wasserhahn, 2.Batterie, Chemie-WC, Teppichboden, Cockpittisch, M-Anker, Hafenpersenning, Winterpersenning, 2,2 to Trailer
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Stephan

Geändert von Pura Vida (08.12.2015 um 13:38 Uhr)
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