boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 260Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 260

Themen-Optionen
Alt 06.11.2015, 21:31
123 123 ist offline
Admiral

2.224 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue line Beitrag anzeigen
Das nächste Auto wird bei mir im Baujahr vermutlich älter sein als das jetzige.
Dann beeile Dich mal, sonst laufen Dir die Preise für die als reparaturfreundlich und haltbar bekannten Autos davon.

Ich tippe regelmäßig mal die Daten meines derzeitigen Autos bei DAT ein. Im letzten Jahr kamen 3000 € dabei raus. Dieses Jahr wieder und was sehe ich? 2800 € und das, obwohl der Wagen ein Jahr älter geworden und 20.000 km weiter gefahren ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2015, 21:40
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Habe vor kurzer Zeit einen Wagen mit Vielstoffmotor angesehen, war so alt wie ich......vielleicht bin ich mal dumm genug
Reo? Emma?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2015, 21:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Ein Reo, aber ist so lange wir nicht wieder in D sind nicht aktuell.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2015, 21:44
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain

Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Genau, dutzende Autobauer weltweit haben sich verschwört um den Leuten Sachen zu verkaufen die sich nicht wollen. Und keiner springt in die riesen Lücke und bietet ein Produkt an? Glaubt ihr eigentlich den Verfolgungswahn den ihr hier verzapft?
Kleiner Einwurf - sofern VW sowas standfestes und Klimbimfreies wie nen T4 -2.4er Saugdiesel verkaufen würde, stände ich unmittelbar bei Verkaufsstart geldscheinwedelnd vor der örtlichen Niederlassung.

Aber so eine Karre wäre heutzutage für VW nicht rentabel....
400tkm.... nur ein paar Sätze Reifen, Bremsen, drei paar Spurstangenköpfe, zwei Kupplungen, ein Mittel- und zwei Endtöpfe, zwei Batterien- der Rest ist Kleinkram.

Nie liegengeblieben!

Traue ich Dacia nicht zu - und hässlich sind se auch noch!

Ich glaube nicht, dass ich der einzige mit dieser Einstellung bin!
Abgegeben habe ich ihn nur, weil ich plötzlich knappe 830€ Steuern zahlen sollte....
Jetzt geht's leider Richtung Politik.... Ich lass es besser.

Vom carbon footprint her betrachtet -ist der Wagen gar nicht so schlimm..... Nur halt Opfer einer politischen Hexenjagt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 03:16
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ein Auto dient einzig und allein dem Transport von Menschen inkl. Gepäck von A nach B.
... genau wie ein Boot, oder?

Auto = Zweckgegenstand. Das habe ich früher auch gedacht, bis ich meinen ersten Alfa Spider gefahren habe.

Ein Auto dient dazu, seinen Fahrer GLÜCKLICH zu machen.

Mal ganz im Ernst: Jedes Auto kostet in Anschaffung und Unterhalt viel Geld. Und viele von uns verbringen etliche Stunden pro Woche im Auto. Da finde ich es geradezu unvernünftig, ein reines Vernunft-Auto zu kaufen ... ich kann es mir jedenfalls nicht leisten, soviel Geld auszugeben ohne mir dafür auch ein wenig kindliche Freude an dem teuren Spielzeug mit einzukaufen ... ich denke, in einem Boote-Forum werden die meisten verstehen, was ich meine ..

Was den Firlefanz im Auto angeht, gebe ich Dir recht: Für die Freude am Auto benötige ich persönlich auch nicht Millionen Helferlein und einen rollenden Computer ... eine schöne Karosserie, ein sehr gutes Fahrwerk und ein souveräner Motor sind mir wichtiger. Aber jeder Jeck ist anders ... wenn jemand Freude an den Spielereien hat, ist das doch auch schön.

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

reden wir von Autos aus den 70 Jahren?

Wenn ja, es gab Alternativen zu italienischen Herstellern und Simca Matra

Ich habe aus den 70er und 80er Jahren einige Autos gefahren, die meist älter als 10 und allerhand auch 20 Jahre waren. Die waren karosserietechnisch nicht schlecht.
Hallo Frank, ja, ich meine Autos aus den späten 60ger und 70ger Jahren. Rost war bis in die 80ger-Jahre kein Privileg der Italiener und Franzosen. Auch wenn einige der schlimmsten Rostkandidaten von dort (und aus Großbritannien!) kamen.

Geändert von TB! (07.11.2015 um 03:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2015, 04:38
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Sind wir jetzt schon bei den 70igern?
55 m Bremsweg, Rostlöcher nach 6 Jahren, Blei im Sprit und kein Kat?
Alt 07.11.2015, 05:07
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant

Boot: nidelv18
197 Danke in 71 Beiträgen
Standard

In den 70ern war das aus Materialgründen,Energiekkriese,schlechtes Material,teilweise gabs die Materialien von heute noch nicht,Technik war noch nicht so weit,heute wäre alles möglich aber die Fehler sind teilweise weil zu viel unnötige Technik drinnen ist,die sich im Werbeprospekt gut anhört,die Anfälligkeit jedoch erhöht,und teilweise weil es gesteuert ist bzw weil wegen ein paar Euro gespart wird,teilweise weil das nächste Modell viel zu schnell am Markt sein muß,weil sonst der Konkurent schneller ist,alles Fehler die nicht sein müßten.
Einfache Autos gibt es nicht mehr,Motor würde heute zwar bis auf einige Ausnahmen 400 bis 500000km halten,der TÜF redet den Konsumenten dann ein die Mängel reparieren zahlt sich nicht aus man soll sich ein neues Auto kaufen,das geht dann manchmal nach Afrika und läuft dort noch 30 Jahre.
Das schlimmste Beispiel war die Verschrottungsprämie für Autos die gar nicht so alt waren,nur damit die Indsustrie wieder künstlich angekurbelt wird damit man in ein paar Jahren wieder genau dort ist wo man stehengeblieben ist.
Und alle stehen in einer Sackgasse
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 06:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oldtimersammler Beitrag anzeigen
Das schlimmste Beispiel war die Verschrottungsprämie für Autos die gar nicht so alt waren,
Ist noch Schlimmer gewesen.
Um überhaupt Anspruch auf die Verschrottungsprämie zu haben, musste der Wagen eine Positive §57a Überprüfung (HU/AU) haben.
d.H. diese Autos waren in Ordnung (Verkehrs und Betriebssicher)
Die Mechaniker sind am Firmenhof um die Autos Geschlichen mit grossen Augen, langen Zähnen...... keine Chance ranzukommen.
Wurden Verschrottet
da waren viele dabei, die noch einige Jahre gehalten hätten.

Vermutlich war genau DAS ein Problem.
Es wurden früher Autos gebaut die ZU LANGE halten.
Die mussten weg, damit die neuen (mit eingebauter Obsoleszenz) auf die Strasse kommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 06:51
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.595 Danke in 1.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Einen Diesel ohne Turbo oder Common Rail (hat in der Regel aber "nur" 1.000 bar) bekommst Du seit Jahren nicht mehr neu zu kaufen. Ausnahmen sind evtl. der Lada Niva und andere Exoten.

Fährst Du mit dem Auto dann auch >20tkm? Oder warum unbedingt einen Diesel?
...Lada Niva gibts nicht mehr als Diesel, hat wohl die Abgaswerte nicht mehr geschafft ohne 1000 bar.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2015, 07:04
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Es gibt bestimmt viele Gründe, warum wir keine hochtechnifizierten Fahrzeuge brauchen und Blockreparaturen portemonnaiefeindlich sind. Aber einen Punkt wollen wir nicht vergessen: Jeder 8 Arbeitsplatz hängt in der (gutbezahlten) Automobilindustrie.
Wir haben riesige Smartphones, gigantische TV's, reisen in Windeseile an die abgelegensten Orte der Welt, tragen Kleidung für hunderte Euros. Warum? Weil wir die Wahl haben und es toll finden.

Ein Dacia ist doch auch eine Mogelpackung, nur weil er als billig beschrien wird, ist er es noch lange nicht.
Guckt euch mal einen 8 Jahre alten Logan an. Da ist optisch komplett die Luft raus. Stumpfer Lack mit Klar,ackablösungen. Bedienelemente glatt gegriffen. Sitzgestelle ausgenüdelt. Bei der TÜV Standfestigkeit gaanz hinten.

Halber Preis, halbe Nutzungsdauer, heißt eben nicht Hälfte gespart.
You get, what you pay for.

Im Tachotrickserzeitalter, werden die Premium-Kisten um 100.000km zurückgedreht und der Normalverbraucher erkennt das gar nicht. Vor nur 10 Jahren war ein Langzeittest 50.000kmm weit. Das Autos per se unhaltbarer sind, will ich nicht glauben. Aber Blockreparaturen und HighTec Ausrüstung macht die Instandhaltung teurer.

Geändert von Freibeuter (07.11.2015 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 07:10
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Sind wir jetzt schon bei den 70igern?
Das ist zu weit zurück. Die besten Autos wurden etwa von 1990 - 2005 gebaut. Davor waren sie oft unsicher und umweltschädlich, danach kamen der elektronische Nippes und nachteilige Sparbemühungen auf.

Aber hier ging es ja um Neuwagen. Würde ich heute einen kaufen wollen, dann würde ich mich mal bei leichten Nutzfahrzeugen umsehen. Die Hersteller wissen, dass ihnen in dem Segment keiner was abkauft, was unzuverlässig und teuer ist. Interessanterweise ist Fiat hier ganz gut vertreten. Eine Marke, der man früher nie was zugetraut hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 07:16
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Jeder 8 Arbeitsplatz hängt in der (gutbezahlten) Automobilindustrie.
Eine üble Fehlentwicklung, weil unser Land damit zu stark von nur einer Branche abhängt. Deren wichtigste Märkte sich zudem außerhalb unseres Einflussbereiches befinden. Man sieht es derzeit an den Wellen, die der Abgasbetrug schlägt.

Geändert von 123 (07.11.2015 um 07:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 07:31
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Auch ich war schon lange ärgerlich darüber, dass man an neueren Autos nichts mehr selbst reparieren kann.
Aber nachdem ich widerwillig auf Neuwagen mit Garantieverlängerung umgestiegen bin, fand ich es doch angenehm, mich um Wartung und Reparatur nicht mehr kümmern zu müssen (z.B. nicht mehr zur unpassendsten Zeit im Schneematsch unterm Auto zu liegen), und auch einige der vielen überflüssigen Extras erwiesen sich als sehr angenehm zu haben.

Die Kosten dafür sind, gemessen an der allgemeinen Teuerung, auch nicht unverhältnismäßig hoch, besonders wenn ich meine nicht mehr für Reparaturen benötigte Arbeitszeit mitzähle. Wenn man eine qualifizierte und freundliche Werkstatt gefunden hat, ist der derzeitige Zustand aus meiner (höheres Alter) Sicht gar nicht schlecht, denn die Schäden sind wirklich seltener geworden.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 07:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt bestimmt viele Gründe, warum wir keine hochtechnifizierten Fahrzeuge brauchen und Blockreparaturen portemonnaiefeindlich sind. Aber einen Punkt wollen wir nicht vergessen: Jeder 8 Arbeitsplatz hängt in der (gutbezahlten) Automobilindustrie.
Wir haben riesige Smartphones, gigantische TV's, reisen in Windeseile an die abgelegensten Orte der Welt, tragen Kleidung für hunderte Euros. Warum? Weil wir die Wahl haben und es toll finden.

Ein Dacia ist doch auch eine Mogelpackung, nur weil er als billig beschrien wird, ist er es noch lange nicht.
Guckt euch mal einen 8 Jahre alten Logan an. Da ist optisch komplett die Luft raus. Stumpfer Lack mit Klar,ackablösungen. Bedienelemente glatt gegriffen. Sitzgestelle ausgenüdelt. Bei der TÜV Standfestigkeit gaanz hinten.

Halber Preis, halbe Nutzungsdauer, heißt eben nicht Hälfte gespart.
You get, what you pay for.

Im Tachotrickserzeitalter, werden die Premium-Kisten um 100.000km zurückgedreht und der Normalverbraucher erkennt das gar nicht. Vor nur 10 Jahren war ein Langzeittest 50.000kmm weit. Das Autos per se unhaltbarer sind, will ich nicht glauben. Aber Blockreparaturen und HighTec Ausrüstung macht die Instandhaltung teurer.

Hallo Jörg,

wir haben vor fast einem Jahr einen Dacia gekauft, der lief wie sich im Nachgang herausstellte im Kurierdienst und hatte etwa 200.000 KM auf dem Weg nach Ungarn verloren.

Somit stand eine Laufleistung von über 300.000 KM auf der Uhr und man hat es dem Fahrzeug nicht angesehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 07:58
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Ein Kumpel von mir hat einen Kurierdienst mit 15 Fahrzeugen, er stellte 5 Fahrzeuge von Kangoo auf Logan Kombi um und hat es bitter bereut. Türscharniere rausgebrochen, Sitzgestelle gebrochen, Zündschloßmodule im Dutzend ausgefallen. Der Ausfall war so hoch, dass er nach 2 Jahren und viel Ärger die Fz wieder abgab.
Die 5 Merivas, die zeitgleich ihren Dienst taten und tun, hatten im gleichen Zeitraum nicht einen Ausfall.
Alt 07.11.2015, 08:16
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Wenn man eine qualifizierte und freundliche Werkstatt gefunden hat, ist der derzeitige Zustand aus meiner (höheres Alter) Sicht gar nicht schlecht, denn die Schäden sind wirklich seltener geworden.
So haben es meine Eltern auch gemacht. Weil ihnen schlicht nichts anderes übrig blieb. Sie fahren aber auch von Jahr zu Jahr weniger und schon von daher sind Schäden seltener zu erwarten. Dennoch ist es viel Geld, das sie in den Wagen versenken. Monatlich sieht das gar nicht nach viel aus, aber wer multiplizieren kann ...

Und die qualifizierte und freundliche Werkstatt ist das nächste Problem. Ich habe schon viele durch, aber es war noch keine dabei, die ich nicht spätestens beim dritten Besuch bei Lüge, Pfusch oder Wucher ertappt habe.

Geändert von 123 (07.11.2015 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 08:26
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Kumpel von mir hat ...
...seinen Aston Martin DB9 gerade zum Dritt-Fahrzeug herunter gestuft, gleich nach 911 Carrera. Was soll ich sagen: Sieht immer noch aus wie neu!

Ich dachte immer, wir sind hier im , also alle mit Luxus-Hobby unterwegs, aber manchmal bekommt man den Eindruck, als sei das hier so langsam ein (ich sach das Wort nich)...-Forum: Dacia oder Einfachst-Blechkisten als Non-Plus-Ultra.

Ich reg mich natürlich über dauernde Defekte an meinen Karren auf, aber trotzdem möchte ich auf High-Speed, Automatik, und andere Spielereien nicht verzichten.

Und solange die Bremsen und die Lichthupe funzen, ist alles OK.
Alt 07.11.2015, 08:43
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
...Es wurden früher Autos gebaut die ZU LANGE halten.
Die mussten weg, damit die neuen (mit eingebauter Obsoleszenz) auf die Strasse kommen.
Mal davon abgesehen, dass ein Autokauf nur über Emotionen läuft, da ist nix technisches oder kaufmännisches mehr bei. Bei Butter in der Kaufhalle wird nen 100g-Preis verglichen, das passiert beim Auto mangels Vergleichsmöglichkeiten eben nicht.
Die sogenannte Obsoleszenz hat einen ganz einfachen Hintergrund: Es kann sich eben heutzutage kein Hersteller mehr leisten, zu teure Komponenten zu verbauen.

Wenn ich mir z.B. den OM636-Motor so betrachte, der nach einem Autoleben noch ein oder 2 Bootsleben überdauert, und auch trotz Baujahr in den 50ern noch heute in vielen Booten werkelt - das passiert heute nicht mehr!

Da gibt es ein Lastenheft (deutsch= Aufgabenstellung) für den Konstrukteur: Baue z.B. ein Auto, das muss 200 Tkm halten und darf nur 10k€ kosten. Dann wird eben heutzutage solange jedes Material, jedes Lager, jede Baugruppe dank Rechentechnik so berechnet, dass alle Teile bei km 200001 Schrott sind. Das ging früher mit Rechenstab nur höchst aufwendig, da war für ein einziges Kugellager schon eine A4-Seite Berechnungen. Dazu kommen die verläßlicheren Materialqualitäten. Es kann sich keiner mehr leisten, z.B. einen Motor pi x Fensterkreuz zu dimensionieren und der hält aus Versehen doppelt so lange(wie obiges Beispiel). Dazu noch etwas Statistik, Wahrscheinlichkeit und schon klappt es oft.
Rechenfehler, die zum vorzeitigen Versagen oder versehentlichem Längerleben führen, kommen zwar immer noch vor, sind aber lebensbedrohlich für den Hersteller, da sie entweder zu teuren Rückrufaktionen mit Rufschädigung (siehe Emotionskauf) oder aber kaufmännischen Problemen im harten Wettbewerb(zu teure Komponenten, ergo Ertragsausfälle) führen.

Der Kunde will elektronischen Schnick-Schnack haben und z.B. eben die Fenster, Sitze und Spiegel elektrisch betätigen, sonst würde es keiner herstellen und verkaufen können. Der Kunde will auch dauerhaften Hochglanzlack statt irgendeinem Korrosionsschutz haben, der wie oben jemand feststellte, stumpf wird - das hat mit Sicherheit absolut nichts mit Transportbedürfnis von A nach B zu tun.

Also verkaufen wir weiter Emotionen, vor allem in D, während z.B. Fern-Ost-Hersteller sich mehr um technische und kaufmännische Fragestellungen kümmern.

Gruß
Michael, der eine alte Reisschüssel, made in GB(!) fährt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 08:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.352 Danke in 6.371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

Ich dachte immer, wir sind hier im , also alle mit Luxus-Hobby unterwegs, aber manchmal bekommt man den Eindruck, als sei das hier so langsam ein (ich sach das Wort nich)...-Forum
Es ist doch alles subjektiv zu betrachten: Der eine hat mit einem Karpatenesel die besten Erfahrungen, viele andere eben nicht, ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die werde NIE was anderes kaufen, als PKW`s aus Rüsselsheim, ich habe damit keine guten Erinnerungen wie mit Autos aus Stuttgart oder Köln...
Man könnte das ganze fortsetzen, auch ein RR korrodiert bei schlechter Pflege und Fahrzeuge aus Fernost sind zu teuer in Ersatzteilen.

Wenn man nun Forums-Konform das ganze auf unser gemeinsames Hobby überträgt: Welches ist der beste Motor, der beste Rumpf, wo sind die besten Sitze verbaut und welcher Hersteller hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Wer kann das übertragbar und schlüssig beantworten?

Und vor allem: Wo ist das beste Bootsrevier???

Die Liste lässt sich fortsetzen

Ich denke, die eigenen Anforderungen und späteren Erfahrungen selektieren Folgeanschaffungen von selbst.

Trotzdem interessant, wie unterschiedlich Erfahrungen aussehen zu diversen Produktnamen, nur man sollte sich hüten, derartige "Ergebnisse" für sich zu nutzen, dafür ist ganz bestimmt der individuelle Anspruch wichtiger.

Und wer in Sachen PKW "back to the roots" will, dem empfehle ich, fahrt Bus und Bahn, denn alles andere ist Wunschdenken (Oldtimer ausgenommen...)

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 08:46
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

29.359 Danke in 6.854 Beiträgen
Standard

Ich bin ebenfalls ein Koreaner-Fahrer, ich könnte mehr Geld für ein Auto ausgeben, will ich aber nicht
…… ...und die Karre hab' ich sogar aus reiner Sparwut als EU Fahrzeug gekauft !
5 Jahre Garantie, schöne Ausstattung mit wenig Probleme, so mag ich es !
Alt 07.11.2015, 08:53
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain

Boot: Grew 198 GrandSport
928 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ähem,

nö, hier in diesem Forum ist es m.E. gut gemischt.

Es sind Technikbegeisterte, Hobbyschrauber, Bootsbauer, Luxus-Hobbybetreiber, und und und hier unterwegs und ich finde das gut.

Selbst in diesem Thread wurde schon gesagt, dass die Begeisterung, die er früher für Autos hatte weg ist und er sich nun wohl auch daher nun eher dem Bootshobby widmet.

Ich habe meine krachneue Grew in 2009 auch mit einem Vectra B Bj. 2000 mit 270.000 km auf der Uhr zum Gardasee gezogen!

Muss ich mir wirklich Gedanken machen, ob ich damit hier im Forum fehl am Platz bin?

Ich würde auch mal wieder gerne ein Auto fahren, ohne den ganzen Firlefanz, von mir aus kann da auch was dran kaputtgehen, aber ich habe keine Lust tausende von Euro jedes Jahr in pseudoverschleißmaterial zu investieren.

Ich wiederhole mich, aber dass bei 200.000 die Ansaugbrücke aus Plastik meines 270CDI verschlissen ist und für den Austausch der komplette Kabelbaum aus dem Motorraum entfernt werden muss, weil die Kabel durch die einzelnen Rohre gelegt sind, ne, das empfinde ich als Verarschung.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2015, 09:12
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander

Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
543 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Na gut ich habe auch ein Beispiel
520d Touring, Fernbedienung zum öffnen der Türen geht nicht mehr. Ursache: das Steuergerät bzw der Empfänger dafür sitzt in der Heckklappe. Öffnen und schließen der Selbigen führt zu was? Ganz logisch... Kabelbruch, Kurzschluss, defektes Steuergerät. Ausgewechselt wird das Steuergerät, der Kabelbaum (geflickt wird nicht) und anschließend neu programmieren. Kostet? 1000 Euro wenn ich es selber hätte bezahlen müssen.... Ich hätte nen Anfall bekommen....

Wie kann man das so bauen?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 09:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Kostet? 1000 Euro

Dreh die Frage um, dann hast du sie selbst Beantwortet.....

Weil der Kunde dann €1000.- löhnt, und wir ein Steuergerät und einen Kabelbaum Verkauft haben,

und in 2 jahren gleich nochmal,

und in 4 Jahren wieder,

Und wennst nun weisst wieviel das STG und der Kabelbaum im EK kosten, weisst auch warum das gemacht wird

EDIT:
und nach 6 Jahren gibts das STG und den Kabelbaum nicht mehr, dann Verzichtest auf dei FB oder kaufst ein neues Auto, und das Spiel beginnt von vorne
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2015, 09:50
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.483 Danke in 1.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Die besten Autos wurden etwa von 1990 - 2005 gebaut. Davor waren sie oft unsicher und umweltschädlich, danach kamen der elektronische Nippes und nachteilige Sparbemühungen auf.
So ähnlich sehe ich das auch. Viele Konzepte aus dieser Zeit waren entweder zu gut oder eben qualitativ zu gut und von der Marge zu schmal, so dass Sie aus Kostengründen heute nicht mehr angeboten werden, wie z.B.

- Audi A2 (man beachte die Mängelquote bei dem Fahrzeugalter)
- Mercedes A-Klasse mit aufwändigem Sandwichbodenkonzept
- Skoda Octavia mit verzinkter Karosserie
- Audi A8 mit ALU Spaceframe Karosserie
- ...
Alt 07.11.2015, 09:51
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander

Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
543 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Dreh die Frage um, dann hast du sie selbst Beantwortet.....

Weil der Kunde dann €1000.- löhnt, und wir ein Steuergerät und einen Kabelbaum Verkauft haben,

und in 2 jahren gleich nochmal,

und in 4 Jahren wieder,

Und wennst nun weisst wieviel das STG und der Kabelbaum im EK kosten, weisst auch warum das gemacht wird

EDIT:
und nach 6 Jahren gibts das STG und den Kabelbaum nicht mehr, dann Verzichtest auf dei FB oder kaufst ein neues Auto, und das Spiel beginnt von vorne
Sehr gut zusammengefasst [emoji3]

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 260Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 260