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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 03.11.2015, 15:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Braucht´s doch keine Diskussion. Ist doch blanke Physik.

Mit was fahren wir denn?

Richtig mit Drehmoment am Rad und Drehzahl.

So, zu jede Geschwindigkeit gibt´s jetzt ein Drehmoment und eine Drehzahl.
(Beschleunigen heisst wir bringen mehr Drehmoment auf und es dreht schneller bis wieder ein Gleichgewicht ist).

Drehmoment und Drehzahl miteinander multipliziert ergibt Leistung (ein paar konstante Faktoren noch drin um auf gscheite Einheiten zu kommen.

Wo kommt die Leistung her?

Richtig aus dem Motor. Und da muss für ein bestimmtes Drehmoment genau ein bestimmter "Mittel" Druck herschen, und gemäss der Übersetzung eine bestimmte Drehzahl.

Jetzt ist es Scheiss egal ob derselbe Motor (Serienmässig) mit halb offener Drosselklappe oder ("optimiert") mit 1/3 offener dies erreicht. Es muss die gleiche Menge Luft und Sprit rein und es spielt sich intern diesselbe Verbrennung ab.

Wenn der Getunte jetzt mehr Drehmoment oder mehr Leistung bringen kann dann geht da auch mehr Luft und mehr Sprit durch und/oder er dreht höher.
Und das macht mehr Druck und mehr warm usw...........

Irgendwelche Einwände? Ein perpetuum mobile in Sicht?
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Viele Grüße Fränkie

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  #77  
Alt 03.11.2015, 16:16
Detto Detto ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht Bernd,

aber ............ steht doch drauf wo es herkommt. Manchmal steht da auch "Made in India" oder sowas drauf...........

Es darf auch "Made in Germany" draufstehen wenn alle Teile, aus denen z.B. das Steuergerät besteht, aus aller Herren Länder kommen, in Deutschland dann aber final! zusammengebaut werden!

So, wer hat´s jetzt erfunden!?

Gruß

Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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  #78  
Alt 03.11.2015, 16:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard ein wenig OT

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Waum haben die Chinesen dann eigentlich nicht Amerika entdeckt?
...
Lesen bildet: Haben sie! (Sogar lange vor den Wikingern, die auch
vor Kolumbus da waren...)

Aber sollen jetzt etwa alle Schulbücher geändert werden? Ne, ne. Wir
bleiben einfach mal bei Kolumbus, ist viel praktischer und erhält das
Prestige.

--------------------

Ich persönlich halte von Chip-Tuning nicht sonderlich viel. Es kostet oft
einfach zuviel Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Wenn man das unbedingt
machen will, sollte man es zumindest keinem Motor mit hohen Lauf-
leistungen zumuten.
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gregor

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  #79  
Alt 03.11.2015, 17:32
RING18 RING18 ist offline
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Alles Einstellungssache....

Bei mir wird jeder Turbodiesel gechipt den ich fahre. (Sogar der im Boot)

Es sind nicht nur die 10 bis 20% Mehrleistung sondern einfach der andere Charakter den der Motor bekommt. Er wird richtig lebendig

Mein aktueller 530d kam mit 220tkm zu mir, und wurde direkt gechipt.

Aktuell hat er knapp 365tkm und ich hatte außer einer Wasserpumpe und einem Nockenwellensensor nichts am Motor. Und der wird außer warm und kalt fahren nicht geschont.

Das man einen 525d nicht mit dem Laptop auf einen 535d aufblasen kann/soll ist klar aber im normalen Ramen spricht nichts dagegen, solange es vernünftig gemacht wird.
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  #80  
Alt 03.11.2015, 19:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die Theorie ist interessant. Kommt drauf an würde ich sagen. Genau das sagen die Chiptuner natürlich auch. Bei Abruf der gleichen Leistung wird der gechipte Motor mitunter weniger belastet oder zumindest nicht mehr.

Mal ein Beispiel aus meiner Jugend. Anno 1992 kaufte ich ein Motorrad mit 1003 ccm und sportlichen 100 PS bei 9000 RPM. Ich fuhr immerhin 6000 km mit dem wie Kaugummi hochdrehenden Motor rum (Ansaugstutzen um 2/3 verkleinert und die CDI war auch gedrosselt). Dann wurde das Ding entkorkt und gab 144 PS bei 10800 RPM frei, wobei anfangs genannte 100 PS nun bereits bei 7000 RPM anlagen. Drehmoment stieg natürlich auch an. Wenn man bedenkt, dass man im letzten Gang bei etwas über 8000 RPM bereits 200 km/h auf dem Tacho zu stehen hat sei die Frage erlaubt, in welchem Zustand so ein Motor wohl weniger belastet wird.

Kommt drauf an wäre wohl wieder mal die korrekte Antwort...
Die Kollegen haben es ja schon ausführlich beantwortet.
Und nein, es kommt nicht "darauf an"
Die Verbrennung erzeugt Kraft und Wärme. Mehr Kraft und mehr Wärme führt immer zu höherer Belastung für die betroffenen Bauteile.
Auch und besonders dann wenn der Motor "effizienter" arbeitet.
Natürlich kann man durch unsachgemäßes Drosseln eines Motors auch Motorschäden herbeiführen, das ist aber eine andere Baustelle. Genau wie alle anderen Varianten, durch unsachgemäßes Umbauen einen Motor zu schädigen (und da gibt es viiiiiiele Möglichkeiten.)
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Gruß Richard
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  #81  
Alt 03.11.2015, 19:43
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Kann man, aber wenn das Gegenüber Resistent ist gegen Jegliche Argumente, wirds schwierig.

[...]

Jetzt Verstanden????
Mit und der Verwendung multipler Satzzeichen wird das nun sicher nicht besser. Deine Resistenz scheint ja ganz ähnlich wie die, die Du mir zuschreibst. So entstehen eben Patt-Situationen, wenn Argumente nicht greifen.

@Fränkie:
Zitat:
Jetzt ist es Scheiss egal ob derselbe Motor (Serienmässig) mit halb offener Drosselklappe oder ("optimiert") mit 1/3 offener dies erreicht. Es muss die gleiche Menge Luft und Sprit rein und es spielt sich intern diesselbe Verbrennung ab.

Wenn der Getunte jetzt mehr Drehmoment oder mehr Leistung bringen kann dann geht da auch mehr Luft und mehr Sprit durch und/oder er dreht höher.
Und das macht mehr Druck und mehr warm usw...........
Entweder habe ich einen Denkfehler oder dann müsste es auch egal sein ob ich bei konstant 100 Halbgas fahre oder mit gezogener Handbremse Vollgas. Wenn ich Zündung, Einspritzmenge, -zeit und Gemisch verändere kann doch nichts gleich bleiben.


Und Scheiße noch eins, die meisten sind hier die Voll-Theoretiker in Sachen Tuning. Ob Vergaser, Getriebe, Hubraum, Motorteile erleichtern... ich habe es getan oder tun lassen und ich bereue nichts davon. Es fährt sich einfach geiler und wenn man es nicht übertreibt hät es sogar. Ist bei Chiptuning nicht anders, kalkulierte Reserven hat jeder Motor. Wie viele, das ist die vage Frage.

Falls es wen interessiert, hier mal (m)ein etwas gemachter Motorradmotor. Ich hatte da gearde Geld, lange Weile und Lust dazu, notwendig war es nicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #82  
Alt 03.11.2015, 21:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ich gebs auf......
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Alt 04.11.2015, 12:23
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Es darf auch "Made in Germany" draufstehen wenn alle Teile, aus denen z.B. das Steuergerät besteht, aus aller Herren Länder kommen, in Deutschland dann aber final! zusammengebaut werden!

So, wer hat´s jetzt erfunden!?

Gruß

Detto
Das stimmt so nicht.

Der Anteil der Wertschöpfung in einem Produkt bis eine präferenz im Zollverkehr, eine "country of origin" draufstehen darf im internationalen Warenverkehr ist SEHR WOHL GANZ GENAU definiert.

70%

(Der Berechnung sind jetzt alle kreativen Tore offen )
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  #84  
Alt 04.11.2015, 12:29
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ich gebs auf......
Ja.

Ich mach dann auch lieber die Handbremse auf, nehm den Bremsfallschirm weg bzw. zerr den Anker an Bord bevor ich losfahre. Hoffentlich hilft das meinem Motor ohne dass er sich gleich getunt fühlt .
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  #85  
Alt 04.11.2015, 12:40
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Jedem das Seine, ihr Theoretiker. Schalte doch mal einen Gang hoch, das soll ja auch positiv für den Verschleiß sein...
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  #86  
Alt 04.11.2015, 13:13
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht.

Der Anteil der Wertschöpfung in einem Produkt bis eine präferenz im Zollverkehr, eine "country of origin" draufstehen darf im internationalen Warenverkehr ist SEHR WOHL GANZ GENAU definiert.

70%

(Der Berechnung sind jetzt alle kreativen Tore offen )
Ist doch ganz einfach.

Nehmen wir das Steuerteil von weiter oben.
93% der Komponenten aus dem das Steuerteil besteht werden außerhalb von D produziert.
Diese werden mit 7% in D produzierten Komponenten in D zum kompletten Steuerteil komplettiert.

Die 93% machen weniger als 30% der Kosten aus, die notwendig sind um das Steuerteil D zu produzieren (komplettieren).
Ergo MADE IN GERMANY.

Die 70% der Kosten fallen in D an und das sind unsere Löhne und Gehälter.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #87  
Alt 04.11.2015, 20:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Entweder habe ich einen Denkfehler oder dann müsste es auch egal sein ob ich bei konstant 100 Halbgas fahre oder mit gezogener Handbremse Vollgas. Wenn ich Zündung, Einspritzmenge, -zeit und Gemisch verändere kann doch nichts gleich bleiben.
Du hast nicht einen Denkfehler, sondern zwei.
1.Die "gezogene Handbremse" erhöht natürlich die Last und folglich muss der Motor mehr arbeiten.
2. Egal wie du Zündung, Einspritzmenge, -zeit und Gemisch veränderst, eins bleibt immer gleich: Die Leistung die für einen bestimmten Fahrzustand des Fahrzeugs benötigt wird. Und diese Leistung wird nun einmal im Motor erzeugt und führt dort zu Temperatureinwirkung und Krafteinwirkung auf die Bauteile des Motors.
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Gruß Richard
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Alt 05.11.2015, 07:46
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Darf ich Dich dran erinnern, dass ein Auto ein Getriebe besitzt? Ich kann einen gechippten (oder wie auch immer getunten) Motor (der jetzt mit weniger RPM mehr Leistung und Drehmoment anliegen hat) im Idealfall also im höheren Gang fahren bei gleicher Geschwindigkeit ohne einen Verlust an Zugkraft. Und das Ganze noch bei verringerter Drehzahl.
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  #89  
Alt 05.11.2015, 17:20
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
............... Getriebe ...............
weniger RPM mehr Leistung und Drehmoment anliegen hat
Schon wieder ein Denkfehler......
Die LEISTUNG ändert sich durch ein Getriebe NICHT!!!

Physik, Erste Klasse...... 5, Setzen
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  #90  
Alt 05.11.2015, 17:40
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Dass Du das Geschriebene nicht raffst dafür kann ich nichts. Hör auf, zusammenhängende Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen.

Ich habe nie behauptet, dass sich die Leistung eines Motors durch ein Getriebe ändern würde.
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  #91  
Alt 05.11.2015, 18:08
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Ist gut jetzt, laßt uns mal wieder zum Thema zurückkehren

Edit: Wer diesen Hinweis nicht verstehen will ... ich kann auch deutlicher werden
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Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (06.11.2015 um 08:30 Uhr)
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  #92  
Alt 06.11.2015, 09:18
martin90 martin90 ist offline
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Mein Erfahrungsbericht zum Thema Chiptuning bezogen auf Anhängerfahrten:

Ich habe meinen Audi A4 BJ 2000 1,9tdi original 90ps mit 210 000 km auf 160ps / 345NM getuned. (lt Prüfstand)

1. Software optimiert bzw. angepasst
2. Einspritzdüsen vom 2,7tdi verbaut.

Das Auto geht wie die Hölle

Da dies mein Zweitauto ist fahre ich mit diesem beruflich fast nur schwere Anhänger, auch weitere Strecken auf Autobahn, Stadt, Gelände usw. Sehr angenehm mit mehr Leistung bzw. Leistungsreserve.

Fakt ist: im. 5. Gang auf der Autobahn mit Anhänger bringt der Motor die Wärme nicht weg. => Drehzahl zu niedrig => zu hohes Drehmoment auf die Zeit gesehen.
Die Temperatur steigt dann bei Last auf über 90°C


meine Abhilfe => zurückschalten in den 4.Gang => Motordrehzahl höher => niedrigeres Drehmoment am Motor. => weniger Last pro Verbrennungsvorgang. => mehr Wasser durchströmt den Motor und Kühler => Temperatur fällt wieder .
Auch bei Bergauffahrten usw usw.

Ich bin jetzt 200 000km mit Chip gefahren dh. habe derzeit 410 000 km oben und läuft noch immer.
Ölverbrauch ist normal mit 1L pro 10 000 km.

Ein Mal habe ich die Kupplung getauscht bei 290 000km.
Das wars.

Persönlich glaube ich das jeder Motor so seine Grenzen hat, der eine früher, der andere später und einige wenige viel später....

Fakt weiters: Sprit sparen wird man mit dem Chip selten bzw gar nicht.
Dazu müsste man das Fahrverhalten nach dem Chip beibehalten, was man aber nicht tut
Heißt aber jetzt nicht das ich wesentlich mehr brauche aber ich sag mal so:
6,5L gemischt Stadt / Autobahn => entspricht ca. 0,75l mehr als ohne Chip.
12-15L mit großer Kofferanhänger voll beladen 1,5to

und jetzt steinigt mich ;)

lg
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und läuft ......
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  #93  
Alt 06.11.2015, 12:25
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ein größerer bzw. besserer Kühler würde bei Deinem Temperaturproblem nicht helfen?

Was ist denn eigentlich mit der Öltemperatur?
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  #94  
Alt 09.11.2015, 08:21
martin90 martin90 ist offline
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Könnte möglicherweise helfen, aber ich will eigentlich nichts mehr umbauen ;)
Öltemperatur müsst ich mal schauen ob ich die mit dem Laptop auslesen kann während der Fahrt ...
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und läuft ......
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  #95  
Alt 09.11.2015, 15:03
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Zitat:
Zitat von martin90 Beitrag anzeigen
...
12-15L mit großer Kofferanhänger voll beladen 1,5to
Mit einem Diesel? Soviel braucht mein Benziner (2,0L 122PS) nicht mit 1,6t am Haken.
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Gruß, Jörg!
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  #96  
Alt 09.11.2015, 17:46
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Eine Schrankwand oder ein Boot hinter sich herzuziehen ist aber noch ein marginaler Unterschied.
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  #97  
Alt 09.11.2015, 18:48
Yups Yups ist offline
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1.001 Danke in 716 Beiträgen
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Das hängt natürlich auch ganz stark von der Geschwindigkeit ab. Ob 80 oder 110 merkt man bei so einem Anhänger sicherlich sehr stark!
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  #98  
Alt 09.11.2015, 19:02
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Das hängt natürlich auch ganz stark von der Geschwindigkeit ab.
Neeeiiin ...... bitte jetzt nicht auch noch den im Quadrat und warum zunehmenden Luftwiderstand in die Dis. werfen!

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  #99  
Alt 09.11.2015, 19:36
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Neeeiiin ...... bitte jetzt nicht auch noch den im Quadrat und warum zunehmenden Luftwiderstand in die Dis. werfen!

Ich habe meinem Bus so einen Proletenchip von Racechip verpasst. Ich brauch das nur um schwere Anhänger vom Fleck zu bekommen und nutze das nie vollständig aus.

Den Bus mal 2 Wochen verborgt und die Borger haben den gejagt was er hergab. 3 Liter Öl durch den Turbo gejagt und den Motor gut vergeigt.
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