![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne kurze elektrische Frage 😃 Reichen für ein 50m 16A Drehstrom Verlängerungskabel 5x1,5 aus oder müssen es unbedingt 5x2,5 sein? Ist ne Verlängerung für ne kleine Hebebühne mit 2,2 kW Motor. VG Stef |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
auf jeden Fall 5 x 2,5qmm
|
![]()
...und unbedingt auf die Drehrichtung des Kabels achten, linksrum ist meist besser
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf der Südhalbkugel ist es andersrum ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hier in Deutschland haben wir ein rechtsdrehendes Drehstromnetz.
Am besten nimmst Du ein Kabel mit Polwender. Dann kann es Dir egal sein wie die Anschlussduse belegt ist...
|
||||
|
||||
![]()
Bei 16A nur 2,5mm²
|
||||
|
||||
![]()
Bei 50m wurde ich eher auf 5x4 gehen. Dann kann man auch empfindliche Geräte anstecken die keinen großen Spannungsabfall abkoennen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei 16A gibt es nur mindestens 2,5
|
||||
|
||||
![]() Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde wohl 5 x 2,5 nehmen ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die wird ja nicht im Dauerbetrieb laufen, so dass eine Überhitzung des Kabels unwahrscheinlich ist. Und ob empfindliche Elektronik drin ist, wissen wir nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stef,
für die Belastung mit nur 2,2 KW reicht das Kabel mit 1,5 qmm. Ich rate dir aber trotzdem zu dem Kabel mit 2,5 qmm. Dann kannst du es auch für größere Verbraucher einsetzen. Das Kabel ist kaum teurer und auch für eine Dauerlast bis 16 A geeignet.
Gruß Thomas Geändert von Serious (08.11.2015 um 21:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mit 1,5 mm² wird es auch prima funktionieren.
Ich würde eventuell nur mit 10A absichern.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure vielen Antworten.
Ich werde mal schauen, was der tatsächliche Preisunterschied ausmacht und dann entscheiden. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Preisunterschied bei 50 Meter sind 20 bis 25 Euro.
Die würde ich auf jeden Fall ausgeben, dann bist du damit auch für zukünftige Vorhaben gewappnet.
|
|||
|
|||
![]()
http://www.faberkabel.de/de/produkte/kabelrechner.html
Oder hier (Tabelle 1,4): http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf Geändert von Zitteraal (09.11.2015 um 08:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit 10 A absichern wäre in Ordnung wenn die Leitung fest an der UV angeschlossen wird. |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist vielleicht nen Scheiß seitdem man nur so billiges Kupfer bekommt, bzw. hergestellt wird ............
In älteren Häusern sind die E-Herde mit 16 A abgesichert und zum Herd liegt ein 5x1,5 qmm. Funktioniert ohne Probleme seit etwa 40 Jahren ........ Habe noch mehrere Kraftkabel mit 1,5 qmm. Da kann ich locker bei ca. 50 Meter Länge meinen 5 KW Kreissägenmotor dran betreiben ohne das was warm wird. Ist nach heutigen Stand zwar verboten ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
moin zusammen,
wir haben auf den Baustellen MAG-Schweißgeräte mit 320 Amp. Schweißleistung. Unsere Kabel sind 40m lang und 5x2,5. Bei längeren Kabeln oder dünneren kommt es zu Schwankungen und die Schweißanlagen gehen auf Störung in der Steuerelektronik. Bei einer Hebebühne welche ja selten unter Vollast arbeiten muss reicht meiner Meinung ein 5x1,5. Ob das zugelassen ist steht ganz woanders. ![]() ![]() ![]() Gruß Hubert
|
|||
|
|||
![]()
Hallo: Wir benutzen im Betrieb Parkettschleifmaschinen mit einer Leistung von 2200w
bei 230v .Vom Hersteller wird ein Kabel 20m 3x2,5 Geliefert Bei 2 kabeln also 40m geht die Maschine bei den feineren Körnungen in die Knie .Ich denke wenn die Hebebühne richtig arbeiten muss, ist bei 50m 2,5 zu wenig. Für not fälle haben wir ein Verlängerungskabel gebaut 60m aus 5x2,5 Je 2 Adern auf einen Pol .Ist aber nicht zur Kontrolle für die BG geeignet. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Nochmals danke für eure Hilfe.
Hab gerade 50m 5x2,5 für knapp 83 € bestellt. Der Unterschied zu 5x1,5 war gerade mal 20 €. Nun kann ich das Kabel auch für alles andere verwenden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Genau so ist das!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mach aus deinen 50m ,2 Verlängerungen a 25m ...
ist angenehmer beim Zusammenmachen . mfg Fritz
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat aber den Nachteil, dass ein zusätzlicher Übergangswiderstand fabriziert wird, gerade wenn die Kontaktstifte/Elemente zu oxydieren beginnen.
|
|
||||
|
||||
![]()
5 x 4....Übergangswiderstände bei Steckern...etc..nun bleibt doch mal auf dem Teppich. Er will'ne 2,2 KW Hebebühne ab und zu mal hoch/runter fahren, und keine Kraftwerkseinspeisung vornehmen. Man(n) kann auch alles übertreiben
![]() Gruß, Frank ![]()
|